Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Garten

Beiträge zum Thema Garten

Ratgeber
Spiegelnde Scheibe, vogelsicher markiert mit Gardine und Fensterfarbe

Vogel-Unfälle an Glas vermeiden

Eine der häufigsten Todesursachen für Vögel sind Glasscheiben. Saubere Fenster spiegeln die Umgebung und täuschen einen Lebensraum vor. Fenster über Eck sind durchsichtig, der Vogel sieht den Baum dahinter und nimmt kein Hindernis wahr. Der NABU Laatzen bietet eine Fensterberatung an. Gerne besichtigen die Ehrenamtlichen Ihr Gebäude von außen und finden gemeinsam mit Ihnen die beste Absicherung. Eine Fensterberatung läuft so ab, dass das Team das Gebäude von außen anschaut, die kritischen...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 10.04.21
  • 1
Natur
15 Bilder

Der alte botanische Garten in Göttingen

Der Wetterbericht versprach heute einen wunderschönen Spätsommertag. Grund genug für uns, der Universitätsstadt Göttingen im Süden Niedersachsens einen spontanen Tagesbesuch abzustatten. Um den Besuch thematisch zu trennen, separiere ich die Fotos. Dieser Beitrag zeigt ein paar sonnige Eindrücke aus dem alten botanischen Garten. Der allein lohnt den Besuch in Göttingen...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 11.09.18
  • 16
Freizeit

Mitmachgarten am Park der Sinne beendet die Saison 2016

Nach der Saison ist vor der Saison! Mit einem Erntedank-Planungstreffen stimmten die Aktiven aus dem Mitmachgarten sich auf das Winterhalbjahr ein. Im Oktober wird der Garten noch winterfest aufgeräumt, dabei werden auch die letzten Reihen Feldsalat und Spinat gepflanzt. Ab November werden wir uns wieder, statt im Garten, im ZAQ treffen. Denn die Zeit von November bis März wird genutzt, um sich in Workshops fortzubilden sowie einen Plan für neue Jahr zu entwerfen. Wir werden herausfinden, was...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 15.10.16
  • 1
  • 4
Freizeit
bei den Kindern sehr beliebt .......
23 Bilder

Maskottchen des Freien Fanfarenkorps Alt-Laatzen beim Drachenfest im Park der Sinne

Bei dem Maskottchen der beliebten Musiker aus Alt-Laatzen war am Sonntag viel los. Denn im Park der Sinne, wo das Maskottchen „Fanko“ wohnt, fand ein Drachenfest statt. Der Drache von den Musikern war deshalb auch richtig aufgeregt und konnte es gar nicht abwarten, die vielen Kinder mit ihren Eltern im Park der Sinne zu begrüßen. Anfangs regnete es zwar noch, aber das Wetter zeigte sich dann sehr wohlgesonnen und brachte viel Wind mit und die bunten Drachen konnten starten. Der Drache „Fanko“...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 10.09.13
  • 1
Freizeit
Es blüht im Bürgergarten! Vorn die erste Sonnenblume, im Hintergrund das Gewürz- und das Kamillenbeet.
6 Bilder

Bürgergarten: Wo ist die Döhrener Sonnenblume?

Wir haben sie gegossen und gepflegt. Sie blühte als Erste auf, als wollte sie sich bedanken. Ich träumte schon von frischen Sonnenblumenkernen. Doch heute war sie weg, nur ein wüst zerrupfter Stiel stand noch von der Döhrener Sonnenblume. Die Sonnenblume wohnte seit Anfang Juni im Bürgergarten Döhren, dem Palettengarten hinter dem Freizeitheim. Was ist ein Palettengarten? Ganz einfach: Man nehme eine Europalette, stelle eine Kiste mit Erde darauf, setze das Beet auf eine ungenutzten Platz und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 22.07.13
  • 2
Freizeit
10 Bilder

Hunger, Garten, gesunde Ernährung, sinnvolle Freizeit, frische Luft...na dann mal los..

Zitat"Ernährungsmediziner warnt: "Mit Armut etabliert sich versteckter Hunger in Deutschland" [21.12.12] Verborgener Hunger: Fehl- und Mangelernährung in der Kindheit haben lebenslange Folgen / Unentgeltliches, hochwertiges Essen in Kitas als Prävention Der Schattenbericht der Nationalen Armutskonferenz offenbart: Auch in Deutschland entwickelt sich wieder Armut. Oft unbemerkt, doch eng damit verbunden etabliert sich auch ein versteckter Hunger in Form von Fehl- und Mangelernährung, warnt der...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 23.06.13
  • 1
Gedanken

