Pattensen - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Die Narren sind los
21 Bilder

Reden Helau
Fastnachtslauf 2024 in Reden

Das Komitee hatte für Samstag den 10. Februar wieder eingeladen und ist von Tür zur Tür gegangen. Der Winter wurde letztes Jahr so erfolgreich vertrieben, dass er sich dieses Jahr nicht so richtig blicken ließ. Dafür kam das Hochwasser. Das hielt aber die Geistervertreiber nicht davon ab auch dieses Jahr von Haus zu Haus zu gehen und wer wollte konnte so mit dem Bär ein Tänzchen wagen. So wird die alte Tradition aus dem letzten Jahrhundert weiter geführt. Wie schon in den letzten Jahren findet...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.02.24
  • 9
  • 7
3 Bilder

Großer Rausputz in Reden

Der große Rausputz in Reden war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg! Die Freiwillige Feuerwehr Reden, die Ortsvorsteherin Edeltraud Ruppelt-Czybulka und der Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Reden e.V. hatten alle EinwohnerInnen zum Großen Rausputz in Reden am 18.03.2023 eingeladen.  Die Beteiligung war mit knapp 70 HelferInnen erfreulich groß. Auch die Kleinsten aus Reden und die Kinderfeuerwehr "Blaulichtpiraten" waren begeistert dabei. Es wurde in 6 Gruppen ca. 1,5 Stunden...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 27.03.23
  • 1
  • 1

Ausflüge für dieses Jahr planen
Der Keukenhof in den Niederlanden

Liebe Leser, wir nutzen die dunkle Winterzeit auch dazu unsere Reisen für das laufende Jahr zu planen. Wer noch Inspirationen braucht, dem sei der Keukenhof in Holland empfohlen. https://youtu.be/l0JxDVjsgxc Wir haben ihn letztes Jahr besucht und davon ist der farbenfrohste Film auf meinem YouTube Kanal entstanden. Der Park ist vom 23. März bis 14. Mai täglich von 8.00 bis 19.30 Uhr geöffnet im Jahr 2023. https://keukenhof.nl/de/

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 08.01.23

Urlaubsfilm aus Bayern
Bayrische Farben

Habt Spaß und Freude an unseren kurzen und langen Reisefilmen mit Bildern rund um Hannover oder aus der weiten Welt. Am besten am Fernseher in HD zu genießen. Wer selbst mobil ist und gerne reist kann die Filme als Anregung sehen und wer schon älter ist, gehandicapt oder aus anderen Gründen nicht auf Reisen gehen kann oder mag, hat vielleicht Freude einfach mit zu fahren. Hier der Link zu unserer Bayernreise im Herbst 2022: https://youtu.be/jAg_8mCBWVQ

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 18.12.22
Unsere Gäste
6 Bilder

Senioren-Adventskaffee in Reden

Pünktlich zum 1. Advent hat der Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Reden e. V. alle EinwohnerInnen über 70 Jahre zum Senioren-Adventskaffee eingeladen, um sich gemeinsam auf die vorweihnachtliche Zeit einzustimmen. Da das Redener Dorfgemeinschaftshaus nicht zur Verfügung gestellt werden konnte, fand die Veranstaltung in privaten Räumlichkeiten statt. Die Idee fand große Zustimmung, so dass der Verein am 27.11.2022 zwanzig RedenerInnen begrüßen konnte. Die Helferinnen hatten die Tische...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.11.22
  • 1
  • 1
8 Bilder

Erstes Erntefest in Reden

Am 24.09.2022 fand das 1. Erntefest, organisiert vom Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Reden e. V., auf dem Gut Reden statt. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung trotz der regnerischen Wettervorhersage und genossen bei einer bunten Auswahl aus selbst gekochten Suppen, zahlreichen Kuchenspenden, Spanferkel sowie Getränken das gesellige Beisammensein. Zum Auftakt sprach Pastor Lohse bei einem Gottesdienst in der Kapelle, welcher musikalisch von Juliane Galda begleitet wurde. Danach...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.10.22
  • 1
  • 2
Kleines Fest mit kleinem Feuerwerk
35 Bilder

Kleines Fest im großen Garten 2022

Als klein kann man es wirklich nicht bezeichnen. Es war wie immer ausverkauft. Unsere Tochter hatte uns die Eintrittskarten geschenkt und es war wie erwartet ein wunderbarer Abend. Wir hatten uns wie viele Andere mit Sitzgelegenheiten und etwas zum Schnabulieren ausgestattet und sind bis Mitternacht gerne geblieben. Das Wetter hatte auch mitgemacht. Danke an den Zylindermann Harald Böhlmann und das ganze Team. Hier eine kleine Auswahl meiner  Bilder.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 27.07.22
  • 30
  • 24
Kleine Möwe flieg nach Langeoog
50 Bilder

