Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Pattensen - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Das Friedenslicht aus Bethlehem bei uns zu Hause
8 Bilder

Tragt in die Welt nun ein Licht
Friedenslicht und Krippenspiel

Am 3. Advent wurde durch unsere Kapellengemeinde Koldingen ein bewegtes Krippenspiel aufgeführt. Es startete am Lindenplatz, wo die Hirten berufen wurden, ging weiter zum Alten Friedhof, wo Maria und Joseph eine Herberge suchten und endete in der Kapelle, wo die Geburt Christi gefeiert wurde. Nach einem kleinen Punsch im Gemeindesaal war der Adventsbully mit dem Friedenslicht an der Kapelle. Das Kirchen- und Weihnachtslied mit Text und Melodie von Wolfgang Longardt (*1930) 1972 wurde natürlich...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 18.12.23
  • 15
  • 13
Reste des Burghügels
2 Bilder

Burgen und Schlösser
Die Burg von Pattensen

„Abgängig.“ So dürfte wohl die ehemalige Burg der Stadt Pattensen – gemeint ist hier die Kernstadt – genannt werden können. Doch ein Kleinwenig erinnert auch noch heute an die alte Veste. Die Ursprünge der Pattenser Burg liegen im Dunkel. Wahrscheinlich wurde das feste Schloss ebenso wie die angrenzende Stadt von den Grafen von Hallermund gegründet. Jedenfalls 1356 wird die Burg urkundlich genannt. Bei Wikipedia heißt es (Zitat): „Die Burg stand auf einem künstlich aufgeschütteten Burgplateau...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 28.10.23
  • 4
  • 4
Das neogotische Schloss Marienburg auf dem Marienberg
31 Bilder

Unser Pattenser Schloß
Die Marienburg

Ich bin die Woche einmal wieder zu unser Marienburg gefahren. Sie macht ja zur Zeit viele Schlagzeilen in der Presse. Oft wird sie dabei von Pattensen/Hannover nach Nordstemmen/Hildesheim verfrachtet. Dabei hat selbst Pattensen dort eine Abteilung des Standesamtes, bei der man Ehen abschließen kann. Die Marienburg ist zwar baufällig, aber so kaputt wie der Bahnhof in Nordstemmen ist sie aber noch nicht. Durch die Stiftung Schloss Marienburg, die für eine Sanierung sorgt wird das wird das...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.10.23
  • 30
  • 14
Blick zum alten Herrenhaus, Nachfolger der Burg. Vorn im Bild sind die Reste einer Brücke zu sehen.  Die überbückte den einstigen Burggraben.
2 Bilder

Burgen und Schlösser
Erinnerungen an das Gut Hüpede

Im heutigen Stadtgebiet von Pattensen wurden im Laufe der Zeit viele Burgen, Schlösser und Herrenhäuser erbaut. Von einigen dieser Anlagen ist heute noch etwas zu sehen, andere sind hingegen schon lange verschwunden. So auch der Herrensitz im Ortsteil Hüpede. Das Dorf Hüpede entstand im Schutz einer Wasserburg. Diese Anlage, die an der Landwehr eine Furt durch den Hüpeder Bach sicherte, wurde im Laufe der Hildesheimer Stifsfehde (1519 bis 1523) zerstört. An Stelle des festen Schlosses entstand...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.10.23
  • 3
  • 4
Reste einer alten Bastion der Stadtmauer von Pattensen.
2 Bilder

Nur spärliche Reste erhalten
An der Dammstraße blieb noch ein Stückchen Stadtmauer

In der Hildesheimer Stiftsfehde (1519 und 1523) wurde Pattensen schwer verwüstet, die alte Burg und die Stadtmauer zerstört. Herzog Erich I von Calenberg ließ dann Burg und Stadtbefestigung neu errichten.  Doch im 19. Jahrhundert wurde die Stadtmauer leider bis auf wenige Reste beseitigt, die Stadtgräben verfüllt. Nur an der Dammstraße blieb altes Gemäuder erhalten. Die Ausbuchtung in den verbliebenen Mauerresten ist das Fundament einer alten Bastion

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 03.08.23
  • 2
  • 3
Der Burgwall auf dem Marienberg.

