Pattensen: Freizeit

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Hitzefrei! Wie verbringt ihr die heißen Tage? 3

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 15.06.2018 | 254 mal gelesen

Liebe myheimatler, in ganz Deutschland sind die Temperaturen drastisch gestiegen. Auch wenn es in vielen Regionen ab und an regnet, ist eine dauerhafte Abkühlung momentan nicht in Sicht. Teilweise fühlt man sich wie in Italien! Allerdings haben wir das Mittelmeer leider nicht direkt vor der Haustüre. Wir müssen uns schon anderweitig abkühlen, wenn wir "Hitzefrei" haben. Aber wie verbringt ihr die heißen Tage am...

1 Bild

Familienflohmarkt im Mehrgenerationenhaus

Mobile e.V. Mehrgenerationenhaus
Mobile e.V. Mehrgenerationenhaus | Pattensen | am 01.06.2018 | 20 mal gelesen

Pattensen: Mehrgenerationenhaus Pattensen | Familien-Flohmarkt am 03.06.18 An diesem Sonntag findet im Hof und Garten des Mehr-generationenhauses von 11.00 – 17.00 Uhr ein großer Familienflohmarkt statt. Bei ca. 30 privaten Verkaufsständen kann nach Herzenslust gefeilscht und nach Schnäppchen gesucht werden: CDs, Bücher, Haushaltswaren, Trödel, Spielsachen, Kleidung, Geschirr und Vieles mehr. Außerdem erwartet die BesucherInnen ein großes Kuchenbufett, Getränke und...

47 Bilder

Nicht nur für unsere Süddeutschen Leser 10

wilhelm stümpfel
wilhelm stümpfel | Pattensen | am 28.05.2018 | 111 mal gelesen

Westlich von Hamburg, zischen Yorg und Stade an der Elbe liegt das ALTE LAND. Bereits im 12. Jahrhundert von den den Holländern urbar gemacht, entwässert und die ersten Deiche gebaut, befindet sich hier heute das größte zusammenhängende Obst Anbaugebiet in Deutschland. Herrlich alte Fachwerkhäuser  mit Reetdächern belegen den immer noch vorhandenen Reichtum einer Region. Die Kirschblüte haben wir um zwei Wochen verpasst. ...

2 Bilder

"Spatzengeschwätz" ......... 2

Carmen L.
Carmen L. | Pattensen | am 24.05.2018 | 79 mal gelesen

...... zum Myheimat-Treffen am Samstag in Hannover!

Karl Nußbaum Wanderpokal "Dorfpokal"

Wilfried Bergmann
Wilfried Bergmann | Pattensen | am 07.05.2018 | 8 mal gelesen

Pattensen: Sportplatz | Hallo Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler, es ist wieder soweit. Auch in diesem Jahr wird der Dorfpokal (Karl Nußbaum Wanderpokal von 1996) unter der Leitung des Orga-Teams Dorfpokal 2018 und des Ortsrates Hüpede/Oerie wieder ausgespielt. Bei hoffentlich schönem Wetter wird am Samstag, den 09.06.2018 ab 12 Uhr wieder das runde Leder mit viel Spaß und Freude gejagdt. Anmeldungen bitte bis zum 21.05.2018 bei...

25 Bilder

Eiseskälte beim Highland Gathering in Peine 2018  9

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Peine | am 06.05.2018 | 448 mal gelesen

Peine: Stadtpark Peine | Alles gelogen? Ente? Ich war jetzt das 9. Mal in Peine beim 20. Highland Gathering im Stadtpark. Es gibt immer wieder einen Grund dort hin zu gehen. Neben den vielen anderen Möglichkeiten dieses Mal einen Blick auf den Eismann. Bei Minus dreißig Grad stellte er vor aller Augen frisches Eis selber her. Wie auf einem Backblech wurde die spezielle Mischung gefroren und mit einem Schaber abgekratzt. Lecker. Es gab...

1 Bild

Bitte Platz nehmen ....... 6

Carmen L.
Carmen L. | Bad Salzdetfurth | am 01.05.2018 | 92 mal gelesen

Bad Salzdetfurth: Kurpark | Schnappschuss

15 Bilder

Kirschblütenfest im Weserbergland 4

Carmen L.
Carmen L. | Pattensen | am 23.04.2018 | 70 mal gelesen

Um diese Zeit müsste eigentlich auch Kirschblütenfest im Weserbergland sein, und da wir uns noch nichts vorgenommen hatten, wäre das bei so schönem Wetter genau das richtige Ziel. Mal kurz gegoogelt und schon stand fest, wir hatten Glück, am Sonntag war tatsächlich Kirschblütenfest, deshalb machten wir uns spontan auf den Weg nach Reileifzen, dem schönsten Ort für diese Aktion.

