Pattensen - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Windräder
Reparatur eines Windrades

Der Kurzfilm zeigt die Reparatur eines Windrades des Typs Vestas 90-2.0 mit einer Nabenhöhe von 105 m vor Schulenburg/Leine in der Region Hannover im Dezember 2022. Nach über 12 Jahren ist an dem Windrad eine größere Reparatur nötig. Auch den Windstrom gibt es nicht umsonst: https://youtu.be/KqCmDjxBg8Q So eine Reparatur kostet sicherlich auch sechs stellige Euro Beträge. Nachtrag am 8. Januar 2023: das Windrad steht erneut und ein Servicewagen war wieder vorort, anscheinend ist es wieder...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 20.12.22

Wen sollte er denn heiraten?

"Er hätte doch eine heiraten können die etwas mitbringt!" "Hatte die denn nichts an ihren Füßen?" Wer versteht diese sogenannten Weisheiten noch heute? Ich hatte sie zufällig gestern auf der Straße gehört, als sich zwei ältere Damen in meinem Alter unterhielten. Ich habe nicht weiter zugehört und bin weiter gegangen. Zu Hause fiel mir ein, dass ich darüber einmal eine kleine Kolumne schreiben könnte. Was sollte „Sie“ denn mitbringen und was hatte sie denn an ihren Füßen? Als Dorfkind weiß ich...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 28.02.21
  • 13
  • 20

Schon vergessen?

Die Coronapandemie weltweit ist nicht zu unterschätzen und lebensbedrohlich...aber man kann sie bekämpfen und sich impfen lassen. Abstand halten, Schutzmasken tragen, sich an Ausgangs- und Besuchseinschränkungen halten! Puh, wir belastend ist das denn??? ...ist ja nicht mehr zum Aushalten...alles nur Verschwörungsstrategien! Demonstrieren für (Bewegungs)-Freiheit, sich nicht an allgemeine Regeln halten.Virologen und Politiker, ja sogar die Mehrheit der Bevölkerung einfach ignorieren? Einfach...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.01.21
  • 7
  • 3
30 Bilder

Das Georg-Büchner-Gymnasium in Letter 2020

Die Corona-Freizeit gibt die Möglichkeit, auch einmal die eigene Schulzeit Revue passieren zu lassen...Manchmal auch mit negativen Erlebnissen verbunden. Oft sieht man die Dinge im reifen Alter aber aus einem anderen Blickwinkel. Es ist sehr interessant und inspirierend, nach 48 Jahren an alter Wirkungsstätte zu verweilen und die vielen Veränderungen zu erleben. Gezielt sucht man nach Dingen, die noch einen Wiedererkennungswert aus der damaligen Zeit haben. Sehr schön, dass ich noch alte...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 17.05.20
  • 1

Achtung, neue Corona-Verhaltensregel!

Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, welche neuen Regeln zur Bekämpfung des Virus ausgegeben werden! Nach den allerneuesten Vermutungen unserer Virologen, greift das Virus immer von links an! Also: Augen auf und immer schön rechts bleiben! Hoffentlich nimmt  die Bevölkerung diese Verhaltensregel nicht politisch. Wir sollten daher aufpassen, das nicht noch mehr dieser "Hinweise", wie auf dem Foto gezeigt, irgendwo aushängen!

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 17.05.20
  • 2
  • 1

Bitte Abstand halten!

In Corona-Zeiten ist das Einhalten des Sicherheitsabstandes von Nöten! Jedoch ist die Sache für die Autobahnpolizei nicht recht zu verstehen, weshalb sich die Autofahrer auf einmal so genau an diese Vorschrift halten. Man schaue nur auf das Foto! - Jeder hält doch die zwei Meter Sicherheitsabstand ein !!

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.05.20
  • 1
35 Bilder

Impressionen vom Pattenser Bad während der Renovierungsphase

Im Pattenser Bad wird noch fleißig repariert. Zur Beckenkopfsanierung wird im Keller noch ein Teil des Rohrleitungssystems erneuert. Die Reinigungsarbeiten sind (bis auf die große Schwimmhalle und das Becken) abgeschlossen. Die Sauna ist schon wieder im Betrieb und kann jetzt mit neuen Fußbecken aufwarten. Zusätzlich wurde die Eingangstür zum Schwitzraum durch eine Glastür ersetzt. Kleinere Reparaturarbeiten sind erledigt. Hier ein paar Fotos...ohne Kommentar PS.: Die runden dunklen Flecke auf...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 19.10.19
  • 1
  • 1
48 Bilder

Das Schlachtfeld von Verdun

Man sollte es gesehen haben. Nach zwei Tagen wollten wir mal wieder etwas anderes sehen. Die Gedanken und das Wissen um die Gräuel,  dazu die Bilder, schlagen auch über siebzig Jahre noch aufs Gemüt. Alle Bilder ohne Kommentar. 

