Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ilsede

Beiträge zum Thema Ilsede

Kultur
Der Kugelwasserturm sollte bei Stromausfall die Wasserversorgung der Hochöfen für 30 Minuten sicherstellen.
6 Bilder

Kugelwasserturm, erhalten oder abreißen?

Nun ist es raus: Die Gemeinde Ilsede fühlt sich verpflichtet, den Kugelwasserturm zu erhalten. Das sah einmal ganz anders aus. Fotografien vom Hüttengelände beweisen, dass der aus dem Jahre 1921 stammende Wasserturm unter den zahlreichen Industriebauten kaum auffiel. Erst nach deren weitgehendem Abriss geriet er in das Blickfeld des Betrachters. Das dürfte der Moment gewesen sein, in dem sich Freunde des Kugelwasserturms zusammenfanden, um ihn (dessen Bausubstanz schon während des...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 24.06.18
  • 3
  • 3
Ratgeber
44 Bilder

Ilsede, Herbstmesse 2017

Am Eröffnungstag, 27.10.2017 waren die Wetterverhältnisse recht gut und der Besucherandrang hielt sich morgens noch in Grenzen. Parkplatz ausreichend vorhanden Eintritt pro Person 4,50 € ermäßigt 3, 50 €  http://www.geblaesehalle.com/index.php?id=2667 https://www.messen.de/de/19211/ilsede/herbstmesse-... http://www.unser38.de/ilsede/tipps/herbstmesse-ils...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 27.10.17
  • 1
  • 6
Natur
5 Bilder

Ein Eisvogel auf dem Ilseder Hüttengelände

Eins ist immer klar; sieht der Eisvogel Dich, ist er auch schon weg. So war es auch diesmal, auf dem Ilseder Hüttengelände. Doch bevor er mich sah, konnte ich noch ein paar Profilfotos von ihm schießen. Geduckt, über das Betonfundament hinweg und unter dem Zaun hindurch, der einen ehemaligen Kühlturm markiert. Dort saß der Eisvogel auf einer Brombeerranke. (Ilsede, Hüttengelände, 05.04.2014)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 05.04.14
  • 3
Natur
4 Bilder

Tierisches Wochenende

Ein Turmfalke ist vor seinem Zuhause, der Gebläsehalle in Ilsede, kaum zu sehen. Sein Gefieder ist perfekt abgestimmt mit dem Mauerwerk. Ton in Ton, jede Farbnuance. Ostern naht. Die Feldhasen, hier bei Klein Ilsede, putzen sich schon heraus. Erstaunlich auch, wie sehr das Getreide in diesem milden März schon gewachsen ist. Im Barumer Moor bei Peine ging ein Reh ins Wasser. Aber keine Sorge, es ging auch wieder raus. ;) Am Sonntag war dann bei den, ebenfalls gut getarnten (braun-in-braun) Rehen...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 23.03.14
Natur
19 Bilder

Magischer Märzmorgen in Ilsede

Ein wundervolles, sonniges Frühlingswochenende wurde in Ilsede mit einem magisch-mystischen Sonnenaufgang eröffnet. Dichte Bodennebelfelder wallten in der Fuhseniederung und wurden von der Sonne gelb-orange illuminiert. Es war völlig windstill. Der Auflandeteich Groß Bülten-Adenstedt bildete mit seiner glatten Oberfläche einen riesigen Spiegel für den tollen Morgenhimmel und die langsam über den Horizont und den Bodennebel steigende Sonne. (Ilsede, 08.03.2014)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 08.03.14
  • 3
Natur
9 Bilder

Morgenrot an Silvester

Auf dem Ilseder Hüttengelände rund um den Kugelwasserturm erstrahlte heute Morgen ein rot-goldener Himmel. Ich wünsche allen Mit-"MyHeimatlern" einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 31.12.13
  • 3
Natur
6 Bilder

