Neustadt am Rübenberge: Gedanken

1 Bild

Moin Moin. 1

Karl-Heinz (Kalle) Wolter
Karl-Heinz (Kalle) Wolter | Neustadt am Rübenberge | am 03.08.2020 | 37 mal gelesen

Esperke: Esperke | Schnappschuss

1 Bild

Auf dem Weg zum Medizin-Nobel-Preis 15

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 24.04.2020 | 234 mal gelesen

Ein bisschen Klorix schadet nicht dem Leib  - sagt Herr Trump. Ein bisschen Klorix schafft Covid beiseit'! Und wenn das Klorix brennt die kranke Lunge aus, geht Amerika zuerst geheilt nach Haus'. Sollt' dies schief geh'n, weiß ich noch ne Kur  - sagt Herr Trump. Mach dich nackig, leg' in die Sonn' dich nur! Wenn deren Strahlen dringen durch die blasse Haut, hat gegen Covid-Plag' man sicher vorgebaut! Falls auch...

1 Bild

Nicht nur Corona: Rosenzeit 10

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 18.04.2020 | 173 mal gelesen

Im Städtchen zieht der Frühling auf, es knospen schon die Rosen. Es sehnt die Gutz sich nach dem Gauch ...

1 Bild

Der Virus-Kindergarten treibt Blüten 20

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 17.03.2020 | 181 mal gelesen

Zur Empörung der Pekinger Regierung, bezeichnete Donald Trump heute in einem Tweet das Covid-19-Virus als "das chinesische Virus". Schließlich war es in Wuhan zum ersten Mal aufgetreten und hatte sich von dort global verbreitet. AFP berichtet nun: "Die Coronavirus-Krise hat zu neuen Spannungen zwischen den Rivalen China und USA geführt. Bereits die US-Einreisebeschränkungen für Chinesen zu Beginn der Epidemie in der...

1 Bild

Seltsame Sprüche! 4

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Neustadt am Rübenberge | am 12.03.2020 | 91 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ungelogen - das ist Rogen! 10

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 08.03.2020 | 135 mal gelesen

Rogen Pur  .  ja, wer's glaubt, wird selig! Was wird hier eigentlich angeboten, eine exklusive Speise? Wir wissen es ja: Aus Stör-Rogen wird Kaviar. Aber in Form eines Kasten-Laibes? Da hat doch wieder der Fehlerteufel zugeschlagen oder der neue Azubi (m/w/d) vom Marktleiter den Auftrag erhalten, noch schnell den Text für die wöchentliche Zeitungsreklame aufzuschreiben. Rogen oder Roggen? Das ist schon ein Unterschied....

1 Bild

Journalisten-Wissen 21

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 12.02.2020 | 279 mal gelesen

Auf bunte.de erschien heute, am 12.02.2020, folgende Einleitung zu einem Beitrag über Geburtstagsgäste des Alt-Bundespräsidenten Joachim Gauck: "Kanzlerin Angela Merkel (65) hat es momentan alles anderes [sic!] als leicht. Vor wenigen Tagen kam die überraschende Nachricht, dass Annegret Kramp-Karrenbauer (57) ihren CSU-Parteivorsitz noch in diesem Jahr aufgibt. Außerdem möchte sie nicht als Kanzlerkandidatin bei der...

2 Bilder

Zeit der Notlage 26

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 03.02.2020 | 244 mal gelesen

Die Nachbarin hat einen Hund, es ist ein Pekinese. Sie nimmt ihn mit zur Arbeit und mich ängstigt der Chinese. Dass er den Waldi infiziert', das schlägt mir aufs Gemüte. Doch damit dieses nicht passiert, näh' ich ne Schnauzentüte. Nehm' mir dazu vom Leinenstoff und mach' die Nähte dichte; modelliert nach Waldis Kopf, genau für sein Gesichte. So darf der Waldi auf die Straß', am Pekinesen schnüffeln. Tät'...

4 Bilder

Kleines Wochenendrätsel 47

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 01.02.2020 | 388 mal gelesen

Einen schönen Gruß zum ersten Wochenende im Februar 2020 vorab! Was ist hier abgebildet? Wer es erkannt zu haben glaubt, schickt bitte eine PN. Hinweis 1: Sehe ich mir die Bezeichnung für die beiden Objekte an, so kann ich den Hinweis geben, dass allein eines davon (wenn auch größer als die Abgebildeten) absolut tödlich sein kann. In der abgebildeten Form braucht es schon eine ganze Menge, um für manche Menschen...

