Lehrte: Freizeit

18 Bilder

...war das der letzte warme Sommertag? (DoRu) 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | vor 2 Tagen | 85 mal gelesen

Burgdorf: Erlebnishof Lahmann Otze | ...jedenfalls haben wir, die DoRu, ihn genutzt, um auf dem Erlebnishof Lahmann in Otze ein wirklich ausgedehntes Frühstück im herrlichen Sonnenschein zu genießen. Urlaubsfeeling!!!! Nach der Mittagszeit erinnerten wir uns daran, dass wir doch eigentlich ein wenig den Herbst einfangen wollten. Na gut.....die große Auswahl an Herbstblumen und Gestecken boten hier reichlich Motive.Und...Kürbisse in allen "Schattierungen"....

2 Bilder

Besucher-Sonntag im Museumsstellwerk Lpf in Lehrte

Modelleisenbahnverein Lehrte e.V.
Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. | Lehrte | vor 3 Tagen | 11 mal gelesen

Lehrte: Stellwerk Lpf | Am Sonntag, den 23. September 2018 ist das Museumsstellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte wieder von 10-13 Uhr für Besucher geöffnet. Wie an jedem 4. Sonntag im Monat ist es ein interessantes Ausflugsziel für die ganze Familie: Bei diesem Spätsommer insbesondere zu Fuß, mit dem Rad, der Bahn oder dem Auto. Das Museum im Obergeschoss ist bei Sonnenschein ein ganz besonderer Genuss. Antike Eisenbahntechnik kann bei einem...

4 Bilder

Fliegendes Dreirad unterwegs ! 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 16.09.2018 | 42 mal gelesen

Heute, am Sonntag 16.September 2018 in der frühe, war bereits ein " fliegendes Dreirad " über Meinersen unterwegs. 

29 Bilder

Im Wandel der Zeit..... (DoRu) 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Pattensen | am 14.09.2018 | 50 mal gelesen

Pattensen: Altes Spritzenhaus Pattensen | ...so habe ich es empfunden, als wir am Donnerstag das Spritzenhaus in Pattensen besuchten. Nun, zum Spritzenhaus bringe ich die Assoziation  Feuerwehr.  Doch hier wurden Schätze aus "vergangenen Zeiten" restauriert und gehütet.  Schätze aus dem Bereich Haushalt  und landwirtschaftlichen Geräten und noch vieles mehr. Auch Skurriles wie der abgemagerte Herr dort mit dem Hut. Erstaunlich auch das Angebot der...

88 Bilder

Rundgang im Mühlenmuseum Gifhorn, Ausstellungsgebäude am 9.9.2018 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Gifhorn | am 10.09.2018 | 50 mal gelesen

Gifhorn: Mühlenmuseum | Rundgang im Mühlenmuseum Gifhorn, Ausstellungsgebäude am 9.9.2018 http://www.muehlenmuseum.de/ausstell.html

130 Bilder

Rundgang im Mühlenmuseum Gifhorn, Freigelände am 9.9.2018 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 09.09.2018 | 57 mal gelesen

Rundgang im Mühlenmuseum Gifhorn, Freigelände am 9.9.2018 bei herrlichem Septemberwetter. http://www.muehlenmuseum.de/ http://www.muehlenmuseum.de/oeffnung.html

18 Bilder

Gegenstände ???? (DoRu) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 02.09.2018 | 65 mal gelesen

Lehrte: Burgdorfer Straße | Erst wusste ich gar nicht, an was Gertraude sich bei diesem Thema gedacht hatte. Da ging es mir wie Kurt.....doch je mehr ich mich in der Straße umsah,.. (also Burgdorfer Straße rauf und runter), umso mehr entdeckte ich. Zwar nichts Umwelt bewegendes, aber immerhin Gegenstände.   Die Bereicherung war natürlich das Sanitätshaus. Auch hier durften wir unsere Aufnahmen machen...danke dafür!

