Nachrichten aus Lahstedt

8 Bilder

Mitte 3.0 in Oberg 1

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 14.11.2020 | 66 mal gelesen

Trotz Corona hat der Laden Mitte 3.0 in Oberg am Samstag auf der Hauptstrasse 18a seine Türen für die Kunden eröffnet. Bei ansprechendem Ambiente genossen zahlreiche Kunden und Interessenten Kaffee und Sekt in den Geschäftsräumen in Oberg. Erfreulich positiv hat der Inhaber Steffen Hahn, das Interesse an den Weihnachtsartikeln zur Kenntnis genommen. Aber auch Tabakwaren, Zeitschriften, Süßwaren, Spielsachen, Duftöle und...

27 Bilder

Zuckerrübenernte einst und jetzt 2

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Lahstedt | am 28.10.2020 | 64 mal gelesen

Ilsede: Groß Lafferde | In der zweiten Septemberhälfte beginnt die Zuckerrübenernte. Früher war das Rübenroden harte körperliche Arbeit, die gewöhnlich von bäuerlichen Hilfskräften durchgeführt wurde. Das geschah oft im Familienverband, häufig aber durch  Frauen, die damit das Familieneinkommen aufbesserten. Die Arbeiter ließen sich einen oder mehrere Morgen Rüben zuteilen. Die Entlohnung erfolgte nach der zugeteilten Fläche, seltener im...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Ecki Eckart
von Ecki Eckart
von Ecki Eckart
von Ecki Eckart
von Ecki Eckart
vorwärts
1 Bild

Diebstahl von Ortsschildern 8

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 27.09.2020 | 70 mal gelesen

Warum sehe ich immer mehr von den fehlenden Ortsschildern ? Wer klaut die alle und was passiert damit ? Hier auf dem Bild fehlt das Ortsschild von Greifswald. 

1 Bild

Transport Helden

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 04.04.2020 | 33 mal gelesen

Alle LKW Fahrer die noch fahren, bekommen laut der Angestellten in Lüneburg auf der LTG Tankstelle in der Dahlenburger Landstr. 91 , einen Kaffe umsonst. 

4 Bilder

Backhaus 2

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 04.04.2020 | 97 mal gelesen

Natürlich auch von der Corona Krise betroffen ist die Bäckerei im Hafen von Bremen. Zum Glück gab es da immer noch, wie vielerorts einen ausser Haus verkauf. Dieses wirklich schöne Gebäude, bietet allerlei Leckereien. Dazu ist es ein Hauch von Nostalgie im Industriegebiet von Bremen. 

4 Bilder

Konzert im Antikhof Drei Eichen

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 29.03.2020 | 62 mal gelesen

Das vorerst letzt Konzert auf dem Antikhof in Bröckel, fand im Dezember statt. Eigentlich war alles wie immer, es gab in den Pausen heisse Suppen und so einiges an Getränken. Falls wir die Krise jemals übersthen sollte, könnt ihr euch ja mal da einfinden.  Die Band Carlini hat wirklich alles gegeben. Ich als scharfer Kritiker, fand die Musik und den Auftritt sehr toll.  Auch habe ich hinterher noch lange mit der Band da...

23 Bilder

Die Dorfteiche von Groß Lafferde 2

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Lahstedt | am 31.12.2019 | 179 mal gelesen

Ilsede: Groß Lafferde | Nach Aufzeichnungen des Baurates a.D. Adolf Nülle (†) gab es in Groß Lafferde 10 Dorfteiche. Die meisten davon sind in einem Lageplan aus dem Jahre 1780 genau lokalisiert. Soweit sie dort nicht eingezeichnet sind, lässt sich ihre Lage ziemlich genau bestimmen. Einst hatten Dorfteiche eine wichtige Funktion. Die strohgedeckten Gebäude waren feuergefährdet. Ohne Löschwasser konnten ganze Dörfer leicht in Flammen aufgehen. Um...

4 Bilder

Wasser aus Groß Lafferde und das Steinbrücker Bier 3

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Lahstedt | am 29.12.2019 | 106 mal gelesen

Ilsede: Groß Lafferde | In der Ortschronik von Groß Lafferde ist auf Seite 108 folgendes zu lesen: "Aus dem Schornstein des Pallas steigt Rauch auf - es wird Bier gebraut. Das dafür benötigte Wasser fließt durch Holzröhren, die unter der Heer- und Handelsstraße verlegt sind, von Lafferde bis nach Steinbrück". Auf Seite 109 folgt eine schematische Darstellung, die aus beigefügtem Bild ersichtlich ist. Dort steht geschrieben: "Der Röhrengang...