Burgen und Schlösser
Der Burgwall auf dem Marienberg

Das hochherrschaftliche Schloss Marienburg (Pattensen-Schulenburg) liegt inmitten einer wirklichen Burg. Von dieser einstigen Befestigung sind noch rund 700 Meter Wall erhalten, zum Teil auch ein vorgelagerter Burggraben. Im Volksmund wird die Burganlage „Sachsenwall“ genannt. Doch eine gezielte archäologische Untersuchung hat bislang nicht stattgefunden. Als der Burgwall für die Anlage der nördlichen Zufahrt zum Schloss durchstochen wurde, wurden laut der Veröffentlichung eines gewissen J. H....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.06.23
  • 1
  • 5
Das Amtshaus in Koldingen, einen Ortsteil der Stadt Pattensen.

Burgen und Schlösser
Das Amtshaus von Koldingen

Das heutige Amtshaus von Koldingen wurde 1593 errichtet und ist Nachfolger einer um die Mitte des 15. Jahrhunderts erbauten Burg. Diese Burg, die 1458 erstmals urkundlich erwähnt wurde, hieß „Oberste Burg“. Damit wurde sie von der im 13. oder 14. Jahrhundert als Wasserburg angelegten ersten Koldinger Burg unterschieden. Beide Koldinger Burgen waren im Besitz der Hildesheimer Bischöfe, was zu Auseinandersetzungen mit den Welfen führte. Im Verlauf der Hildesheimer Stiftsfehde wurden etwa 1520...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 18.05.23
  • 4
  • 5
Reden Helau 2023 🎆
15 Bilder

Reden Helau 2023
Reden Helau

Die alte Tradition aus dem letzten Jahrhundert wird weiter geführt. Wie schon in den letzten Jahren findet der Umzug am Samstag vor Rosenmontag statt. Das genaue Datum wann zum ersten Mal der Winter ausgetrieben wurde konnte ich nicht ausfindig machen, aber das ist ja auch schon über 100 Jahre her. Der Bärenführer mit dem Tanzbär war mit der Eier-Henne und dem Wurste-Hannes wieder unterwegs. Begleitet wurden sie von finsteren Gesellen, um den Winter auszutreiben. Ich soll ja auch mal dabei...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 19.02.23
  • 10
  • 7
Da steht er und ist wunderschön geschmückt.
4 Bilder

Der Stahlradweihnachtsbaum

Der Stahlradverein Laatzen schmückt seit einigen Jahren immer einen Weihnachtsbaum an den Koldinger Seen. Wie jedes Jahr schmücken ihn auch  andere Leute. Es ist immer eine Freude dort zu halten und Fotos zu machen. Ich hänge auch jedes Jahr eine Kleinigkeit dazu. Eine schöne Adventstradition. Zu den Heilige Drei Königen wird der Baum dann vom Verein abgeschmückt. Mein Dank gilt Thomas Hebecker und dem Verein.  Jetzt in der Osterzeit hängt der Baum voller Ostereier....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.12.22
  • 11
  • 12
Die Wehrkapelle Maria Magdalena in Arnum mit dem Bibelgarten davor.
19 Bilder

Der Bibelgarten von Arnum

Zufällig bin ich in Arnum und sehe vor der historischen Wehrkapelle Maria-Magdalena das Schild „Besuchen sie unseren Bibelgarten“ dem ich gerne gefolgt bin. Ich habe dann ein paar Fotos gemacht und dieser Art von Gärten gegoogelt. Es soll bald 200 in Deutschland und Österreich davon geben. Nun zum Garten in Arnum. Es wurden viele in der Bibel erwähnten Pflanzen dort gesetzt. Jede ist mit einem Namensschild und einem Hinweis auf die Bibelstelle, in der sie erwähnt wurde, versehen. Geschütz in...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 29.09.22
  • 6
  • 20
Die Highland Games in Peine 2022
35 Bilder

Die Highland Games in Peine 2022

Nach drei Jahren konnte man sich endlich wieder im Stadtpark versammeln. Wir waren am Sonnabend schon um 10.30 Uhr gekommen, und das war auch gut so. So war mein 11. Besuch ein wunderschöner Urlaubstag wie einst in Schottland. Der Samstag ist immer der Tag der Pipe-Bands aus vielen Staaten Europas. Die schottisch-irischer Tanzkunst auf der Tanzbühne begeisterte auch besonders. Die sehr vielen Besucher aus der ganzen Region können an vielen bunten Ständen sich einkleiden oder sich auch einfach...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.05.22
  • 8
  • 20
Weihnachtsmarkt 2021
3 Bilder

Weihnachtsmarkt in Koldingen 2021

In Corona Zeiten nicht so einfach. Der organisierende Dorfverein hatte nach Vorlage aller Unterlagen die Genehmigung bekommen. Bis kurz vor Öffnung musste mehrfach umdisponiert werden, so daß einige Stände nicht aufgestellt werden konnten und Absagen vorlagen. Auf dem eingezäunten Parkplatz des Koldinger Sportvereins ging es dann trotzdem mit Vorlage des Imfpasses und der Luca app los. Es haben sich hier die Leute aus dem Dorf getroffen und unterhalten. Leute die sich obwohl sie seit über 20...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 27.11.21
  • 9
  • 23

