Lehrte: Freizeit

1 Bild

Rügen Königstuhl 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | vor 2 Tagen | 227 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Teil oder Teile eines Ganzen....(DoRu im Januar 2021) 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | vor 2 Tagen | 84 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Dies ist nun der erste Beitrag der DoRu im "Neuen Jahr".  Leider müssen wir aufgrund unserer jetzigen Situation etwas umdisponieren.  Pro Monat ein Eintrag, denn wir sind traurigerweise  auf Heimarbeit angewiesen. Hinzu kommt noch, dass nicht alle von uns ein Freund der TableTop Fotografie sind.  Erstes Thema: Teil eines Ganzen. Ein Thema, was ich mir leichter vorstellte, als ich dachte. Grübel, grübel...... Ich hoffe,...

15 Bilder

Die Lichter im Dezember..... Donnerstagsrunde 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 19.12.2020 | 168 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Seit geraumer Zeit zwingt der aktuelle Virus die Hobbyfotografen/-innen der DoRu dazu, eine Zwangspause einzulegen. Doch so ganz ohne Cam....ist einfach doof!  Eine Alternative: Heimarbeit, zumindest noch einmal in diesem Jahr, wenngleich  auch ohne nachträgliches Fachsimpeln  und Smalltalk bei Café, Cappu, etc. )-: !!  Doch die Hoffnung auf bessere Zeit stirbt zuletzt.  Nun noch einige Gedanken zur augenblicklichen...

36 Bilder

Celle Rundgang Teil 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 17.12.2020 | 593 mal gelesen

Celle Rundgang Teil 2 https://de.wikipedia.org/wiki/Celle

17 Bilder

Ob es dies überhaupt noch mal geben wird ?? 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 12.12.2020 | 594 mal gelesen

Ob es dies überhaupt noch mal geben wird ?? Hier Antikmarkt in der Galerie Luise Hannover.

4 Bilder

Kleine Kutschfahrt 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 05.12.2020 | 533 mal gelesen

Kleine Kutschfahrt der Senioren 

59 Bilder

Rundgang durch Celle Teil 1 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 29.11.2020 | 572 mal gelesen

Rundgang durch Celle Teil 1  https://de.wikipedia.org/wiki/Celle

2 Bilder

Kinder sind traurig: Kasper und der Weihnachtsmann können am zweiten Advent nicht nach Lehrte kommen!

Reinhard Nold
Reinhard Nold | Lehrte | am 27.11.2020 | 8 mal gelesen

Alljährlich tummeln sich am zweiten Advent ab 10:30 Uhr rund 60 Kinder und ebenso viele Eltern bzw. Großeltern bei der gewerkschaftlichen Kaspertheatervorstellung in der Aula der Hauptschule Südstraße. Siegried Petres begeisterte das kleine Publikum seit 2001 mit dem Kasper, der guten alten Großmutter, dem schlauen Polizisten und dem bösen Räuber. In diesem Jahr, wo das Kaspertheater zum 20-zigsten Mal stattfinden sollte,...

55 Bilder

Duisburg Rundgang in 2009 Teil 2 5

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 17.11.2020 | 513 mal gelesen

Duisburg Rundgang in 2009 Teil 2 mit Innenhafen und Legoland 

49 Bilder

Duisburg Rundgang in 2009 Teil 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 06.11.2020 | 396 mal gelesen

Duisburg Rundgang in 2009 mit Kraftwerk Walsum Teil 1 

21 Bilder

Herbstlich angehaucht.... 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 30.10.2020 | 117 mal gelesen

Lehrte: Neuer Stadtpark | ...dunkle Wolken...heiter...dunkle Wolken...heiter, etc..... so wechselhaft zeigte sich gestern das Wetter in Lehrte. Einkaufen im Zentrum war angesagt. Da ich mich momentan nicht allzu oft in der Kernstadt aufhalte,  lockte mich irgendwie die Wasserfontäne des "neuen Stadtparkteils" dort einmal kurz vorbei zu schauen. Eigentlich dachte ich u.a. an leuchtende Herbstfarben, aber das Ergebnis war spärlich....war wohl nicht...