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.04.19
  • 2
  • 4
60 Jahre hat  sie treu gedient.
2 Bilder

Trennung nach über 60 Jahren 

Es ist aus! So viele Jahre hatte sie mir die Treue gehalten. Besonders nachts war sie so anschmiegsam und gab mir Wärme. Ich hatte immer zu ihr gehalten, aber mit den Jahren wurde sie immer weniger beachtet. Jetzt nach über 60 Jahren stand die endgültige Trennung fest. Wir brauchten keinen Anwalt oder eine Rechtsberatung. Sie musste es einfach akzeptieren. Trotzdem wollte sie mir noch einmal nützlich sein. Mit einer Schere ging ich bei ihr zu Werke. Kein Mord, aber sie hatte erhebliche...

  • Niedersachsen
  • Dedelstorf
  • 01.04.19
  • 12
  • 27
Wanderratte
14 Bilder

Ungeliebter Besuch 

Die wollen wir nicht. Ich denke ich gucke nicht richtig. Täglich füttere ich unsere Vögel und gebe Sonnenblumenkerne in ihr Futterhäuschen. Walnüsse holen ja die Waschbären, aber die will ich auch nicht. Das Eichhörnchen versorgt sich selber, wenn es seine Verstecke findet. Jetzt ist mir doch eine Wanderratte zu Augen gekommen. Soll ich das Füttern ganz einstellen?

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 19.03.18
  • 29
  • 20
Jetzt ist er wieder dran

Knopf ab

An meinem Hemd war der Knopf ab. Beim Bügeln fiel es mir auf. Den Knopf hatte ich schon vor ein paar Tagen vor meinem Schrank gefunden und vorsorglich an die Seite gelegt. Nicht für den Klingelbeutel. Jetzt musste ich ihn aber auch wieder annähen. Das Nähzeug war doch tatsächlich im Schreibtisch in der zweiten Schublade von oben links. Neben dem Nähmaschinenkram. Nadel und Faden. Gar nicht so einfach in meinem Alter den Faden durch das Nadelöhr zu bekommen. Also Faden abschneiden, das Ende im...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.03.18
  • 34
  • 25

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Der Bücherwurm

Der Bücherwurm. Es war einmal ein Bücherwurm Der wohnt ganz oben in dem Turm, umgeben von ganz viel Gehölz, darauf war er besonders stolz. . So wohnte er schon viele Jahr, nur selten er die Sonne sah. Viel Licht für Würmer ist nicht gut, daraus erwuchs ihm manche Wut. Sein Vetter war ein Regenwurm, er lebt ganz nah am hohen Turm, nur selten sah er helles Licht, das passt zu seiner Arbeit nicht. Tief in der Erde muß er wühlen, Die Radischen stets von unten kühlen, und kommt er aus der Erde raus,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.02.18
  • 2

Der Floh im Zoo. Gedicht

Der Floh im Zoo. Es war einmal ein kleiner Floh Der war recht lustig und recht froh, er darf heut in den großen Zoo das freut ihn so. Dort traf er auf ein Känguru Er sah auch einen Kakadu Und auf der Wiese eine große Kuh, mit der war er sogleich per du Im Stall da stand ein großes Schwein Es war sehr schmutzig gar nicht rein. Da fragt der Floh, was soll das sein? Und schaute ganz bedröppelt drein. Es war auch noch ein Affe da Ha ruft der Floh ganz laut Hurra! Und wie er ihn da turnen sah, Da...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.02.18
  • 1
  • 1
37 Bilder

44 Jahre Pattenser Bad - Eröffnung am 8. November 1973

Ein 60 Jahrer alter Wunsch ging endlich in Erfüllung ... betitelte die Weser-Deister-Zeitung am 10./11.11.1973 ihren Bericht über die Eröffnung des Hallen- und Freibades Pattensen. 44 Jahre Pattenser Bad – 14 Jahre Förderverein Rettungsring e.V. 44 Jahre Schwimmsparte TSV Pattensen und DLRG Ortsgruppe 1973 eröffneten der damalige Bürgermeister Gerhard Kruse und der Stadtdirektor Karl Niemeier das Pattenser Bad. Auch damals gab es bereits einen Förderverein unter der Leitung von Pfarrer Straub,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 08.11.17
  • 1

Berlin 1760

"Halb eine Sandscholle, halb eine Eisscholle, ist das ein Königreich!--- Auf drei Meilen von Berlin nach Potsdam fahr ich vier Pferde tot und komme vor Sonnenuntergang nicht an. Ist das eine Straße? Vor den Toren stehen die Ähren eine halbe Elle voneinander. Sind das Kornfelder? Eicheln und Tannenäpfel, sind das Früchte? Ist das ein Volk, ist das eine Nation, auf eine Quadratmeile hundert Schafe und drei zerlumpte Bauern dazu! Wenn der König in Potsdam hustet, so hört man`s an den vier Grenzen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 17.01.17
Donald MacDuck
8 Bilder

Der letzte Whisky?

