Nachrichten aus Lahstedt

11 Bilder

Müllabfuhr in Groß Lafferde 2

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Lahstedt | am 27.09.2021 | 42 mal gelesen

Ilsede: Groß Lafferde | Nach dem Kriege und in den 1950er Jahren war Umweltschutz noch kein Thema. Man hatte andere Sorgen. Biologische Abfälle wurden an Ziegen, Schweine, Kaninchen oder Hühner verfüttert. Brennbares wanderte in den Ofen. Sperriges wurde zerkleinert und verheizt. Altmetall holte der Lumpensammler. Plastikmüll gab es noch nicht. Die wenigen Blechdosen schnitt man ab, um sie wiederderzuverwenden (z.B. beim Schlachten). Für Flaschen...

12 Bilder

Der Kirchberg 5

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Lahstedt | am 12.09.2021 | 76 mal gelesen

Ilsede: Dr. August Müller Str. | Am Ostrand des Dorfes zweigt von der Bundesstraße 1 nach Norden die Dr. August Müller Straße ab, die nach ein paar hundert Metern zu einem Feldweg wird, der als Münstedter Weg Groß Lafferde mit Münstedt verbindet. Er steigt in Richtung Norden leicht an, knickt nach Nordosten ab und erreicht bald danach seine größte Höhe auf dem 97 Meter über NN liegenden Kirchberg. Obwohl von geringer Höhe, hat man von ihm nach Norden,...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Angelika Scharringhausen
von Angelika...
von Angelika...
von Angelika...
von Angelika...
vorwärts
5 Bilder

Cordula Heimburg

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 09.07.2021 | 98 mal gelesen

Im Peine Land gibt es einen mehr als nur eine übermässig begabte Künstlerin. Hier berichte ich über Frau Cordula Heimburg.  Mehr über sie, ist in dem Video zu erfahren.  https://www.artelier-heimburg.de https://youtu.be/KGLUaHZOS8M

3 Bilder

Gute Nacht Groß Lafferde 5

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Lahstedt | am 23.06.2021 | 165 mal gelesen

Ilsede: Groß Lafferde | Die  Gemeinde Ilsede beabsichtigt, die Grundschulen in den Ortschaften  Adenstedt und Groß Lafferde zu schließen. Der entsprechende Ratsbeschluss vom 08.10.2020 konnte durch den Bürgerentscheid vom 20.06.2021 nicht gekippt werden. Dabei standen die Chancen gar nicht schlecht. Von den Ilseder Bürgern, die am Bürgerentscheid teilnahmen, entschieden sich 62,96 Prozent für den Erhalt der Grundschulen. In Groß Lafferde waren es...

1 Bild

US Kombination's Fahrzeug 4

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 15.03.2021 | 73 mal gelesen

Also ich weiss nicht wie Ihr darüber denkt, aber ich bin immer wieder von den grossen US Auto's fasziniert. Hier ein Ford aus den späten 60er. 

4 Bilder

Winter in Deutschland

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 09.02.2021 | 43 mal gelesen

In Deutschland ist der Winter angekommen. Trotz heftiger Schneefälle, werde die Nebenstrasse nicht geräumt. Für alle Winterfans und die Kinder, die endlich mal wieder Schlitten fahren könne, ist das natürlich toll. 

8 Bilder

Mitte 3.0 in Oberg 1

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 14.11.2020 | 260 mal gelesen

Trotz Corona hat der Laden Mitte 3.0 in Oberg am Samstag auf der Hauptstrasse 18a seine Türen für die Kunden eröffnet. Bei ansprechendem Ambiente genossen zahlreiche Kunden und Interessenten Kaffee und Sekt in den Geschäftsräumen in Oberg. Erfreulich positiv hat der Inhaber Steffen Hahn, das Interesse an den Weihnachtsartikeln zur Kenntnis genommen. Aber auch Tabakwaren, Zeitschriften, Süßwaren, Spielsachen, Duftöle und...

