Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fuhseniederung

Beiträge zum Thema Fuhseniederung

Natur
13 Bilder

Malerischer Sonnenuntergang in der Fuhseniederung

Der heutige Sonntag (29.12.2013) machte seinem Namen alle Ehre. In der Fuhseniederung bei Klein Ilsede schaute ich um kurz nach 16.00 Uhr dem gigantischen Feuerball dabei zu, wie er hinter Röhricht und Bäumen verschwand.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 29.12.13
Natur
6 Bilder

Kuhreiher in der Fuhseniederung bei Ilsede

Eigentlich kommt der Kuhreiher in Norddeutschland gar nicht vor (siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kuhreiher ). In der Fuhseniederung nördlich von Ilsede ist allerdings in den letzten Jahren zumindest ein Exemplar heimisch geworden. Am 30.11.2013 kam mir dieser Vogel sehr nah vor die Kamera und ich konnte ihn bei der Nahrungssuche beobachten.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 30.11.13
  • 1
Natur
3 Bilder

"Altweiberherbst"?

Die tiefstehende Novembersonne schien den ganzen Tag vom wolkenlosen Himmel. Kurz vor ihrem frühen Untergang reflektierten auf allen Wiesen gigantische Spinnwebenteppiche ihr goldenes Licht. Hier; am 15.11.2013 in der Fuhseniederung bei Klein Ilsede mit Schottischen Hochlandrindern.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 16.11.13
Natur
3 Bilder

Weißwangengans und Kanadagänse in der Fuhseniederung bei Klein Ilsede

In der Region sind diese beiden Gänsearten nicht sehr häufig anzutreffen. Insbesondere die Weißwangengans, auch Nonnengans genannt, ist ein seltener Gast im Peiner Land. Heute waren beiden Arten gemeinsam zu sehen. Eingerahmt von Schottischen Hochlandrindern und einem Graureiher. Wikipedia: Weißwangengans Wikipedia: Kanadagans

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 27.08.13
Wetter
Der kleine Bach "Beeke" tritt bei Ilsede über sein Ufer.
20 Bilder

27.05.2013: Fuhsehochwasser zwischen Ilsede und Peine

Da es an den Tagen zuvor schon sehr viel regnete, waren die Böden gesättigt, als zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen 75 mm Niederschlag in Ilsede fielen. Das entspricht ca. 150% der Menge, die im langjährigen Durchschnitt im ganzen Monat Mai in der Region fällt. Insgesamt sind im Mai 2013 bisher 162 mm gefallen, mehr als das dreifache des Durchschnitts. Es kam also, wie es kommen musste. Auf den Felder stand das Wasser, Gräben liefen und über und die Bäche und Flüsse der Region traten...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 27.05.13
  • 1
Natur
3 Bilder

Sonnenstrahlen zum meteorologischen Frühlingsbeginn..

..über dem Peiner Hafen, der Fuhseniederung bei Klein Ilsede und selbiger bei Groß Ilsede. Gegenlicht...aber gegen Licht hat nach dem langen Winter nun wohl kaum jemand etwas einzuwenden. ;) Zwar sind die Temperaturen (noch) im einstelligen Bereich, aber im Zusammenspiel mit Vogelgezwitscher stimmten die Sonnenstrahlen heute auf den Frühling ein. :)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 01.03.13
Natur
7 Bilder

"Lampenputzer" werden sie in der Region auch genannt..

...; die Rohrkolben. Bei Wikipedia kann man noch weitere Begriffe erfahren, die ich bisher nicht kannte; Schlotfeger, Pompesel, Bumskeule oder Kanonenputzer. In der Fuhseniederung bei Klein Ilsede sind zur Zeit tausende dieser Exemplare zu bewundern. Anbei ein paar Eindrücke vom heutigen, feucht-trüben, Februarnachmittag.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 16.02.13
  • 2
Natur
6 Bilder

Pferde mit Bewegungsdrang..

