Nachrichten aus Lehrte

6 Bilder

Verwaiste Storcheneltern in Steinwedel? 9

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 17.05.2022 | 100 mal gelesen

Was ist passiert im Steinwedeler Storchenhorst? Auf meinen Aufnahmen vom 11.05.22 konnte ich in der Vergrößerung am Rechner zumindest einen winzigen Schnabel eines Jungstorches im Nest erkennen. Da das Nest sehr hoch ist, hoffte ich, bei meinem heutigen Besuch schon mehr sehen zu können. Doch leider war von kleinen Schnäbeln nichts zu sehen, die Mutter stand auf dem Nest, nach einigem Warten kam der Vater, doch ohne Nahrung...

4 Bilder

WANTED! Seit März '22 ist "Tatzy" leider immer noch vermisst! 9

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 14.05.2022 | 149 mal gelesen

Lehrte: Ahlten | Seit etwa Mitte Dezember '21 kam das Eichhörnchen Tatzy zu täglichen Besuchen zu uns in den Garten. Natürlich lag sein regelmäßiges Erscheinen auch am reichlichen Futterangebot, artgerecht mit reichlich Haselnüssen und einer Spezialfuttermischung. Zunächst bekam er das Futter in einer großen massiven Schale auf dem Gartenboden angeboten, später wurde eine Halterung mit Futtersilo am dicken Stamm unseres alten Kirschbaums...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Jürgen Bady
von Jürgen Bady
von Jürgen Bady
von Jürgen Bady
von Jürgen Bady
vorwärts
2 Bilder

Nichts verlernt: Trainerin schwimmt Vereinsrekord

Wolfgang Philipps
Wolfgang Philipps | Lehrte | am 12.05.2022 | 57 mal gelesen

Lehrte: Hallenbad | Manchmal schwimmen die Trainer doch noch schneller als ihre Schützlinge: Bei den Kreismeisterschaften im Lehrter Hallenbad erzielte jetzt Inga Wenzel von der SG Lehrte/Sehnde (Lehrter SV/TV Eintracht Sehnde) bei ihrem Wettkampfdebüt nach mehrjähriger Pause mit 1:05,53 Minuten sogar einen neuen Vereinsrekord über die 100 Meter Freistil. Die Mehrzahl der Anwesenden konnte sich am Hohnhorstweg bereits über lang vermisste...

4 Bilder

PSV Rot-Gold Läufer beim Einbecker Bierstadt Lauf 2022

Reinhard Fuhrberg
Reinhard Fuhrberg | Lehrte | am 09.05.2022 | 23 mal gelesen

Diese Laufveranstaltung gehört mit 17 weiteren zum Südniedersachsen Cup 2022 . Knut Barnstorf und Reinhard Fuhrberg sind am 07. Mai 2022 auf der „Hube Bierstadt Lauf“ Strecke gestartet. Die Hube bei Einbeck ist ein bis zu 346 m hoher Höhenzug im Leinebergland. Mit 24,9 km und 552 Höhenmetern stellte die Strecke eine nicht unerhebliche Herausforderung dar. Nach den ersten 7 km im relativ flachen Gelände war die erste 2...

15 Bilder

Gründliche Körperpflege ist ja sehr wichtig! 7

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 09.05.2022 | 186 mal gelesen

Lehrte: Ahlten | Nur noch knapp eine Stunde bis zum Sonnenuntergang. Der Fotograf kontrolliert vor dem Tageswechsel noch einmal den Füllstand der Futterstellen. Bei einem Blick ins Gebüsch sieht er eine kleine Blaumeise so halb im Verborgenen. Zum Glück war die Fotokamera zur Hand. Mit manueller Fokuseinstellung wurde beobachtet und fotografiert was die kleine Meise da wohl macht! Die Bilder im Gegenlicht hier unten zeigen eine Viertelstunde...

6 Bilder

Die Kohlmeise

Klaus Enderling
Klaus Enderling | Lehrte | am 07.05.2022 | 26 mal gelesen

Kohlmeisen brüten normalerweise in einer Baumhöhle, nutzen aber auch extra für sie bereitgestellte Nistkästen. Bei einem Spaziergang habe ich aus Zufall eine Meise in diesem dicken Rohr, aber mit einem sehr engen Schlitz verschwinden sehen. Da ich meine Kamera dabei hatte, habe ich auf den nächsten Anflug von Herrn oder Frau Meise gewartet.

1 Bild

Schwimm-Kreis zu Gast im Lehrter Hallenbad 1

Wolfgang Philipps
Wolfgang Philipps | Lehrte | am 05.05.2022 | 24 mal gelesen

Lehrte: Hallenbad | Um Titelehren wird am Sonntag im Lehrter Hallenbad geschwommen: Hier ist die SG Lehrte/Sehnde (Lehrter SV /TV Eintracht Sehnde) von 9 Uhr an Ausrichter für die Kreismeisterschaft der E-Jugend, Masters und Langstrecke. Das gemischte Programm mit Nachwuchsrennen über die 25-Meter-Distanzen bis hin zu den „olympischen“ 1500 Meter Freistil sieht elf Vereine mit 455 Meldungen im Einsatz. Aus dem Altkreis Burgdorf steigen neben...