Kuhreiher in der Fuhseniederung bei Ilsede

Eigentlich kommt der Kuhreiher in Norddeutschland gar nicht vor (siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kuhreiher ). In der Fuhseniederung nördlich von Ilsede ist allerdings in den letzten Jahren zumindest ein Exemplar heimisch geworden. Am 30.11.2013 kam mir dieser Vogel sehr nah vor die Kamera und ich konnte ihn bei der Nahrungssuche beobachten.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 30.11.13
  • 1
Kultur
3 Bilder

Adventsmarkt "Hüttenzauber" in der Ilseder Gebläsehalle

In der Ilseder Gebläsehalle findet alljährlich ein Adventsmarkt ("Hüttenzauber") statt. Von draußen war heute (30.11.2013) die innen und außen nett beleuchte Halle ein interessanter Anblick. Auch am morgigen Sonntag kann diese Veranstaltung mit dem besonderen Ambiente noch besucht werden: http://www.geblaesehalle.com/30-11-1-12-Huettenzau...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 30.11.13
Wetter
20 Bilder

Nebel und Sonnenaufgang

Am heutigen wunderschönen Herbstmorgen wehte kein Lüftchen. In der Fuhseniederung bei Ilsede waberte Nebelschwaden. Es ist kühl, am Boden gab es stellenweise minimalen Frost. Der Himmel zeigte sich voller Kondensstreifen, die gute Entwicklungsmöglichkeiten hatten und sich teils weit auffächerten. Die aufgehende Sonne tauchte Landschaft und Nebel in rot-oranges Licht. Ein Schmaus für die Augen.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 28.09.13
Natur
11 Bilder

Sonnenuntergang bei St. Pancratii (Solschen)

Ein wunderschöner, lauer, windstiller Spätsommerabend. Die Ballonfahrer werden ihn genossen haben, auch wenn sie hier dem Feuer sehr nah kamen. ;) Die "fünfte Jahreszeit": (..)Wenn der Sommer vorbei ist und die Ernte in die Scheuern gebracht ist, wenn sich die Natur niederlegt, wie ein ganz altes Pferd, das sich im Stall hinlegt, so müde ist es – wenn der späte Nachsommer im Verklingen ist und der frühe Herbst noch nicht angefangen hat –: dann ist die fünfte Jahreszeit. Nun ruht es. Die Natur...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 29.08.13

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
3 Bilder

Weißwangengans und Kanadagänse in der Fuhseniederung bei Klein Ilsede

In der Region sind diese beiden Gänsearten nicht sehr häufig anzutreffen. Insbesondere die Weißwangengans, auch Nonnengans genannt, ist ein seltener Gast im Peiner Land. Heute waren beiden Arten gemeinsam zu sehen. Eingerahmt von Schottischen Hochlandrindern und einem Graureiher. Wikipedia: Weißwangengans Wikipedia: Kanadagans

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 27.08.13
Natur
Äsen auf dem Gleis.
14 Bilder

Ein junges Reh auf den Gleisen

Das Gleis dieser Industriebahn bei Klein Ilsede wird nur wenige Male am Tag genutzt. So konnte heute Mittag ein junges Reh in aller Ruhe äsen. Dabei bemerkte es mich zunächst nicht und kam mir immer näher.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 18.08.13
  • 1
Wetter
Sportplatz Ilsede-Ölsburg
58 Bilder

Hochwasser in Ilsede und Peine: Fotos vom 28.05. bis 31.05.2013

Am 27.05.2013 (siehe Bericht: http://www.myheimat.de/ilsede/wetter/27052013-fuhs... ) hatte das Hochwasser der Fuhse und der Bäche und Gräben in der der Region noch lange nicht seinen Höhepunkt erreicht. Der höchste Wasserstand dieses Hochwassers am Peiner Fuhsepegel wurde in der Nacht vom 30. auf den 31.05.2013 gemessen; 346 cm. Das ist der 2. höchste dort jemals gemessene Wert. Lediglich nach den starken Augustregenfällen im Jahr 2002 (man erinnert sich noch an die Elbe- und Oderflut) wurde...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 01.06.13
Natur
"Beekedelta" bei Ölsburg
4 Bilder

