Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bauernhof

Beiträge zum Thema Bauernhof

Freizeit
Einst war hier auch eine Schule drin.
22 Bilder

Einige Bilder aus dem Lehrter Dorf.

Eigentlich wollte ich nur ein wenig Radfahren. Es war dann aber etwas windig und ein diffuses Licht, sei es nun Feuchtigkeit oder Feinstaub, störte mich. Da sah ich am Wegesrand eine blaue Blume leuchten und fand sie schön. Ich nahm Lehrtes älteste Kirche auf und den Brink, den früheren Mittelpunkt von Lehrte. Auch ein schöner alter Bauernhof gegenüber der Kirche gefiel mir. Viel Raps blüht östlich und südlich vom Dorf. Kinder auf einem Kettcar wollten aufgenommen werden. Zum Schluß noch einige...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 17.05.13
  • 8
Politik

Licht am Entdeckertag in Schwüblingsen beim Hoffest von Bauer Stolze

Nach dem Zwiebelfest in Uetze ging es weiter im Hanomag Oldtimer von Europaabgeordneten Bernd Lange zum Bioland-Hof von Bauer Stolze in Schwüblingsen. Schwer dort noch einen freien Parkplatz zu finden. Denn trotz vieler paralleler Veranstaltungen am Entdeckertag in der Region waren die Menschen wieder in Scharen auf dem von Henrik Stolze bewirtschafteten Biohof gekommen um sich über die gute Haltung von Hühnern, Enten, Schweinen und Rindern zu informieren und die landwirtschaftlichen...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.09.12
Kultur
16 Bilder

Erinnerungstafel für Immensens Dichter und Komponisten Heinrich Bockemeyer

Interessanter Dorfrundgang für mich, zu dem mich die SPD-Abteilung Immensen eingeladen hatte. Eine gute Gelegenheit den Ort und seine Geschichte insbesondere die Jahrhunderte alten Höfe und die Menschen die auf ihnen lebten besser kennenzulernen. Auch durch den leichten Regen ließen sich zahlreiche Immenser aus dem Arbeitskreis "Unser Dorf hat Zukunft" nicht abhalten die bereits mit Hoftafeln ausgestatteten Anwesen abzugehen und den Vorträgen zur Geschichte der Gehöfte aufmerksam zuzuhören....

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 26.08.12
  • 1
Politik
Enten werden auf Stroh gehalten.
8 Bilder

Besuch beim Biobauern Stolze in Schwüblingsen - Innovation bei Stellen für Hähnchen!

Organisiert vom Ortsbürgermeister Hans-Heinrich Bolten habe ich heute mit der SPD-Abteilung Dedenhausen den Bioland-Hof von Michel Stolze (ehemaliger Landtagsabgeordneter), der sich nun selbst als „Altenteiler“ bezeichnet, besucht. Trotz Wolkenbruch konnten wir uns von der vorbildlichen Haltung des Geflügels, der Schweine und Rinder überzeugen. Die Tiere haben deutlich mehr Platz als in der konventionellen Landwirtschaft und werden auf Stroh gehalten. Die Ställe der Schweine und Rinder sind mit...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 07.07.12
  • 1
Kultur
Herzlich willkommen!
14 Bilder

Impressionen vom Dreschefest in Schillerslage

Familiär und ursprünglich geht es zu beim Dreschefest in Schillerlage. Den Besuchern das Dorfleben in seiner ganzen Fülle zu zeigen, war das Anlegen der Veranstalter. Rund 250 Personen sind jedes Jahr daran beteiligt. Es findet sich dort nichts, was nicht von den Ausrichtern selbst bewältigt werden kann. Authentisch soll das Fest sein, kein Jahrmarkt mit fliegenden Händler. Gerade deswegen waren tausende Besucher begeistert vom nostalgischen Charme des Festes, das in diesem Jahr die Milch in...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 23.09.10
  • 5
Natur
Ob es dort wirklich zum Gut Adolphshof geht?
47 Bilder

Adolphshof, da weiß man, was man hat!

Zumindest hat man ein ruhiges Gewissen. Was das soll, werden viele fragen? Ganz einfach, auf Gut Adolphshof in Hämelerwald steht seit 1952 die biologisch-dynamische Landwirtschaft als oberste Prämisse fest. Der Getreide- und Futteranbau; die Tierhaltung sowie die Verarbeitung auf dem eigenen Hof werden nach anerkannten Demeter-Richtlinien betrieben. Es war 1827, als der Weinhändler Siemering auf der Dolger Heide 25 ha Acker- und Weideland kaufte. Es war 1900, als dann die Familie Hartmann den...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 08.08.10
Ratgeber
5 Bilder

Im Märzen der Bauer den Trecker anspannt !

Heute am 10. März lag ja in unseren Regionen noch Eis und Schnee auf den Feldern und es war für die nächsten Nächte auch noch Frost angesagt. Aber die Landwirschaft kann nicht auf sich warten lassen und die Zeit für die Feldbestellung im März ist auch schon fast überschritten. Also wie wir hier sehen, wird bereits das Feld bearbeitet / bestreut , vielleicht gerade weil noch Schnee liegt. Können wir nur für die Landwirtschaft hoffen, dass es bald taut und die Felder nach kurzer Trockenzeit...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.03.10
  • 10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.