Ausrutscher

Ausrutscher Gestern hatten wir Besuch, ein Bekannter wollte an unseren Computer, um einige Formulare herunterladen, die er für seine Steuererklärung 2012 benötigte, dabei sollte ich ihm helfen, denn er als Naturwissenschaftler stiege da nicht so richtig durch, gleichzeitig sollte ich beim ausfüllen der Formulare mal einen Blick darauf werfen, das darf ich eigentlich gar nicht, ich bin zwar vom Fach, aber kein zugelassener Steuerberater, doch gegen eine formale kostenlose Hilfestellung, die...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 28.05.13
  • 1
Freizeit
Der Gewinner erhält einen Strandkorb im Wert von 1730 Euro.
147 Bilder

Die schönsten Gartenbilder gewinnen

Passend zum Life-and-Garden-Festival, das Anfang Mai in Gehrden gefeiert wird, suchen die Heimatzeitungen die schönsten Gartenbilder ihrer Leser. Das Motto lautet „Mein Platz an der Sonne“. Für die gelungensten Bilder gibt es einen Strandkorb, eine Designerliege und ein originelles Vogelhaus. Jetzt muss er endlich kommen – der Frühling. Am besten nutzen Sie die ersten Sonnenstrahlen gleich, um ein Bild für unseren Fotowettbewerb zum Life-and-Garden-Festival zu machen. Das diesjährige Motte...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.04.13
  • 18
Blaulicht
2 Bilder

Rehe verirren sich in Garten....Ortsfeuerwehr Laatzen im Einsatz

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 24.01.2013 Heute Morgen gegen 10.50 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen zu einem Wohnhaus nahe des Aqualaatziums alarmiert. Aber nicht zum Löscheinsatz sondern zur Tierrettung. In einem Garten standen zwei Rehe. Eine Bewohnerin des Hinterhauses hatte die beiden Tiere in ihrem Garten entdeckt und Forsthüter Siegfried Guder alarmiert. Mit Netzen und Transportboxen ausgestattet standen die Retter wenige Minuten nach Alarm im Garten. Das größere der beiden Tiere...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 26.01.13
Freizeit

Garten-Oase gesucht – Gewinnen Sie beim Fotowettbewerb zum Life-and-Garden-Festival 2012

Sie haben in Ihrem Garten in der Region Hannover einen Lieblingsplatz zum Ausspannen und Wohlfühlen? Dann fotografieren Sie ihn und schicken dem Redaktionsmarketing der Heimatzeitungen Ihre Aufnahmen. Zum Life-and-Garden-Festival im Ottomar-von-Reden-Park in Gehrden laden wir Sie ein, sich an unserem Fotowettbewerb zu beteiligen. Das Motto lautet in diesem Jahr „Meine Garten-Oase“. Die Redaktion sucht aus allen Einsendungen die schönsten Bilder aus. Die besten zehn Fotos zeigen wir von...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 02.04.12
Freizeit
7 Bilder

Mein Video über den Park der Sinne in Laatzen ist online

Ich war schon der Verzweifelung nahe, doch ich habe es heute endlich hinbekommen den Film über den Park der Sinne fertig zu stellen. Wer einmal abschalten möchte und sich für 11 Minuten einmal entspannen möchte, ist mit meinem Video gut bedient. Ich hoffe es gefällt ein bischen. Liebe Grüße Michael

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 26.04.11
  • 15
Freizeit
Salsa-Show-Dance Wettbewerb, Halle 22
17 Bilder

ABF 2011

Am 29. Januar eröffnete die ABF, Norddeutschlands größte Freizeit- und Einkaufsmesse, in Hannover Ihre Tore. 900 Aussteller aus 19 Nationen bieten bis zum 6. Februar 2011 auf über 90.000 qm Produkte und Dienstleistungen an. Als neuer Themenbereich dabei: „Aktiv & Fit“, die Messe für Sport und Wellness. Fast 100 Aussteller präsentieren in Halle 22 ein Angebot, das in Sachen Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden keine Wünsche offen lässt. Das dazugehörige Bühnenprogramm steht dabei jeden Tag unter...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 30.01.11
Ratgeber
So präsentieren Anzeiger, Calenberger Zeitung, Deister-Anzeiger, Leine-Nachrichten, Leine-Zeitung und Nordhannoversche Zeitung die Diskussionsergebnisse am 22. Mai.
5 Bilder

Wer will Chemie im Garten? Die Auflösung

Soll die Zeitung Tipps von Gartenexperten veröffentlichen, in denen diese den Einsatz von Chemie zur Unkrautbekämpfung empfehlen? Diese Frage hatte die Redaktion der Heimatzeitungen in HAZ und NP in der vergangenen Woche zur Diskussion gestellt - in der Zeitung und auf myheimat. Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich. In ihren Sonnabendausgaben veröffentlichen die Zeitungen nun eine Auswahl der Pro- und Kontra-Stimmen, viele davon von myheimat-Autoren. Die Redaktion hat sich dafür...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 21.05.10
  • 2
Ratgeber
Blühender Löwenzahn: ausgraben oder mit Chemie bekämpfen? Das Foto stammt von OKOK Television aus Burgdorf.

Mit Gift gegen Unkraut: Was ist Eure Meinung dazu?

