Hildesheim: Gedanken

2 Bilder

Münzprägung zum Brexit ? 2

Rolf Schulte
Rolf Schulte | Hildesheim | am 30.07.2018 | 72 mal gelesen

Eine neue Prägung, eine neue Zwei-Euro-Münze -- aus Grossbritannien, anlässlich des Brexit? So waren meine Gedanken als ich diese zwei Euro in die Hand nahm. Ohne Lupe kann man in meinem Alter die Inschrift nur erahnen. Aber schon tauchten erste Zweifel auf. Eine Brexit-Prägung, wenn es die geben sollte, stelle ich mir auch etwas anders vor. Schließlich spielt beim Austritt aus der Eu eine Frau die Hauptrolle. Die Prägung...

1 Bild

Jüdisches Mahnmal auf dem Hildesheimer Platz Lappenberg

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Hildesheim | am 05.10.2017 | 20 mal gelesen

Hildesheim: Lappenberg | Schnappschuss

13 Bilder

Impressionen aus dem Hildesheim Dom 1

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Hildesheim | am 01.10.2017 | 69 mal gelesen

Hildesheim: Hildesheimer Dom | Rund 1.200 Jahre alt ist der Hildesheimer Dom, der seit 1985 (zusammen mit der Michaeliskirche) zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Zahlreiche bedeutende und einzigartige Kunstschätze gehören zum romanisch-gotischen Sakralbau. Der Dom zählt zu den ältesten Kathedralkirchen in Deutschland; es ist erstaunlich, dass die mittelalterlichen Leuchter, die Säulen, das Taufbecken, die Bernwardtür, die Schreine, die vielen Skulpturen...

1 Bild

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland 1

Nadine Müller
Nadine Müller | Augsburg | am 02.09.2016 | 667 mal gelesen

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn...

3 Bilder

Schlussfolgerung 1

Rolf Schulte
Rolf Schulte | Hildesheim | am 01.07.2015 | 81 mal gelesen

Hildesheim: zuhause | Welche Schwierigkeiten sich bei der Bestimmung von rechts und links einstellen können, beschrieb ich unlängst umständlich an dieser Stelle. Zufriedenheit über die Erkenntnis, dass die fehlerhafte Deutung von oben oder unten viel dramatischer enden könnte, war die Konsequenz. Welche Schwierigkeiten sich manchmal beim Suchen der Brille einstellen, beschrieb schon mancher an anderer Stelle. Zur letztgenannten Problematik...

Unsere kleine Strasse 2

Rolf Schulte
Rolf Schulte | Hildesheim | am 25.05.2015 | 84 mal gelesen

Als wir vor nunmehr rund 40 Jahren ein Häuschen hier im Neubaugebiet bezogen, gingen unsere beiden Kinder noch zur Schule. Wir waren, ebenso wie alle anderen Zugezogenen in den besten Jahren – wie man so sagt. Aus den herangewachsenen Kindern wurden jungen Leute. Bei uns und bei den Nachbarfamilien. Die Jugend verließ ihr Elternhaus, blieb der Liebe wegen in ihren Studienorten oder fand außerhalb ihres Geburtsortes Arbeit...

3 Bilder

Wenn Mägde spinnen

Rolf Schulte
Rolf Schulte | Hildesheim | am 27.04.2015 | 185 mal gelesen

Hildesheim: Egenstedt, Steuerwald | Im Herbst 1798 war Johannes noch keine zehn Jahre alt. Fast alles was er über die Welt ausserhalb des Gutshofes und dem benachten Stiftsdorf Egenstedt, das dazu gehörte, wußte, hatte er in der Spinnstube von den Mägden erfahren. Ihre Erzählungen, ihre Lieder und Umgangsformen prägten ihn. Sie waren es, die Ateil an seinen kindlichen Sorgen nahmen und ihm ein wenig Geborgenheit gaben. Nachdem sein Vater zum Schweinemeister...

2 Bilder

Riesengeschichte 2

Rolf Schulte
Rolf Schulte | Hildesheim | am 18.04.2015 | 78 mal gelesen

Hildesheim: Ahrbergen | In einem sehr dicken, mehr als 500 Seiten starken, ziemlich alten Buch, las ich vorgestern eine „Riesengeschichte“ von der ich hier berichten möchte. Sie führt in eine weit zurückliegende Zeit, von der die Jungfer Amalie im ehemaligen Dorfkrug zu Ahrbergen, den sie von ihrem Oheim ererbte, und von dem sie das Folgende gehört habe und zu erzählen wusste. Anfangs gab es im hiesigen Ort noch keine Kirche, nur eine kleine...

