Lehrte: Freizeit

Seniorentreffen BSG Lehrte

Barbara Kobbe
Barbara Kobbe | Lehrte | vor 2 Tagen | 8 mal gelesen

Das nächste Treffen des Seniorenclubs der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte findet am Mittwoch, den 01. August 2018 um 15:00 Uhr in der Germaniastraße 15 statt. Wollen wir so unser diesjähriges Schützenfest in Ruhe beenden und für das Jahr 2019 weiter hoffen. Viele Seniorinnen- und Senioren der Bürgerschützen sind dazu herzlichst eingeladen.

11 Bilder

SG Aligse Bogensport-Abteilung „Tag der offenen Tür“ 12.08.2018

Jens Mumme
Jens Mumme | Lehrte | vor 2 Tagen | 19 mal gelesen

Lehrte: Bogensportplatz "Zum Blauen See" | Die Faszination mit Pfeil und Bogen erleben Im Fernsehen oder Kino sieht es so einfach aus, wenn der Robin-Hood-Darsteller spielend leicht den Bogen spannt und den Pfeil des Gegners sogar noch spaltet. Die Wirklichkeit hält neben den Erfolgserlebnissen noch viele weitere positive Überraschungen bereit – und kann am 12.August beim „Tag der offenen Tür 2018“ in der heimischen Bogensport-Abteilung der Schützengesellschaft...

1 Bild

Sommerfest beim KGV Dornröschen Lehrte

Guenther Kellner
Guenther Kellner | Lehrte | vor 3 Tagen | 7 mal gelesen

Lehrte: KGV Dornröschen Vereinsheim |  Auch in diesem Jahr findet unser Sommerfest vom Kleingärtnerverein Dornröschen e.V. Lehrte von 1920 am 18. August ab 18.00 Uhr auf dem Festplatz vor unserem Vereinsheim statt. In diesem Jahr präsentieren wir wieder Live - Musik.  Zu Gast bei uns   "    DAS  TRIO  " Rock ' n Roll - Country - Beat - Blues - Pop .. der letzten 50 Jahre Für das leibliche Wohl sorgt wie...

1 Bild

Boßelturnier beim KGV Dornröschen e.V. Lehrte

Guenther Kellner
Guenther Kellner | Lehrte | vor 5 Tagen | 6 mal gelesen

Bei strahlendem Sommerwetter fand am Sonntag 15.07. das 23. Boßelturnier beim Kleingärtnerverein Dornröschen e.V. Lehrte von 1920 statt. Sehr viele Gartenfreunde/innen sowie Gäste waren der Einladung gefolgt obwohl um 17.00 Uhr das Endspiel der Fußball-WM in Rußland übertragen wurde. Leider waren nur 3 KGV's der 17 angeschl.Vereine im Bezirksverband Lehrte zum Wettkamp angetreten. Begrüßen konnten wir viele...

1 Bild

Ferienpassaktion 2018 bei den Bürgerschützen

Barbara Kobbe
Barbara Kobbe | Lehrte | am 14.07.2018 | 19 mal gelesen

FerienCard Aktion bei den Bürgerschützen Es hat schon eine lange Tradition, dass die Stadt Lehrte in den Sommerferien die Aktion FerienCard anbietet. Viele Vereine und Institutionen sowie Ehrenamtliche bieten hier den Kindern besondere Veranstaltungen und Unternehmungen an. Von sportlichen bis kulturellen Angeboten ist alles dabei. Auch die Bürgerschützen Gesellschaft Lehrte beteiligte sich in diesem Jahr erstmalig mit einem...