26 Bilder

Wasserversorgung in früheren Zeiten 2

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Lahstedt | am 24.12.2019 | 128 mal gelesen

Ilsede: Groß Lafferde | Mit Fertigstellung des Wasserturmes im Jahre 1914 begann man in Groß Lafferde, die Einwohner über ein eigenes Wasserwerk zentral mit Trinkwasser zu versorgen. Trockene Sommer, Bevölkerungswachstum und steigender Wasserverbrauch führten zu Engpässen, so dass sich die Gemeinde in den 1950er Jahren entschloss, die Eigenversorgung aufzugeben und dem Wasserverband Peine beizutreten. Vor 1914 wurden Mensch und Tier aus...

6 Bilder

Reiterflohmarkt Im Reitsportzentrum Schulz Eltze

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 03.11.2019 | 159 mal gelesen

Ein voller Erfolg war der erste Reiterflohmarkt im Reitsportzentrum Schulz in Eltze. Angeboten wurde alles rund ums Pferd, aber auch Bekleidung zum Reiten und für die Freizeit. Neben Trensen und Pferdedecken gab es auch Bücher zum Thema Pferd und Reiter zu kaufen. Das ganz fand in der Reithalle der Anlage statt. Zur Stärkung gab es Kaffe und Kuchen. Der Erfolg der Veranstaltung war nicht zuletzt auch darin bergündet, das...

20 Bilder

Ein alter Pflug

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Lahstedt | am 27.10.2019 | 91 mal gelesen

Ilsede: Groß Lafferde | Im Jahre 1783 dichtete Mathias Claudius: "Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und gedeihen, steht in des Himmels Hand ...".  Der Text wurde vertont und als Choral unter der Nummer 508 in das Evangelische Kirchengesangbuch aufgenommen. Aber ohne gute Saatbeetvorbereitung sind keine hohen Ernteerträge zu erwarten. Deshalb setzen die Bauern seit eh und je immer wieder ihre Felder durch Pflügen...

1 Bild

Reiterflohmarkt 2

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Uetze | am 18.10.2019 | 131 mal gelesen

Uetze: Reitsportzentrum Schulz | Am Sonntag den 3. November findet erstmals ein Reiterflohmarkt in Eltze im Reitsportzentrum Schulz statt. Wer einen Stand aufbauen will, muss 5 € gebühr bezahlen. Getränke so wie Kuchen und Kaffe gibt es zu fairen Preisen vor Ort.  Anmeldung für Stände bitte per Email an rsv-clauenk@t-online.de

3 Bilder

Dai neie Pastur, dat Ungezeifer und das Plagiat. 2

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Lahstedt | am 17.10.2019 | 160 mal gelesen

Ilsede: Groß Lafferde | In dem Myheimat-Beitrag "Onkel Franz, dai Pastur un dat Ungezeifer" hatte ich über die Wahl des Pastors Rosendorf berichtet (siehe https://www.myheimat.de/lahstedt/gedanken/onkel-franz-de-pastur-un-dat-ungezeifer-d2584976.html  ). Hier folgt noch einmal die Anekdote, wie sie Franz Burgdorff sen. (*1909 †1994) in Ostfälisch-Groß Lafferschem Platt überliefert hat. (Anmerkung: Die Buchstabenfolge ai wird wie ein langes nasales...

1 Bild

60 Jahr Jubiläum SV Adenstedt e.V.von 1959

Klaus-Jürgen Rathkamp
Klaus-Jürgen Rathkamp | Lahstedt | am 15.10.2019 | 49 mal gelesen

Ilsede: Klaus Rathkamp | Adenstedt. Der Schützenverein Adenstedt feiert in dieses Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Geladen waren der Kreisschützenmeister Peter Dickhaus und Ortsbürgermeister Karsten Könnecker der Entschuldigt nicht Teilnahm. Der Kreisschützenmeister ehrte für 50 Jahre DSB, NSSV und KSV Peine Else Eschemann, Elli Kasubke, Gerda Meyer, Hildegard Paulick und Peter Giesemann mit Urkunde und Abzeichen. Die drei Ehrenmitglieder bekamen...

1 Bild

Starke Frauen, wie sie im Buche stehen

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 08.09.2019 | 111 mal gelesen

Hallo liebe Myheimat Gemeinde, ich dabei für Buchprojekt Material zu sammeln. In diesem Buch geht es um die zunehmende Isolation in unserer Gesellschaft. Da ich mittlerweile weit gereist bin, habe ich natürlich sehr viele auch gute Erfahrungen gesammelt. Hierbei standen meist die Frauen im Fokus, da sie oft mit ihrer gefühlvollen Art, eine Brücke schlagen konnten. Das Buch soll die Isolation in der wir alle leben, ein wenig...