Nachrichten aus Holle und der Region

9 Bilder

Derneburg - eine Mühle im "Dornröschenschlaf" 7

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Holle | am 19.12.2016 | 349 mal gelesen

Holle: Wassermühle | Das heutige Mühlengebäude in Derneburg wurde lt. Inschrift 1598 errichtet. Ein Mühlengraben stellt die Wasserversorgung zum nahen Fluss Nette her. Der aktive Mühlenbetrieb wurde vor langer Zeit eingestellt, das Gebäude ist als Teil der Schloßanlage jedoch gesichert und äußerlich gepflegt. Die Technik der Wassermühle ist zum Teil noch erhalten, zuletzt wurde hier mit einer Wasserturbine das Mahlwerk angetrieben. ...

14 Bilder

Wohldenberger Waldlauf und Sundernlauf bei Hildesheim - Post SV mit 5 Läufern am Start 1

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Holle | am 15.07.2012 | 717 mal gelesen

Holle: Waldsportplatz Wohldenberg | Da an diesem Wochenende im Bereich Hannover keine Laufveranstaltungen stattfanden, waren die Läufer des Post SV Lehrte im Bereich Hildesheim unterwegs. So war Mandy Krause schon am Samstag beim Sundernlauf. Dort ging sie an den Start der 10 km Strecke. Für die 10 km musste der wellige Kurs zweimal - mit leicht unterschiedlichem Verlauf - durchlaufen werden. Im Ziel konnte Mandy sich über eine Zeit von 49:47 Min. freuen...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Jens Schade
von Jens Schade
von Jens Schade
3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Das sind die drei Gewinner unseres Frühlings-Gewinnspiels 18

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 16.04.2019 | 1118 mal gelesen

Liebe myheimatler, pünktlich zu den Ostertagen ist das Wetter endlich wieder frühlingshaft. Die Temperaturen und die erwachende Natur haben den Winter endgültig vertrieben. Die blühende und sonnige Jahreszeit hat also begonnen! Doch auch im letzten Monat gab es schon einige schöne Tage, die ihr für uns mit der Kamera festgehalten habt. Es gab zwar in der letzten Zeit wieder einige Tage, die eher an den Winter erinnert...

18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir" 3

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 10.03.2014 | 2567 mal gelesen

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten....

5 Bilder

myheimat-Tipp: Kennt ihr diese Funktion der myheimat-Leserstatistik schon? 18

Alexander Steichele
Alexander Steichele | Augsburg | am 11.11.2016 | 640 mal gelesen

Vor ziemlich genau einem halben Jahr haben wir bei myheimat die neue erweiterte Statistik eingeführt. Diese gewährt einen detaillierten Einblick in die Leserzahlen eurer Leserreporter-Beiträge, um zu erfahren und zu lernen, wie viele Leser ihr aktuell schon erreicht, woher diese kommen und wie ihr noch mehr erreichen könnt. Wer Beiträge bei myheimat veröffentlicht, will natürlich auch gelesen werden. Aus diesem Grund wurde...

1 Bild

Damals in Döhren: St. Bernwardkinder reisten zum Wohlenberg

Jens Schade
Jens Schade | Holle | am 12.04.2020 | 69 mal gelesen

Holle: Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg | Im März des Jahres 2001 reisten 35 Kommunionskinder und neun Katechetinnen zusammen mit den damaligen Döhrener Pfarrer Johannes Wojtysiak zu einer alten Burg. Der Nachwuchs aus der St. Bernward-Gemeinde verbrachte seinerzeit eine kleine Freizeit in der der Jugendbildungsstätte “Haus Wohldenberg” direkt neben der Ruine der ehemaligen Ritterburg gleichen Namens im Hildesheimischen. Für einen Artikel in der örtlichen...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
vor 2 Tagen | 31 mal gelesen

 Was bleibt und unser Leben trägt das sind diese drei: GLAUBE, LIEBE, HOFFNUNG Aber die Liebe ist das aller...

am 20.11.2020 | 49 mal gelesen

Herbst  bedeutet, für mich auch, los lassen können: Nicht jeder Abschied muß Tränen kosten. Es gibt auch...

am 01.05.2020 | 231 mal gelesen

Händeschütteln und Umarmung sind out. Bruderkuß geht auch gar nicht mehr ! Wie aber seine Leute freundlich begrüßen in...

vor 1 Tag | 67 mal gelesen

Aiki-Dojo Sehnde | Wegen der hohen Nachfrage bietet das Aiki-Dojo Sehnde im Februar 2021 nochmal einen Anfängerlehrgang in...

vor 1 Tag | 40 mal gelesen

In diesem Jahr konnte ich nur 2 Nester entfernen, sonst waren ja immer alle Plätze besetzt ! Aber ich denke, ich habe den...

am 27.11.2020 | 101 mal gelesen

Da es bislang bei uns hier noch gar nicht winterlich ist und vieles noch so schön blüht, ist mir noch gar nicht...