Lehrte: Freizeit

19 Bilder

"Winterfeeling" am Waldsee.... 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | vor 2 Tagen | 77 mal gelesen

Lehrte: Waldsee | Sehr oft habe ich den Waldsee in Hämelerwald, einem Stadtteil Lehrtes, besucht.  So auch heute. Ich habe zwar nichts außergewöhnliches erwartet, schließlich haben wir kalendermäßig noch Winter. Ich wollte aber einen Spaziergang und wieder ein paar Aufnahmen machen, denn wo Wasser ist, gibt es meistens auch hübsche Motive.  Ein paar wenige Sonnenstrahlen begleiteten mich.....ich war wohl wieder zu spät los gefahren. ...

15 Bilder

Die Donnerstagsrunde am Wasserturm in Lehrte 6

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | vor 3 Tagen | 103 mal gelesen

Nachdem der Start der Donnerstagsrunde im neuen Jahr letzte Woche dem Regen zum Opfer fiel, wiederholten wir gestern den Besuch bei strahlendem Sonnenschein.  Lehrtes Wahrzeichen im neuen Stadtpark ist ein lohnendes Fotomotiv. Nach einer ausgiebigen Kaffeepause starteten wir dann erneut, um ihn noch einmal in der Dämmerung zu fotografieren. Die Langzeitbelichtung bedarf ja immer einiger Übung, doch leider verließ mich meine...

25 Bilder

Der Lehrter Wasserturm und sein "Drumherum"..... (Donnerstagsrunde) 12

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | vor 4 Tagen | 144 mal gelesen

Lehrte: Wasserturm | Wie oft bin ich an unserem Wasserturm schon vorbei gefahren....nur g e n a u betrachtet habe ich ihn mir traurigerweise noch nie. Fragt mich bitte nicht, wie lange ich in Lehrte schon wohne )-:!!!!  Na klar, das "Neonblau" am Turm während der Dunkelheit ist natürlich nicht zu übersehen. Doch gestern hat sich die DoRu ein weiteres Mal des Themas der letzten Woche (leider verregnet),  noch einmal angenommen. Die...

1 Bild

Ü 40 Fete Kubus Müden

Werner Szramka
Werner Szramka | Müden (Aller) | am 14.01.2020 | 196 mal gelesen

Müden (Aller): Kubus Müden | Schnappschuss

10 Bilder

Fliegender Schotte, Flying Scotsmann 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 28.12.2019 | 292 mal gelesen

Flying Scotsman Dieses Modell des Zuges “ Flying Scotsman “ ist als Modell voll funktionsfähig und ist dem Original maßstabsgetreu nachgebaut. Die Flying Scotsmann waren Personenzüge die zwischen London und Edinburgh ( Schottland ) verkehrten. Ab 1862 liefen ursprünglich bereits Personenzüge von London nach Edinburgh und benötigten für diese Strecke, mit einem kleinen Halt in York , zwischen 10 bis 11 Stunden. In der...

1 Bild

Spiegelung 2

R. S.
R. S. | Lehrte | am 09.12.2019 | 57 mal gelesen

Schnappschuss

24 Bilder

Eine schöne Tradition 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 28.11.2019 | 112 mal gelesen

Genau genommen meine ich die Besuche der Donnerstagsrunde beim Gartencenter Stanze. Seit 10 Jahren schauen wir mit dem Fotoapparat dort vorbei. Es gibt, nicht nur zur Vorweihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über immer Neues zu entdecken. Einen herzlichen Dank, das wir auch in diesem Jahr zu Gast sein durften.

1 Bild

"Es tönen die Lieder" 5

R. S.
R. S. | Lehrte | am 27.11.2019 | 84 mal gelesen

Es sind die Kinder dieser Welt, die ...   Mit Musik die Welt bewegen.  Nicht nur zur Adventszeit ist in den Gassen und Straßen einer Stadt oft Musik zu hören. Es sind oft junge Leute, die ihr Können einer breiten Öffentlichkeit darbieten.  Töne, die einen Moment zum Innehalten auffordern. ... .  "Marie stand mit ihren 12 Jahren in Lübeck mit ihrer Geige und hat sich damit einen großen Wunsch erfüllt", erzählte...

Weihnachtsfeier Senioren BSG Lehrte

Barbara Kobbe
Barbara Kobbe | Lehrte | am 26.11.2019 | 42 mal gelesen

Das nächste Treffen des Seniorenclubs der Bürgerschützen Gesellschaft Lehrte findet am                      Donnerstag, den 04.Dezember 2019 um 16:30 Uhr mit einer besinnlichen vorweihnachtlichen Tafel statt. Dazu laden wir die alle Seniorinnen und Senioren der Bürgerschützen Lehrte recht herzlichst ein und möchten es mit einem gemeinsamen Essen beginnen. Dazu bitte um eine telefonische Zusage unter der Telefon-Nr....