Schützenfest der Untoten

Der STRANGE TALES CLUB veröffentlicht mit STRANGE LOVE am 31.10.2021 seine fünfte Anthologie im Selbstverlag. Mit dem Genremix Horromance liefert das Autorenkollektiv ihren Lesenden zu Halloween 12 romantisch-schaurige Kurzgeschichten. Eine davon spielt in Pattensen/Leine. »Es gibt immer einen Besiegten in der Liebe; den der mehr liebt« - Franz Blei Liebe besiegt alles – oder? Neben den sechs Stammautoren und -autorinnen des STRANGE TALES CLUBs haben sich sechs Gastautoren und -autorinnen an...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.10.21
  • 1
Der Dom
49 Bilder

In und um Bad Gandersheim

Bad Gandersheim ist eine Kurstadt im Landkreis Northeim, Land Niedersachsen (Deutschland). Die Stadt, deren Namensbestandteil Bad sich auf ihr Soleheilbad bezieht, liegt westlich des Harzes und ist sehr hügelig.  Nach der Dichterin Roswitha von Gandersheim wird die Stadt auch „Roswithastadt“ genannt. Die Kernstadt selber hat ca. 6300 Einwohner und ist eine romantische Fachwerk-Kleinstadt. Durch den Aufenthalt in einer onkologischen Kurklinik hatte ich die Gelegenheit die Stadt und ihre Umgebung...

  • Niedersachsen
  • Bad Gandersheim
  • 27.10.21
  • 28
  • 29
5 Bilder

Rettungsring e. V.: Weihnachts- und Kränzemarkt im Pattenser Bad

ES WEIHNACHTET! Adventsteam des Rettungsring e.V. bereitet Kränzemarkt vor! Zum 16. Mal wird im November der Kränzemarkt stattfinden. Vom 20. bis 27.11., von 11-17 Uhr, können Weihnachts- Advents- und Dekoartikel erworben werden. Kränze und Gestecke werden professionell auch auf Wunsch gefertigt und können in dieser Zeit abgeholt werden. Bestellungen sind ab dem 15.11. möglich. Alle Artikel wurden gespendet oder ehrenamtlich handgefertigt! Der Erlös dient dem Erhalt des Pattenser Bades....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 21.10.21
  • 1
Gedenktafel für die jüdischen Mitbürger in Pattensen an der St.Lucas Kirche.
21 Bilder

Juden in Pattensen 

Zum Gedenken an unsere ehemaligen jüdischen Mitbürger habe ich einmal eine kleine Zusammenfassung über die Juden und Jüdinnen in Pattensen erstellt. Die benutzten Unterlagen und Autoren sind im Anhang aufgeführt. Schon im 13. Jahrhundert sind Juden in Pattensen Urkundlich erwähnt. Ende des 19. Jahrhunderts wurden aber erst den Juden gewisse Freiheiten im Königreich Hannover zugestanden. Im Bürgerbuch von 1845 gab es die ersten Eintragungen als anerkannte vollgültige Bürger. Als König Georg V....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 21.11.20
  • 21
  • 20
Carnotaurus sastrei Abelisaurier
14 Bilder

Die Dinosaurier werden immer trauriger 

Vor dem Niedersächsischen Landesmuseum sind sie nun draußen und warten auf die Besucher. Es soll eine Sonderausstellung der Kinosaurier gezeigt werden. Zwischen Fantasie und Forschung will man einige Exemplare vom 4. Dezember 2020 bis zum 25. Mai 2021 zeigen. Das Museum hat natürlich noch mehr zu bieten. Zur Zeit muss man aber mit den drei Exemplaren vorlieb nehmen, die das Gebäude draußen beschützen. Bei einem kleinen Spaziergang habe ich einige Bilder gemacht. Da wird sich oft über zu viel...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 18.11.20
  • 6
  • 27
Quedlinburg vom Preußenturm gesehen
35 Bilder

Quedlinburg im September 2019

Letztes Jahr war ich für drei Tage im September in Quedlinburg. Die Stadt überrascht. Hier ein Vorgeschmack für das geplante mh Treffen. Wir hatten ein Hotel in Bad Suderode. Dort bin ich abends immer auf den Preußenturm gewandert. Oben angekommen hat man einen super Blick auf Quedlinburg. In die Stadt selber sind wir mit dem Auto gefahren. Ein Abstecher zum Heiligen Grab in Gernrode ist auch ein Muss. Zurück ging es wieder am Harz mit Brockenblick vorbei nach Hause. Die Brockenhexe hat uns...