2 Bilder

Schützenfest Hämelerwald

Reneé-Michael Friedrich
Reneé-Michael Friedrich | Lehrte | am 13.07.2018 | 12 mal gelesen

Lehrte: Festplatz | Wieder steht ein Schützenfest in unserem schönen Ort bevor. Erneut werden wir dabei von der Schaustellerfamilie Musiolek und unserem Festwirt Tim Dralle unterstützt. Die musikalische Begleitung bei den Ausmärschen übernehmen der Fanfarenzug Ricklingen und der Spielmannszug Bad Salzdetfurth. Da unser Festplatz zugleich Parkplatz der Schule ist, haben wir seit vielen Jahren natürlich das Problem, unser Schützenfest immer...

15 Bilder

Wenn die Wikinger und Slawen aufeinander treffen 3

R. S.
R. S. | Oldenburg in Holstein | am 12.07.2018 | 72 mal gelesen

Oldenburg in Holstein: Slawebtage | Dieses Treffen ist in diesem Jahr für den 21.bis 22. Juli in Oldenburg in Holstein vorgesehen. Das "westlichste Herrschaftszentrun der Slawen",  eine mächtige Ringwallanlage , das neben den Fürstenhof auch den Bischofssitz und ein heidnisches Heiligtum umgab, wird an diesem Wochenende zum Schauplatz der mittelalterlichen Geschichte. Wie immer werden es entscheidende, eindrucksvolle und aufregende Tage nicht nur für Besucher...

20 Bilder

Bewegungen: Eingefroren oder verwischt? 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Calenberger Neustadt | am 09.07.2018 | 102 mal gelesen

Hannover: Schützenplatz | Dieses fotografische Thema verfolgte ich hauptsächlich, als wir am Donnerstag das Schützenfest in Hannover besuchten. Und somit habe ich primär mein Augenmerk  auf die bewegende Elemente, insbesondere das Riesenrad, gerichtet. Da wir uns schon am 17 h trafen, sind demzufolge Tages und Nachtaufnahmen entstanden. Interessante Farbspiele brachte die Langzeitbelichtung beim Riesenrad hervor, desgleichen auch die...

24 Bilder

Donnerstagsrunde mittendrin 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.07.2018 | 96 mal gelesen

Beim Ausflug zum Schützenfest in Hannover am Donnerstagabend. Neben dem Rundgang der ehemaligen Buchmeister, der aktuellen Bruchmeister sowie den Junggesellen aus Hildesheim und einer Musikgruppe aus Herrenhausen suchten wir fleißig nach Motiven, um diese auf den Chip zu bannen. Gut das am Haupteingang Kontrollen stattfanden. Danach machten wir uns auf: schon nach wenigen Schritten klickten die Fotoapparate. Doch...

20 Bilder

Donnerstagsrunde auf dem Schützenfest 6

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 06.07.2018 | 120 mal gelesen

Das Schützenfest in Hannover war in dieser Woche das Ziel der Donnerstagsrunde. Fotografieren durften wir mit Stativ, Dank an Gertraude für das Einholen einer Genehmigung hierfür. Ich habe mich vorwiegend auf das Ausprobieren der Langzeitbelichtung konzentriert, was doch einiges an Übung bedarf. Wo ist die beste Position, wie stelle ich die Kamera ein, Personen dürfen auch nicht fotografiert werden....alles nicht so...

1 Bild

"Und ein Himbeer-Eis am Abend ......" 9

R. S.
R. S. | Braunschweig | am 04.07.2018 | 65 mal gelesen

Braunschweig: Bahnhof | .... , kann zur Zeit gar nicht groß genug ausfallen. :))))  Das beste Softeis der Welt gibt es in Braunschweig - nicht weit vom Bahnhof. 

1 Bild

JUNG & DYNAMISCH? – Freiwillige vor! - Offene FSJ-Stellen im Sport

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Hannover-Südstadt | am 25.06.2018 | 24 mal gelesen

Hannover: Regionssportbund | Der Regionssportbund Hannover e. V. sucht für seine Vereine junge, begeisterungsfähige Menschen für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport in der Zeit von 1.8.2018 bis 31.7.2019. Die Einsatzgebiete sind in allen Himmelsrichtungen in der Region Hannover zu finden: Norden:Isernhagen (FC Neuwarmbüchen, SSV Kirchhorst)Osten:Burgdorf (Burgdorfer Golfclub), Lehrte (SG Ahlten, TSG Ahlten, TSV 03 Sievershausen, TG...