3 Bilder

BUUMMMMMMMSS!!!! Ojemine, ist denn schon wieder eine große Scheibe kaputt? 4

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 04.05.2022 | 143 mal gelesen

Lehrte: Ahlten | Erst vor ca. einem Jahr war hier eine große Terrassenscheibe durch einen dicken Stein stark beschädigt worden, den ein Rasenmäher schräg im Böschungsbereich aufgeworfen hatte! Und heute, da putzt doch der Fotograf gerade auf dem Balkon stehend ein großes Fenster (ca. 190 cm x 125 cm / B x H). Fast ist er fertig und dann völlig überraschend: ein ganz lauter Knall mit zitternder Scheibe. Ist da jetzt auch ein Loch in der...

5 Bilder

Mehr als 500 Teilnehmende bei der DGB Maifeier auf den Lehrter Rathausplatz / Krieg, Klima, Arbeitsbedingungen und Gleichstellung waren Themen bei der DGB-Maikundgebung 1

Reinhard Nold
Reinhard Nold | Lehrte | am 03.05.2022 | 36 mal gelesen

Der 1. Mai ist als Tag der Arbeit fester Bestandteil im Kalender der Lehrter Gewerkschafter*innen. Nach zwei pandemiebedingten Jahren hat es in Lehrte wieder eine überaus gute Teilnahme an der DGB Maikundgebung gegeben. Mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren auf den mit bunten Transparenten und vielen Infotischen von unterschiedlichen Verbänden und Vereinen bestückten Rathausplatz gekommen. Die Maikundgebung...

9 Bilder

Kaiserwetter beim Besuch der Störche in Steinwedel am 28.04.2022 5

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 01.05.2022 | 125 mal gelesen

Lehrte: Steinwedel | Lehrte: Steinwedel | Also das Wetter war wirklich optimal! Leider waren die Fotoeinstellungen etwas daneben, denn versehentlich stand die Einstellung der APS-C-Kamera mit ISO 1600 auf einem viel zu hohen Wert. Bei den Störchen war gerade auch nicht viel los, denn vom Nachwuchs konnte der Fotograf leider noch nichts sehen. Trotzdem, hier sozusagen zur Dokumentation einige Fotos vom Besuch am Storchenhorst.

1 Bild

Workshop "Bootcamp" beim PSV Lehrte

Knut Barnstorf
Knut Barnstorf | Lehrte | am 29.04.2022 | 24 mal gelesen

Lehrte: Städtische Anlage am Pfingstanger | Meldet euch gerne an, max. 10 Plätze sind frei. https://www.facebook.com/101391732171049/photos/a.101404972169725/300564065587147/

74 Bilder

11. Sportkongress des Regionssportbundes am 26.04.2022 - Endlich wieder in Präsenz!

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Hannover-Ahlem | am 28.04.2022 | 22 mal gelesen

Hannover: Akademie des Sports | Die Informations- und Kommunikationsplattform für Vereinsvorstände mit Impulsen und Anregungen für Dich und Deinen Verein! Der Regionssportbund Hannover e.V. (RSB) lud alle Interessierten am 26.04.2022 zum 11. Sportkongress in die Akademie des Sports beim LandesSportBund Niedersachsen (Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover) ein. Abermals präsentierte sich die Informationsveranstaltung und...

2 Bilder

Reinhard Fuhrberg und Knut Barnstorf vom PSV Lehrte erfolgreich in Liebenau

Knut Barnstorf
Knut Barnstorf | Lehrte | am 25.04.2022 | 37 mal gelesen

Reinhard Fuhrberg und Knut Barnstorf, beide Sportler des PSV Rot-Gold Lehrte sind beim Liebenauer Volkslauf 2022 auf der 10-Meilenstrecke gestartet. Der Lauf wurde inzwischen zum 30.Mal ausgerichtet. Bei idealen Bedingungen ging es auf die naturbelassene Strecke, die durch Kiefernwälder und an einsamen Waldsiedlungen vorbeiführte. Ab und zu wurde der Blick auf die Weser freigegeben. Einige Passagen waren sandig, so dass es...

Seniorentreffen der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte 04.05.2022

Barbara Kobbe
Barbara Kobbe | Lehrte | am 25.04.2022 | 7 mal gelesen

Der Seniorenclub der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte trifft sich nächstes Mal am Mittwoch, den 04. Mai 2022 um 12:00 Uhr bei Hella und Wilhelm Finkhausen in der Mittagszeit zum Suppenschmaus und anschließend Kaffee und Kuchen in eigener Regie zubereitet. Daher wird um eine kurze Rückantwort unter 05132-5999119 gebeten. Hierzu freuen wir uns, viele Bürgerschützinnen und Bürgerschützen des...

4 Bilder

Wenn es schnell gehen soll dauert es dann doch schon mal länger! 6

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 11.04.2022 | 192 mal gelesen

Lehrte: Ahlten | Letzter Einkauf vor dem Wochenende. Der Fotograf möchte natürlich noch vor dem größten Ansturm am Abend losfahren. Außerdem drohen wieder Regenschauer. Also schnell noch ein Blick von oben in den Garten und dann los. Denkste! Da sitzt doch ein großer Sperber im Garten und rupft sich gerade eine Taube zurecht. Also schnell das große "Kamerabesteck" geholt und das Ereignis festgehalten. Knapp 10 Minuten konnte die Situation mit...