1 Bild

Was könnte das wohl sein? 9

Carmen L.
Carmen L. | Pattensen | am 21.04.2018 | 82 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Ein erfolgreicher Einsatz 4

Carmen L.
Carmen L. | Pattensen | am 17.04.2018 | 95 mal gelesen

Pattensen: Schulenburg/Leine | Wie schön, erstmals schmückt eine Frühlingswiese den Ortseingang von Schulenburg/Leine, und ich freue mich jedesmal darüber, wenn wir dort vorbeikommen. Wer für diesen herrlichen Anblick gesorgt hat und wann die Blumenzwiebeln gepflanzt wurden, erfährt man hier

12 Bilder

Neues Highlight im Pattenser Bad

Peter Achilles
Peter Achilles | Pattensen | am 15.04.2018 | 16 mal gelesen

Das Pattenser Bad hat auch während der Sommersaison ein vielfältiges Angebot. Dieses wurde kürzlich um ein weiteres Highlight erweitert.Gruppen mit kleineren Kindern haben jetzt die Möglichkeit, in Holzhäusern zu übernachten. Spielen, grillen, Geburtstage feiern...ganz individuell durch Abgrenzung, siehe Bilder. Baden in unmittelbarer Nähe im Kinderplanschbecken, Abenteuerspielplatz mit Schaukel, Sandkasten etc... Weiter so...

3 Bilder

Glückwunsch! Das sind die Gewinner des "Hasenjagd"-Gewinnspiels 12

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 13.04.2018 | 406 mal gelesen

Liebe myheimatler, Ostern ist schon wieder vorbei und damit stehen die Sieger unseres Gewinnspiels zum Thema "Hasenjagd" fest. Wir wollten von euch sehen, in wie vielen unterschiedlichen Facetten der Osterhase auftauchen kann. Vom süßen Hasenbaby, über bunte Dekoosterhasen bis hin zu süßen Schokohäschen war alles vertreten. Doch wie ihr mittlerweile wisst, können immer nur drei von euch gewinnen. Daher mussten wir uns mal...

6 Bilder

Herrliche Sicht von der Zugspitze 2

wilhelm stümpfel
wilhelm stümpfel | Pattensen | am 12.04.2018 | 33 mal gelesen

Wir hatten Glück. Zwei Tage vorher hatte es noch geregnet- Dadurch war die Luft rein und wir hatten eine wunderbare Aussicht-

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Sieger des "Glücksmomente"-Gewinnspiels 20

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 06.04.2018 | 759 mal gelesen

Liebe myheimatler, vor Kurzem wollten wir von euch wissen, was eure ganz persönlichen Glücksmomente sind. Ihr habt uns zahlreiche Bilder, Schnappschüsse und Beiträge zukommen lassen, die uns ziemlich begeistert haben. Doch auch diesmal konnten leider nur drei von euch gewinnen! Die Auswahl fiel uns nicht leicht, denn Glück bedeutet immerhin für jeden etwas anderes. Egal ob es die Natur ist, die Familie, die Katze oder der...

Geschichten von Lilly und Lollo. Lilly auf dem Autodach

wilhelm stümpfel
wilhelm stümpfel | Pattensen | am 22.03.2018 | 18 mal gelesen

7) Lilly auf dem Autodach War das eine Aufregung! Lilly saß auf dem Autodach. Wie sie dahingekommen ist? Auf einem großen Parkplatz haben wir eine Pause gemacht. Nebenan war ein Kinderspielplatz, wo sich die beiden so richtig austoben konnten nach der langen Autofahrt. Wir Erwachsenen haben in Ruhe einen Kaffee getrunken und ein Brötchen gegessen. Nach einer halben Stunde ging es weiter. „Alles einsteigen, anschnallen.“...

3 Bilder

Gelungene Sauna-Veranstaltung im Pattenser Bad

Peter Achilles
Peter Achilles | Pattensen | am 18.03.2018 | 28 mal gelesen

Wieder einmal erfreute sich das Sauna-Event im PAB großer Beliebtheit. Vor (fast) ausverkauftem Haus konnten auch dieses Mal wieder neue Gäste begrüßt werden, die sich auf Anhieb wohl fühlten. Es gab einen kleinen Anlass zum Feiern, denn das Sauna-Event erfreut sich seit 8 Jahren großer Beliebtheit. Das Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Gästen ist mittlerweile sehr ausgeglichen! Das Durchschnittsalter liegt bei...

1 Bild

myheimat-Ostergewinnspiel: Geht mit uns auf "Hasenjagd"! 8

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 14.03.2018 | 729 mal gelesen

Liebe myheimatler, den Winter haben wir überstanden und nun steht auch schon wieder Ostern vor der Tür. Und natürlich darf beim Osterfest einer nicht fehlen: der Osterhase! Es gibt ihn in verschiedenen Varianten und den buntesten Farben. Genau aus diesem Grund starten wir ein neues Gewinnspiel für euch. Geht für uns auf "Hasenjagd" und zeigt uns eure schönsten Bilder vom Osterhasen! Wie der Weihnachtsmann zum...

Geschichten von Lilly und Lollo. Urlaub

wilhelm stümpfel
wilhelm stümpfel | Pattensen | am 05.03.2018 | 13 mal gelesen

Lilly und Lollo dürfen mit in den Urlaub. Oh, war das eine Aufregung. Lilly und Lollo dürfen mit in den Urlaub, weil Lina und Laura auch mitfahren. „Opa, wo geht denn die Reise hin?“ wollten alle wissen. „Na, mit dem Campingwagen an den großen See. Da haben wir uns doch schon die Bilder angesehen.“ „Au ja, und da können wir dann schwimmen und paddeln und im Wald rumtollen und grillen und gehen immer ganz spät ins Bett.“ „Und...