31 Bilder

Spargel satt..... (DoRu) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 21.06.2018 | 148 mal gelesen

Burgdorf: Erlebnishof Lahmann Otze | ...war für mich das Motto der DoRu vor einer Woche - sorry, bin ein wenig spät dran - . Der Erlebnishof Lahmann in Otze war dafür die richtige Adresse.  Doch vor dem Genuss im Wellblechpalast musste natürlich erst einmal gearbeitet werden.  Entgegen unserer Gewohnheit trafen wir uns schon am Vormittag, um evtl. der Hitze aus dem Wege zu gehen. Schön, dass wir uns dort großflächig, fotografisch bewegen durften. Sei es auf...

1 Bild

Großer Kommissionsbasar bei den Kleinen Strolchen Lehrte e.V.

Kleine Strolche Lehrte
Kleine Strolche Lehrte | Lehrte | am 21.06.2018 | 33 mal gelesen

Lehrte: Kleine Strolche Lehrte e.V. | Kommissionsbasar rund um Schwangerschaft, Baby & Kind! Herbst- & Winterbekleidung, Sportsachen, festliche Kleidung, Faschingskostüme bis Gr. 152, Schuhe bis Gr. 35, Umstandsmode & Stillbekleidung. Alles nach Größen sortiert! Spielsachen, Bücher, Großteile, Fahrzeuge, Baby- & Kinderausstattung WANN? Kommissionsbasar: Sonntag, 09.09.2018 10:00 bis 13:00 Uhr Vorverkauf für Schwangere: Samstag, 08.09.2018;...

47 Bilder

Wernigerode - Die Seniorenfahrt der Stadt Lehrte 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Wernigerode | am 20.06.2018 | 128 mal gelesen

Wernigerode: Wernigerode | Wie seit vielen Jahren lädt die Stadt Lehrte ihre Senioren ab "70" zu einem Ausflug ein.  In diesem Jahr ging es in die am Fuße des Brockens gelegene "Bunte Stadt am Harz", wie Hermann Löns sie bezeichnete, Wernigerode. Zur Café Zeit trafen wir dort im "Hotel Wernigerode" ein, wo Kuchen und Kaffee schon auf uns warteten. Dezente Musik rundete dieses Event ab.  Da ich das erste Mal hier war, galt es, zumindest was die Zeit...

1 Bild

Vogelschiessen BSG Lehrte

Barbara Kobbe
Barbara Kobbe | Lehrte | am 20.06.2018 | 19 mal gelesen

Vogelschießen 2018 Im Juni war es wieder mal soweit: Der Vogel musste abgeschossen werden. Nachdem die Reihenfolge der 18 teilnehmenden Schützen durch Auslosung festgelegt wurde, konnte mit dem Schießen begonnen werden. Der von Willi und Biggi Finkhausen kunst- und liebevoll gestaltete Holzvogel hat auch dieses Jahr wieder erheblichen Widerstand geleistet. Natürlich wurde jeder Schuss bejubelt und mit „fachkundigen“...

1 Bild

Bei Temperatur von 34°C eine Abkühlung im Gartenteich mit Froschbegleitung 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 18.06.2018 | 314 mal gelesen

Schnappschuss

26 Bilder

Auf ins Dorf 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 17.06.2018 | 95 mal gelesen

Am letzten Donnerstag besuchten wir den Hof Lahmann in Otze, wo wir uns umschauen durften um nach Herzenslust dem Fotografieren nachgehen. Vorab ein herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme dort sowie das Fotografieren auf dem Gelände. Bei der noch anhaltenden Hitze verzichteten wir auf das Spiel Swin Golf, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Entsprechend gut besucht war der dafür angelegt Platz. Der...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Hitzefrei! Wie verbringt ihr die heißen Tage? 4