28 Bilder

Wochenendbesuch in Lüneburg Teil 2 5

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 03.10.2020 | 492 mal gelesen

Der Stadtrundgang war recht ausführlich und anhand der Bilder kann man sehen welch interessante Innenstadt Lüneburg hat. Wir sind vom Stadtführer durch wesentliche Bezirke der Lüneburger Innenstadt zum Restaurant wo ein 4 Gänge Menü aufgetischt wurde und nach einen gemütlichen Abend bis nach Mitternacht sind wir, bin ich zum Hotel gut zu Fuß zurückgekehrt. Das Wochenende war sehr interessant und auch recht unterhaltsam.

17 Bilder

Reflexion - Licht - Glas - etc. (Donnerstagsrunde) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 30.09.2020 | 112 mal gelesen

Lehrte: Dittrich | Am 17. dieses Monats stand zusätzlich noch das Thema Reflexionen, Licht, Glas usw. auf dem Programm. Meine Mobilität ist momentan noch ein wenig eingeschränkt,  sodass ich mich in meinem näheren Umfeld umschauen musste. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Irgend etwas habe ich auch hier gefunden und wenn es ein Selbstportrait im Terrassenfenster ist. Eine schwarze Venylplatte, ein Vergrößerungsspiegel sowie eine...

16 Bilder

Runde Formen......(Donnerstagsrunde) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 29.09.2020 | 114 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | ...und wieder ein Thema, welches bei mir auf der Strecke geblieben ist. Gertraude hatte sich die "Runden Formen" für den 10. September ausgedacht. Leider konnte ich anfangs nicht all zu viel  damit  anfangen, war mir einfach zu global. Also musste ich nachfragen, wie sie sich das gedacht hatte....... Ok......ein Beispiel und ich wusste was sie meinte...... Übrigens ein wunderschönes Thema für die TableTop Fotografie!

26 Bilder

Wochenendbesuch in Lüneburg Teil 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 25.09.2020 | 598 mal gelesen

Wochenendbesuch in Lüneburg Teil 1 Die Anreise war recht angenehm und das Hotel habe ich gut gefunden. Obwohl es Donnerstagnachmittag war, war ein Parkplatz im angeschlossenen Hotelparkhaus nicht zu bekommen und nach einer entsprechenden Wartezeit und jonglier- / Rangiervorgängen konnte ich einigermaßen einparken obwohl die Größe der Parkplätze ein zügiges Einparken leider nicht ermöglichte. Also was soll es, eigecheckt und...

18 Bilder

Zwei Dinge auf einem Foto, die irgendwie nichts miteinander zu tun haben.... (Donnerstagsrunde) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 24.09.2020 | 118 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Dieses Thema hatte Gertraude für Donnerstag, d. 03. September 2020, ausgesucht. Leider hinke ich jetzt ein wenig hinterher, doch besser später als gar nicht, gg*! Lässt sich manchmal nicht vermeiden. Wie Gertraude schrieb, bereiten solche Themen tatsächlich Startschwierigkeiten, jedenfalls hatte ich sie. Doch ist man erst einmal "zu Gange", sprudeln die Ideen. Wer Interesse am Außergewöhnlichem hat, sollte es mal...

71 Bilder

Wochenendbesuch in Lüneburg 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 20.09.2020 | 568 mal gelesen

Wochenendbesuch in Lüneburg, hier Besuch des Salzmuseums. Hier wurde ausführlich die Salzherstellung in Lüneburg vorgestellt.

13 Bilder

Neuen See erkunden 2

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 15.09.2020 | 73 mal gelesen

Wasser, Sonne und Ruhe genießen beim Besuch eines Sees. Dieses Mal besuchten wir den Humboldtsee. Ein Paradies für Camper mit ihren Wohnwagen oder Wohnmobilen. Aber auch für Menschen, die sich dort ein kleines Häuschen aufstellen lassen, um dort zu leben. Ob ich dort s leben möchte? Diese Frage schwirrte immer in meinen Gedanken umher. Und nein, ich denke nicht. Doch der Besuch und Spaziergang dort waren sehr wohltuend.