31 Bilder

Dem Nieselregen entfliehen 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 23.11.2019 | 89 mal gelesen

Regentropfen an der Windschutzscheibe als ich mich auf den Weg zum Möbelhaus mache. Gut, dass an diesem Donnerstag ein Indour-Termin steht. Ziel das Möbelhaus Wallach in Celle. Danke an die Geschäftsleitung für die Erlaubnis zu fotografieren und für den freundlichen Empfang ebenso wie für die netten Gesprächen vor Ort. Die Vielfalt der Foto-Motive erscheint einem grenzenlos und irgendwie komme ich über die Etage im...

1 Bild

BSG Lehrte Er und Sie Schießen 2019

Barbara Kobbe
Barbara Kobbe | Lehrte | am 23.11.2019 | 33 mal gelesen

Ehepaar Finkhausen gewinnt das Er & Sie Schießen 2019 Im November findet immer wieder das beliebte Er + Sie Schießen statt. In diesem Jahr nahmen 15 Paare an diesem Wettbewerb teil, bei dem es darauf ankommt, dass jeder Teilnehmer eine gute Zehn schießt, denn nur der beste Teiler eines jeden Schützen wird gezählt. Vor der Bekanntgabe der Preisträger konnten sich alle Teilnehmer erst einmal stärken. Der Wirt vom „Visier“ ...

25 Bilder

Weihnachtliches.... (Donnerstagsrunde) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Celle | am 22.11.2019 | 97 mal gelesen

Celle: Möbel Wallach | ...durften wir im Möbelhaus Wallach; Celle, bewundern.  Jedes Jahr wieder interessante Dekos, neue Trendfarben...einfach schön anzuschauen. Ich finde eine besondere Herausforderung ist es, zwischen den unsagbar vielen, dicht gedrängten Präsentationen, eine Sache fotografisch heraus zu filtern. Ein besondere Vorliebe habe ich für die Lampenabteilung entdeckt..... an ihr kann ich wirklich nicht vorbei gehen. Zauberhafte...

12 Bilder

Langzeitbelichtung .....(Donnerstagsrunde) 11

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 15.11.2019 | 101 mal gelesen

Lehrte: Autobahnbrücke | ... auf der Autobahnbrücke. Der Vorschlag von mir war wohl nicht so der "Burner", obwohl ich für den Einstieg in das Thema ihn gar nicht so schlecht fand. Allerdings waren die äußeren Umstände - es war durchdringend kalt und der Wind auf der Brücke eisig - nicht so das Optimale.  Fazit: Die "Harten" hielten eine knappe Stunde aus, um dann dem Rest zu folgen, die sich schon  bei einem Heißgetränk aufwärmten. Ein paar wenige...

18 Bilder

Neuere Hobbysportart Klettern und Bouldern kennengelernt !! 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Braunschweig | am 11.11.2019 | 365 mal gelesen

Braunschweig: Bouldern | Diese neuere Hobbysportart Klettern und Bouldern habe ich am Wochenende mit einer größeren Kindergruppe kennengelernt.   https://de.wikipedia.org/wiki/Bouldern https://www.google.com/search?q=bouldern+braunschweig&rlz=1C1LOQA_enDE757DE758&oq=Bouldern&aqs=chrome.1.69i57j0l5.11247j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8 https://www.bergefelsundeis.de/Braunschweig/Braunschweig.html

18 Bilder

Herbstlicher Tiergarten..... (Donnerstagsrunde) 9

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Misburg-Anderten | am 07.11.2019 | 192 mal gelesen

Hannover: Tiergarten Hannover | Verheißungsvoll schien heute morgen die Sonne...doch auf dem Weg zum Tiergarten hatte sie sich es wohl wieder anders überlegt und verschwand. Was blieb war das einheitliche Herbstgrau. Hinzu gesellte sich eine feuchte Kälte....so fiel unser Rundgang im Tiergarten dem entsprechend mager aus.  Doch das Damwild zeigte sich in Scharen....wie schön! Aufmerksam wurden wir von Rehen und Hirschen beäugt....die menschliche Nähe war...

30 Bilder

Über die Schulter geschaut 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 02.11.2019 | 111 mal gelesen

Der Ausflug am Donnerstag brachte die Donnerstagsrunde in eine Glasbläserei nach Hameln. Sehr informativ berichtet der Glasmacher über seine Arbeit, den Schmelzofen, das Glas, die Werkzeuge und die dazu gehörenden Farben. Danach folgte die „Glas-Show“, ein Glas sollte aus dem Klumpen Masse entstehen. Mit Begeisterung berichtet der Glasmacher über seine Tätigkeit. Die Ausbildung dauert drei Jahre und `etwa 10 Jahre `um die...

