Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schützenfest

Beiträge zum Thema Schützenfest

Kultur
7 Bilder

Schützenfest Seershausen 2019, Vorbereitungen

Schützenfest Seershausen 2019, Vorbereitungen, am Freitag, 19.07.2019. Heute Vormittag waren bereits alle Stände und das Schützenfestzelt aufgebaut. Dann wünschen wir für das Schützenfest viel Fröhlichkeit und einen schönen Verlauf.

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 19.07.19
  • 1
  • 1
Kultur
Ortsdurchfahrt durch Schützenumzug gesperrt, Meinersen Sonntag, 7.Juli 2019
76 Bilder

Meinersen, Ortsdurchfahrt am Sonntag, 7.Juli 2019 zeitweise Vollsperrung !

Meinersen, Ortsdurchfahrt am Sonntag, 7.Juli 2019 zeitweise Vollsperrung ! Dies ist geschehen weil der Schützenfestumzug für das Königsscheiben annageln den Marsch über die Hauptstraße machten mussten um zuerst beim Jugendkönig die Scheibe anzunageln. Hier erfolgte Begrüßung und Getränkeversorgung und danach ging es weiter zu den anderen Königen.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.07.19
  • 1
  • 2
Freizeit
2 Bilder

Schützenfest Hämelerwald

Wieder steht ein Schützenfest in unserem schönen Ort bevor. Erneut werden wir dabei von der Schaustellerfamilie Musiolek und unserem Festwirt Tim Dralle unterstützt. Die musikalische Begleitung bei den Ausmärschen übernehmen der Fanfarenzug Ricklingen und der Spielmannszug Bad Salzdetfurth. Da unser Festplatz zugleich Parkplatz der Schule ist, haben wir seit vielen Jahren natürlich das Problem, unser Schützenfest immer in die Sommerferien legen zu müssen. Das haben wir im vergangenen Jahr nicht...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 13.07.18
Freizeit
Erst die Arbeit: fotografieren, später schmeckte die Bratwurst
24 Bilder

Donnerstagsrunde mittendrin

Beim Ausflug zum Schützenfest in Hannover am Donnerstagabend. Neben dem Rundgang der ehemaligen Buchmeister, der aktuellen Bruchmeister sowie den Junggesellen aus Hildesheim und einer Musikgruppe aus Herrenhausen suchten wir fleißig nach Motiven, um diese auf den Chip zu bannen. Gut das am Haupteingang Kontrollen stattfanden. Danach machten wir uns auf: schon nach wenigen Schritten klickten die Fotoapparate. Doch zuvor noch einige Begriffe, die Bruchmeister. Vier werden jedes Jahr gewählt und...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.07.18
  • 6
  • 6
Ratgeber
-- Schützenfest Lehrte am 30. Juli 2017 ...
16 Bilder

Lehrte Schützenfest am Sonntag in der Frühe, 30. Juli 2017

Heute am Sonntag, so gegen 11 Uhr,waren einige Ausstellermitarbeiter dabei ihre Fahrgeschäfte noch auf den grossen Ansturm vorzubereiten. Für den späten Nachmittag sind starke Regenschauer angekündigt, so gegen 13.30 Uhr lagen die schwülen Temperaturen bei 28°C und wir wünschen den Festteilnehmern alles Gute und weiterhin trockenes Wetter. 

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.07.17
  • 4
Kultur
-- Tanzeröffnung durch das Schützenkönigspaar beim Schützenfest Seershausen 2017....
87 Bilder

Schützenfest Seershausen mit Annageln der Königsscheiben 2017

Nach der ordentlichen Bewirtung beim Schützenkönig ging es entlang des Rietzer Weg und ich wurde ganz herzlich eingeladen, während der Rückfahrt vom Schützenkönig zum Festplatz auf dem Festwagen der " Flaschenkinder aus Seershausen " meine bereits müden Glieder zum Erholen auf dem Wagen mitzufahren. Auf dem Festplatz war nach kurzer Zeit der Grillstand, wo es allerlei lecker Gegrilltes gab, mit Hungrigen umlagert. Nun zog der Festzug ins Festzelt mit musikalischer Begleitung und viel Jubelei...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 16.07.17
  • 1
  • 3
Kultur
-- Begiessen der angenagelten Schützenkönig Scheibe 2017, Seershausen.....
58 Bilder

