Hildesheim - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

. . . das Amazonasgebiet . . .
14 Bilder

Ein Überblick über das Amazonasgebiet . . .

. . . Als Gast wurde ich zum Online-Meeting zum Digitalen Dialogabend beim Kolping Bildungs- und Sozialwerk DV Hildesheim eingeladen.     „Überblick über das Amazonasgebiet . . .“, lautete das Thema.  . . . Noelia Crespo-Calatayud, die aus Bolivien stammt und für die Weltkirche arbeitet, schilderte aufgrund ihrer Erfahrungen in einem Überblick die verschiedenen Herausforderungen, die das Amazonasgebiet stellt.  . . . Durch Rodungen, Brände und Trockenheit gibt das Amazonasgebiet neuerdings mehr...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 01.09.21
Der Magdalenengarten ist direkt von der Michaeliskirche (Türme im Bildhintergrund) zu erreichen. Foto: Helmut Kuzina
9 Bilder

Bezauberndes Ambiente des Hildesheimer Magdalenengartens

In Hildesheim hat der historische „Tausendjährige Rosenstock“ am Dom erhebliche Rivalität bekommen, und zwar durch die bezaubernde Rosenanlage im Magdalenengarten, der sich in unmittelbarer Nähe der Michaeliskirche befindet. Die Gartenanlage, in der vor allem traditionelle Rosen wachsen, wirkt wie ein kleines Paradies: Rosenbeete mit rot- und weißblühenden Arten rahmen die Wegachsen ein, Torbogen überspannen die Wege, kleine Pavillons laden zum Verweilen ein. Der Aufstieg auf eine kleine Anhöhe...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 30.09.17
  • 1
  • 6
"Jener Stängel dort"
8 Bilder

Orchideen vor der Haustür

Nicht etwa während des Biologieunterrichts, sondern erst bei meiner beruflichen Tätigkeit im RPMuseum, erfuhr ich erstmals über Orchideen, die am Rand der Mittelgebirge, also im Hildesheimer Gebiet heimisch sind. Jetzt fand ich zwei Exemplare quasi vor unserer Haustür Nicht etwa während des Biologieunterrichts, sondern erst bei meiner beruflichen Tätigkeit im RPMuseum, erfuhr ich erstmals über Orchideen, die am Rand der Mittelgebirge, also im Hildesheimer Gebiet, heimisch sind. Bald darauf – es...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 13.09.16
  • 5
  • 2
16 Bilder

Hildesheim Ochtersum....

Die Donnerstagsrunde war mal wieder unterwegs und diesmal im Wildgatter in Hildesheim - Ochtersum. Dieses Wildgatter ist frei zugänglich, mit einem angenehmen Restaurant in der Mitte. Wer wie ich ein wenig mit der Luft zu kämpfen hat, könnte Probleme bekommen, weil es etwas bergig dort ist. Ansonsten, nur zu empfehlen. Auch ohne Werbung betreiben zu wollen: die Preise sind dort moderat. Der Besatz der Gehäge ist schon sehenwert (vor allem für die Kleinen). Rehwild, Damwild, Schwarzwild, Fasane...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 01.04.16
  • 5
  • 6
...wunderschön!!...
3 Bilder

Wie heißt diese Kletterpflanze?

Auf einem Dorf- und Schulfest in Achtum/Hildesheim anlässlich 1200 Jahre Hildesheim habe ich auf einem Bauernhof diese Kletterpflanze entdeckt und war von ihrer Blüte beeindruckt. Wer kann mir den Namen dieser Schönheit nennen?

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 27.06.15
  • 3
  • 1

Mein Leserbrief

"Dein Leserbrief steht in der HAZ" Sicher auch ich freue mich wenn ein - und sei es auch noch so winziger Text, von mir, gelesen wird. Aber müssen mich immerzu die Nachbarn auf meinen kleinen Leserbrief ansprechen? Jetzt bin ich mal gespannt, ob er auch an diesem Ort Leser findet. Manch einer beißt morgens mit Genuß in sein mit Butter und Honig bestrichenes Brötchen. Lecker. Doch dann erreicht ihn die Sorge. Er liest in der HAZ etwas Gefahrvolles. Die Varroamilbe, winzig klein, bedroht die...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 05.04.15
  • 1
  • 2
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24
8 Bilder

Mohnfeld in voller Blüte

Auf dem Weg von Barnten nach Hildesheim über die B1 kommt man an einen super schönen Feld mit lauter Mohnblumen vorbei. Es ist herrlich.