  • Sachsen-Anhalt
  • Quedlinburg
  • 05.08.20
  • 15
  • 26
Kapelle Koldingen
35 Bilder

Mittelalterliche Kapellentour mit dem Fahrrad 

Das ehrenamtliche Wegeteam Pattensen* hatte zu einer Radwanderung zu den Kapellen Koldingen, Harkenbleck, Arnum, Devese und Hemmingen (Altes Dorf) eingeladen. Unter Corona Bedingungen aufgeteilt, wurden mit einer Mittagspause von Pattensen aus ca. 25 Km in gut 6 Stunden zurückgelegt. Hier ein paar Bilder. Die Beschreibung befindet sich unter den Bildern. *Herbert Meyer, Herbert Mohr, Günter Gutknecht und Helmut Krause  https://www.pattensen.de/Kultur-Freizeit/Wanderweg... Mein Dank gilt dem...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 16.07.20
  • 14
  • 30
Gleich geht es los
21 Bilder

Sturmfester Fastnachtslauf 2020 in Reden

  Das Komitee hatte für Samstag den 22. Februar wieder eingeladen und ist von Tür zur Tür gegangen. Der Winter wurde letztes Jahr so erfolgreich vertrieben, dass er sich dieses Jahr nicht blicken ließ. Dafür kam der Sturm zu besuch. Das hielt aber die Geistervertreiber nicht davon ab beruhigend auf den Wind einzuwirken und mit vielen Hausfrauen konnte so der Bär ein Tänzchen wagen.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.02.20
  • 4
  • 12
Clarissa , Corinna, Helene und Sophia bringen den Segen
2 Bilder

Sternsingen 2020 20*C+M+B+20 

FRIEDEN! IM LIBANON UND WELTWEIT Unter diesem Motto steht die diesjährige Aktion Dreikönigsingen 2020. So sind auch in Koldingen Clarissa , Corinna, Helene und Sophia unter der Leitung von Georg Thomas aus Pattensen dabei, anderen Kindern weltweit zu helfen. Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir Besuch bekommen und der Segen an unsere Haustür geschrieben wird. Nach Angaben des Kindermissionswerkes wurden vorletztes Jahr durch die Sternsinger 1.832 Projekte in 111 Ländern weltweit unterstützt. Die...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.01.20
  • 4
  • 13
34 Bilder

Rettungsring - Der Advent kann kommen - JETZT ZUM WEIHNACHTSMARKT INS pab

Samstag/Sonntag, 23. und 24.11., von 11-17 Uhr im Pattenser Bad/Freibadumkleiden DER WEIHNACHTS- UND KRÄNZEMARKT!! Alles für den Advent und die Weihnachtstage! Kränze handgefertigt durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Fördervereins Rettungsring! Dekorationen, Accessoires, ... Bilder sagen mehr als tausend Worte! Glühwein, Kinderpunsch aus der Weihnachtsbude, Kaffee, Kuchen und Grillwürstchen im Café im pab im Obergeschoss! HERZLICH WILLKOMMEN!...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.11.19
  • 1
15 Bilder

Rettungsring - Der Advent kann kommen - Kränzeteam in voller Fahrt

Schöner geht nimmer ... am 23./24.11. von jeweils 11-17 Uhr besuchen Sie uns im Pattenser Hafen! Verschönern Sie sich oder anderen den Advent und die Weihnachtszeit mit wunderschönen Kränzen, Gestecken, Dekorationen! Die Ehrenamtlichen sind nicht müde, eine große Vielfalt mit handwerklichem Geschick herzustellen und in professioneller Weise zu präsentieren. Der Erlös des Marktes geht an den Förderverein Rettungsring e.V., der sich mit großem Engagement um den Erhalt des Pattenser Bades kümmert....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.10.19
  • 1
Das 6. NDR Klassik Open Air in Hannover
12 Bilder

Das 6. NDR Klassik Open Air in Hannover. 