Schützenfest Seershausen, Annageln der Königsscheibe 2017

Vom Krähenmoor, dem Jungschützenkönig ging es dann teilweise recht flott über den langen Weg über den Baukelroder Weg, zur Peiner Straße über diese Landesstraße L 414 von " Seershausen I " nach " Seershausen II " in den Heidkamp und dann runter in den Rietzer Weg zum Schützenkönig. Das Gelände zur " Getränkebar " war mit einem Weiß Blauen Girlandenband abgesperrt und wurde Zeremoniengerecht mit " Scharfer Schere " getrennt, und die Gäste stürmten förmlich zur Bar. Bevor ordentlich zugelangt...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 16.07.17
  • 2
Kultur
Begiessen der angenagelten Jungschützenkönig Scheibe Seershausen, 16. Juli 2017
42 Bilder

Schützenfest Seershausen, Annageln der Königsscheiben am Sonntag 16. Juli 2017

Vom Kinderkönig ging die Marschroute über die Peiner Strasse zum Krähenmoor zum Jungschützenkönig wo dort die " Empfangsbar " schön präsentierend aufgebaut war und wo die gesamten Umzugsteilnehmer, musikalisch begleitend, eintrafen. Das Annageln der " Bären " Jungschützenkönig Scheibe ging ganz reibungslos von statten und wurde auch ordentlich begossen.

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 16.07.17
  • 1
Kultur
Seershausen, Schützengesellschaft für den Bunten Umzug am 16. Juli 2017
75 Bilder

Bunter Umzug Seershausen Schützenfest 2017

Mit mehr als 15 geschmückten und besetzten Wagen ging der Umzug vom Festplatz Seershausen fast pünktlich um 13 Uhr in Richtung des Wohnhauses des Kinderkönigs. Es war ein ganz wundervoller Bunter Wagenumzug mit musikalischer Begleitung und sicher einige kühle Getränke. Bis zur Ankunft beim Kinderkönig wurde gut marschiert. Das Annageln, im wahrsten Sinne des Wortes, ging relativ zügig mit einigen gut gesetzten Hammerschlägen von statten.

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 16.07.17
  • 1
  • 2
Kultur
Schützenfest Burgdorf, Proklamation der Kreiskönigin und Kreiskönig
53 Bilder

Burgdorf Schützenfest, Proklamation der Stadt- Kreiskönige 2017

Am Samstag, 24.Juni 2017, ergab es sich, dass ich so zusagend per Zufall diese Veranstaltung mit der Proklamation der Kreiskönige erleben und ablichten konnte. Ich hatte diesen Termin gar nicht im Kopf, sondern war auf der Eröffnungsveranstaltung im Stadtmuseum Burgdorf " Verborgene Schätze- Sammeln als Hobby " um mir diese Sammlungsaktivitäten und Ausstellungsstücke anzusehen. Insofern habe ich hier die Proklamation 2017 mit den jeweiligen Bildern abgelichtet. Für die weitere...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 24.06.17
  • 1
  • 3
Sport

Marijke Gerhardt Schützenkönig in Sievershausen

Bild: von Links, Martina Kamrath (1. Vorsitzende), Volker Patrovsky (2. Ritter), Marijke Gerhardt (Schützenkönig), Ralf Hoppenheidt (1. Ritter), Wolfgang Erdmann (2. Vorsitzender) Zum diesjährigen 50. Jubiläum der Damenabteilung ist auch der Schützenkönig mal wieder eine Dame. Im 2. Stechen konnte sich Marijke Gerhard mit 30 Ring vor Ralf Hoppenheidt (1. Ritter) und Volker Patrovsky (2. Ritter) durchsetzen. Die Proklamation erfolgt auf dem diesjährigen Schützenfest am Freitag, den 16.06.2017 ab...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.05.17
Sport