Mein Wichtel muss mich ja wohl genau kennen. Meine Frau hatte das Paket angenommen und mir zunächst nichts gesagt. Aber dann. Kannst du gleich aufmachen! Das Paket war wirklich professionell eingepackt. Postleitzahl aus Kiel? Na ja. Wohnt wohl in Nordpolnähe mein Wichtel. Ich packe aus und bin baff. Liebe Weihnachtsgrüße und als Schokoholic zwei Tafeln aus Südamerika. Dann der Hammer. Donald MacDuck mit Dudelsack. Dazu ein Islay Whisky Krimi von den Hebriden, auf denen einst mein gälisch...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.12.16
  • 16
  • 21
Wir stellen euch die Top 10 Beiträge des Monats August vor. Viel Spaß beim Lesen! | Foto: coribri/pixabay

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn Beiträge herausgesucht, die von den myheimatlern im August 2016 gern...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 02.09.16
  • 1
Guten Morgen Denise

Guten Morgen Denise ( Louane - Avenir)

Im Radio läuft zur Zeit häufig ein französisches Lied in dem eine deutsche Textzeile gesungen wird. Dachte ich jedenfalls. Guten Morgen Denise wird da gesungen. Ganz klar. Super deutscher Text in Frankreich. Ich hatte ja einmal Französisch als zweite Fremdsprache mehr schlecht als recht lernen müssen. Damals hatte ich es nicht so damit. Außer in Tunesien und später in Algerien habe ich diese Sprache nie benutzen müssen und gebraucht. Im Elsass auch nicht. Mit Englisch bin ich immer gut durch...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 21.03.16
  • 7
  • 9
Seife für gesunde Strähnen
2 Bilder

Ein ganz normaler freier Tag

Kennt Ihr diese Tage, von denen man am Vorabend noch dachte „Yeah, das wird MEIN Tag!!!“? Kennt Ihr nicht? Waaaas? Doch, kennt Ihr - wusste ich doch! ;-) Meiner war heute so richtig k.... (vielleicht kann ich darüber lachen, wenn ich es für Euch aufgeschrieben habe - momentan bin ich echt stinkig!?!): Es ist Mittwoch und ich habe arbeitsfrei! Also, ich habe frei und muss nicht früh aufstehen, wenn der Wecker dudelt, um zur Arbeit zu fahren. Kein Wecker! Ausschlafen!! Mein Mann muss auch etwas...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.01.16
  • 33
  • 17
HAJ Airport im Advent
23 Bilder

Coming Home for Christmas

Will man Weihnachten zu Hause verbringen muss man sich manchmal auf lange Wege machen. So ging es mir „früher“ öfter wenn ich von meinen Auslandsaufenthalten zurück kommen wollte. Da gab es vorher immer so einiges zu organisieren. Alle wollen Weihnachten bei den Lieben verbringen. So sind viele Flüge schon Monate im Voraus ausgebucht. Auch bei Thanksgiving. Die Väter, so wie ich bevorzugten das Weihnachtsfest, Junggesellen eher Sylvester. So herrscht an den Feiertagen ein reger Flugverkehr. Die...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 20.12.15
  • 5
  • 22
Was tut sich hinter dem hohen Maisfeld?
5 Bilder

Gülle Gülle*

Früher sah Gülleausbringen irgendwie anders aus - man beobachtete einen kleinen Traktor auf dem abgeernteten Feld, der hinten so einen Behälter dran hatte und so ein Teil, das die Gülle aufs Feld schleuderte, damit überall was hinkommt. Es stank bestialisch nach "gesunder Landluft" und jeder wusste, was los war. Heute entdeckte ich nahe beim Garten einen "Haufen" fahrbarer Gerätschaften, die - für mich als landwirtschaftlichen Laien - ein bisschen aussahen, als kämen sie direkt von einem...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.08.15
  • 11
  • 7
Die Koldinger Kapelle mit dem Glockenstuhl
3 Bilder

Schweigende Glocken

In Koldingen schwiegen die Glocken. Zunächst fiel es niemanden auf. Die Glocken läuten normalerweise dreimal täglich; um 8 Uhr das Morgengeläut, Mittags und das Abendgeläut um 18 Uhr jeweils für 5 Minuten. Ist jemand aus der Gemeinde verstorben wird morgens um 11 Uhr die Trauerglocke geläutet ebenso bei Beerdigungen bei der Grabbeisetzung. Es wird auch 45 Minuten und 10 Minuten vor dem Gottesdienst eingeläutet. Dabei ist dem Kapellenvorstand, der auch den Küsterdienst bei uns macht,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 27.07.15
  • 4
  • 17
Wir sind die drei "Unschuldslämmer vom Lande"!
18 Bilder

