Lehrte: Sport

28 Bilder

Auftakt der Impulsvorträge „Von erfolgreichen Frauen lernen“ 2018: Im Dialog mit dem „Würmli“

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Hannover-Mitte | vor 3 Tagen | 33 mal gelesen

Rund 80 Frauen kamen nach Hannover zur Auftaktveranstaltung der Impulsvortragsreihe mit Dr. Giovanna Eilers, um die Selbstmanagement-Methode ZRM® näher kennenzulernen. Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren richtete der Regionssportbund (RSB) Hannover in Kooperation mit dem Landessportbund (LSB) Niedersachsen den Auftaktabend der landesweiten Impulsvortragsreihe im Toto-Lotto-Saal aus. In diesem Jahr wird die Ärztin,...

4 Bilder

20 Jugendliche absolvierten auf Norderney den Juleica-Lehrgang 2018 - Durch eine vielseitige Ausbildung zum verantwortungsvollen Jugendbetreuer

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Hannover-Mitte | vor 3 Tagen | 25 mal gelesen

Das diesjährige Angebot der SportRegion Hannover zum Erwerb der Jugendleitercard wurde von 20 Teilnehmenden wahrgenommen. In den Osterferien vom 24. bis zum 31. März erwarben die Jugendliche auf Norderney Kompetenzen in der Jugendarbeit und erlernten Verantwortungsbewusstsein, wobei der Spaß stets im Vordergrund stand. Wie auch schon in den Vorjahren, wurde die Ausbildung vom Lehrteam rund um Sportreferent Felix Decker...

1 Bild

Kyffhäuser Berglauf - Mandy Krause berichtet von der Halbmarathonstrecke

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 16.04.2018 | 18 mal gelesen

Mein 3. oder 4. Start beim Kyffhäuser Bergrennen... Meist fällt er leider mit Hannover zusammen.. Dieses Jahr eine Woche später. Ich bin dort den Marathon 1-2x gelaufen und nun zum 2. mal aus Rache an dem Berg oder meiner eigenen Überheblichkeit im Rennen den Halbmarathon... Die Strecke beim Marathon führt 10-15 km relativ flach den Berg die Straße hoch, beim Halbmarathon allerdings geht es nach ca. 1,5km sehr sehr steil bis...

1 Bild

Kyffhäuser Berglauf und Berlin Airport Run - Mandy Krause und Claudia Philipp am Start der Halbmarathonstrecke

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 15.04.2018 | 60 mal gelesen

Zwei Läuferinnen des Post SV Lehrte waren dieses Wochenende am Start eines Halbmarathon. Mandy Krause war in Thüringen beim Kyffhäuser Berglauf am Start und Claudia Philipp in Berlin beim Airport Run auf dem Rollfeld des neuen Berliner Flughafens. Beide wurden von ihren Partnern begleitet die ebenfalls am Start waren. Mandy hatte ihren Start schon sehr früh und ging um 9:30 auf die Strecke von 22,2 km zu bewältigen. Start...

6 Bilder

21 neue Sportassistenten in Burgwedel

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Burgwedel | am 10.04.2018 | 39 mal gelesen

Burgwedel: Turnerschaft | Inklusive Sportassistenten-Ausbildung vom 19.03.-22.03.2018. Ein Angebot der SportRegion Hannover. In den Osterferien, vom 19.03.-22.03.2018, veranstaltete die SportRegion Hannover in Kooperation mit der TS Großburgwedel sowie der angrenzenden Sporthalle eine inklusive Sportassistentenausbildung. Erstmalig wurde diese Ausbildung inklusiv durchgeführt, so gehörten zu den 21 Teilnehmenden aus Burgwedel, Sehnde, Isernhagen...

4 Bilder

20 neue Schulsportassistenten an der IGS Langenhagen

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Langenhagen | am 10.04.2018 | 22 mal gelesen

Langenhagen: IGS-Langenhagen | Schulsportassistentenlehrgang am 15./16.03.2018. Ein Angebot der SportRegion Hannover. Am 15.03. und 16.03.2018 fand der Lehrgang zur Schulsportassistenten-Ausbildung an der IGS Langenhagen statt. 20 Schüler der Klasse 9 nutzten das schulinterne Angebot und die Gelegenheit sich Fähigkeiten anzueignen, um später selbst als Übungsleiter im Sportunterricht agieren zu können. Die jugendlichen Teilnehmenden wurden durch das...