2 Bilder

Geschichten von Lilly und Lollo Nr. 4

wilhelm stümpfel
wilhelm stümpfel | Pattensen | am 01.03.2018 | 21 mal gelesen

Lilly liest im Kindergarten Ich habe vor einiger Zeit mit Lilly im Kindergarten aus einem Buch vorgelesen. Zur Begrüßung durften alle Kinder Lilly die Hand geben. Dann schaute Lilly plötzlich ganz traurig drein. „Lilly, was ist denn mit Dir. Warum bist Du so traurig“? fragte ich sie. „ Der Lollo ist nicht da“ schluchzte sie, „ der Lollo ist nicht da.“ „Nein, der ist nicht da.“ „Warum ist denn der Lollo nicht da?“ fragte...

Geschichten von Lilly und Lollo. Nr. 3

wilhelm stümpfel
wilhelm stümpfel | Pattensen | am 28.02.2018 | 18 mal gelesen

Lilly wird zum Kindergeburtstag eingeladen. Lilly und Lollo sind heute zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Sie sind schon ganz aufgeregt, wer denn da alles kommt. Bestimmt eine Menge Kinder und Oma und Opa und die Tante von den Zwillingen mit dem kleinen Anton und Emil. Die beiden können ja nicht allein zum Geburtstag gehen, denn sie wohnen in einer anderen Stadt. Pünktlich um drei stehen Lilly und Lollo mit ihrem Opa...

Geschichten von Lilly und Lollo 6

wilhelm stümpfel
wilhelm stümpfel | Pattensen | am 28.02.2018 | 56 mal gelesen

2) Wer ist Lollo? Lollo ist ein alter, zerzauster kleiner Teddy. Er sitzt schon seit ewigen Zeiten auf der Treppe. Niemand weiß mehr, wo er hergekommen ist. Er ist einfach da und begrüßt jeden Besucher mit seinen lustigen kleinen Knopfaugen. Sein braunes Fell ist schon sehr unansehnlich geworden. Aber er hat auf der dritten Stufe seinen Ehrenplatz. Lollo kann nicht sprechen so wie Lilly. Aber alle kleinen Kinder können...

Geschichten von Lilly und Lollo zum vorlesen 17

wilhelm stümpfel
wilhelm stümpfel | Pattensen | am 27.02.2018 | 102 mal gelesen

1) Wie Lilly zu mir gekommen ist. Lilly ist eine kleine bunte Puppe mit langen Haaren und zwei richtigen Händen. Na ja, richtig sind sie erst wenn ich meine großen Hände in ihren hohlen Arm schiebe wie in einen bunten Handschuh. Ihre Finger warten darauf, dass ich meine großen Hände darein schiebe. Am Hals hinten hat sie eine große Öffnung, wo ich meine zweite Hand einstecken und damit ihren Mund und Kopf bewegen kann....

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Teilt eure schönsten Glücksmomente mit uns! 16

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 26.02.2018 | 909 mal gelesen

Liebe myheimatler, wir nähern uns mit großen Schritten dem Frühling und lassen die kalten Tage der letzten Woche endlich hinter uns. Mit ein bisschen Glück kann man sogar schon die ersten Frühlingsboten blühen sehen, was bei manchen sicherlich schon Glücksgefühle erweckt. Und genau das führt uns zu unserem neuen myheimat-Gewinnspiel: Zeigt uns, was euch so richtig glücklich macht! Für den einen sind es die ersten...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Karnevalsimpressionen" 8

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 22.02.2018 | 539 mal gelesen

Liebe myheimatler, auch dieses Jahr wollten wir die schönsten Impressionen rund um das Thema Karneval bzw. Fasching von euch sehen! Ihr habt fleißig Schnappschüsse und Bildergalerien hochgeladen und uns an dem bunten Treiben teilhaben lassen. Von außergewöhnlichen Kostümen, festlichen Umzügen bis hin zur guten Stimmung - Ihr habt uns die verschiedensten Seiten der fünften Jahreszeit gezeigt. Doch auch diesmal mussten wir...

3 Bilder

Sauna Veranstaltung - Wir feiern !

Peter Achilles
Peter Achilles | Pattensen | am 16.02.2018 | 36 mal gelesen

Pattensen: Pattenser Bad | Seit mittlerweile 8 Jahren findet im Pattenser Bad das beliebte Sauna Event statt. Ein Grund zum Feiern! Am Freitag, den 09.03. ab 18:30 wird Euch Peter wieder mit seinen Spezialaufgüssen erfreuen. Der Banjaaufguss mit Abschlagen oder der Salzaufguss erfreuen sich größter Beliebtheit und sind fester Bestandteil des Programms. Obstteller, selbstgemachter Früchtetee, Knabbereien und Schnittchen werden gereicht. Entspannte...