Die Fuhse - wie in Urzeiten

" Unser Flüsschen, die Fuhse ist heute ein schmales Bächlein, das meist schnurgerade durch fruchtbare Wiesenauen dahinschleicht. In alten Zeiten war es anders. Damals war die Fuhse ein wasserreicher Fluss, der in unzähligen Windungen dahinströmte. An seinen beiden Ufern dehnten sich breite, ungangbare Sümpfe und Moore aus; in undurchdringlichen Schilf - und Rohrdickichten nisteten Schwärme von Wasservögeln. Und zur Zeit der Schneeschmelze wurde der Fluss zum breiten, reißendem Strome, dessen...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 28.05.13
Natur
Buschwindröschen im Bültener Holz
3 Bilder

Buschwindröschen bei Ilsede

Bei einem kurzen Spaziergang durch das "Bültener Holz" trafen meine Enkeltochter und ich neben vielen Waldbewohnern noch auf einen Märchenwald. Tausende von Buschwindröschen erblühten im Buchenwald. Zeit, unterwegs ein Märchen zu erzählen. Rotkäppchen kam gut an.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 21.04.13
Natur
17 Bilder

Ein stürmisch-frostiger Frühlingssonntag am Auflandeteich

Der März 2013 wird als einer der kältesten in die Geschichte eingehen. Auch heute blieb es wieder frostig und in der vergangenen Nacht sank die Temperatur auf -10°C. Dazu weht ein stürmischer Ostwind über das Peiner Land. Immerhin scheint die Sonne, und die hat Ende März bereits sehr viel Kraft. Dort, wo sie hinscheint, haben Eis und Schnee keine Chance mehr, trotz Dauerfrost. Am Auflandeteich Adenstedt - Groß Bülten führte der schneidende Wind zu Schaumkronen. Am Westufer setzte sich das...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 24.03.13
  • 1
Kultur
Mitten von Exponaten aus der Region lässt es sich verweilen.
8 Bilder

Ilseder Geschichte im Rathaus, Dauerausstellung

Waren Sie schon einmal im Ilseder Rathaus? Wenn NEIN, sollten Sie sich unbedingt einmal die Ausstellung im 1. O.G. anschauen. Hier gibt es viel über die Geschichte des Ortes zu entdecken. Von mittelalterlichen Funden aus der Region, bis hin zu handwerklichen Gerätschaften des 19. Jahrhunderts. Auch alte Bilder vom Fußballverein 1911, und des Turnvereines um 1900. Möglicherweise entdecken Sie noch Ihren Urgroßvater auf den Bildern. Die Exponate stellten der Antikhof Ölsburg, und der...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 14.03.13
Natur
3 Bilder

Sonnenstrahlen zum meteorologischen Frühlingsbeginn..

..über dem Peiner Hafen, der Fuhseniederung bei Klein Ilsede und selbiger bei Groß Ilsede. Gegenlicht...aber gegen Licht hat nach dem langen Winter nun wohl kaum jemand etwas einzuwenden. ;) Zwar sind die Temperaturen (noch) im einstelligen Bereich, aber im Zusammenspiel mit Vogelgezwitscher stimmten die Sonnenstrahlen heute auf den Frühling ein. :)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 01.03.13
Natur
6 Bilder

Ein Mäusebussard

Heute konnte ich einen Mäusebussard in der Nähe des Deutag-Mischwerks in Ilsede - Groß Bülten fotografieren. In der rechten unteren Ecke ist ein Stück von einem Mischgut-Hügel zu sehen, hinter dem ich mit der Kamera stand. Der Mäusebussard (Buteo buteo) ist ein Greifvogel aus der Familie der Habichtartigen und der häufigste Vertreter dieser Familie in Mitteleuropa. Er ist mittelgroß und kompakt, das Gefieder variiert von Dunkelbraun bis fast Weiß. Er kann oft bei seinen kreisenden Segelflügen...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 01.03.13
  • 1
Natur
Der alte Bahndamm zum früheren Kalibergwerk ist mit Bäumen bewachsen.
9 Bilder

"Unbemerkt ersoffen"..