8 Bilder

Once more again.... Brillenspiegelbilder (DoRu) 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Peine | am 31.08.2018 | 72 mal gelesen

Peine: Eixer See | Dieses Mal haben wir uns für unser Vorhaben den Eixer See ausgesucht. Einmal umrunden!! Da wir herrliches Sommerwetter hatten, waren wir nicht die einzigen Besucher. Schwimmer und Sonnenhungrige (teilweise Freikörperkultur) belagerten die Badebuchten. Somit waren doch einige interessante Örtlichkeiten für unser Vorhaben passé. Nun denn....der Hobbyfotograf findet immer etwas, Zwar nicht das, was ich mir vorgestellt hatte,...

Seniorentreffen der BSG Lehrte

Barbara Kobbe
Barbara Kobbe | Lehrte | am 26.08.2018 | 15 mal gelesen

Der Seniorenclub der Bürgerschützen-Gesellschaft trifft sich wieder am   Mittwoch, den 05. September 2018 um 15:00 Uhr zum gemütlichen Beisammensein und gemeinsamer - Kaffetafel -Klönen                                          im Bürgerschützenheim am Hohnhorstweg 8. Hierzu sind alle Seniorinnen und Senioren der Bürgerschützengesellschaft Lehrte eingeladen.

1 Bild

Museumsstellwerk Lpf in Lehrte öffnet in neuem Glanz

Modelleisenbahnverein Lehrte e.V.
Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. | Lehrte | am 20.08.2018 | 13 mal gelesen

Lehrte: Stellwerk Lpf | Am 26. August 2018 ist das Museumsstellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte, wie an jedem 4. Sonntag im Monat, wieder von 10:00 bis 13:00 Uhr für Besucher geöffnet. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein. Aktuell erstrahlt das Museumsstellwerk Lpf aus dem Jahre 1896 wieder in neuem Glanz Von unten kaum sichtbar wurde das Dach nach dem Sturmschaden vom Jahresanfang komplett neu gedeckt. Das Baugerüst ist...

20 Bilder

Spiegelbilder, wo auch immer..... (DoRu) 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 19.08.2018 | 123 mal gelesen

Lehrte: Steinwedel | ...eigentlich sollten es Spiegelbilder werden, die z.B. auf Pkw-Scheiben, Brillen etc. zu finden sind. Leider hat das nicht geklappt, denn m.E. stand um 16 h die Sonne einfach noch zu hoch. Also gönnten wir uns vorab eine kühle Stärkung, man kann es auch "Eis essen" nennen. Nach weiterer Überlegung landeten wir im Burgdorfer Stadtpark. Aber die mitgebrachten Brillen lieferten auch hier nicht das, was wir uns...

1 Bild

Aufgepasst! Wir verschenken coole myheimat-Shirts 80

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 06.08.2018 | 1449 mal gelesen

Liebe myheimatler, diesmal haben wir etwas ganz Besonderes für euch. Wir verschenken coole T-Shirts mit unserem myheimat-Logo drauf! Hierbei handelt es sich jedoch nicht um ein Gewinnspiel. Wir wollen euch einfach eine kleine Freude machen! Wir haben verschiedene Größen im Angebot. Für Herren gibt es leider nur noch XXL, während es die Frauen-Shirts auch in S,M oder L gibt - natürlich nur, solange der Vorrat...

39 Bilder

Schleusenfahrt auf dem Ihmedampfer - Donnerstagsrunde 8

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Hannover-Linden-Limmer | am 03.08.2018 | 99 mal gelesen

Hannover: Ihme Anleger Leinertbrücke | Obwohl in Hannover-Linden aufgewachsen, war es für mich die erste Fahrt mit einem Fahrgastschiff auf der Ihme. Treffpunkt war die Leinertbrücke in Hannover-Linden, dann gingen wir an Bord des "Wappen von Hannover" und tuckerten gemächlich durch die schöne Natur,  durch die Schleuse Hannover-Limmer, Leine, Stichkanäle, Mittellandkanal bis zur Wasserstraßen-Kreuzung zwischen dem Stadtteil Marienwerder und der Ortschaft Seelze....

