Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kraftwerk Mehrum

Beiträge zum Thema Kraftwerk Mehrum

Ratgeber
Holzschnetzel Transport, wo für oder für was ??
22 Bilder

Biologischer Brennstofftransport auf Mittelkanal bei Mehrum ??

Am Samstag, den 26.Januar 2013 war der Mittellandkanal Mehrum voll beschiffbar ohne wesentliche Störungen durch eventuellen Eisgang. Für den Transport der Kohle aus der Lagerhalde bei Mehrum waren die Kohleladekräne ganz aktiv im Einsatz, denn bei den zur Zeit anhaltenden Minustemperaturen muss das Kraftwerk mit Kohle auf " Hochtouren " versorgt werden. Völlig unabhängig hiervon, war ein Binnenschiff in Richtung Osten unterwegs und hatte für mich unbekannter Weise Holzschnetzel geladen. Das...

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 26.01.13
  • 2
Freizeit
Einer dieser Knöpfe könnte es sein ...
49 Bilder

Strom auf Knopfdruck – Wie geht das?

Dieser Frage ist eine 30-köpfige bunt gemischte Gruppe bei einer von der Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft des Landkreises Peine - WiTO GmbH – organisierten Führung im Kraftwerk Mehrum am vergangenen Sonntag auf den Grund gegangen. Wieviele Fahrraddynamos braucht man, um einen Fernseher zu betreiben? Ob Haushalt, Verkehr, Arbeit oder Freizeit: Strom ist in unserem Leben zu einem alltäglichen Begleiter geworden. Wir haben uns so daran gewöhnt, dass es uns gar nicht mehr auffällt. Die...

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 06.09.11
  • 4
Freizeit
Bei diesen vielen Leitung muss sich der Strom doch einmal verlaufen.
6 Bilder

Stromausfall. Warum? Hier die Erklärung.

Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag. Immer wieder kommt es zu Stromausfällen. Warum wohl? Bei diesen vielen Leitungen weiß der Strom doch irgendwann nicht mehr wo er lang muss. Stromverteilung im Kraftwerk Mehrum.

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 28.08.11
  • 8
Ratgeber
Helmpflicht für jeden !
56 Bilder

DoRu besucht das Kraftwerk Mehrum

Heute wollte sich unsere Donnerstagsrunde einmal ansehen, wie der Strom in die Steckdose gelangt. Hier beim Heizkraftwerk in Mehrum scheint dies doch ganz einfach zu sein : In einem riesigen Kessel wird etwas Wasser erhitzt, damit der Wasserdampf eine Turbine antreibt. Anschließend wandelt der Stromgenerator die mechanische Energie in elektrische um und führt sie über den Trafo dem Stromnetz zu. Was sich so leicht liest, hat aber auch ein Problem. Wir Kunden wollen den Strom sofort in der...

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 14.08.11
  • 6
Kultur
19 Bilder

Mit dem Fahrrad entlang des MLK zum Werkshafen des KW Mehrum

Bei gutem Wetter bin ich von der Kanalbrücke nach Rosenthal zum Uferweg herabgestiegen. Hier unten am Kanal ist der Weg nicht so breit wie, auf der anderen Seite, in Richtung Peine. Auf dem Gras bewachsenen Weg gab es meißt nur eine ausgefahrene Fahrspur, so dass ich mich beim Radeln auch auf den Weg konzentrieren mußte , - , um nicht im Kanal zu landen. Nach einigen Kilometer sah ich dann die Ausbuchtung für den Werkshafen näher kommen. Es hatte gerade ein Motorschiff mit Kohleladung am Kai...

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 31.03.11
  • 1
Freizeit
Steinkohlekraftwerk Mehrum
35 Bilder

Beeindruckende Technik im Kraftwerk Mehrum

Im Rahmen einer Radtour durch die Sehnder Feldmark habe ich mit einigen Freunden Station am Kraftwerk in Mehrum gemacht. Mehrum ist ein Ortsteil der Gemeinde Hohemhameln. Wir wollten uns vor Ort informieren, wie eigentlich so ein Kraftwerk funktioniert. Strom ist in unserem Leben zu einem alltäglichen Begleiter geworden. Ob Haushalt, Verkehr, Arbeit oder Freizeit: Es gibt kaum einen Bereich, in dem wir Strom nicht nutzen. Je nach Bedarf als Kraft, Wärme oder Licht. Wir haben uns so an die...

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 25.09.10
  • 6
Freizeit
16 Bilder

Kraftwerk mit neuer Silhouette

es ist nicht einmal eine Woche her, da konnte man an den letzten Abenden im Sommer einen Sonnenuntergang mit intensiver Farbe Rot bewundern. Motiv waren der Kanal und die neue Silhouette des Kraftwerks. Es sind dabei einige schöne Fotos entstanden, die durchaus auch sehenswert sind.

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 25.09.09
  • 4
Freizeit
Kraftwerk aus der Entfernung
3 Bilder

Arbeiten am alten Schornstein im Kraftwerk Mehrum

Seit einiger Zeit sind oben auf dem alten (kleinen) Schornstein ein befestigter Arbeitskran in Aktion zu sehen. Aus der Entfernung sieht man nur die Silhouette des Schornsteinkopfes mit dem aufgebautem Kranausleger. Bei näherer Betrachtung erkennt man die 3 Auslegerplatten auf dem sich die Arbeitsvorgänge abspielen. Man erkennt den Sicherungszaun im Mittelteil und einige Aktivitäten. Meine Hochachtung für die Menschen deren Arbeitsplatz sich in dieser Höhe befindet. Dazu gehört mehr als...

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 06.07.09
  • 4
Freizeit
14 Bilder

Kohleumschlagsstation für Kraftwerk Mehrum

Für das Kraftwerk Mehrum werden zu Spitzenzeiten fast 5.800 to Kohle pro Tag benötigt , bedenkt man dass ein Binnenschiff zwischen 1.000 - 1500. to laden kann, sind dies für eine Tagesversorgung 3- 4 Schiffe pro Tag. Diese Mengen werden über das ca. 1 km entfernte Aussenlager mit einem max. Lagervolumen von ca. 500.000 Tonnen über ein umschlossenes Bandsystem, von dort aus zum Kraftwerk, gefördert. Das Kraftwerk selbst ist 1979 ans Netz gegangen und es erfolgten in der Vergangenheit...

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 05.07.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.