Sievershausen hat einen neuen Vogelkönig

Am Samstag, den 13.05.2017 wurde in Sievershausen der Vogelkönig zum Schützenfest 2017 ermittelt. Insgesamt haben 16 Schützen am Vogelkönigsschießen teilgenommen. Nach dreieinhalb Stunden und beinahe 28 Runden war es dann soweit. Mit Ihrer ruhigen Art und dem insgesamt 889 'ten Schuss sicherte sich Marijke Gerhardt in diesem Jahr die Vogelkönigsscheibe. Die Proklamation erfolgt auf dem diesjährigen Schützenfest am Freitag, den 16.06.2017 ab 18:30 im Sportheim am Schmiedeweg.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 19.05.17
Freizeit
22 Bilder

TTC Arpke stellt Volkskönig zum Arpker Schützenfest 2016

Neben dem Fussballer und Schützen Karsten Luschnat (König) stellt ein weiterer Sportverein aus Arpke einen König. Marcel Haak, u.a. im Vorstand des TTC Arpke, errang in diesem Jahr den Titel des Volkskönigs. Neben dem Tischtennisschläger kann er also auch mit dem Gewehr treffsicher umgehen. An dieser Stelle nochmals Gratulation an Marcel! Nun noch einige Impressionen vom Festumzug am Samstag anlässlich des Arpker Schützenfestes 2016 sowie vom Anbringen der Königsscheibe (Volkskönig) am...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 16.08.16
Freizeit
Scheibe des Schützenkönigs
2 Bilder

Die Amtszeiten gehen zu Ende

Am Wochenende werden beim Bürgercorps Hämelerwald die neuen Majestäten ermittelt. Beim Königsschießen wird dann ermittelt, wer die Nachfolger von Herrenkönig Dietrich Zok und Damenkönigin Marina Bresler sein werden. Mit einem Ergebnis ist traditionell jedoch erst beim Hämelerwalder Schützenfest zu rechnen. Am Montag werden die drei Bewerber für die Würde benachrichtigt. Natürlich ohne Platzierung. Dann heißt es einige Tage bangen, hoffen und zittern. Am Freitag bei der Proklamation auf dem...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 22.07.15
Freizeit
Auf dem Oktoberfest
18 Bilder

Aufi geht’s

Bei milden Temperaturen machten wir uns auf das Oktoberfest fotografisch zu erobern. Oder sollte es doch die Ländermeile zum Tag der Deutschen Einheit werden? Nicht so einfach an diesem Donnerstag den Schützenplatz zu erreichen. Der Bus hielt bereits nach einer Station mit der Aussage „Endpunkt. Fahrgäste bitte aussteigen“. Da schauten wir uns doch etwas irritierend an! Nanu – was nun? Also auf zur U – Bahn. Den bereits zurück gelegten Weg mit dem Bus gingen wir zu Fuß zurück, ab in die U –...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 04.10.14
  • 23
  • 10
Kultur
20 Bilder

Schützenfest 2014 Hämelerwald, Annageln der Königsscheiben Teil 3

Das Annageln der letzten Königsscheibe war im Meisenweg vorgesehen und der Schützenfestzug marschierte durch Hämelerwald durch die Bahnunterführung in den Meisenweg. Auch hier war für den Personenansturm schon alles vorgesehen und der fliegende Getränkelieferant hat auch schon wieder alles aufgebaut. Zwischenzeitlich hat es ein klein wenig getröpfelt aber es wurde zum Glück nicht mehr. Es ging beim Umzug mit dem Wetter alles noch recht gut, zeitweise gingen die Temperaturen über 23°C. Nachdem...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.09.14
Kultur
41 Bilder

Schützenfest 2014 Hämelerwald, Annageln der Königsscheiben Teil 2

Nachdem " das Faß leer war " so sagte man, ging es weiter zum Annageln der Königsscheibe für den Junggesellenkönig in die Falkenbergerstrasse. Dort wo er wohnt konnte man schon von weiten durch die vielen Luftballons und Fähnchen sehen. Da diese Scheibe vorher zerbrochen war wurde vorerst nur ein Restteil von dem " Bruch " aufgehängt. Alle Anwesenden bedauerten nun, dass der Junggesellen König eine derartige Bruch Königsscheibe bekommen sollte. Nach kurzer Redezeit durch den Scheibenkieker "...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.09.14
Kultur
KKS " Tell " Hämelerwald, Königsscheibe
53 Bilder