3 Bilder

Hannover Marathon - Post SV Lehrte am Start beim Marathon und Halbmarathon 1

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 08.04.2018 | 102 mal gelesen

Die Ziele waren bei vielen Läufern und Läuferinnen hoch gesteckt, auch bei den Profiläufern aus den afrikanischen Ländern. Aber wie es so ist, beim Marathon muss an diesem Tag eben alles passen: Tagesform und Gesundheitszustand aber eben auch das Wetter. Aber leider wurde es allen Läufern schwer gemacht weil dieser Tag der erste warme Tag des Jahres war und somit im Training noch keine Anpassung erfolgen konnte. So blieb...

1 Bild

Tischtennis-Kadertraining des Regionsverbandes in Arpke

Stefan Schmalfeldt
Stefan Schmalfeldt | Lehrte | am 01.04.2018 | 14 mal gelesen

Lehrte: Turnhalle Am Waldbad Arpke | Auf Einladung des Tischtennisverband Region Hannover (TTVRH) fand am 10. März 2018 zum zweiten Mal in der Sportstätte des TTC Arpke ein Regionskadertraining für C- (9-10 Jahre) und B- (11-12 Jahre) Schüler statt. An diesem Angebot nahmen dieses mal 28 Kinder aus Groß-Buchholz, Bolzum, Barsinghausen, Bemerode, Bordenau, Hänigsen, Mandelsloh und Arpke teil. Für Arpke gingen Sina Falk, Isabel Meyer, Henri Dannheim, Tom...

1 Bild

62 Kinder wollen Mini-Athleten werden!

Stefan Schmalfeldt
Stefan Schmalfeldt | Lehrte | am 29.03.2018 | 28 mal gelesen

Projekt mit Kindergärten in Arpke und Immensen Der Tischtennisverband Niedersachsen (TTVN) hat dieses Projekt, u.a. zur Förderung der motorischen Entwicklung im Vorschulalter, 2017 ins Leben gerufen. Auch der TTC Arpke hat sich dazu entschlossen ein eigenes Mini-Athleten-Projekt mit Unterstützung des TTVN zu starten. Die Kinder im Alter von 4 1/2 bis 6 Jahren werden dabei in einem 12-wöchigen Kindergartenprogramm an...

4 Bilder

Volkslauf Bordenau und Frühjahrslauf Weiden - Post SV Läufer erfolgreich im Ziel

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 19.03.2018 | 85 mal gelesen

Trotz des nicht gerade einladenden Wetters waren Läufer des Post SV Lehrte am Start von Duathlon- und Laufveranstaltungen. Knut Barnstorf hatte sich entschieden, am Sonntag in Bordenau statt am Samstag in Springe zu starten. Er hatte Glück, das Wetter war am Sonntag zwar noch eisig aber nicht so fies windig und glatt wie am Samstag. Mandy Krause war dagegen in Süddeutschland unterwegs und hatte zumindest nicht ganz so...

1 Bild

15.Volkslauf Hämelerwald

Peter Bernatek
Peter Bernatek | Peine | am 13.03.2018 | 19 mal gelesen

Lehrte-Hämelerwald: Grundschule Am Hainwald | Lauftreff Hämelerwald läd zum 15. Volkslauf Hämelerwald ein, Am Sonntag den 22.4.2018 an der Grundschule Hämelerwald,Am Hainwald 4. Läufe für Jedermann-/Frau: 2km lauf, 5km lauf ,5km Walken,10km lauf und 900m Kinderlauf Startnummern Tombola, Kinderaktion,Rahmenprogramm für Läufer und Besucher. Nähere Informationen und Anmeldungen unter  https://www.lauftreff-haemelerwald.de/anmeldung.html

1 Bild

In Aligse wird ausgiebig gefeiert

Schützengesellschaft Aligse
Schützengesellschaft Aligse | Lehrte | am 13.03.2018 | 9 mal gelesen

Die Schützengesellschaft Aligse hat auch in 2018 ein Winterschützenfest veranstaltet, bei dem bis in die Nacht gefeiert worden ist. Zu Beginn des Festes wurden die Winterkönigin und die Winterkönige ausgezeichnet. In diesem Jahr errangen die Titel Wolfgang Nordmann (Herren), Katja Pistor (Damen), Maurice Wert (Jugend), Max Hoffmann (Schüler). Das Essen wurde auch in diesem Jahr von der Landschlachterei Schlüter geliefert...

1 Bild

Vorstand neu besetzt

Schützengesellschaft Aligse
Schützengesellschaft Aligse | Lehrte | am 13.03.2018 | 8 mal gelesen

Der Vorstand der Schützengesellschaft Aligse hat auf der Generalversammlung auf ein durchaus erfolgreiches Jahr 2017 zurückgeblickt. Die vielen sportlichen Erfolgen mit dem Luftgewehr, der Luftpistole, dem Kleinkalibergewehr oder auch bei den Kindern mit dem Lichtpunktgewehr wurden ebenso gewürdigt, wie die Erfolge in der Bogensportabteilung. Neben den sportlichen Erfolgen wurde auch auf die Modernisierung des...

