Laatzen: Gedanken

Das Drama von Hannover 46

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 07.04.2018 | 390 mal gelesen

Der Staffordshire-Mischling Chico, der am Dienstag den 03.04.2018 in Hannover seinen 27jährigen Halter und dessen Mutter, die seit Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen ist, durch Bisse getötet hat, wird eingeschläfert. Die Hannoversche Allgemeine Zeitung berichtet am 07.04.2018 in einem ausführlichen Artikel über das Geschehen in anderen Städten werden das andere Zeitungen machen, auch Radio und Fernsehen werden über...

ist so das Leben? 30

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 29.03.2018 | 324 mal gelesen

vielleicht: Leben ist das, was grad um dich herum passiert, während du noch eifrig dabei bist, völlig  andere Pläne zu schmieden, das durfte John Lennon noch sagen, bevor ihn ein "geistig Verwirrter " mitten auf der Straße erschossen hat jeder kennt diesen Satz, aber viele meinen, er sei im Zweifel nicht für uns, sondern immer für den anderen gedacht und das ist nicht mal falsch, es ist kein Irrtum, es könnte...

auf Wiedersehen 10

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 22.03.2018 | 169 mal gelesen

Im russischen Tjumen findet an diesem Wochenende der letzte Biathlon-Weltcup der Saison 2017/2018 statt. die Mannschaften aus den USA, Kanada und Tschechien sind erst gar nicht mehr angereist wozu auch, sportlich bewegen können sie für sich selbst ohnehin nichts mehr sportlich vielleicht nicht, menschlich schon, doch sie zogen es vor aus Gründen der "Fairness im Sport" so richtig wirkungsvoll den Termin...

Flohmarkt Teil 6 9

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 10.03.2018 | 83 mal gelesen

leider immer noch kein Fortschritt in Sachen Flohmärkte an Sonn- und Feiertagen in Hannover und Laatzen und anderen Städten in Niedersachsen hätte man zwar noch keinen Antrag hinsichtlich Flohmarkt am Sonntag abgelehnt, aber eben auch keinem entsprochen, und beruft sich auf das Wirtschaftsministerium, welches bislang kein grünes Licht gegeben hätte, das wird es auch nicht tun, denn zu meinem Erstaunen erklärte es sich mir...

http://www.zitate-online.de/autor/liebermann-max/ 21

Andreas aus Niedersachsen
Andreas aus Niedersachsen | Laatzen | am 08.03.2018 | 123 mal gelesen

http://www.zitate-online.de/autor/liebermann-max/

Endlich März 13

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 07.03.2018 | 155 mal gelesen

der Frühlingsmonat löst den Winter ab, und obwohl wir im Februar nun wirklich einige bitterkalte Tage erlebt haben, immer noch Schneereste unter Hecken und Büschen liegen, und im Garten zu- und festgefrorene Wassereimer auf ihre Erlösung warten, und obwohl, so die Aussage der Meteorologen, der Winter zu warm war, akzeptieren wir doch gern, dass er vorbei ist, zum Schluss hat er mit Eis und Schnee noch einmal alles auf...

Der Wunschbrief 17

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 25.02.2018 | 189 mal gelesen

Ein Fall für Erna oder, die Bayern haben es gut Bernd hielt ein beschriebenes Blatt Papier in den Händen, und erklärte, das sei ein Musterbrief, der ausschließlich aus Fragen bestände auf die er sich eine Antwort wünsche, und somit wäre es auch ein Wunschbrief, nicht etwa irgendwo abgeschrieben, sondern selbst entworfen, und ich möge ihn bitte "über Internet oder sonst wie" in die weite Welt schicken, und ihn so...

1 Bild

Klirrende Kälte - Erstarrt im Eis des Winters - Fesseln ablegen (Haiku G.Schulz) 5

Gabriele Schulz
Gabriele Schulz | Laatzen | am 11.02.2018 | 94 mal gelesen

Schnappschuss

Schneebälle 18

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 04.02.2018 | 158 mal gelesen

oder alles hat seine Zeit allzu viel Schneebälle konnte man in der Region Hannover im Winter 2017/2018 bislang nicht machen, doch zum ersten Wochenende im Februar hatte es geschneit,  der Schnee blieb liegen im Garten, auf den Autos, auf Büschen und Bäumen, nun ginge das zwar, aber gesehen habe ich trotzdem keinen, vielleicht ist die Zeit schon zu weit fortgeschritten, noch knapp 4 Wochen, dann ist 1. März, der...

