Pattensen: Gedanken

1 Bild

Wen sollte er denn heiraten? 13

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 28.02.2021 | 798 mal gelesen

"Er hätte doch eine heiraten können die etwas mitbringt!" "Hatte die denn nichts an ihren Füßen?" Wer versteht diese sogenannten Weisheiten noch heute? Ich hatte sie zufällig gestern auf der Straße gehört, als sich zwei ältere Damen in meinem Alter unterhielten. Ich habe nicht weiter zugehört und bin weiter gegangen. Zu Hause fiel mir ein, dass ich darüber einmal eine kleine Kolumne schreiben könnte. Was sollte...

1 Bild

Der Markt in Wuhan. 2005

wilhelm stümpfel
wilhelm stümpfel | Pattensen | am 04.02.2021 | 12 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

strammes gehorsam?

wilhelm stümpfel
wilhelm stümpfel | Pattensen | am 25.01.2021 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Schon vergessen? 7

Peter Achilles
Peter Achilles | Pattensen | am 12.01.2021 | 133 mal gelesen

Die Coronapandemie weltweit ist nicht zu unterschätzen und lebensbedrohlich...aber man kann sie bekämpfen und sich impfen lassen. Abstand halten, Schutzmasken tragen, sich an Ausgangs- und Besuchseinschränkungen halten! Puh, wir belastend ist das denn??? ...ist ja nicht mehr zum Aushalten...alles nur Verschwörungsstrategien! Demonstrieren für (Bewegungs)-Freiheit, sich nicht an allgemeine Regeln halten.Virologen und...

30 Bilder

Das Georg-Büchner-Gymnasium in Letter 2020

Peter Achilles
Peter Achilles | Pattensen | am 17.05.2020 | 22 mal gelesen

Die Corona-Freizeit gibt die Möglichkeit, auch einmal die eigene Schulzeit Revue passieren zu lassen...Manchmal auch mit negativen Erlebnissen verbunden. Oft sieht man die Dinge im reifen Alter aber aus einem anderen Blickwinkel. Es ist sehr interessant und inspirierend, nach 48 Jahren an alter Wirkungsstätte zu verweilen und die vielen Veränderungen zu erleben. Gezielt sucht man nach Dingen, die noch einen...

1 Bild

Achtung, neue Corona-Verhaltensregel! 2

Peter Achilles
Peter Achilles | Pattensen | am 17.05.2020 | 41 mal gelesen

Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, welche neuen Regeln zur Bekämpfung des Virus ausgegeben werden! Nach den allerneuesten Vermutungen unserer Virologen, greift das Virus immer von links an! Also: Augen auf und immer schön rechts bleiben! Hoffentlich nimmt  die Bevölkerung diese Verhaltensregel nicht politisch. Wir sollten daher aufpassen, das nicht noch mehr dieser "Hinweise", wie auf dem Foto gezeigt, irgendwo...

1 Bild

Bitte Abstand halten!

Peter Achilles
Peter Achilles | Pattensen | am 13.05.2020 | 26 mal gelesen

In Corona-Zeiten ist das Einhalten des Sicherheitsabstandes von Nöten! Jedoch ist die Sache für die Autobahnpolizei nicht recht zu verstehen, weshalb sich die Autofahrer auf einmal so genau an diese Vorschrift halten. Man schaue nur auf das Foto! - Jeder hält doch die zwei Meter Sicherheitsabstand ein !!

2 Bilder

Das ist schon ein Unterschied 3

Angelika Seidel
Angelika Seidel | Pattensen | am 01.03.2020 | 447 mal gelesen

Pattensen: Leine | .

35 Bilder

Impressionen vom Pattenser Bad während der Renovierungsphase 1

Peter Achilles
Peter Achilles | Pattensen | am 19.10.2019 | 39 mal gelesen

Im Pattenser Bad wird noch fleißig repariert. Zur Beckenkopfsanierung wird im Keller noch ein Teil des Rohrleitungssystems erneuert. Die Reinigungsarbeiten sind (bis auf die große Schwimmhalle und das Becken) abgeschlossen. Die Sauna ist schon wieder im Betrieb und kann jetzt mit neuen Fußbecken aufwarten. Zusätzlich wurde die Eingangstür zum Schwitzraum durch eine Glastür ersetzt. Kleinere Reparaturarbeiten sind...

48 Bilder

Das Schlachtfeld von Verdun 2

wilhelm stümpfel
wilhelm stümpfel | Pattensen | am 09.04.2019 | 74 mal gelesen

Man sollte es gesehen haben. Nach zwei Tagen wollten wir mal wieder etwas anderes sehen. Die Gedanken und das Wissen um die Gräuel,  dazu die Bilder, schlagen auch über siebzig Jahre noch aufs Gemüt. Alle Bilder ohne Kommentar. 

2 Bilder

Trennung nach über 60 Jahren  12

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Dedelstorf | am 01.04.2019 | 826 mal gelesen

Dedelstorf: Dedelstorf | Es ist aus! So viele Jahre hatte sie mir die Treue gehalten. Besonders nachts war sie so anschmiegsam und gab mir Wärme. Ich hatte immer zu ihr gehalten, aber mit den Jahren wurde sie immer weniger beachtet. Jetzt nach über 60 Jahren stand die endgültige Trennung fest. Wir brauchten keinen Anwalt oder eine Rechtsberatung. Sie musste es einfach akzeptieren. Trotzdem wollte sie mir noch einmal nützlich sein. Mit einer...