..auf einer kleinen Koppel am Rand des Feuchtgebiets Fuhseniederung bei Klein Ilsede. In der Nacht hat der leichte Frost ausgereicht, die flachen Gewässer der Niederung dünn zu vereisen. Wehende Mähnen, wenige Meter im Galopp, auch mal auf dem Rücken wälzen. Diese vier Pferde machten heute Mittag den Eindruck, sich in der Sonne wohl zu fühlen. Da ging es Ihnen wie mir (ich beließ es aber beim gemütlichen Tempo). ;)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 28.12.12
Natur
Zwischen Handorf und Klein Ilsede
5 Bilder

Früh kommt der Abend im Dezember

Sonnig und kalt präsentierte sich der heutige Dezembertag. Schon um halb vier näherte sich die Sonne wieder dem Horizont. Das allerdings recht malerisch in der Fuhseniederung zwischen Ilsede und Peine.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 07.12.12
  • 2
Natur
6 Bilder

Die Vögel: Rabenkrähen greifen an!

Zugegeben, eine etwas reißerische Überschrift. ;) Vielleicht helfen diese Vögel den Rindern auch lediglich dabei, lästige Insekten loszuwerden. Jedenfalls ließ sich das Vieh von den vielen Krähen nicht stören.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 08.11.12
  • 4
Natur
9 Bilder

Rehe in der Fuhseniederung bei Klein Ilsede

In der Fuhseniederung bei Klein Ilsede sind mindestens zwei Rehrudel unterwegs. Eine Gruppe dieser scheuen Tiere hält sich ungewöhnlicherweise direkt am Ortsrand auf. Die Bundestr. 444 ist dort nur knapp 200 Meter entfernt. Möglich ist dies, weil die Rehe im dichten Schilf des direkt an Klein Ilsede angrenzenden Fuhsefeuchtgebietes gute Deckung finden. Zum Äsen oder Trinken kommen sie jedoch auch tagsüber immer mal wieder aus dem Röhricht. Nehmen sie Menschen wahr, sind sie allerdings schnell...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 04.11.12
Natur
17 Bilder

Nasse Fuhsewiesen vor Klein Ilsede

' Mit Bruder Jürgen war ich im Sommer beim Biotop der Fuhsewiesen vor Ilsede. Da es für mich mit dem Fahrrad etwas zu anstrengend war, habe ich das E-Mobil genommen, und Jürgen ist langsam mit seinem Rad nebenher gefahren. Es war ein ruhiger und angenehmer Ausflug, von der wir Bilder von der schönen Landschaft mit gebracht haben.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 15.10.12
  • 3
Natur
3 Bilder

Heute Abend; Rehe in der Fuhseniederung

Im Röhricht der Fuhseniederung bei Klein Ilsede waren heute Abend einige Rehe zu beobachten. Aus Sicht der stets sehr aufmerksamen Rehe war ein Radfahrer zu beobachten, der kurz anhielt und die Kamera auf sie richtete. ;)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 08.10.12
Natur
2 Bilder

Impressionen aus der Klein Ilseder Fuhseniederung

Die Fuhseniederung bei Klein Ilsede zeichnet sich durch ausgedehnte Röhricht-Zonen und Flachwasser-Bereiche aus. Oft sind hier seltene Wasservögel zu beobachten, die auf der Durchreise Rast machen. Leider ist das Areal noch nicht als Naturschutzgebiet ausgewiesen, so dass landwirtschaftliche Nutzung (Vieh- und Pferde"weiden") immer wieder am Bereich "knabbern".

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 28.09.12
Natur
4 Bilder

Nicht nur Kinder stellen sich gern auf Heuballen

Als ich heute gegen Abend auf der Bundesstraße 65 unterwegs war, staunte ich nicht schlecht; unweit der viel befahrenen Straße thronte ein stattlicher Storch auf einem dieser runden Heuballen. Ein guter Standort, denn die Wiese war frisch gemäht und so hatte Meister Adebar sicher eine gute Chance, von seinem erhobenen Aussichtsplatz etwas leckeres zu erspähen. Gut, dass ich meine alte Kamera immer im Handschuhfach dabei habe. So fuhr ich an der nächsten Ausfahrt (Gewerbegebiet Peine-Südwest)...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 30.08.12
Natur
3 Bilder

Ein Schwarm Kiebitze

Heute hielt sich in der Fuhseniederung bei Klein Ilsede ein Schwarm Kiebitze auf. Der Kiebitz (Vanellus vanellus) ist eine monotypische Vogelart aus der Familie der Regenpfeifer (Charadriidae). Er brütet typischerweise in den Marschwiesen, auf Vordeichwiesenflächen und anderen Weidelandschaften der Niederungen. Der Watvogel mit den breiten, paddelförmigen Flügeln ist für seine spektakulären Balzflüge bekannt, die auch als gaukeln bezeichnet werden. Kiebitze kommen in Europa und Asien vor,...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 18.08.12
Natur
2 Bilder

Watvögel: Kennt jemand die genaue Art?