Ein Tag auf Langeoog

Als Kind war ich 1954 und 1956 auf der Insel Langeoog zur Erholung im Rahmen der Landverschickung. Damals durfte unsere Kindergruppe noch Lale Andersen die Hand geben. Heute weiß von den jungen Leuten niemand mehr wer Lale Andersen ist. Im Rahmen eines Nordseeurlaubs im Wattkuckuck hinter dem Deich bei Hilgenriedersiel haben meine Tochter mit Familie und ich nach meinem Vorschlag auch eine Tour nach Langeoog gemacht. Also ging es zuerst auf den Tagesbesucher Parkplatz zum Fähranleger...

  • Niedersachsen
  • Langeoog
  • 18.05.22
  • 29
  • 28
Mit dem Fahrrad auf zum Flohmarkt
42 Bilder

Auf dem Storchenweg zum Flohmarkt

Es gab am Wochenende zwei Flohmärkte in Hannover. Am Samstag Nachmittag machte ich mich mit einer Kamera bewaffnet auf dem Fahrrad in die Stadt. Von einem Fahrrad Flohmarkt hatte ich vorher noch nie gehört. Meine Tochter machte mich darauf aufmerksam. Vor dem Hauptbahnhof fand er von 10 bis 15 Uhr unter 3G Bedingungen statt. Das wurde auch am Eingang kontrolliert. Über 500 gebrauchte Fahrräder standen zur Auswahl aber auch Ersatzteile. Das ist schon einmalig. Die nächsten Termine sind am 14....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 28.03.22
  • 13
  • 30
Kalifornien,  Lake Tahoe, Public Beach bei Tahoe City  USA 1982 in 1900 m Höhe.
80 Bilder

California

Ein paar Fotos von zwei Touren durch Kalifornien 1982 und 2011. Als Tourist sieht man das Land anders als wenn man dort wohnt. IT NEVER RAINS IN CALIFORNIA  . . . Da knipst man eben was so vor die Linse kommt. Ich hatte damals ein „Handbuch für individuelles Reisen von Hans Grundmann- USA/Canada“ vorher zu Hause studiert und bin dann einige Strecken mit einem Motorhome nachgefahren. 1982 von Vancouver über die Rockies zum Yellowstone Nationalpark, dann über Salt Lake City und Reno zur Ponderosa...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 08.06.21
  • 25
  • 34
Rudere Papa, rudere.
30 Bilder

china 2005

wegen momentamen Schittwetter und Pandemie stöbere ich in alten Bildern herum.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 04.02.21
  • 3

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Meine Kamera

Meine Kamera Jahrgang 2004, eine Canon 550 Digital, macht mir Kummer. Technisch noch bestens i O. Aber der schwarze Griff scheint sich in Teer aufzulösen. Ich bekomme ekelhaft schwarze Finger, und das geht auch mit Seife nicht so schnell wieder ab. Ich kann mir für ca 500  €einen neuen Griff anbringen lassen, aber das ist sie nun doch nicht mehr wert nach nun beinahe 20Jahren. Hat noch jemand solche Probleme?

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 28.01.21
  • 9
5 Bilder

Corona-Menüs zum Mitnehmen im Restaurant zur Lüchte-Pattensen

01. November 2020 Liebe Gäste, Corona hat uns leider wieder geschäftlich erwischt! So weit möglich möchten wir aber trotzdem für unsere Gäste da sein. Wir werden ab sofort Speisen und Weine für Sie zum Mitnehmen anbieten. Im kleinen gesetzlich erlaubten Rahmen (derzeit max. 10 Personen aus 2 Haushalten) können wir für Sie auch ein Catering-Service anbieten. Zum Mittag sind wir von Dienstag bis Sonntag von 11:30 bis 14:00 Uhr für Sie (per Telefon) erreichbar und am Abend von 17:00 bis 20:00 Uhr....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.11.20
22 Bilder

An der Weser

Wo Werra sich und Fulda küssen, sie ihre Namen büßen müssen. Und hier entsteht durch diesen Kuss deutsch bis zum Meer der Weser-Fluss... Wer hat nicht schon einmal von diesem Sprichwort gehört? Bedingt durch die Corona-Zeit haben wir auf den Urlaub im Ausland verzichtet und stattdessen viel Zeit im eigenen (schönen) Land verbracht. Es lohnt sich wirklich einmal, die Umgebung entlang der Weser zu erkunden. Faszinierend ist Harriersand. Eine Inselidylle mitten in der Weser zwischen Bremen und...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.09.20
  • 2
  • 2