14 Bilder

Ungeliebter Besuch  29

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 19.03.2018 | 620 mal gelesen

Die wollen wir nicht. Ich denke ich gucke nicht richtig. Täglich füttere ich unsere Vögel und gebe Sonnenblumenkerne in ihr Futterhäuschen. Walnüsse holen ja die Waschbären, aber die will ich auch nicht. Das Eichhörnchen versorgt sich selber, wenn es seine Verstecke findet. Jetzt ist mir doch eine Wanderratte zu Augen gekommen. Soll ich das Füttern ganz einstellen?

1 Bild

Knopf ab 34

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 14.03.2018 | 616 mal gelesen

An meinem Hemd war der Knopf ab. Beim Bügeln fiel es mir auf. Den Knopf hatte ich schon vor ein paar Tagen vor meinem Schrank gefunden und vorsorglich an die Seite gelegt. Nicht für den Klingelbeutel. Jetzt musste ich ihn aber auch wieder annähen. Das Nähzeug war doch tatsächlich im Schreibtisch in der zweiten Schublade von oben links. Neben dem Nähmaschinenkram. Nadel und Faden. Gar nicht so einfach in meinem Alter...

Der Bücherwurm 2

wilhelm stümpfel
wilhelm stümpfel | Pattensen | am 16.02.2018 | 41 mal gelesen

Der Bücherwurm. Es war einmal ein Bücherwurm Der wohnt ganz oben in dem Turm, umgeben von ganz viel Gehölz, darauf war er besonders stolz. . So wohnte er schon viele Jahr, nur selten er die Sonne sah. Viel Licht für Würmer ist nicht gut, daraus erwuchs ihm manche Wut. Sein Vetter war ein Regenwurm, er lebt ganz nah am hohen Turm, nur selten sah er helles Licht, das passt zu seiner Arbeit nicht. Tief...

Der Floh im Zoo. Gedicht 1

wilhelm stümpfel
wilhelm stümpfel | Pattensen | am 12.02.2018 | 141 mal gelesen

Der Floh im Zoo. Es war einmal ein kleiner Floh Der war recht lustig und recht froh, er darf heut in den großen Zoo das freut ihn so. Dort traf er auf ein Känguru Er sah auch einen Kakadu Und auf der Wiese eine große Kuh, mit der war er sogleich per du Im Stall da stand ein großes Schwein Es war sehr schmutzig gar nicht rein. Da fragt der Floh, was soll das sein? Und schaute ganz bedröppelt drein. Es...

1 Bild

Marsbesuch????? 7

wilhelm stümpfel
wilhelm stümpfel | Pattensen | am 11.11.2017 | 81 mal gelesen

Schnappschuss

37 Bilder

44 Jahre Pattenser Bad - Eröffnung am 8. November 1973

Fred Oeltermann
Fred Oeltermann | Pattensen | am 08.11.2017 | 91 mal gelesen

Pattensen: Pattenser Bad | Ein 60 Jahrer alter Wunsch ging endlich in Erfüllung ... betitelte die Weser-Deister-Zeitung am 10./11.11.1973 ihren Bericht über die Eröffnung des Hallen- und Freibades Pattensen. 44 Jahre Pattenser Bad – 14 Jahre Förderverein Rettungsring e.V. 44 Jahre Schwimmsparte TSV Pattensen und DLRG Ortsgruppe 1973 eröffneten der damalige Bürgermeister Gerhard Kruse und der Stadtdirektor Karl Niemeier das Pattenser...

Berlin 1760

wilhelm stümpfel
wilhelm stümpfel | Pattensen | am 17.01.2017 | 14 mal gelesen

"Halb eine Sandscholle, halb eine Eisscholle, ist das ein Königreich!--- Auf drei Meilen von Berlin nach Potsdam fahr ich vier Pferde tot und komme vor Sonnenuntergang nicht an. Ist das eine Straße? Vor den Toren stehen die Ähren eine halbe Elle voneinander. Sind das Kornfelder? Eicheln und Tannenäpfel, sind das Früchte? Ist das ein Volk, ist das eine Nation, auf eine Quadratmeile hundert Schafe und drei zerlumpte Bauern...

1 Bild

Der Schornsteinfeger als Glücksbringer 3

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 02.01.2017 | 222 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Frohe Weihnachten und vielen Dank, liebe Tina 2

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 25.12.2016 | 55 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Der letzte Whisky? 16

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 14.12.2016 | 596 mal gelesen

Port Ellen (Vereinigtes Königreich): Islay | Mein Wichtel muss mich ja wohl genau kennen. Meine Frau hatte das Paket angenommen und mir zunächst nichts gesagt. Aber dann. Kannst du gleich aufmachen! Das Paket war wirklich professionell eingepackt. Postleitzahl aus Kiel? Na ja. Wohnt wohl in Nordpolnähe mein Wichtel. Ich packe aus und bin baff. Liebe Weihnachtsgrüße und als Schokoholic zwei Tafeln aus Südamerika. Dann der Hammer. Donald MacDuck mit...

1 Bild

Den Nikolaus erwischt 7

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 06.12.2016 | 330 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland 1

Nadine Müller
Nadine Müller | Augsburg | am 02.09.2016 | 752 mal gelesen

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn...

1 Bild

Einfach Fritz :-) 5

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 30.07.2016 | 135 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Guten Morgen Denise ( Louane - Avenir) 7

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 21.03.2016 | 446 mal gelesen

Paris (Frankreich): Tour Eiffel | Im Radio läuft zur Zeit häufig ein französisches Lied in dem eine deutsche Textzeile gesungen wird. Dachte ich jedenfalls. Guten Morgen Denise wird da gesungen. Ganz klar. Super deutscher Text in Frankreich. Ich hatte ja einmal Französisch als zweite Fremdsprache mehr schlecht als recht lernen müssen. Damals hatte ich es nicht so damit. Außer in Tunesien und später in Algerien habe ich diese Sprache nie benutzen müssen...