1 Bild

"1000 km zu Fuß auf dem Jakobsweg" Ein Weg - ein Ziel - eine Philosophie 2

Ingrid Pawelczak
Ingrid Pawelczak | Laatzen | am 04.02.2018 | 38 mal gelesen

Laatzen: "Arche" der Thomasgemeinde | Der Deutsche Hausfrauen-Bund Ortsverband Laatzen lädt ein! Pilgern auf dem Jakobsweg: Heute eine aus der Tradition geborene Herausforderung und wiederentdecktes Ziel wallfahrender Menschen. Ein Weg voller Erlebnisse, ein Weg der Selbstfindung. Seit Jahren ist die Begeisterung für das Pilgern auf dem Camino de Santiago, wie der Jakobsweg in Spanien heißt, stetig gewachsen. Auch Roswitha Hoppe aus Derneburg begab sich...

3 Bilder

Dunkle Wolken über Laatzen...Sarstedt 1

Fred Schmidt
Fred Schmidt | Laatzen | am 01.02.2018 | 65 mal gelesen

Dunkle Wolken über dem Himmel, fährt die Feuerwehr mit Gebimmel, schnell zum Einsatzort und löscht sofort... Unfassbare 240 Kameraden sind dort im Einsatz und bringen die Flammen zum Schweigen mit flinker Hand sicher ist es deshalb in Deutschland! Dafür ein großes Dankeschön! Zitat HAZ:"Mitarbeiter einer angrenzenden Halle hatten Qualm bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Auf dem früheren Metro-Areal sind...

ein Weißbrot soll geadelt werden 16

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 14.01.2018 | 144 mal gelesen

der französische Präsident Emmanuel Macron will das eine typisch französische Spezialität, nämlich das Baguette, als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt wird, und eine ganze Nation jubelt, völlig zu Recht, denn es gehört zu Frankreich ebenso wie das Croissant, das diese Anerkennung genauso verdient hat, das Problem ist nur, so direkt erfunden haben sie das Baguette nicht, möglicherweise kultiviert, denn ebenso wie das...

9 Bilder

Palettenhandel „Wilfried Bremer“ verlässt Laatzen 1

Michael W.
Michael W. | Laatzen | am 14.01.2018 | 590 mal gelesen

Laatzen: Palettenhandel Wilfried Bremer | Der Palettenhandel „Wilfried Bremer“ wurde vor fast 39 Jahren im Juli 1979 in Laatzen gegründet und hatte seitdem unter anderem seinen Platz auf einem alten "Tankstellengelände" im Ortsteil Grasdorf. Bereits vor ein paar Wochen haben auf dem Firmengelände an der Hildesheimer Str. 128, Probebohrungen stattgefunden und in dieser Woche hat man damit begonnen, Kisten und Werkzeuge zu verstauen und abzutransportieren. Ein...

Neujahr, und dann? 6

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 09.01.2018 | 89 mal gelesen

noch einmal Gedanken über die Zeit wie lange nach Neujahr kann man "ein frohes neues Jahr" wünschen eine verbindliche Empfehlung dafür gibt es nicht, doch wirklich angebracht ist es wohl nur in der ersten Woche nach Silvester, das ist schon eine Menge Zeit, wenn man bedenkt, dass "Frohe Ostern" acht Tage nach Karfreitag wohl nicht mehr passend ist, aber für ein schmunzeln reicht es allemal, doch manchmal kann man...

Wünsche allen 4

Andreas aus Niedersachsen
Andreas aus Niedersachsen | Laatzen | am 24.12.2017 | 59 mal gelesen

...frohe Weihnacht... Winke...

Ein Lied zu Weihnachten 24

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 22.12.2017 | 190 mal gelesen

da gibt es viele, das weltweit bekannteste ist "Stille Nacht", in fast 50 Sprachen wurde es übersetzt, und nicht immer stimmen Text und Melodie überein auch im Deutschen Text nicht, wir singen nicht "Stille Nacht" sondern "Stihille Nacht", und nicht "Christ der Retter ist da" sondern "Chrihist" es geht nicht anders, das "h" in der Mitte des Wortes lässt sich als Konsonant nicht dehnen, im englischen gibt es das...

Der Flohmarkt darf nicht sterben, Teil 5 2

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 19.12.2017 | 50 mal gelesen

doch er muss eine weitere Hürde nehmen, und vor Weihnachten läuft gar nichts mehr. Der § 4 des Niedersächsischen Gesetzes über die Feiertage muss eben wegen der Feiertage noch etwas auf den Absatz 4 warten und obwohl noch nichts entschieden ist ein Dankeschön zu Weihnachten für die freundliche Unterstützung in Sachen Flohmarkt an die Stadt Hannover, an die Stadt Laatzen und die Stadt Burgdorf sowie an die...