1 Bild

Sauxit - Endlich frei! 9

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 20.01.2020 | 466 mal gelesen

Ein Säulein eines Tags entwich aus seinem Koben und dann schlich allein in unsre weite Welt, da niemand sich zu ihm gesellt'. Es trollte sich  -  eig'ntlich ne Sie  - , besuchend so manch liebes Vieh. Labt' sich am Drank, genoss manch Trank, dann tadelt' s' beides plus Gestank,  den sie im fremden Stalle fand. Das war nun wirklich nicht galant! Ist gänzlich frei, braucht kein Gewissen, womit sich Menschen...

2 Bilder

Wonach sieht das aus? 25

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 13.01.2020 | 342 mal gelesen

Wer hat sowas schon mal gesehen? Auch ich stehe vor einem Rätsel, was mir hier jemand zugespielt hat. Lösung: Eberhard hat es gleich richtig erkannt, es ist ein Spitzendeckchen, das ich, einmal gefaltet übereinander gelegt hatte. Größe: 38x24 cm. Ob es Plauener Spitze ist, wie Eberhard vermutete, kann ich nicht beurteilen.  (s. Abbildung 2)

1 Bild

Meine Oma... 46

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 07.01.2020 | 2838 mal gelesen

Nein, es soll hier nicht um meine eigene Oma gehen. Meine beiden Omas haben schon lange das Zeitliche gesegnet. Es geht hier um die WDR-Oma und gleichzeitig um die Oma an sich. Der WDR hat uns ja vorsingen lassen, dass "die Oma" (also der Typ der Seniorin) eine alte Umweltsau wäre und hat sich dazu eines alten wohlbekannten Liedes bedient, das der Sender zu diesem Zweck missbraucht hat. Was hat es mit dem altbekannten...

2 Bilder

Schpaare Ripps... 7

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 30.12.2019 | 105 mal gelesen

...lautete eine Empfehlung aus der Lüneburger Heide.  Lächelnd erinnerte ich mich der Rippchen, die zur Kinderzeit gelegentlich auf den Tisch kamen und gerne auch der wohlschmeckenden, fleischigen spare ribs (sprich: spär ribbs) aus dem Offiziers-Kasino von Fort Lewis im Bundesstaat Washington, USA. Rippenspeer, ja das könnte man auch mal wieder versuchen. Zum Glück bedarf es heutzutage keiner großen Kochkünste, um...

1 Bild

Die blaue Katze - meine kleine Weihnachtsgeschichte

Harry Lohmann
Harry Lohmann | Neustadt am Rübenberge | am 11.12.2019 | 15 mal gelesen

Langsam schiebt sie sich auf und der schmale Kopf einer sehr alten Frau erobert den brotlaibgroßen Spalt der alten Eichenholztür. Ich strecke vorsichtig und sehr langsam meine zittrige, kaltbläuliche Hand aus, auf dass die Alte einen erschreckten Schritt zurück macht und nur ängstlich und zögend herausbringt : „ Bitte ? „ „Ein frohes Fest und Gottes Segen „ sage ich und schon ist sie hinter der großen, schweren und alten...

1 Bild

Gesehen auf einen Feld zwischen Esperke und Grindau. 3

Karl-Heinz (Kalle) Wolter
Karl-Heinz (Kalle) Wolter | Neustadt am Rübenberge | am 27.09.2019 | 74 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Esperke | Schnappschuss

2 Bilder

Namens-Rätsel - endlich Freitag... - Lösung 19

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 20.06.2019 | 420 mal gelesen

Um den Träger welchen Namens geht es hier? Als "Viertelneger" hätt' man wohl ihn einst bei uns gescholten. Doch ist er heute ein Symbol für Gleichheit, die wir wollten. Fontane schon sprach deutlich Lob des Vetters innig Triebe als er geschichtlich' Verse wob von treuer Heimatliebe. Doch leider droht uns Ungemach, diesmal aus andrem Grunde: Beim Sprechen fällt ein T uns flach, von Sprachregeln gibt's...

3 Bilder

Immenspeise 20

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 14.06.2019 | 241 mal gelesen

Bienen summen, Bienen sammeln, Immer fleißig, stets im Flug. Emsig, niemals bummeln, gammeln, Nektar hat man nie genug! Eilig geht's zur nächsten Blüte, Narzisse sei's, auch Rosenstrauch. Honig wird draus, bester Güte, Ob vom Feld, vom Garten auch. Niemals spritz drum deine Pflanzen, Ihr natürlich Kleid bewahr! Gern bei dir die Immen tanzen,           wenn es so ist  -  das ist wahr! (P.P. für die Imkerin aus...