Wer einen Garten hat, der kennt das Unkrautproblem. Immer wieder wenden sich unkrautgeplagte Leser an die Garten-Spaß-Redaktion der Heimatzeitungen, die für die Gartenseite am Sonnabend zuständig ist: Lässt sich dem Kraut mit chemischen Mitteln zuleibe rücken? Weil das aber kontrovers diskutiert wird, stellt die Redaktion in der Sonnabendausgabe die Frage: Sollen wir Tipps zur chemischen Pflanzenbekämpfung veröffentlichen oder nicht? "Bisher haben wir die Erfahrung gemacht, dass viele Leser,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 14.05.10
  • 33
Natur
Los geht es!
29 Bilder

Was man so an Ostern treibt! Heute: "Wir bauen uns einen Edelgrill!"

Unser diesjähriges Ostern stand ganz im Zeichen unseres neuen Gartens! Wir beschlossen ganz spontan uns einen hübschen Grilltisch aus Granit zu bauen. Im Zuge des sowieso notwendigen Terassenneubaus ein schöner Einstiegspunkt. Also schnell Granitpallisade, Steine und Beton besorgt und los geht es! Schaut Euch unser Meisterwerk an!

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 21.04.10
  • 27
Ratgeber
Das Gewinnerfoto aus dem vergangenen Jahr von M. Wiese aus Garbsen | Foto: M. Wiese

Die Heimatzeitungen suchen das beste Gartenfoto

Derzeit läuft in den Heimatzeitungen ein Fotowettbewerb der für myheimat-Nutzer interessant sein könnte. Für die Gewinner gibt es tolle Preise zu gewinnen. Das ist der Ausschreibungstext: Wir suchen die schönsten Schnappschüsse aus Ihrem Garten. Zeigen Sie uns Ihre Qualitäten als Fotograf und schicken Sie uns die originellsten Aufnahmen aus Ihrer Heimat – dem Garten. Die drei gelungensten Bilder, die uns unter dem Motto „Meine Heimat Garten“ erreichen, werden mit wertvollen Preisen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 12.04.10
  • 6
Natur
Aufgang aus dem Tunnel (Grand-Quevilly-Passage)
38 Bilder

Neuer Center Vorplatz bei Tag und bei Nacht

Wie versprochen werde ich den neuen Center Vorplatz genauer Vorstellen. Sowohl bei Tag und bei Nacht habe ich ihn Fotografiert. Bauzeit Nach einer ungefähren Bauzeit von 4 Monaten ist er nun am Donnerstag eingeweiht worden (siehe meinen Bericht: http://www.myheimat.de/laatzen/beitrag/125089/einw... ) Anhebung des Platzes Was mich persönlich sehr beeindruckt hat, das der Platz angehoben worden ist. Das Bild mit dem Sparkassen-Eingang zeigt das sich dort keine Treppe mehr befindet. Platz für...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 30.08.09
  • 5
Natur

Einweihung des Leine Center Vorplatzes

Das Bild wie es oben zu sehen ist gehört der Vergangenheit an. Der neu gestaltete Vorplatz wird morgen (27.08.2009) offiziell übergeben . In der Zeit von 16 - 20.30 Uhr kann auf dem Platz gefeiert werden. Es gibt wieder eine Hüpfburg für Kinder , ein Animationsprogramm und der Kinderzirkus Jonass tritt auch wieder auf. JC Allstars & Infact heißt die Streetdance Gruppe die zu HipHop an diesen Tag tanzen wird. Herr Wolf Hühn singt klassische Lieder und Pop und wird sie den Besuchern...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 26.08.09
  • 3
Natur

Laatzen feiert die Nacht der Sinne am 29.08.2009

Ein buntes Programm für die ganze Familie erwartet die Besucher der „Nacht der Sinne“. Ab 17.00 Uhr kommen Kinder und Jugendliche bei Kinderdisco , spannenden Versuchen mit Photovoltaik und Elektrizität, „Jukus – einem speziellen Kinderprogramm“, Kinderschminken und Hüpfburg auf ihre Kosten. Ebenfalls ab 17.00 Uhr öffnet ein buntes international bestücktes Dorf mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Lateinamerika und Afrika. Auf der Bühne beginnt zeitgleich die Gruppe Embrassement mit einem...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 25.08.09
  • 7
Natur
21 Bilder

Die Blaue Blume der Romantik

Neugierig bewunderten wir die seltsame Kübelpflanze mit den filigranen blauen Blüten, die unser Nachbar im Wohnweg aufgestellt hatte. Bald erklärte er uns, das wundersame Gewächs sei ein Agapanthus. Und etwas später fragte er uns, ob wir eine Hälfte der zu groß gewordenen Pflanze haben wollten. So richtig wussten wir immer noch nicht, worum es ging und so sagten wir wohl mehr aus Höflichkeit: „selbstverständlich, super, gerne“. Es war also keine Liebe auf den ersten Blick zu unserer neuen...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 26.07.09
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.