Der Flohmarkt darf nicht sterben Teil 4

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 14.12.2017 | 77 mal gelesen

das hört sich gut an, die Politik reagiert 1. Lesung und Bekanntgabe im Landtag Niedersachsen am 13. Dezember 2017 verteilt durch Fraktion der FDP Der Landtag wolle das folgende Gesetz beschließen: Gesetz  zur Änderung des Niedersächsischen Gesetzes über die Feiertage (NFeiertagsG) Artikel 1 Nach § 4 Abs. 3 des Niedersächsischen Gesetzes über die Feiertage (NFeiertagsG) in der Fassung vom 7. März 1995...

Der Flohmarkt darf nicht sterben Teil 3 19

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 06.12.2017 | 194 mal gelesen

der Stand der Dinge am 6.12.2017 in der Region Hannover und da ist immer noch nicht das letzte Wort gesprochen die Region Hannover, als oberstes Verwaltungsorgan, hat bislang keine endgültige Entscheidung getroffen, Tendenz allerdings negativ, und der Regionspräsident und Chef der Verwaltung Hauke Jagau befürchtet, dass der Schutz der Arbeitnehmer ausgehebelt werden könnte, das ist sicher aller Ehren wert, aber...

Nikolaus, Niklas, Sinterklaas und Santa Claus 4

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 05.12.2017 | 65 mal gelesen

eines haben sie alle gemeinsam, sie waren hauptsächlich für die Kinder da, und Kinder stellen auch heute noch vor allem im deutschsprachigen Raum am 5. Dezember am Nikolausabend ihre Schuhe vor das Fenster, oder stellen einen Teller auf, mit der Hoffnung, Niklaus legt gewiss was rein oder darauf am Morgen danach, am 6. Dezember, dem Nikolaustag, können alle Kinder die Geschenke in Empfang nehmen, denn Niklaus ist bekannt...

Heute, am 4. Dezember ist Barbaratag 12

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 04.12.2017 | 92 mal gelesen

der Gedenktag an eine Frau, die sich trotz aller Widerstände, selbst treu blieb auch Drohungen, Demütigungen und eine Gefängnisstrafe konnten sie nicht beugen, und der Legende nach verfing sich auf dem Weg in ein Gefängnis, ein Kirschzweig an ihrem Kleid, sie stellte ihn in ihrer Zelle in einen Krug mit Wasser, und an ihrem Todestag erblühte er, daran soll heute erinnert werden, und auch daran, dass sie der...

1 Bild

Zum 1. Advent 18

Andrea von der Leine
Andrea von der Leine | Laatzen | am 03.12.2017 | 189 mal gelesen

Schnappschuss

Der Flohmarkt darf nicht sterben, Teil 2 5

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 01.12.2017 | 45 mal gelesen

noch besteht Hoffnung für den Flohmarkt Mit Beschluss vom 21. April 2017 hat das Oberverwaltungsgericht Lüneburg entschieden: "Gewerbliche Floh- und Trödelmärkte, bei denen nach einer Würdigung aller Umstände des Einzelfalls die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund stehen, sind an Sonn- und Feiertagen grundsätzlich unzulässig." ein Urteil, das es zu respektieren gilt, worüber ich berichtete das war der...

Heute ist Andreastag 3

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 30.11.2017 | 85 mal gelesen

und so wie ich das verstanden habe, ein Tag, an dem hauptsächlich Frauen einige schicksalhafte und sie selbst betreffende Ereignisse in naher Zukunft erkennen können dazu sind vorher ein paar Rituale zu durchzuführen, einige recht kompliziert, einige nicht, und einen solchen hab ich aufgeschrieben also wenn eine Frau wissen will, wen sie noch in diesem Jahr heiraten wird, soll sie sich mit einem oder mehreren...

ein Weihnachtsmarkt in Hannover, fast alle Jahre wieder 8

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 26.11.2017 | 128 mal gelesen

und von Weihnachten, von Wünschen und einem Wunschring seit 1813, als er zum ersten Mal erwähnt wurde, gab es mit zwei Ausnahmen einen Weihnachtsmarkt in Hannover, denn in den Jahren 1943 und 1944 fand er kriegsbedingt, nicht statt man plante zwar in beiden Jahren am Klagesmarkt jeweils eine Art Weihnachtsausstellung, die aber beide de fakto nicht stattfanden, 1943, als nach dem schwersten Bombenangriff auf...