Nachrichten aus Lahstedt

1 Bild

Reiterflohmarkt 2

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Uetze | vor 4 Tagen | 72 mal gelesen

Uetze: Reitsportzentrum Schulz | Am Sonntag den 3. November findet erstmals ein Reiterflohmarkt in Eltze im Reitsportzentrum Schulz statt. Wer einen Stand aufbauen will, muss 5 € gebühr bezahlen. Getränke so wie Kuchen und Kaffe gibt es zu fairen Preisen vor Ort.  Anmeldung für Stände bitte per Email an rsv-clauenk@t-online.de

3 Bilder

Dai neie Pastur, dat Ungezeifer und das Plagiat. 2

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Lahstedt | vor 4 Tagen | 90 mal gelesen

Ilsede: Groß Lafferde | In dem Myheimat-Beitrag "Onkel Franz, dai Pastur un dat Ungezeifer" hatte ich über die Wahl des Pastors Rosendorf berichtet (siehe https://www.myheimat.de/lahstedt/gedanken/onkel-franz-de-pastur-un-dat-ungezeifer-d2584976.html  ). Hier folgt noch einmal die Anekdote, wie sie Franz Burgdorff sen. (*1909 †1994) in Ostfälisch-Groß Lafferschem Platt überliefert hat. (Anmerkung: Die Buchstabenfolge ai wird wie ein langes nasales...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Angelika Scharringhausen
von Ecki Eckart
von Ecki Eckart
von Ecki Eckart
von Angelika...
vorwärts
1 Bild

60 Jahr Jubiläum SV Adenstedt e.V.von 1959

Klaus-Jürgen Rathkamp
Klaus-Jürgen Rathkamp | Lahstedt | am 15.10.2019 | 6 mal gelesen

Ilsede: Klaus Rathkamp | Adenstedt. Der Schützenverein Adenstedt feiert in dieses Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Geladen waren der Kreisschützenmeister Peter Dickhaus und Ortsbürgermeister Karsten Könnecker der Entschuldigt nicht Teilnahm. Der Kreisschützenmeister ehrte für 50 Jahre DSB, NSSV und KSV Peine Else Eschemann, Elli Kasubke, Gerda Meyer, Hildegard Paulick und Peter Giesemann mit Urkunde und Abzeichen. Die drei Ehrenmitglieder bekamen...

1 Bild

Starke Frauen, wie sie im Buche stehen

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 08.09.2019 | 92 mal gelesen

Hallo liebe Myheimat Gemeinde, ich dabei für Buchprojekt Material zu sammeln. In diesem Buch geht es um die zunehmende Isolation in unserer Gesellschaft. Da ich mittlerweile weit gereist bin, habe ich natürlich sehr viele auch gute Erfahrungen gesammelt. Hierbei standen meist die Frauen im Fokus, da sie oft mit ihrer gefühlvollen Art, eine Brücke schlagen konnten. Das Buch soll die Isolation in der wir alle leben, ein wenig...

2 Bilder

Foto Stammtisch Peine 4

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 08.08.2019 | 80 mal gelesen

Hallo liebe Foto Enthusiasten, wer hat Lust auf einen Fotostammtisch in Peine. Denkbar wäre das man sich regelmässig trifft und sich intensive austauscht. Ich bitte hier alle die diesen Vorschlag mögen sich hier als Kommentar zu äussern. Natürlich sollten auch Vorschläge gemacht werden ... wann ... wo ... wie usw. ... !? Nachtrag: Denkbar wäre es auch einen Fotokurs für Anfänger zu gestalten. Auch hierzu würde ich gern...

2 Bilder

Unwetter in Peine 1

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 07.08.2019 | 90 mal gelesen

Am Montag Abend kam es in Peine zu einem Unwetter. Neben einige abgeknickten und umgestürzten Bäumen, wurde auch die Autobahnunterführung überschwemmt, da dort einige Autos liegen blieben. Die Feuerwehr sperrte daher die Strasse umgehend. 

4 Bilder

Stromausfall in Peine 3

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 26.07.2019 | 108 mal gelesen

Der Schwarze Weg macht heute Vormittag seinem Namen alle Ehre. In der Strasse fiel der Strom aus. Betroffen davon waren die Ampelanlagen, aber auch die Tankstellen auf dieser Strasse, waren ohne Strom. So waren die Verkaufsräume dunkel und die Zapfsäulen gaben keinen Treibstoff ab, da auch die Pumpen mit Storm laufen. Die Kunden mussten daher unverrichteter Dinge wieder gehen. In Peinen kam es auch in anderen Teilen der Stadt...