Lust auf Ziegensalami?*

*(Das ist natürlich nicht ernst gemeint!!!) Mein heutiger Morgenspaziergang durch den eiskalten, feuchten Garten kurz nach Sonnenaufgang, lies mich erst entsetzt und dann traurig und wütend werden. Eigentlich wollte ich nur mal gucken, ob der Nachtfrost Schäden an irgendwelchen Pflanzen verursacht hat ... was ich dann sah, war schlimmer, als ein paar wenige erfrorene Blätter! Unsere drei Zicken (oder eine davon) müssen wieder einmal den Weg in den Garten gefunden haben! Neulich war eine...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.04.15
  • 20
  • 14
Hallo Huhn, hast du Langeweile so allein? Ich auch!!!
2 Bilder

Ultrakurzgeschichte: Hallo Huhn ...

Das Huhn wollte eigentlich seine Ruhe haben und auf dem warmen Erdboden des frisch angelegten Beetes ein Sonnenbad nehmen - ganz allein! Merlin verstand das als Einladung - vielleicht könnte man ja auch was zusammen spielen?!? Das Huhn langweilt sich bestimmt, so ganz allein!!! ;-)

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 11.04.15
  • 5
Wo ist er nur, ich rieche ihn doch .... ???
4 Bilder

Können Hühner gut riechen?

Wissenschaftler des Max Planck Institutes stellten fest, dass Hühner eine recht hohe Zahl von Geruchsrezeptor-Genen besitzen - mehr als andere Vögel. Hühner haben etwa dreimal mehr Geruchsrezeptor-Gene, als Meisen. Aber warum waren meine Huhnies dann so irritiert, als sie auf das etwas vergraste Beet kamen, in dem ich gerade mit dem Dreizack arbeitete? Sie kennen Knoblauch gut, da ich ihnen immer mal wieder zusammen mit Möhren und Zwiebeln kleingehackten Knoblauch als Entwurmungsmittel...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.03.15
  • 18
  • 6
Mona: Merlin, ich komme .... :-)
21 Bilder

Bildergeschichte: Fritz muss endlich etwas für sich tun - der Frühling kommt!

Fritz steht hier wohl stellvertretend für viele von uns!?! Möchten wir nicht alle im Frühling wieder schlank, frisch und sportlich sein? Bei den Katzen geht bald das dicke Winterfell aus und dann zeigt sich die wahre "Pracht" - bei uns Menschen können wir jetzt noch unsere Pölsterchen mit "warmer", also dicker Kleidung kaschieren ... es ist ganz ähnlich. Schön, wenn wir uns selbst auch dann noch leiden können, wenn wir nicht perfekt trainiert in den Frühling gehen - noch besser ist natürlich,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 23.02.15
  • 11
  • 13

Am Aschermittwoch ist alles vorbei - oder? Die Fastenzeit hat begonnen.

Heute ist Aschermittwoch. In den christlichen Religionen beginnt heute die Fastenzeit. Da gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede in der Umsetzung, Strenge und Einhaltung der 40 Tage. 40 Tage soll diese Zeit andauern, da gibt es unterschiedliche Zählweisen. Im alten Rom hatten diese 40 Tage eher einen symbolischen Wert und waren nicht so genau zu nehmen. Später hat man sich Mühe gegeben, die 40 Tage tatsächlich zu erreichen - aber auch da gibt es noch unterschiedliche Arten, die 40 Tage zu...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 18.02.15
  • 9
  • 8
"Wir haben uns leider verpasst" - Wenn man sich nicht an die vereinbarte Zeit hält, ist das vorprogrammiert!

Bittere Süßigkeiten - Eine Geduldsprobe der besonderen Art

Am 10. Januar hatte ich Geburtstag - wie jedes Jahr - nix Ungewöhnliches und schon fast wieder vergessen. Zu meiner Freude hatte ich diesmal um diesen Tag herum Urlaub - am 15. Januar sollte mein erster Arbeitstag im neuen Jahr sein. Ich arbeite im Büro, in einem Team mit momentan 24 Kollegen (m/w). Es ist üblich (aber natürlich freiwillig), am oder nach dem Geburtstag eine Kleinigkeit für die Gratulanten parat zu stellen. So kann ich sich jeder etwas mitnehmen. Eigentlich hätte ich ja Zeit...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 28.01.15
  • 35
  • 11

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.