3 Bilder

Glückwunsch! Die Gewinner unseres Gewinnspiels zum Thema "Hitzefrei" stehen fest 14

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 01.08.2018 | 643 mal gelesen

Liebe myheimatler, der Juli ist wieder vorbei und ihr habt uns gezeigt, dass ihr die sonnigen Tage ziemlich genossen habt. Zwar war das Wetter nicht immer ganz so sommerlich, dennoch gab es einige Tage, an denen man durchaus "Hitzefrei" machen konnte. Ihr habt euch auf die verschiedensten Arten abgekühlt. Der eine hat auf das klassische Eis geschworen, während der andere ein Bad im eigenen Teich bevorzugte. Fest steht,...

38 Bilder

Viel Grün und gaaaaaaanz viel Wasser..... (DoRu) 9

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Calenberger Neustadt | am 24.07.2018 | 141 mal gelesen

Hannover: Ihme-Leine | ..das war das Motto der DoRu am letzten Donnerstag. Wieder einmal buchten wir eine Schleusenfahrt auf der Ihme.  Was uns dort erwartete, war eigentlich bekannt, ...siehe auch den Eintrag vom 21. Juni 2015 https://www.myheimat.de/hannover-calenberger-neustadt/freizeit/eine-seefahrt-die-ist-lustigne-ne-doru-d2696353.html somit erspare ich mir Näheres. Trotz Wiederholung sind die Eindrücke sowie Sichtweisen der Photos...

Seniorentreffen BSG Lehrte

Barbara Kobbe
Barbara Kobbe | Lehrte | am 20.07.2018 | 9 mal gelesen

Das nächste Treffen des Seniorenclubs der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte findet am Mittwoch, den 01. August 2018 um 15:00 Uhr in der Germaniastraße 15 statt. Wollen wir so unser diesjähriges Schützenfest in Ruhe beenden und für das Jahr 2019 weiter hoffen. Viele Seniorinnen- und Senioren der Bürgerschützen sind dazu herzlichst eingeladen.

11 Bilder

SG Aligse Bogensport-Abteilung „Tag der offenen Tür“ 12.08.2018

Jens Mumme
Jens Mumme | Lehrte | am 19.07.2018 | 55 mal gelesen

Lehrte: Bogensportplatz "Zum Blauen See" | Die Faszination mit Pfeil und Bogen erleben Im Fernsehen oder Kino sieht es so einfach aus, wenn der Robin-Hood-Darsteller spielend leicht den Bogen spannt und den Pfeil des Gegners sogar noch spaltet. Die Wirklichkeit hält neben den Erfolgserlebnissen noch viele weitere positive Überraschungen bereit – und kann am 12.August beim „Tag der offenen Tür 2018“ in der heimischen Bogensport-Abteilung der Schützengesellschaft...

1 Bild

Sommerfest beim KGV Dornröschen Lehrte

Guenther Kellner
Guenther Kellner | Lehrte | am 19.07.2018 | 17 mal gelesen

Lehrte: KGV Dornröschen Vereinsheim |  Auch in diesem Jahr findet unser Sommerfest vom Kleingärtnerverein Dornröschen e.V. Lehrte von 1920 am 18. August ab 18.00 Uhr auf dem Festplatz vor unserem Vereinsheim statt. In diesem Jahr präsentieren wir wieder Live - Musik.  Zu Gast bei uns   "    DAS  TRIO  " Rock ' n Roll - Country - Beat - Blues - Pop .. der letzten 50 Jahre Für das leibliche Wohl sorgt wie...

1 Bild

Boßelturnier beim KGV Dornröschen e.V. Lehrte

Guenther Kellner
Guenther Kellner | Lehrte | am 17.07.2018 | 13 mal gelesen

Bei strahlendem Sommerwetter fand am Sonntag 15.07. das 23. Boßelturnier beim Kleingärtnerverein Dornröschen e.V. Lehrte von 1920 statt. Sehr viele Gartenfreunde/innen sowie Gäste waren der Einladung gefolgt obwohl um 17.00 Uhr das Endspiel der Fußball-WM in Rußland übertragen wurde. Leider waren nur 3 KGV's der 17 angeschl.Vereine im Bezirksverband Lehrte zum Wettkamp angetreten. Begrüßen konnten wir viele...