Am Maschpark hinter dem Neuen Rathaus wurde „Der Bajazzo“ und nach einer Pause die „Cavalleria rustikana“ aufgeführt. Wer nicht wie meine Freunde und ich vor der Bühne sondern kostenlos, aber von meinen Rundfunkgebühren finanziert, auf den Maschwiesen saß, war begeistert. Das Wetter spielte tatsächlich mit, der Wochen vorher voraus gesagte Regen mit Blitz und Donner kam nicht. Die Sonne ließ sich bei ihrem Untergang blicken und die Temperaturen hielten sich mit 16 Grad in Grenzen. So war es...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 14.07.19
  • 9
  • 16
Der ICE fährt durch den Bahnhof
31 Bilder

Mit dem ICE durch Nordstemmen

 Vom 15. bis 23. Juni 2019 gilt ein anderer Fahrplan Richtung Süden. Da wird die ICE-Strecke saniert und er Schnellzug fährt auch durch Nordstemmen. Schade das er nicht hält. So verpasst man doch einiges. Zum Welfenschloß Marienburg gehört auch der Bahnhof in Nordstemmen. Das von Conrad Wilhelm Hase 1853–1854 einst geplante und von dem Architekten Julius Rasch erbaute Empfangsgebäude wird seit dem Jahr 1977 nicht mehr genutzt und auch nicht mehr instand gehalten. Wie man auf den Fotos sieht....

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 15.06.19
  • 9
  • 14
Unser gemeinsames Ziel, das Welfen-Schloß "Marienburg"...
10 Bilder

Von der E I N E an die L E I N E...

... Wir sind wieder zurück von unserer K U R Z R E I S E , von der E I N E an die L E I N E, deren Grund eine  Famlienfeier und ein Treffen mit Freunden war, von denen ich hiermit ganz herzliche Grüße ausrichte. Sicher erkennt ihr sie alle selbst auf den Fotos... Wir hatten eine schöne gemeinsame Zeit und sind uns ganz sicher, es gibt nach unserem dritten Wiedersehen auch ein viertes und noch einige mehr!!!

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.05.19
  • 11
  • 15
Scottish flag Andreaskreuz
35 Bilder

Die Highland Games in Peine 2019 

Im Stadtpark versammeln sich Dudelsackspieler, Trommler, starke Männer und Frauen. Es gibt auch Chorgesang, schottisch-irische Tanzkunst und die sehr vielen Besucher aus  ganz Europa können sich an vielen bunten Ständen einkleiden oder sich auch einfach bei Whisky und Bier mit viel kulinarischen verwöhnen lassen. Ich war zum 10.Mal dort und es gibt immer wieder Neues und Überraschungen. Hier ein paar ausgewählte Bilder.  Fàilte! Herzlich willkommen in Peine! Nach Wikipedia...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 05.05.19
  • 14
  • 21
Der böse Wolf
28 Bilder

Wer hat Angst vor dem bösen Wolf? 

In Niedersachsen ist die Wolfsplage zur Zeit ein Problem. Nicht so im Dorf Reden in der Region von Hannover. Dort hat er am diesjährigen Umzug aus „Sicherheitsgründen“ nicht teilgenommen, denn er ist zum Abschuss frei gegeben worden. Ich will niemanden einen Bären aufbinden, aber der spielt hier auch eine wichtige Rolle. Der geht nämlich unter Bewachung mit vielen finsteren Gestalten von Haus zu Haus durch den Ort und fordert die Damenwelt zu einem Tanz auf. Das soll helfen den Winter und die...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.03.19
  • 8
  • 19
Blick vom Rathaus
28 Bilder

Die Fassade am Haupteingang des Landesmuseum Hannover

Das Landesmuseum in Hannover ist ja weitgehend bekannt. Worauf ich aber nie geachtet hatte war die Fassade am Haupteingang. Das vom Architekten Hubert Stier (*1838-†1907) im Stil der Neurenaissance gebaute Gebäude wurde am 14. Februar 1902 feierlich eingeweiht. Zuvor waren die Sammlungen in dem jetzt als Künstlerhaus bekannten Gebäude untergebracht. Hannovers Hauptbahnhof ist u.a. auch eine Arbeit von Hubert Stier. Das Landesmuseum Hannover entstand einst als Hannoversches Museum für Kunst und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 08.01.19
  • 21
  • 37
Sternsinger trotz Wind und Wetter unterwegs
5 Bilder

Sternsinger 2019 - Wir gehören zusammen 

C+M+B –2019 Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus wurde auch an unsere Haustür geschrieben. Für die Sternsinger stehen dieses Jahr Kinder mit Behinderung im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ möchten sie diese Kinder bei der kommenden Aktion besonders in den Blick rücken. Allen denen sie begegnen, soll bewusst werden, dass diese Menschen nicht behindert sind sondern in vielfacher Weise behindert werden. Wir hatten eine Premiere in...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.01.19
  • 14

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.