6 Bilder

US CAR Treffen in Hannover 5

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 25.07.2019 | 75 mal gelesen

Am 20/21 Juli, fand das US Car Treffen auf dem Schützenplatz in Hannover satt. Hier mal ein paar Impressionen. 

1 Bild

Mitfahrer Bank 4

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 16.06.2019 | 61 mal gelesen

Endlich mal eine pfiffige Idee. Die Mitfahrerbank in Uetze. Man setzt sich da hin und wartet das man mitgenommen wird. 

13 Bilder

Burg Brome 3

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 19.04.2019 | 88 mal gelesen

Burg Brome ist eine in Teilen gut erhaltene, mittelalterliche Wasserburg im Flecken Brome in Niedersachsen. Sie zählt neben dem Schloss Gifhorn zu den bedeutendsten historischen Befestigungsanlagen im Landkreis Gifhorn. Die als Heimatmuseum genutzte denkmalgeschützte Burg mit dem Schwerpunkt auf ländliche Selbstversorgung und altes Handwerk hat eine regionale touristische Bedeutung. Burg Brome entstand...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Das sind die drei Gewinner unseres Frühlings-Gewinnspiels 17

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 16.04.2019 | 864 mal gelesen

Liebe myheimatler, pünktlich zu den Ostertagen ist das Wetter endlich wieder frühlingshaft. Die Temperaturen und die erwachende Natur haben den Winter endgültig vertrieben. Die blühende und sonnige Jahreszeit hat also begonnen! Doch auch im letzten Monat gab es schon einige schöne Tage, die ihr für uns mit der Kamera festgehalten habt. Es gab zwar in der letzten Zeit wieder einige Tage, die eher an den Winter erinnert...

12 Bilder

DRK Kleidershop Groß Bülten 1

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 03.04.2019 | 35 mal gelesen

Der DRK Schnäppchenmarkt in Groß Bülten, Gerhard-Lukas-Straße 71. Verkauft werden dort nicht die bei Altkleider Sammlungen zusammen getragenen stücke, sonder ausschließlich gespendete Kleider, aber auch Schuhe sowie Bücher und Kinderartikel. So überrascht es nicht das die Vielfalt der waren enorm ist. Neben Jacken, Hosen, Röcke, Blusen, Badeanzügen findet sich auch eine kleine Abteilung mit Spielzeug. Es befindet . sich auch...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Feiert mit uns das "Frühlingserwachen" 1

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 21.02.2019 | 1330 mal gelesen

Liebe myheimatler, der Winter ist so gut wie vorbei und endlich setzt sich die Sonne wieder durch. Die letzten Tage konnte man die Winterjacke zu Hause lassen und draußen bedenkenlos Sonne tanken. Auch die ersten Frühlingsboten sind bereits zu finden. Schneeglöckchen und Krokusse fangen langsam an zu blühen und bringen wieder ein bisschen Farbe in den Garten. Und das ist die perfekte Gelegenheit, um ein neues Gewinnspiel...

2 Bilder

Buchlesung von Andree Ziegenmeyer im Eiscafe Bernauer Peine

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Peine | am 15.01.2019 | 58 mal gelesen

Peine: Eiscafe Bernauer | Am Sonntag den 3. Februar um18:00 Uhr, stellt der Autor Andree Ziegenmayer, sein neustes Werk vor. Zwar ist die offizielle Premiere erst am 17. Aber es gibt bereits am 3. Einen Vorgeschmack auf dieses Buch in der Eisdiele Bernauer. Wie mir die Betreiberin der Eisdiele Frau Jablanovszky sagte, wie auch Hermann die Geschichtenmaschine für viel rauch sorgen. Das ganz läuft nach dem Motto „Kunst auf Eis“, da es ja schliesslich in...

6 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Die Gewinner unseres Weihnachts-Gewinnspiels stehen fest! 26

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 07.01.2019 | 1413 mal gelesen

Liebe myheimatler, Weihnachten ist schon wieder vorbei und das neue Jahr hat angefangen. Mit dem Ende der Weihnachtszeit ist auch unser Gewinnspiel vorbei. Diesmal hatten wir dazu aufgerufen passende Bilder zum Thema "Adventslichter" zu schießen. Ihr habt fleißig teilgenommen und es gab die verschiedensten Interpretationen zum Thema. Während der eine auf einen ganz klassischen Adventskranz setzte, präsentierte uns ein...