Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hitzacker

Beiträge zum Thema Hitzacker

Kultur
Mauerreste der einstigen Burg auf dem Weinberg von Hitzacker.

Burgen und Schlösser
Der Weinberg und die Raubritter

Wahrscheinlich im 9. Jahrhundert entstand auf dem sogenannten Weinberg von Hitzacker (Wendland) ein slawischer Burgwall. Er wurde mehrfach zerstört, danachaber immer wieder aufgebaut. Aus der Wallburg entstand eine steinerne Befestigung. Deren Bewohner  verdienten sich ihren Lebensunterhalt dann aber als Raubritter. Die Ruinen dieser Anlage sind leider im 19. Jahrhundert beseitigt worden. Nach Ausgrabungen finden Besucher auf dem Burgplateau aber noch einige restaurierte Fundamentreste.

  • Niedersachsen
  • Hitzacker
  • 07.03.24
  • 1
Kultur
Der sogenannte Weinberg (es wurden tatsächlich hier Reben angebaut) an der Elbe in Hitzacker ist eine uralte Burgstelle. Von hier aus trieben auch Raubritter ihr Unwesen.

Burgen und Schlösser
Die Burg auf dem Weinberg von Hitzacker

Wenn in alten Urkunden von der Burg von Hitzacker (Niedersachsen, an der Elbe gelegen im Landkreis Lüchow-Dannenberg) die Rede ist, dann herrscht oft Unsicherheit, welche Anlage eigentlich nun gemeint war. Denn Hitzacker besaß einst zwei Burgen. Die Stadtburg und die Burg auf dem Weinberg. Die Stadtburg wurde vermutlich erst 1258 im Zuge der Stadtgründung durch Herzog Albrecht I. von Sachsen erbaut. Die Befestigung auf dem sogenannten Weinberg ist aber viel älter. Wahrscheinlich im 9....

  • Niedersachsen
  • Hitzacker
  • 18.03.23
  • 2
  • 4
Ratgeber

"Wie weiter - und wenn, warum nicht jetzt!?"

"Wie weiter - und wenn, warum nicht jetzt!?" Die Prostata-Selbsthilfegruppe "Wendland" lädt ein zu einer Begegnung mit dem Diplom-Psychologen + Psychoonkologen Thomas Becker, vom Klinikum Lüneburg. Das Motto dieses Abends lautet "Wie weiter - und wenn, warum nicht jetzt!" - Rund im die Krebserkrankung(en) melden sich bei den Patienten und auch bei den Menschen in seinem Umkreis Ängste, für ganz kurze Zeit oder auch mit einer erstaunlichen Ausdauer, auch in der Intensität können sie sich sehr...

  • Niedersachsen
  • Hitzacker
  • 30.03.15
Natur
Singschwäne
11 Bilder

Zwischen Hitzacker und Dömitz

... bei 8°C und gelegentlichem Nieseln war's nicht ideal für eine Radtour - hat aber trotzdem Spaß gemacht. Die Elbe führte leichtes Hochwasser, das Vorland war bereits teilweise überflutet. Zunächst gab es vorwiegend Graugänse und Stockenten zu sehen, später kam ich aber noch an mehreren Gruppen von Singschwänen vorbei, die teilweise laut trompeteten. Hitzacker ist ein hübsches Städtchen, vom dortigen Weinberg hatte man trotz schlechten Wetters einen guten Blick über die überschwemmten Flächen...

  • Niedersachsen
  • Hitzacker
  • 06.01.13
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.