Opa Siede : Haustürgeschäft 2

Rolf Schulte
Rolf Schulte | Hildesheim | am 09.04.2015 | 62 mal gelesen

Jahre nach der Währungsreform (1948) gab es ein Zeit, in der man Zigaretten einzeln, wir sagten damals lose kaufen konnte. Die Industrie stellte sich dann bald darauf ein und im Tabakwarenhandel wurden Packungsgrößen mit vier oder sechs Zigaretten angeboten. Viele Raucher sahen damals noch auf Tage zurück, in denen sie froh waren, ‚eine Ami‘ für acht oder zehn Reichsmarkt ergattert zu haben. Opa Siede überstand das alles,...

J.F. Ruthe: Eine Biografie

Rolf Schulte
Rolf Schulte | Hildesheim | am 11.03.2015 | 100 mal gelesen

Im Zusammenhang mit Erkundungen über meine Moritzberger Ahnen stieß ich auf 'Leben, Leiden und Widerwärtigkeiten eines Niedersachsen'. Unter diesem Titel veröffentlichte Johann Friedrich Ruthe (*16.04.1788 Egenstedt, †24.08.1859 Berlin) einen Teil seiner Biografie. Sie liest sich wie eine Abrechnung seiner Sturm-und-Drang-Jahre Sie liest sich zugleich wie eine Erklärung mit dem Schlußstrich unter einem Lebensabschnitt;...

5 Bilder

myheimat Kalender 2015: Jetzt eure Profile vervollständigen, um Weihnachtspost von myheimat zu bekommen! 92

Julia Schmid
Julia Schmid | Augsburg | am 03.12.2014 | 4200 mal gelesen

Er ist da! Vier schwere Pakete fanden diese Woche ihren Weg in die myheimat-Zentrale. Der Inhalt: der myheimat-Kalender 2015 mit einer Auswahl der schönsten Bilder von myheimat.de. Jeder Monat beinhaltet drei oder vier Bilder von myheimatlern, die ihn am besten repräsentieren. Da kommt schon beim Durchblättern Stimmung auf. Und die wollen wir jetzt gerne weitergeben – immerhin wollen wir EUCH mit dem Kalender eine Freude...

15 Bilder

In der Hildesheimer Michaeliskirche: Ausstellung im Umgang der Krypta 1

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Hildesheim | am 18.08.2014 | 245 mal gelesen

Hildesheim: Michaeliskirche | Beeindruckendes Ausstellungsobjekt in der Krypta der Michaeliskirche ist der Überrest eines Primizkelches aus dem Jahr 1945, als Hildesheim während des Zweiten Weltkrieges erheblich zerstört wurde. Der letzte und schwerste Luftangriff erfolgte am 22. März 1945 und vernichtete einen Großteil der Altstadt, so auch den Dom. „Wie ich den Untergang des Mariendomes zu Hildesheim am 22. März 1945 erlebte“, berichtete Generalvikar...

1 Bild

In Hildesheim: Denkmal gegen das schlechte Gewissen

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Hildesheim | am 16.08.2014 | 99 mal gelesen

Hildesheim: Hoher Weg | Schnappschuss

Gedanken zur Radio-Sendungen des NDR-Kultur "Am Abend vorgelesen" vom 23. u. 24. 06. 2014

Rolf Schulte
Rolf Schulte | Hildesheim | am 25.06.2014 | 233 mal gelesen

Die Beiträge dieser Sendereihe beginnen zumeist abends, werktags nach den 22-Uhr-Nachrichten. Meine Frau ich haben uns angewöhnt sie, wenn immer möglich im Bett zur Nachtruhe liegend, anzuhören. Also hörten wir am 23. Juni Wilhelm Lamszus 'Das Menschenschlachthaus' vorgelesen von Camill Jamma Wahrlich, kurz vor der Nachtruhe, sind das ungeeignete Bilder, die der Autor mit Worten zeichnete. Schließlich waren sie ja von...

20 Bilder

19. - 25. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir" 56

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 02.06.2014 | 3119 mal gelesen

Am Wochende fand ein tolles und spannendes myheimat-Treffen in Hannover statt. Die Zeit haben auch viele myheimatler genutzt, um ihr Feedback persönlich zu überbringen. Dabei war vor allem die Top 25 ein häufiges Thema. Während einige Nutzer sich mittlerweile wünschen, die Galerie würde abgeschafft werden, gab es aber auch interessante Gegenvorschläge. Einer davon wird heute einmal getestet, also nicht über diese kleine...