Reger Kurs- und Badebetrieb im Pattenser Bad

Trotz widriger Umstände durch das Corona-Virus ist im Pattenser Bad ein Hauch von Normalität eingekehrt. Trotz der Hygiene-Auflagen hat man durch gute Organisation die Situation entspannen können, so dass auch wieder Einzelschwimmkurse und die Durchführung von Kindergeburtstagen angeboten werden können. Auch ein eingeschränkter Saunabetrieb ist unter hohen Hygienestandards möglich. Ebenfalls können die Schwimmvereine wieder trainieren und Gesundheitskurse stattfinden. Ein großes Lob an die...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 30.07.20
  • 1
  • 1
Eisbärin Milana begrüßt uns
22 Bilder

Milana & Nana im Erlebniszoo Hannover

Endlich hatten wir einen Termin für den Zoobesuch in Hannover bekommen. Ordnungsgemäß in Coronazeiten waren wir mit Schutzmasken ausgestattet und warteten geduldig bei den einzelnen Schlangen. Für unsere Enkelkinder waren die anderen „kleinen“ Kinder genau so interessant wie die Tiere. Die Freunde aus der KITA fehlen. Also rein in die ausgeschilderte Einbahnstraße. Der Rundgang ist gut ausgeschildert. Für mich ein Höhepunkt die Eisbären Milana und Nana. Mutter und Tochter in der Yukon Bay. In...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 12.06.20
  • 11
  • 30
2 Bilder

Die Corona-Badesaison 2020

Jeder fragt sich ersthaft, wie denn die kommende Badesaison ausssehen könnte... Reisewarnungen, Urlaub in Thailand, auf den Bahamas, in Florida oder auf Hawaii? Abstand halten! Begrenzte Anzahl von Erholung Suchenden in Bädern? Explodierende Preise in Urlaubsländern? So könnte es in diesem Jahr aussehen...Auch nicht schlecht...den Cocktail serviert dann die Dame des Hauses und die Erholung ist garantiert. Siehe Fotos

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 06.06.20
  • 1
5 Bilder

Trotz Corona? Das Pattenser Bad bleibt dran

Trotz Corona Krise muss es weitergehen! Sehnsüchtig und voller Optimismus erwartet man den Start der Badesaison nach Lockerung der Kontakteinschränkungen im Pattenser Bad. Trotz vieler Hindernisse wir die Zeit genutzt, um die Grundreinigung in der Halle, die Vorbereitungen auf die Freibadsaison oder Reparaturarbeiten an Technik und Becken durchzuführen. Selbstverständlich unter Einhaltung aller Sicherheitsvorgaben. Selbst ein "Home Office" wird freiwillig genutzt, wie die Fotos eindrucksvoll...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.05.20
Herzlich willkommen
28 Bilder

Endlich wieder in das Wisentgehege

Nach 7 Wochen Schließung haben wir heute mit Enkelkindern das Wisentgehege besuchen können. Nicht nur die Kinder waren begeistert. Es war nicht zu voll und es gab auch ruhige Ecken. Die Jahreskarten werden um zwei Monate verlängert, die Toiletten und Wickelräume sind geöffnet. Kleine Bereiche sind aus Sicherheitsgründen geschlossen, fallen aber nicht weiter auf. Die Falkenshow findet wie gehabt um 14 Uhr statt. Mit den kleinen Kindern waren wir von 11 bis 14 Uhr drei Stunden für einen kleinen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 07.05.20
  • 9
  • 22
46 Bilder

Namibia 2019

Es gibt ja auch noch eine Vor Corona Zeit. Hier Namibia. Die hungernden und durstigen Wildpferde, Verlassene Diamantensiedlung. Sonnenuntergang, und viele Wildtiere.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.04.20
  • 3
  • 3
Minasan kon'nichiwa
77 Bilder

Tokio im August 2013 

Tokyo 2020 ist die Sommer Olympiade geplant gewesen. Es hat leider nicht geklappt, denn man hatte schon alles vorbereitet. Unter Beibehaltung des Namens Tokyo 2020 sind die Spiele vorläufig auf 2021 verlegt worden. Tokyo ist eine besondere vielfältige Stadt. Im August 2013 war meine jüngere Tochter dort für 14 Tage bei Freunden in deren Wohnung eingeladen. Ich habe einige Bilder von ihr geerbt. Sie hatte viel zu erzählen. Es gibt so viele Gärten, Grünanlagen, Strände, Tempel und Statuen....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.03.20
  • 9
  • 16
3 Bilder