15 Bilder

Feuer + Sand = Glas (Donnerstagsrunde) 11

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hameln | am 02.11.2019 | 119 mal gelesen

Hameln: Glasbläserei | Diese Kunst konnte die DoRu am Donnerstag in der Schauglasbläserei in Hameln im mittelalterlichen Pulverturm bewundern. Von der Pike auf bis zum Endprodukt wurde uns der Werdegang, hier ein Wasserglas, von Herrn Jaksch sehr schön, vor allem für jedermann verständlich, erklärt und veranschaulicht.  Vielen Dank dafür. Einige Produkte aus dem Schauraum habe ich euch mitgebracht.

Seniorentreffen BSG Lehrte

Barbara Kobbe
Barbara Kobbe | Lehrte | am 29.10.2019 | 38 mal gelesen

Der Seniorenclub der Bürgerschützen-Gesellschaft trifft sich wieder am Mittwoch, den 06. November 2019 um 15:00 Uhr zum gemütlichen Beisammensein mit selbstgebackenen Kuchen – Klönen - im Bürgerschützenheim am Hohnhorstweg 8. Hierzu sind alle Seniorinnen und Senioren der Bürgerschützengesellschaft Lehrte eingeladen.

40 Bilder

Abcampen, der Caravan Club Mittel Weser e.V. im ADAC schließt die Campingsaison in Lüneburg.Campingplatz Rote Schleuse

Roland Grießbach
Roland Grießbach | Lehrte | am 28.10.2019 | 109 mal gelesen

Ziel des diesjährigen „Abcampens“ des Caravan Clubs Mittelweser e.V. im ADAC war der Campingplatz „Rote Schleuse“ in Lüneburg. Am Freitagnachmittag hatten sich, 16 Einheiten auf den Weg gemacht, um den Saisonabschluss in Lüneburg zu verbringen. Diesmal waren die Clubmitglieder fast unter sich, nur ein Gast aus Mardorf war mit an Bord. Zum Wochenende hatte sich die Wetterlage verbessert und man konnte die Sonne in gemütlicher...

34 Bilder

Laternenumzug Seershausen, Sonntag 27.Okt. 2019

Werner Szramka
Werner Szramka | Meinersen | am 27.10.2019 | 311 mal gelesen

Meinersen: Laternenumzug | Laternenumzug Seershausen, Sonntag 27.Okt. 2019 mit einem festlichen Beginn in der Alten Kapelle und mit Ansprache und vielen Lidern / Gesang mit Themen des Laternenumzuges, natürlich mit dem Martinslied " Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne ……. ". Mehrmals erhellten die Kinder mit hochalten ihrer Leuchten die Räumlichkeit. Zum Schluss auch wieder mit dem Gesang von " Laterne, Laterne …. " ging es dann zum Sammeln für...

64 Bilder

Kurzbesuch des Klosters Wöltingerode 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Vienenburg | am 25.10.2019 | 248 mal gelesen

Vienenburg: Kloster Wöltingerode | An einen Wochentag im Oktober 2019 haben wir einen Kurzbesuch des Klosters Wöltingerode gemacht und danach im Klosterkrug gut gespeist. Die Klosterkirche St. Mariae konnten wir dabei ganz in Ruhe besichtigen. Kloster Wöltingerode...

1 Bild

Lustige KFZ-Zeichen: "Na. ist der nicht scharf?" 6

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 24.10.2019 | 129 mal gelesen

Lehrte: E-Center Zuckerzentrum | Schnappschuss

64 Bilder

Potsdamkurzreise mit Besuch des Sanssouci Parks 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Potsdam | am 24.10.2019 | 280 mal gelesen

Potsdam: Park Sanssouci | Während des Kurzbesuches in Potsdam haben wir auch selbstverständlich den Sanssouci Park eingehend besichtigt. Wie schon in dem Bilderrätsel dargestellt gab es am Parkeingang ein wunderbarer Querflötenempfang. Alsdann haben wir den oberen Bereich ausgiebig besichtigt mit ausschweifenden Blick die am Abhang liegenden terrassenförmigen, wunderbaren Bepflanzungen zu beschauen. Für eine Schlossbesichtigung haben wir uns...

1 Bild

Wo bin ich hier mit passender Musik empfangen worden ?? 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Meinersen | am 19.10.2019 | 201 mal gelesen

Meinersen: Empfang | Schnappschuss

5 Bilder

Planespotting vom Garten aus 3

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 13.10.2019 | 127 mal gelesen

Lehrte: Ahlten | Flieger die in Nähe unseres Gartens starten oder landen, dass kann ich hier (sehr zum Glück) nicht zeigen. Aber Metallvögel die uns im Garten direkt über dem Kopf oder aber seitlich vorbei fliegen kann ich bei Westwind reichlich ablichten. Hier eine kleine 1. Auswahl!