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 05.06.12
  • 1
Hlg. Kreuz in Hildesheim
4 Bilder

Grün boomt

Auch / gerade in Hildesheim gewinnt Grünes Wachsen an Einfluß, macht vor versteinertem Konservatismus keinen Halt, respektiert zwar manches Althergebrachte, setzt aber neue Impulse, Birgt kaum Gefahren für Steinquader, wie die Fassade der Hlg.Kreuz-Kirche zeigt.

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 28.05.11
Heimkehrende Blattschneidebiene
4 Bilder

Ein grünes unbekanntes Flugobjekt (UFO)

Es sind schon einige Jahre vergangen, als ich mich zum ersten Mal genauer wissen wollte, wer oder was Löcher in die Blätter unserer Gartenbepflanzung nagt, als mir zum ersten Mal etwas Grünes, mit diesem unverkennbaren Insektenfluggeräusch um den Kopf schwirrte. Die typisch abwehrende Bewegungen, die ein solches Gesumme normalerweise auslöst unterblieb aus Neugier. Etwas derart Summendes kann doch nicht so grün daherkommen. Um einen grünen Käfer dürfte es sich nicht handeln. Dann brach das...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 22.05.11
  • 5
Sehr wehrhafte Brandtfledermaus

Arbeiterwohlfahrt Hildesheim rettet kleine Fledermaus

Auf dem Weg zur ihren Arbeitsplatz im Kontor 13 findet eine Mitarbeiterin der Arbeiterwohlfahrt etwas kleines dunkles auf dem Fußboden vor der Eingangstür ihres Ladengeschäftes. Was wohl die meisten Menschen gar nicht bemerkt hätten oder für Laub und Unrat gehalten hätten, erkannte die gute Frau als Fledermaus. Da Fledermäuse üblicherweise vormittags nicht auf den Fußwegen umherliegen, nahm sie einen Schuhkarton, einige Blätter Küchenpapier und einen Flaschenverschluß voller Wasser. Damit...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 08.10.10
Hier hängen die Regenflüchter
4 Bilder

Was wollen Fledermäuse beim Hildesheimer Sozialamt?

Hildesheim, 17. Sept. 2010. Mitarbeiter des Hildesheimer Sozialamtes staunten nicht schlecht, als sie morgens auf dem Weg zu ihren Büros, etwas ungewöhnliches an der Decke der Hofdurchfahrt ihres Dienstgebäudes hängen sahen. Dort oben hängt eine dunkle Fledermaus unter der weißgetünchten Decke. Ihrer sozialen Gesinnung folgend, informierten die Fledermausentdecker die Kolleginnen vom Umweltamt. Die ihrerseits sorgten sich um die Gesundheit der Kleinen und baten den Fledermausbetreuer um Hilfe....

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 17.09.10
Brandtfledermaus (Myotis brandti)
2 Bilder

Fledermaus beim Stöbern in Hildesheimer Schuhgeschäft entdeckt

Nachdem vor sechs Tagen erst eine Wasserfledermausdame beim vormittäglichen Shoping im Fachgeschäft für Taschen und Koffer ertappt wurde, wurde heute gleich nebenan im Schuhgeschäft schon wieder so ein Tier entdeckt. Die besorgte Verkäuferin rief sofort den Fledermausbetreuer Karsten Passior an, um den ungewöhnlichen Kunden in Sicherheit zu bringen. Ein Gronauer Fledermausbetreuer kam und holte die Fledermaus von der Wand des Schuhlagers. Die, sich für Schuhe, statt für Mücken interessierte...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 24.08.10
27 Bilder

Ausflug nach Hildesheim-Ochtersum zum Steinberg.

Gestern vormittag sind wir mit Freunden und deren Auto nach Hildesheim-Ochtersum an den Steinberg gefahren. Hier steht im Hildesheimer Wald eine Gaststätte, die 1899 ein Kupferschmied aus dem Elsass, in einjähriger Bauzeit, als Ausflugslokal im elsässischen Landhausstil gebaut hat. Die Kupferschmiede von einst ist wirklich ein ansprechendes, attraktives Ausflugslokal geworden, wie man sicher aud dem Fotos erkennen kann. Bei dem guten Wetter konnten wir draußen im Biergarten sitzen und, bei...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 22.07.09
  • 4
Blick auf Hildesheim von Osten (Ottbergen) aus, das Südende der Norddeutschen Tiefebene
13 Bilder

In den "Bergen" bei Hildesheim

Die Gegend südöstlich von Hildesheim ist einen Ausflug wert. Direkt angrenzend an das "platte Land" der Norddeutschen Tiefebene findet sich eine schon recht hügelige Landschaft, die nette Ausblicke auf die Dörfer dort und auch auf die Stadt Hildesheim erlauben. Bei den einzelnen Fotos ist jeweils angegeben, was zu sehen ist.

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 15.07.09
  • 2

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.