4 Bilder

1. Maiwochenendrätsel: Blaue Wunderwirkung - Auflösung 13

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 04.05.2019 | 291 mal gelesen

Was ist das, was mir neulich bei einem Besuch ungewollt ins Auge fiel und das ich schnell fotografiert habe? Antworten bitte wieder nur per PN. (1) Zusätzlicher Hinweis (s. Abbildung) (2) Noch ein Hinweis (s. Abbildung 3) (3) Nun noch ein ganz deutlicher Hinweis (s. Abbildung 4; aus dem Netz) Frage: Wozu ist die Sache gut? Was soll sie an Wundern bewirken? Auflösung des recht schweren Rätsels: Es handelt...

1 Bild

Allen, die dies lesen... 24

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 21.04.2019 | 183 mal gelesen

... wünsche ich ein frohes, gesundes Osterfest! Und auch zwei solch frühlingshafte Tage, wie wir sie heute hier in Neustadt am Rübenberge haben.

3 Bilder

Kleines Osterrätsel (II): Was ist das? - Lösung 19

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 19.04.2019 | 243 mal gelesen

Antworten bitte nur über PN! Kleine Einhilfe um 23:06 Uhr  -  Siehe Bild 2. Auflösung: Es handelt sich um einen Bismarckhering. Vor dem Einstellen des zweiten Bildes und den zusätzlichen Hinweisen hätte auch "Hering" als Lösung genügt. Die Lösung gefunden haben: 1. Ariane Braun 2. Heike Freia Frank 3. Helmut Seifert Leider erst ganz zum Schluss kam Gabriele F.-Senger auf "Hering". Weitere...

2 Bilder

Kleines Freitagsrätsel: Was ist das? - Lösung 10

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 19.04.2019 | 174 mal gelesen

Lösungen bitte nur per PN Nur Ariane Braun hat die Lösung Backerbsen gefunden und zwar sofort! Exzellent! Herzlichen Glückwunsch! Lösungsversuche waren: abgeriebene Zitronen, Froscheier, Früchte, Kuchenkrümel, Mirabellen, Sandkörner, Selbstgebackenes. Wie Ariane schon meinte: Das Einfachste ist oft das Schwierigste...

3 Bilder

Ostern wirft seine Strahlen voraus 14

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 12.04.2019 | 252 mal gelesen

... und es sind ganz besondere Strahlen! Nämlich aus blütenweißem bereits geschältem bayerischem Spargel, der mich heute in einem Paket erreichte. Da haben Osterhäsin und Osterhase (von Diversem ist mir nichts bekannt) wieder einmal ganze Überraschungsarbeit geleistet. Vielen herzlichen Dank! Ich werde mir die Gabe, die für mehrere Mahlzeiten reicht, ganz gewiss schmecken lassen. Schon am Sonntag geht es los. Dazu gibt es...

5 Bilder

Post-Odyssee beendet 12

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 19.01.2019 | 1085 mal gelesen

Paket nach mehr als einem Monat Laufzeit eingetroffen Ja, gibt es denn sowas? Ein Geschenkpaket aus dem Advent, das bereits zwei MH-Beiträge bewirkt hat, ist nun tatsächlich hier beim Empfänger eingetroffen! Es war, wie mitlesende MH-ler/innen wissen, inzwischen zig-fach in der Paketzentrale im nordhessischen Staufenberg "bearbeitet" worden, aber hatte nie den Versandweg ins Hannöversche gefunden. Das hatte bereits...

1 Bild

Namen sind der Post Schall und Rauch 16

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 11.01.2019 | 185 mal gelesen

Wie es mit dem Plumpsack weiter geht Frau von Kraüs in Kraüs im Hügelland, ein Brieflein in ihrem Kasten fand. Zurück lag die leuchtende Weihnachtszeit, ...

5 Bilder

Dreht euch nicht um, der Plumpsack geht rum! 20

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 01.01.2019 | 400 mal gelesen

Oder: Das DHL-Karussell in Staufenberg Es war einmal eine gute Fee im göttingen-grubenhagenschen Niedersachsen, die wollte aus doppeltem Anlass eine Freude machen. Da besorgte sie sich ein festes, gelbes DHL-Paket, füllte es mit allerlei Erlesenem und Selbstgebackenem und brachte es zur kleinen Post-Agentur auf dem Lande. „Ei“, dachte sich unsere Fee, „das soll wohl rechtzeitig den Adressaten erreichen!“ Und sie lächelte...