27 Bilder

Zuckerrübenernte einst und jetzt 3

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Lahstedt | am 28.10.2020 | 190 mal gelesen

Ilsede: Groß Lafferde | In der zweiten Septemberhälfte beginnt die Zuckerrübenernte. Früher war das Rübenroden harte körperliche Arbeit, die gewöhnlich von bäuerlichen Hilfskräften durchgeführt wurde. Das geschah oft im Familienverband, häufig aber durch  Frauen, die damit das Familieneinkommen aufbesserten. Die Arbeiter ließen sich einen oder mehrere Morgen Rüben zuteilen. Die Entlohnung erfolgte nach der zugeteilten Fläche, seltener im...

1 Bild

Diebstahl von Ortsschildern 8

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 27.09.2020 | 75 mal gelesen

Warum sehe ich immer mehr von den fehlenden Ortsschildern ? Wer klaut die alle und was passiert damit ? Hier auf dem Bild fehlt das Ortsschild von Greifswald. 

1 Bild

Transport Helden

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 04.04.2020 | 36 mal gelesen

Alle LKW Fahrer die noch fahren, bekommen laut der Angestellten in Lüneburg auf der LTG Tankstelle in der Dahlenburger Landstr. 91 , einen Kaffe umsonst. 

4 Bilder

Backhaus 2

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 04.04.2020 | 101 mal gelesen

Natürlich auch von der Corona Krise betroffen ist die Bäckerei im Hafen von Bremen. Zum Glück gab es da immer noch, wie vielerorts einen ausser Haus verkauf. Dieses wirklich schöne Gebäude, bietet allerlei Leckereien. Dazu ist es ein Hauch von Nostalgie im Industriegebiet von Bremen. 

4 Bilder

Konzert im Antikhof Drei Eichen

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 29.03.2020 | 67 mal gelesen

Das vorerst letzt Konzert auf dem Antikhof in Bröckel, fand im Dezember statt. Eigentlich war alles wie immer, es gab in den Pausen heisse Suppen und so einiges an Getränken. Falls wir die Krise jemals übersthen sollte, könnt ihr euch ja mal da einfinden.  Die Band Carlini hat wirklich alles gegeben. Ich als scharfer Kritiker, fand die Musik und den Auftritt sehr toll.  Auch habe ich hinterher noch lange mit der Band da...

23 Bilder

Die Dorfteiche von Groß Lafferde 2

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Lahstedt | am 31.12.2019 | 286 mal gelesen

Ilsede: Groß Lafferde | Nach Aufzeichnungen des Baurates a.D. Adolf Nülle (†) gab es in Groß Lafferde 10 Dorfteiche. Die meisten davon sind in einem Lageplan aus dem Jahre 1780 genau lokalisiert. Soweit sie dort nicht eingezeichnet sind, lässt sich ihre Lage ziemlich genau bestimmen. Einst hatten Dorfteiche eine wichtige Funktion. Die strohgedeckten Gebäude waren feuergefährdet. Ohne Löschwasser konnten ganze Dörfer leicht in Flammen aufgehen. Um...

4 Bilder

Wasser aus Groß Lafferde und das Steinbrücker Bier 3

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Lahstedt | am 29.12.2019 | 135 mal gelesen

Ilsede: Groß Lafferde | In der Ortschronik von Groß Lafferde ist auf Seite 108 folgendes zu lesen: "Aus dem Schornstein des Pallas steigt Rauch auf - es wird Bier gebraut. Das dafür benötigte Wasser fließt durch Holzröhren, die unter der Heer- und Handelsstraße verlegt sind, von Lafferde bis nach Steinbrück". Auf Seite 109 folgt eine schematische Darstellung, die aus beigefügtem Bild ersichtlich ist. Dort steht geschrieben: "Der Röhrengang...

26 Bilder

Wasserversorgung in früheren Zeiten 2

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Lahstedt | am 24.12.2019 | 153 mal gelesen

Ilsede: Groß Lafferde | Mit Fertigstellung des Wasserturmes im Jahre 1914 begann man in Groß Lafferde, die Einwohner über ein eigenes Wasserwerk zentral mit Trinkwasser zu versorgen. Trockene Sommer, Bevölkerungswachstum und steigender Wasserverbrauch führten zu Engpässen, so dass sich die Gemeinde in den 1950er Jahren entschloss, die Eigenversorgung aufzugeben und dem Wasserverband Peine beizutreten. Vor 1914 wurden Mensch und Tier aus...