33 Bilder

Celler Wasa Lauf - Post SV Lehrte auf den langen Strecken vertreten

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 12.03.2018 | 86 mal gelesen

Die Saison der Laufgemeinschaft im Norden Deutschlands wird jedes Jahr beim Celler Wasa Lauf gestartet. Bei 36. Auflage dieser Veranstaltung waren auch wieder die Läufer und Läuferinnen des Post SV Lehrte über 10, 15 und 20 km am Start. Auf der 10 km Strecke waren am Ende 1452 Läufer im Ziel, darunter auch 5 Läufer des Post SV Lehrte. So gingen Anastasia Welz, Knut Barnstorf und Harald Eichler mit einem gemeinsamen Ziel an...

1 Bild

16 Reiter erfolgreich im Voltigier- und Reitverein Arpke

Gerhard Giere
Gerhard Giere | Lehrte | am 01.03.2018 | 78 mal gelesen

Lehrte OT Arpke: Voltigier- und Reitverein | Das Interesse war groß. Entsprechend hatten sich viele Reiter bei Jana Dudel für die vom Vereinsvorstand organisierten praktischen und theoretischen Vorbereitungseinheiten angemeldet. Ziel waren Prüfungen für den Basispass und Reitabzeichen in den Klassen 8, 7, 5 und 4. Susanne Leinemann gab sich im Vorfeld mit ganz viel Herzblut alle Mühe, um ihre Schützlinge am Sonntag souverän durch die von den Richterinnen Heide Scheffler...

1 Bild

Das Netzwerk „Inklusiver Sport-miteinander im Verein“ befragt Menschen mit Behinderungen in Landeshauptstadt und Region Hannover.

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Hannover-Mitte | am 01.03.2018 | 55 mal gelesen

Das gab es noch nie in Stadt und Region Hannover. Erstmals werden im März Menschen mit Behinderungen befragt, welche Sportangebote sie sich wünschen. Hintergrund: In Niedersachsen sind mehr als 30% der Menschen in Sportvereinen organisiert. Bei Menschen mit Behinderungen liegt die Quote bei gerade einmal vier Prozent. „Wir wollen den inklusiven Sport in Stadt und Region voranbringen“, so ein Sprecher des Netzwerks,...

1 Bild

29. Winterserie - Post SV Lehrte beendet eine erfolgreiche Serie

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 26.02.2018 | 51 mal gelesen

Die 29. Auflage der Winterserie es Post SV Lehrte war ein wahrer Erfolg. Nachdem in den letzten Jahren die Teilnehmerzahlen stätig angestiegen sind, war dieses Jahr das erfolgreichste in der Geschichte der Serie. Schon am allerersten Tag waren 48 Teilnehmer gemeldet, das war damit auch schon ein Rekord mit Teilnehmern pro Lauftag. An den restlichen 14 Tagen erfolgten noch weitere Anmeldungen was dann zum Teilnehmerrekord...

2 Bilder

Am Ende zählt, dass ihr zufrieden seid - Erste Kup-Prüfung 2018 des TDC Mu-Do-Kwan Lehrte e.V.

Floriane Willeke
Floriane Willeke | Lehrte | am 24.02.2018 | 33 mal gelesen

Herzlichen Glückwunsch an 30 Prüflinge des Taekwondo-Vereins Mu-Do-Kwan Lehrte e.V.! Am Samstag, 24.02.2018, fand in der Mehrzweckhalle Lehrte-Süd die erste Kup-Prüfung in diesem Jahr statt. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen: 30 Prüflinge, 30 bestandene Prüfungen und viel Lob vom DTU-Prüfer Özcan Colak (3. Dan). Colak prüfte die Sportler des Mu-Do-Kwans zum ersten Mal und löste den bisherigen Prüfer Manuel...

3 Bilder

Masters-Schwimmer mit Medaillenflut

Wolfgang Philipps
Wolfgang Philipps | Lehrte | am 20.02.2018 | 93 mal gelesen

Eine schon lange nicht mehr dagewesene Medaillenflut ergoss sich über die Schwimmer der SG Lehrte/Sehnde (Lehrter SV/TV Eintracht Sehnde) bei den Bezirksmeisterschaften der Masters in Hildesheim. Bei den Titelkämpfen für Aktive jenseits des 20. Lebensjahres gewann die Kombination der beiden Altkreisvereine nicht weniger als zwölf Titel und sicherte sich zudem noch sieben weitere Medaillenplätze. Im schnellen Sportbecken...