Schützenfest 2014 Hämelerwald, Annageln der Königsscheiben, Teil 1

Der Abmarsch des Schützenzuges zum Annageln der Königsscheiben vom Festplatz Hämelerwald ging so gut wie pünktlich um 15 Uhr los. Im Gasthaus Schaper Hämelerwald wurde noch ein kleiner Zwischenstopp eingelegt, wo auch der Musikzug des MTV Stederdorf sich innerlich abkühlen konnte. Ebenfalls begann im Festzelt der Kindernachmittag mit dem DJ OLLI und dies ging bis ca. 17 Uhr. Die erste Königsscheibe ist für den KKS " Tell " Hämelerwald und wurde nach passender Ansprache ordentlich begossen, sie...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.09.14
Kultur
-- Abmarsch vom Festplatz ....
49 Bilder

Schlüsselübergabe beim Schützenfest Hämlerwald 2014

Gegen 16 Uhr marschierte der Schützenzug des Schützenfestes Hämelerwald am Samstag, den 30. August 2014 fast pünktlich vom Festplatz ab. Der Umzug ging durch die Bahnunterführung Hämelerwald bis zum " Auffrischungs-, Erfrischungspunkt " Gasthaus Schaper. Dort wurden Erfrischungsgetränke zu sich genommen, weil es so aussah, dass es bald anfangen würde zu regnen. Von dort ging der Zug dann zum Gemeindebüro wo dort die symbolische Schlüsselübergabe stattfindet. Der Schützenhauptmann, Marcus...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.08.14
Kultur
Ehrentanz des Schützenkönigpaares
86 Bilder

Schützenfest Arpke 2014, Scheibenannageln, Teil 3

Für den Schützenkönig und auch den Volkskönig war für das Scheibenanageln die gleiche Hausfront vorgesehen, sodass auch nach dem ersten Annageln der Volksscheibe, der Festzug einen nur kleinen Umzug um den Bereich der Kirche machte, um dann die Schützenkönigsscheibe anzunageln. So ging es dann mit dem Scheiben annageln nach dem Motto "The same procedure as every year ", weiter. Die Schützenkönigsscheibe erwarb sich zum wiederholten Male, Bernd Brennecke, dessen Hausfront nun mit sieben...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.08.14
Kultur
-- Arpker Volkskönig, Dominik Homann, läßt sich hoch leben....
39 Bilder

Schützenfest Arpke 2014, Scheibenannageln, Teil 2

Der anfänglich etwas regnerische Teil hat sich nach dem Abmarsch vom Schulplatz als trocken erwiesen und es sah so aus, als wenn es nicht mehr anfangen würde zu regnen. Der Marsch ging nun in Richtung Arpker Kirche wo gleichzeitig der Volkskönig und der Schützenkönig ansässig sind. Somit ist vorgegeben das hiernach kein weitere größerer Marsch erfolgen wird. Auch hier hat der Scheibenkieker seine besondere Scheibenannagelzeremonie initiiert und auch abgewickelt. Jeweils vor dem Annageln hat er...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.08.14
Kultur
-- in der Mitte Jugendschützenkönig Arpke 2014 , Pascal Grewe
40 Bilder

Schützenfest Arpke 2014, Scheibenannageln, Teil 1

Der Abmarsch vom Festzelt für das Scheiben annageln ging fast pünktlich um 10 Uhr vom Schützenplatz ab, zur Grundschule. Dort soll dann die Schützenscheibe des Jungschützen, Pascal Grewe angebracht werden. Wie immer, hat der Scheibenkieker, Horst Miller dieses Prozedere hervorragend abgewickelt und mit einer persönlichen Rede zum Jungschützen wie Fußball spielen in der Freizeit und viel Geld ausgeben für seine Freundin, hat der Scheibenkieker gehört. Er taufte nun die Jungschützenscheibe 2014...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.08.14
  • 4
Kultur
La Ola Welle des Schützenvereins Arpke nach der Proklamation der Schützen und - innen....
73 Bilder

