Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Dom

Beiträge zum Thema Dom

Freizeit
Mein Wanderziel der Marktplatz mit dem Knochenhauer Amtshaus
34 Bilder

Hildesheim am Abend
Ein kleiner Abendspaziergang in Hildesheim

Bei einem Kurzbesuch in Hildesheim habe ich bei einer Rundtour ein paar Fotos gemacht. Es hatte mir so sehr gefallen, das ich sie hier einstellen kann. Meine Tour startet beim Ahoi am Hohnsensee. Von dort ging es an der Innerste Flussabwärts zur Innenstadt und wieder zurück. Nach gut zwei Stunden konnte ich dann im Ahoi den Abend abschließen. Aber schaut selbst, was Hildesheim mit seinen vielen Weltkulturerbschaften zu bieten hat. Ich habe noch zwei weitere Beiträge zu Hildesheim erstellt Im...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 30.05.23
  • 22
  • 14
Kultur
45 Bilder

Lichtkunst in Hildesheim

Im Januar 2018 fand in Hildesheim eine Lichtkunstveranstaltung statt. Projektoren warfen wechselnde bunte Bilder auf die Fassaden der Marktplatzgebäude und tauchten sie in phantastische Farben. Aber auch die historischen Kirchen wurden in das Spektakel mit einbezogen. Bei dieser Gelegenheit konnte das Dommuseum kostenlos besichtigt werden. Hier einige Aufnahmen vom 26. Januar 2018.

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 31.03.18
  • 4
Kultur
Westwerk des Hildesheimer Doms
12 Bilder

Hildesheimer Dom im neuen Licht

Nach fünfjähriger Renovierungsarbeit und intensiven archäologischen Ausgrabungen ist der 1200 Jahre alte Hildesheimer Dom feierlich wiedereröffnet worden. Er bietet sich dar in einem hellen freundlichen Weiß. Die romanischen Fenster lassen viel Licht herein. In die Mitte des Doms ist das bronzene Taufbecken (13. Jh.) gerückt. Jeder Besucher wird so zunächst an seine eigene Taufe erinnert. Zentral im Mittelschiff beeindruckt zudem der große Kronleuchter im byzantinischen Stil, den Bischof Hezilo...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 25.08.14
  • 4
  • 9
Ratgeber
Das Bernwardsdenkmal auf dem Hildesheimer Domplatz (Foto: Helmut Kuzina)
2 Bilder

In Hildesheim: Ein neuer Platz für die Bernwardsstatue

Im Rahmen der Domsanierung wurde auch das Gelände um das historische Bauwerk neu gestaltet. Die Bernwardsstatue erhielt einen Platz auf der Nordseite des Domes. Das Bernwardsdenkmal, eine überlebensgroße Bronzestatue, erinnert an Bernward, der von 993 bis 1022 Bischof von Hildesheim war. August 2014, Helmut Kuzina

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 15.08.14
  • 1
  • 1
Politik
Ein Blick in das Mittelschiff des Hildesheimer Domes: Noch ist der Kirchenraum eine riesige Baustelle.
22 Bilder

Der Hildesheimer Dom immer noch eine riesige Baustelle

Auf Hochtouren laufen die Arbeiten zur Sanierung des Hildesheimer Domes, der immer noch eine riesige Baustelle ist. Es besteht die Hoffnung, dass die sanierte Bischofskirche im Jahr 2014 wiedereröffnet und dass das 1200-jährige Bistumsjubiläum 2015 in und um den Dom gefeiert werden kann. Während des Zweiten Weltkriegs war der Dom am 22. März 1945 durch britische und kanadische Bomber vollständig zerstört worden. In den Jahren von 1950 bis 1960 erfolgte sein Wiederaufbau. Doch die Fehler, die...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 23.04.13
  • 1
Kultur
Der Hildesheimer Domhof, zur Zeit immer noch eine Großbaustelle
9 Bilder

Baustellenbilder: Hildesheimer Dom

Zum 1200-jährigen Bistumsjubiläum im Jahr 2015 sollen die umfassenden Sanierungsarbeiten und die Umgestaltung des Domes abgeschlossen sein. Seine Wiedereröffnung ist bereits für August 2014 vorgesehen. Der Dom war im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört und in den Jahren von 1950 bis 1960 wieder aufgebaut worden. Zusammen mit der Michaeliskirche war er 1985 durch die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden. Die herausragenden Sehenswürdigkeiten kehren an ihren ursprünglichen Platz im...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 09.04.12
  • 1
Kultur
Weithin sichtbar - die Bauarbeiten am Hildesheimer Dom
14 Bilder

Auf der Großbaustelle: Hildesheimer Domumbau

Auf Hochtouren laufen die Arbeiten zur Sanierung und zum Umbau des Hildesheimer Domes, der seit 1985 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Mit dem Abschluss der Arbeiten wird noch 2014 gerechnet, denn 2015 wird das 1200-jährige Bistumsjubiläum begangen. Wie auf einer Großbaustelle sieht es derzeit rund um den Dom aus. Bei den Sanierungsarbeiten innerhalb des Domes wurden in der Krypta Reste einer alten Kapelle entdeckt, eines sechs mal sechs Meter großen Raumes mit einer anschließenden...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 02.07.11
  • 1
Gedanken
Der Hildesheimer Dom, Südansicht
9 Bilder

Der Hildesheimer Dom vor seiner Umgestaltung

Die beiden Kirchen, der Dom und die Michaeliskirche, wurden wegen ihrer historischen und architektonischen Bedeutung 1985 in die Welterbe-Liste der UNESCO aufgenommen. Bei der aufwändigen Sanierung des Domes, die Anfang 2010 begann und bis 2014 dauern wird, erfolgen mehrere gestalterische Veränderungen. Besonders auch die Einrichtung des Altarraumes, die noch aus der Zeit vor der Liturgiereform stammt, soll grundlegend neu geordnet werden. Ein paar Fotos aus der Zeit vor der Schließung erinnern...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 11.05.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.