1 Bild

Jahreshauptversammlung der LSV-Schwimmer

Wolfgang Philipps
Wolfgang Philipps | Lehrte | am 06.02.2018 | 43 mal gelesen

Lehrte: Restaurant Visier (Bürgerschützenheim) | Die Schwimmsportler des Lehrter Sport-Vereins (LSV) laden für den Mittwoch, den 21. Februar zu ihrer jährlichen Abteilungsversammlung ein. Getagt wird von 19:45 Uhr an unweit der Sportstätte im Restaurant „Visier“ (Hohnhorstweg 8, 31275 Lehrte). Wichtigster Tagesordnungspunkt sind diesmal die Neuwahlen des Abteilungsvorstands. Bereits um 19 Uhr startet an gleicher Stelle die Jugendversammlung.

1 Bild

Schützengesellschaft Aligse erhält Fördermittel des RSB

Schützengesellschaft Aligse
Schützengesellschaft Aligse | Lehrte | am 02.02.2018 | 93 mal gelesen

Die Schützengesellschaft Aligse hat am 31.01.2018 in Hannover im Haus der Region die beantragten Fördermittel des Regionssportbundes Hannover (RSB) in Empfang nehmen können.  Die Fördermittel waren beantragt worden, um das Dach des Kleinkaliber-Schießstandes im Schützenheim Aligse zu sanieren. Aufgrund baulicher Notwendigkeit durch eindringendes Regenwasser wurde gemeinsam mit einer Lehrter Dachdeckerei in den letzten beiden...

2 Bilder

Bothfeld Cross und Georgengarten - Zweimal gelaufen, zweimal auf dem Podest

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 26.01.2018 | 68 mal gelesen

Mandy Krause und Knut Barnstorf aus der Laufgruppe des Post SV Lehrte waren gleich bei den ersten Läufen in der neuen Saison am Start. Mandy war am Start beim Bothfelder Cross und auch beim Lauf durch den Georgengarten. Knut nutzte den Lauf im Georgengarten als Neueinstieg nach einer Verletzungspause. Mandy lief beim Bothfelder Cross auf der längsten Distanz über 8,5 km. Allein auf dieser Strecke waren von 300 Teilnehmern...

1 Bild

RSB-Verbandsentwicklung - Erste Ideenrunde mit Vereinsvertretern stößt auf großes Interesse

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Hannover-Calenberger Neustadt | am 12.01.2018 | 35 mal gelesen

Hannover: Haus des Sports | Am Mittwoch, 10.1.2018 haben hochrangige, motivierte Vertreter aus Mitgliedsvereinen des Regionssportbundes Hannover über dessen Zukunftsthemen angeregt diskutiert. Auf Einladung des RSB waren 15 Vereinsvertreter in das Haus des Sports gekommen. Besonders dabei interessierten die Vertreter des größten Sportbundes in Niedersachsen, wie der RSB als Dienstleister für seine Vereine noch mehr tun kann. „Es sind einige Punkte...

1 Bild

Wasserballer im Dreierpack gegen Waspo 98

Wolfgang Philipps
Wolfgang Philipps | Lehrte | am 11.01.2018 | 64 mal gelesen

Lehrte: Hallenbad | Lehrter SV gegen Waspo 98 Hannover heißt es am kommenden Sonntag gleich dreimal zum Auftakt des neuen Wasserballjahres im Lehrter Hallenbad. In der Bezirksoberliga trifft die LSV-Sieben von 12:30 Uhr an dabei auf den amtierenden Bezirkspokalsieger Waspo 98 Hannover IV. Um 14:30 Uhr kommt es in der 2. Bezirksliga zudem zum Duell der Lehrter Reserve mit dem fünften Team des Champions League-Teilnehmers. Prognosen zu beiden...

1 Bild

Markt der Möglichkeiten beim 1. Mühlenberger Sommer Cup

Lars Klingenberg
Lars Klingenberg | Hannover-Mühlenberg | am 02.01.2018 | 104 mal gelesen

Hannover: Mühlenberger SV | Am 9. Und 10. Juni veranstaltet die Initiative Wir helfen kranken Kindern, der Mühlenberger SV und die Minikicker Fußballschule, den 1. Mühlenberger Sommer Cup, zugunsten des Clinic Clowns Hannover e.V. An beiden Tagen möchten wir Vereinen und Abteilungen die Möglichkeit geben, sich im Rahmen des Turnierwochenendes, mit den (zu erwartenden) 50 Mannschaften aus der Region Hannover und darüber hinaus, im Rahmen von Mitmach...