Tag der offenen Tür im PAB ein voller Erfolg

Tag der offenen Tür im Pattenser Bad war richtig gut besucht. Das Konzept der Veranstalter ging voll auf! Der erweiterte Spielenachmittag mit Staffelschwimmen wurde von sehr vielen Kindern angenommen. Das Bistro hatte Bratwürstchen, Kartoffelsalat, selbstgebackene Waffeln und andere Leckereien im Angebot. Das Waffeleisen lief im wahrsten Sinne des Wortes heiß. Die beiden Führungen durch die Technik des Bades fanden viele Interessenten, ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Toll, dass eine...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.02.20
  • 1
  • 1
7 Bilder

Zuendapp und Co. - deutsche Erfolgsgeschichte

Wer kennt als Mann mittlerern Alters nicht die Mopeds aus den 70er und 80er Jahren? Der Traum jedes Jugendlichen in der damaligen Zeit. Das Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Gas geben...frisiert(?)...laut und statt mit 40 km/h mit 70km/h über Land? Oder mit dem Kleinkraftrad...50ccm, 6.25PS 90 km/h Spitze und der Freundin auf dem Sozius? Besser gehts nicht. Kult waren die Mopeds von Zuendapp, Kreidler, Sachs (Hercules) und Co. Zuendapp und Sachs verkauften schon wassergekühlte Modelle mit...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 26.01.20
  • 1
7 Bilder

Geburtstagsfeier im PAB

Pünktlich zur Eröffnung des Pattenser Hallenbades nach der Sanierung fand auch die erste Geburtstagsfeier statt. 18 Kinder und 4 Erwachsene aus Hannover feierten hier. Es ist bereits das zweite Mal, dass die Familie im PAB einen Kindergeburtstag ausrichtet. Ideal sind die Bedingungen für solche Events nach Aussagen aller Beteiligten. Rückzugsmöglichkeit auf die Empore, Spielgeräte dort und zusätzlich Laufmatte, Kletterwurm und Reifen im Schwimmerbecken (Spielenachmittag immer samstags)!...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.12.19
  • 1
6 Bilder

Beckenkopfsanierung im PAB abgeschlossen

Seit letzten Montag ist die Halle des Pattenser Bades wieder für den öffentlichen Badebetrieb freigegeben. Bis zuletzt wurde noch emsig gereinigt, um diesen Termin zu ermöglichen. Starke und hartnäckige Verunreinigungen im und am Becken erforderten vollen Einsatz vom  Badpersonal. Die geplanten Sanierungsarbeiten an den Beckenköpfen des Lehr -und Schwimmerbeckens sind abgeschlossen. Zusätzlich ist ein Teil des Rohrleitungssystems erneuert und die Chloranlage umgebaut worden. Außerdem glänzt das...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.11.19
  • 2
  • 1

Sauna-Veranstaltung im PAB sehr gelungen

Der Start in die Sauna-Saison mit dem Event war wieder sehr gelungen. Der Saunameister entführte uns mit seinen Düften in andere Welten...Der Dschungel mit seiner feuchtwarmen Luft überraschte mit unterschiedlichen Walddüften und guter Intensität. Die Banja war wieder ein tolles Erlebnis. Die Birkenzweige wurden in warmen Wasser eingelegt und mit der Sud aufgegossen. Zu allerletzt leichtes Abschlagen des Rückens mit den Quasten...Sehr prickelnd, aber angenehm. Dann der Salzaufguss. Ein...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.10.19
  • 1
In Jeinsen waren viele Trecker zu sehen
21 Bilder

Drei Tage Historisches Trecker-Treffen vom 30.08. bis 01.09.2019 in Jeinsen 

Der Bürgerverein Jeinsen und das Landgasthaus Jeinsen hatten eingeladen. Für mich war es eine kurze Strecke am Samstag über den Feldweg zu Kleukers Feldscheune und dem davor liegenden Ackergelände zu fahren. Unser Dorf war mit einem kleinen Lanz Bulldog vertreten und so konnte ich einige bekannte Gesichter begrüßen. Die Trecker Freunde hatten reichlich Gelegenheit Ihr Können beim Pflügen zu zeigen. Es wurden aber auch Baumstämme, Container und Schlitten gezogen. Gleich bei meiner Ankunft wurde...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.09.19
  • 7
  • 23

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.