11 Bilder

Norderney-Impressionen 5

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 10.09.2020 | 134 mal gelesen

Schön wenn auch an der Nordsee mal das Wetter "stimmt". So um den 10. August 2020 herum war es dort prima. Meine Mädels brachten viele schöne Aufnahmen mit, die ich heute etwas nachbearbeitet mit einer kleinen Auswahl hier einstelle. [Alle Fotos (c) V.&M. Bady]

16 Bilder

Zu Zweit --- doch Fremde 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 06.09.2020 | 117 mal gelesen

Das Zweit-Thema am letzten Donnerstag war, zwei Gegenstände, die nicht miteinander zu tun haben, auf den Chip zu bannen. Wichtig dabei, dass beide Dinge auf dem Bild sichtbar sein sollten. Also habe ich mich einmal in den Wohnräumen umgeschaut – und bin sogar fündig geworden. Nur der Beginn für das erste Foto bereitet ein wenig Probleme. Ist der Anfang geschafft, reihen die Idee aneinander. Doch seht selber und vielleicht mag...

22 Bilder

Obst....Gemüse...ins Licht gerückt....(Donnerstagsrunde) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 01.09.2020 | 122 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Auch wieder ein Zweitthema der DoRu am letzten Donnerstag. Also Food-Fotografie, die momentan mächtig im Trend liegt. Sie erscheint in etlichen  Facetten. Von einfachen Ablichtungen, professionellen,  kreativen Ideen, Produktforografie, um nur einige  zu nennen, bis hin zur Art. Also mal umgeschaut, was der Haushalt hergibt und was dabei heraus kommt.......

26 Bilder

Der Krankenhausgarten....(Donnerstagsrunde) 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 30.08.2020 | 92 mal gelesen

Lehrte: Kräutergarten Lehrte | (auch "Kräutergarten" genannt) war am letzten Donnerstag unser Ziel. Sicher stand Vieles nicht mehr in voller Blüte, aber wir konnten erkennen, dass trotz der erbärmlichen Hitze in der letzten Zeit, die sogenannten "ehrenamtlichen Kräuterhexen" alles wunderbar gepflegt hatten.  Auffällig waren die sehr üppigen Früchte der Apfelbäume. Stark vertreten war natürlich die Goldrute.......Eisbegonien und Sonnenhut und vereinzelt...

1 Bild

Rate mal, wo ich, der Wegweiser, stehe! Lösungsvorschläge bitte nur als P/N! 11

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 30.08.2020 | 140 mal gelesen

Schnappschuss

25 Bilder

Wasser-Murmeln 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.08.2020 | 92 mal gelesen

Wie schon vor Jahren hieß eine Heimarbeit am 13. August: Wasser-Murmeln. Zur Vorbereitung müssen die kleinen Kügelchen 24 Stunden im Wasser baden. Oder auch 48 Stunden wenn sie einen größeren Durchmesser erreichen. Also die Restbestände raus gekramt. Ins Wasser getaucht und – warten. Knapp vier Stunden sind erste Ergebnisse zu sehen, doch noch bleiben die Kugeln (Murmeln) im Wasser. Sie werden oft zur Dekoration genutzt. Nach...

18 Bilder

Gemüse – Obsttag 11

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.08.2020 | 89 mal gelesen

Einladend das Wetter am Donnerstag um im Freien zu fotografieren, aber auch das zweite Thema „Gemüse/Obst“ zumal man nach der Arbeit die Modelle aufessen konnte. Beim Außenthema musste ich dieses Mal passen (lässt sich in den nächsten Tagen nachholen). So konzentrierte ich mich auf die Tabletop-Fotografie. Als Lichtquelle dient mir das Tageslicht vom Fenster. Ganz interessant – nur bei manchen Sonnenstrahlen auch schwierig....