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 15.06.2018 | 696 mal gelesen

Liebe myheimatler, in ganz Deutschland sind die Temperaturen drastisch gestiegen. Auch wenn es in vielen Regionen ab und an regnet, ist eine dauerhafte Abkühlung momentan nicht in Sicht. Teilweise fühlt man sich wie in Italien! Allerdings haben wir das Mittelmeer leider nicht direkt vor der Haustüre. Wir müssen uns schon anderweitig abkühlen, wenn wir "Hitzefrei" haben. Aber wie verbringt ihr die heißen Tage am...

1 Bild

Matjes Pokal bei BSG Lehrte

Barbara Kobbe
Barbara Kobbe | Lehrte | am 14.06.2018 | 25 mal gelesen

Schießen um Matjes-Pokal Reinhard Peter der Gewinner Für die Lehrter Bürgerschützen wurde das dreizehnte „Matjes-Pokal-Schießen“ durchgeführt. Nur wer den viertbesten Teiler hatte, konnte den Pokal in Empfang nehmen. Bei einigen Schützen wurde aber aus diesem nichts und sie schossen Teiler, die bei einem Preisschießen zu den ersten Plätzen gereicht hätten. So war die Spannung groß, als es zur Bekanntgabe des Gewinners...

1 Bild

Danke! 8

R. S.
R. S. | Lehrte | am 01.06.2018 | 87 mal gelesen

Tagtäglich erreicht mich "Fan-Post" von nah und fern über die ich mich sehr freue und für die ich mich hiermit nun bedanke!  Nicht nur die wunderschönen Briefmarken erfreuen mich - ;) !

8 Bilder

Die ersten blühenden Lupinen im Harzer Nationalpark 2018 4

R. S.
R. S. | Braunlage | am 30.05.2018 | 70 mal gelesen

Nationalpark : Harz | Der Harzer Hexenstieg ist vom deutschen Wandermagazin zum schönsten deutschen Wanderweg, mit insgesamt 100 km, prämiert worden. Über das ganze Jahr über lassen sich die vielzähligen Wanderwege rund um und mitten durch das Harzer Naturschutzgebiet erkunden. Seit dem 24.März 2012 gibt es das Heilklimawandern in Altenau im UNESCO Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft mit einer Anzahl von 12 Touren auf einer...

1 Bild

Denksportaufgabe - viel Spaß beim Lesen 6

R. S.
R. S. | Lehrte | am 27.05.2018 | 72 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Tag des Gartens 2018

Guenther Kellner
Guenther Kellner | Lehrte | am 27.05.2018 | 19 mal gelesen

Am Sonntag, 10. Juni begehen Deutschlands Gartenfreunde den "Tag des Gartens". Das Motto in diesem Jahr: "Kleingärten - grüner geht's nicht". Der Tag des Gartens ist eine Initiative des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde und wird bereits seit 1984 gefeiert. Das möchte auch der Kleingärtnerverein "Dornröschen" e.V. Lehrte von 1920 nutzen und der Öffentlichkeit die Freude am Kleingarten nahebringen und sogar eventl. neue...

1 Bild

Kleingärtner beim Mannschafts-Schießen

Guenther Kellner
Guenther Kellner | Lehrte | am 27.05.2018 | 10 mal gelesen

Am Freitag, 25.05. waren die Kleingärtner vom KGV "Dornröschen " e.V. Lehrte von 1920 zu Gast beim Schützen-Corps Lehrte e.V. von 1875 zum Mannschafts-Wanderpokal-Schießen 2018. 7 Gartenfreunde sowie 2 Gartenfreundinnen nahmen daran Teil. Die Herren-Mannschaft erziehlte ein Gesamt- Ergebnis von 250 die Gemischte - Mannschaft : 219. Dank geht an die Mitglieder des Schützen-Corps für die gute Einweisung/ Betreuung sowie...