Schützenausmarsch und Proklamation des Arpker Schützenfestes 2014, Teil 2

Edmund Potratz und Klaus Schulz gingen ganz besonders auf das 50 jährige Bestehen des Volkskönigsschießen ein und die Jubiläumsscheibe 2014 errang die Volkskönigin Barbara Schützdeller sie wurde mit viel Applaus zu dem hervorragenden Schießergebnis beglückwünscht. In Folge wurden nun der / die Volkskönig geehrt und dies war für 2014 Dominik Homann. Die weiteren Ehrungen wurden von Edmund Potratz angesagt und abgewickelt und der Kinderkönig ist Nick Jeske, für die Jugend wurde die Jugendkönigin...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.08.14
Kultur
Ehrenmal, Arpker Schützenfest 2014
83 Bilder

Arpker Schützenfestabmarsch 2014 mit den Vereinen zum Ehrenmal

So gegen 19.45 Uhr sammelten sich die Arpker und alle Gastvereine im Festzelt des Arpker Schützenfestes. Zu diesem Zeitpunkt waren es noch fast 27°C und die Schützen und Musikanten in voller Montour kamen bereits jetzt schon ins Schwitzen. Nachdem alle Vereine vom Arpker Schützenvereinsvorsitzenden, Edmund Potratz, begrüßt wurden, ging es so gegen 21 Uhr zum Abmarsch zum Arpker Ehrenmal zur Kranzniederlegung und zum Großen Zapfenstreich. Danach ging es unter Feuerwehrbegleitung zur Absicherung...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.08.14
  • 1
Kultur
-- noch " jungfreuliches " Festzelt, Arpker Schützenfest ...
7 Bilder

Für Arpker Schützenfest 2014 bereits alles aufgebaut

Heute vormittag, am 8. August 2014, waren bereits alle Ausstelleranlagen aufgebaut und das Festzelt war ebenfalls ganz hervorragend eingerichtet. Also so sagt man , kann dass Fest beginnen und ich wünsche allen Teilnehmern, Gästen, Besuchern, Schützen und Schützinnen sowie allen Ausstellern TOP Wetter und alles Gute, toi, toi, toi ....... Beginn 8.8.2014 um 19.30 Uhr mit dem Abmarsch des Festkomitees vom Schützenheim

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 08.08.14
  • 6
  • 1
Freizeit
Ballerkalle - das Maskottchen Schützenfest Hannover
37 Bilder

„Im Doubliertritt, Marsch!“

Jedes Jahr aufs Neue schalt der Befehl am Neuen Rathaus den Schützen, den Musikgruppen und anderen Vereinen entgegen. Danach schlängelt sich ein 12 km langer Schützen - Zug durch die Straßen von Hannover. Die Zugstrecke zählt insgesamt 3 km. Während die ersten Marschierenden bereits das kühle Nass in den Zelten genießen, nehmen die Teilnehmenden aus Zug vier gerade einmal vor dem Rathaus Aufstellung. Meine Impressionen hier und viel Spaß beim Schauen

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.07.14
  • 10
  • 11
Ratgeber
-- Podest Aufbau für Abordnungen des Peiner Freischießen am Peiner Rathaus " Am Markt ", 3. Juli 2014
5 Bilder

Podest Aufbau für die Abordnungen des Peiner Freischießen 2014

Am Donnerstag den 3. Juli, waren die Mitarbeiter der Stadt Peine damit beschäftigt, die Flaggen und das Podest für die Abordnungen des Peiner Freischießen aufzubauen. Ich kann für das Peiner Freischießen alles Gute und Top Wetter wünschen. http://www.myheimat.de/peine/freizeit/peines-5-jah... http://www.myheimat.de/peine/freizeit/peines-5-jah...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 03.07.14
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.