1 Bild

Ferienpassaktion 2018 bei den Bürgerschützen

Barbara Kobbe
Barbara Kobbe | Lehrte | am 14.07.2018 | 19 mal gelesen

FerienCard Aktion bei den Bürgerschützen Es hat schon eine lange Tradition, dass die Stadt Lehrte in den Sommerferien die Aktion FerienCard anbietet. Viele Vereine und Institutionen sowie Ehrenamtliche bieten hier den Kindern besondere Veranstaltungen und Unternehmungen an. Von sportlichen bis kulturellen Angeboten ist alles dabei. Auch die Bürgerschützen Gesellschaft Lehrte beteiligte sich in diesem Jahr erstmalig mit einem...

2 Bilder

Schützenfest Hämelerwald

Reneé-Michael Friedrich
Reneé-Michael Friedrich | Lehrte | am 13.07.2018 | 47 mal gelesen

Lehrte: Festplatz | Wieder steht ein Schützenfest in unserem schönen Ort bevor. Erneut werden wir dabei von der Schaustellerfamilie Musiolek und unserem Festwirt Tim Dralle unterstützt. Die musikalische Begleitung bei den Ausmärschen übernehmen der Fanfarenzug Ricklingen und der Spielmannszug Bad Salzdetfurth. Da unser Festplatz zugleich Parkplatz der Schule ist, haben wir seit vielen Jahren natürlich das Problem, unser Schützenfest immer...

15 Bilder

Wenn die Wikinger und Slawen aufeinander treffen 3

R. S.
R. S. | Oldenburg in Holstein | am 12.07.2018 | 74 mal gelesen

Oldenburg in Holstein: Slawebtage | Dieses Treffen ist in diesem Jahr für den 21.bis 22. Juli in Oldenburg in Holstein vorgesehen. Das "westlichste Herrschaftszentrun der Slawen",  eine mächtige Ringwallanlage , das neben den Fürstenhof auch den Bischofssitz und ein heidnisches Heiligtum umgab, wird an diesem Wochenende zum Schauplatz der mittelalterlichen Geschichte. Wie immer werden es entscheidende, eindrucksvolle und aufregende Tage nicht nur für Besucher...

20 Bilder

Bewegungen: Eingefroren oder verwischt? 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Calenberger Neustadt | am 09.07.2018 | 102 mal gelesen

Hannover: Schützenplatz | Dieses fotografische Thema verfolgte ich hauptsächlich, als wir am Donnerstag das Schützenfest in Hannover besuchten. Und somit habe ich primär mein Augenmerk  auf die bewegende Elemente, insbesondere das Riesenrad, gerichtet. Da wir uns schon am 17 h trafen, sind demzufolge Tages und Nachtaufnahmen entstanden. Interessante Farbspiele brachte die Langzeitbelichtung beim Riesenrad hervor, desgleichen auch die...

24 Bilder

Donnerstagsrunde mittendrin 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.07.2018 | 99 mal gelesen

Beim Ausflug zum Schützenfest in Hannover am Donnerstagabend. Neben dem Rundgang der ehemaligen Buchmeister, der aktuellen Bruchmeister sowie den Junggesellen aus Hildesheim und einer Musikgruppe aus Herrenhausen suchten wir fleißig nach Motiven, um diese auf den Chip zu bannen. Gut das am Haupteingang Kontrollen stattfanden. Danach machten wir uns auf: schon nach wenigen Schritten klickten die Fotoapparate. Doch...

20 Bilder

Donnerstagsrunde auf dem Schützenfest 6

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 06.07.2018 | 126 mal gelesen

Das Schützenfest in Hannover war in dieser Woche das Ziel der Donnerstagsrunde. Fotografieren durften wir mit Stativ, Dank an Gertraude für das Einholen einer Genehmigung hierfür. Ich habe mich vorwiegend auf das Ausprobieren der Langzeitbelichtung konzentriert, was doch einiges an Übung bedarf. Wo ist die beste Position, wie stelle ich die Kamera ein, Personen dürfen auch nicht fotografiert werden....alles nicht so...