..ist eine Schlagzeile, die ich mir nicht verkneifen konnte. ;) Beim ehemaligen Kalischacht in Ilsede-Ölsburg, an diesem frostigen, grauen Samstag mit einsetzendem Schneefall, gab es ein Rudel Rehe zu sehen. Rehrudel sind sehr ortsfest und diese Gruppe hat sich den Bereich rund um den Damm einer alten Bahnstrecke zum vor 85 Jahren stillgelegten Kalischacht "Wilhelmshall" ( Wikipedia: Kaliwerk Wilhelmshall - Ölsburg ) in Ilsede-Ölsburg ausgesucht. Die Fuhse fließt direkt am ehemaligen...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 23.02.13
Natur
Hier war kurz zuvor der Eisvogel zu sehen. Im Hintergrund: Peine-Handorf
7 Bilder

Ein bunter Vogel

Vielleicht einer der buntesten Vögel in der Peiner Region. Mit dem schillernden Leuchten seines blau-orangenen Gefieders macht er dem Buntspecht in Sachen Farbenpracht starke Konkurrenz. Selten bekommt man ihn zu Gesicht. Nachdem ich den Fischjäger in den letzten Jahren nur zwei, drei Mal an der Fuhse in Ilsede und von dort bis nach Peine sah, fiel er mir in den letzten Monaten mehrmals auf. Leider immer erst, wenn er pfeilschnell wegflog. Er sah mich stets zuerst und war längst weg, bevor die...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 09.02.13
  • 6
Natur
"Alter Tagebau" in Ilsede-Ölsburg
8 Bilder

Auch kahle Bäume haben ihren Reiz

Jetzt im Februar freut man sich schon das frische Grün des nahenden Frühlings. Doch noch ist es nicht soweit. Mit Temperaturen um 0°C und leichtem Schneefall gibt sich der Winter noch nicht geschlagen. Heute am späten Nachmittag war es grau, aber immerhin bleibt es schon wieder deutlich länger hell. Die folgenden Eindrücke sind in Ilsede entstanden. Nähere Angaben finden sich bei den jeweiligen Fotos.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 08.02.13
Natur
Fast randvoll zeigte sich die Beeke bei Ilsede-Ölsburg
14 Bilder

Voll, aber nicht randvoll: Feuchte Tage im Peiner Land

Noch vor einer Woche lagen knapp 15 cm Schnee und es herrschten Temperaturen von -10°C. Die Fuhse war teilweise zugefroren. Heute, nach Tauwetter und einigem Regen, sind die Böden gesättigt. An vielen Stellen steht das Wasser auf den Feldern. In der Fuhseniederung ist es noch nasser als gewöhnlich. Allerdings kamen Tauwetter und Niederschläge nicht "geballt", so dass sowohl das Bächlein "Beeke" als auch die Fuhse in ihren Betten geblieben sind. Da heute die Sonne rauskam, bin ich natürlich...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 02.02.13
Natur
Auch der tiefe und durch Quellwasser und Strömungen nur selten zufrierende Alte Tagebau in Ilsede-Ölsburg ist nach strengen Frösten nur fast ganz zugefroren.
5 Bilder

Die letzte offene Stelle im Eis..

..halten sich die Wasservögel selbst frei. Heute waren zwischen vielen Stock- und anderen Enten, Wasserhühner, ein Schwan, eine Graugans und drei grünfüßige Teichhühner am Wassertreten.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 26.01.13
  • 1
Natur
Südöstlicher Bereich des Sees
19 Bilder

Sonne und Eis am Auflandeteich

Nach vielen bewölkten Tage schien heute den ganzen Tag die Sonne. Bei über 10 cm Schnee und Dauerfrost lud dieses Wetter zu einer Wanderung ein. Die Ilseder und Adenstedter wissen, welcher See zuerst zufriert. Den flachen, aber großen, Auflandeteich Adenstedt - Groß Bülten hatte heute nachmittag ein Schlittschuhläufer ganz für sich allein. An den steilen Hängen ließ es sich gut rodeln. Malerisch spiegelte sich die frühabendliche Sonne auf dem Eis.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 25.01.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.