Heute nachmittag fotografierte ich in der Fuhseniederung bei Klein Ilsede zwei Watvogelarten. Eine Art (die mit den auffälligen Kopffedern) sah Kiebitzen sehr ähnlich. Zu der anderen Art (zweites Foto) lieferte Google viele ähnlich aussehende Watvogelarten. Aber ganz genau diese Sorte konnte ich nicht finden. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus?

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 07.08.12
  • 1
Natur
2 Bilder

Rinder ruinieren Röhricht

Zum Glück nur in den Randbereichen der ausgedehnten Schilfzonen der Fuhseniederung bei Klein Ilsede weiden Kühe. Da diese Röhrichtgebiete mit den Flachwasserzonen zu den seltenen Perlen der Natur im Peiner Land zählen, ist zu hoffen, dass sie möglichst schnell unter Naturschutz gestellt werden.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 13.07.12
  • 1
Natur
2 Bilder

Plädoyer für ein Naturschutzgebiet bei Klein Ilsede

In den ausgedehnten Flachwasser- und Röhrichtgebieten in der Fuhseniederung westlich von Klein Ilsede tummeln sich zahlreiche Wasservögel. Viele Möven, Gänse, Graureiher, Kormorane etc. sind zu beobachten. Zeitweisen waren größere Gruppen von Silberreihern zu sehen. Heute konnte ich dort auch ein Reh fotografieren. Im Landkreis Peine gehört dieses Fleckchen Natur zu den schönsten und lebendigsten. Es gibt politische Bestrebungen, es zum Naturschutzgebiet zu erklären. Ich bin sehr...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 27.06.12
  • 1
Natur
31 Bilder

Kleines Paradies für Wasservögel bei Klein Ilsede

Zwischen der Fuhse der Bahnlinie und Klein Ilsede , liegt ein kleines Wasservogelparadies , hierhin habe ich mich mit dem E- Mobil auf den Weg gemacht. Schon seit 1903 förderte die Ilseder Hütte aus 16 Tiefbrunnen im Ilseder Gebiet, täglich bis zu 20.000 Kubikmeter Wasser für das Brauchwasser des Werkes. Dadurch stieg im Laufe der Zeit, der Grundwasserspiegel in der Fuhseniederung auf sein ursprüngliches Niveau. Durch die immer wiederkehrende Überflutung der Wiesen durch das Hochwasser der...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 18.08.11
  • 3
Natur
Ortsausgang Handorf
18 Bilder

An Fuhseniederung zwischen MKL und Klein Ilsede

Bei sommerlichen Wetter sind wir heute von Vöhrum über Berkum nach Handorf gerollt. Östlich von Handorf beginnt mit vielen Wiesen die Niederung der Fuhse. Auf einigen Weiden standen unter Bäumen hellgraue Rinder, was ein sehr idyllisches Bild ergab. Die Weiden und Wiesen sahen in der Niederung saftig grün aus, so das die Kühe und Rinder sicher gutes Futter finden können. Von der Fuhsebrücke aus konnte man weit über die Niederung bis zu den ersten Häuser von Klein Ilsede schauen. Nachdem wir...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 28.07.11
  • 3
Natur
6 Bilder

Vögel in der Abendsonne

Die letzten "langen" Abende vor der Zeitumstellung. Rot-golden zeigte sich heute am Abend die Fuhseniederung zwischen Ilsede und Peine. Am leuchtenden Himmel vor der untergehenden Sonne vollführte ein riesiger Schwarm Stare fantastische Synchronflugmanöver.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 13.10.10
  • 2
Natur
20 Bilder

Herbstliche Flußniederung zwischen Vöhrum und Eixe

Die Landstraße zwischen Vöhrum und Eixe verläuft durch die unter Naturschutz gestellte Fuhseniederung. Wenn diese Straße nicht auf einem aufgeschüttetem Damm verlaufen würde, wäre es in der Vergangenheit oft nicht möglich gewesen diese Ortsverbindung zu nutzen. In starken Niederschlag-Zeiten ist die Fuhse des öfteren über die Ufer getreten, zu beiden Seiten der Landstraße hieß es dann, Land unter.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.10.09
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.