1 Bild

Schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr! 56

Alexander Steichele
Alexander Steichele | Augsburg | am 20.12.2013 | 2657 mal gelesen

Liebe myheimatler, so schnell ist das Jahr schon wieder vorbei! In diesem Sinne wünscht euch das gesamte myheimat-Team ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame, ruhige Feiertage! Genießt die Zeit mit euren Liebsten und lasst es euch zum Jahresausklang noch einmal richtig gut gehen. Euch und euren Familien wünschen wir auch einen guten Rutsch in das Jahr 2014, das sich hoffentlich in seinen schönsten Facetten...

1 Bild

Gewinnspiel: Hallo myheimat! Erzähl doch mal… 13

Julia Schmid
Julia Schmid | Augsburg | am 18.12.2013 | 2259 mal gelesen

Liebe myheimatler, ihr seid gefragt: Erzählt doch mal, wie es dazu kam, dass ihr ein Teil von myheimat geworden seid! Viele von euch sind bereits seit Jahren ein fester Bestandteil von myheimat, andere zählen erst seit wenigen Monaten dazu. Da sich 2013 dem Ende neigt und man, in Anbetracht des Jahreswechsels, die Vergangenheit in einem ruhigen Moment gerne Revue passieren lässt, kam uns der Gedanke, einmal ganz frech...

1 Bild

Besinnung im Advent, Lieblings-Engel

Eva Giesner
Eva Giesner | Hildesheim | am 04.12.2013 | 122 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Gewinnspiel: Wir suchen die schönsten Bilder zum Thema "Besinnlichkeit"! 5

Julia Schmid
Julia Schmid | Augsburg | am 04.12.2013 | 3632 mal gelesen

Es ist wieder diese ganz besondere Zeit im Jahr: Christkindlmärkte sprießen wie Pilze aus dem Boden, wohlige Lichter erhellen die Nacht und eine angenehme Ruhe kehrt ein. Während die einen eine Tasse Punsch genießen, lassen es sich die anderen im Kreis der Familie gut gehen oder legen die Füße hoch und lesen ein Buch im Kerzenschein. Wie ihr seht: Das Thema Besinnlichkeit besitzt zahlreiche Gesichter. Mit eurer Hilfe wollen...

10 Bilder

Vom Rost zerfressen: In Hildesheim verrottet ein technisches Denkmal

Jens Schade
Jens Schade | Hildesheim | am 23.06.2013 | 1291 mal gelesen

Hildesheim: Steuerwald | Im Hildesheimer Hafen verrottet eine alte Dampflok. Bei meiner fotografischen Tour zum Flugplatz in Hildesheim machte ich auch einen Abstecher zum Hildesheimer Hafen. Über einen etwa 15 Kilometer langen Stichkanal ist Hildesheim an die Wasserstraße des Mittellandkanals angeschlossen. Nach meinen Recherchen im Netz der Netze wurde der Hafen 1928 in Betrieb genommen und wird vor allem gewerblich genutzt. Der Hafen verfügt über...

Fotos Hildesheim vor 1945 - Bereich Immengarten/Sedanallee

Alex Götz
Alex Götz | Hildesheim | am 10.06.2013 | 192 mal gelesen

Hildesheim: Immengarten | Hallo, wer hat in seinem Privatbesitz Fotos vom Immengarten/ Gravelottestr / Sedanallee in Hildesheim vor 1945. Im Hildesheimer Stadtarchiv gibt es leider keine entsprechenden Dokumentationen. Als werdender 40er möchte ich gerne mehr über das Stadtbild meiner Heimatstadt in diesem Straßenzug erfahren. Entsprechende Bücher und Bildbände habe ich schon, dort ist allerdings fast nichts aus dem Bereich von Hildesheim. Vielen...

Liebes myheimat Team für den Glückwunsch, sage ich Danke-! für ersten 500 & 1000

Hartmut Hinrich Grotheer
Hartmut Hinrich Grotheer | Hildesheim | am 26.01.2013 | 254 mal gelesen

Lüneburg: Hartmut Hinrich Grotheer | Leser, Auf Myheimat ! Auch das myheimat-Team für den Netten Glückwunsch für ersten 500 Leser, Auf Myheimat, sage ich Danke!Liebe Leserinnen und Leser Ich Hartmut Hinrich Grotheer Sage Danke das sie Liebe Leserinnen und Lieber Leser von Myheimad, die Treue gehalten haben! „ So Sage ich auch danke „ Das sie meine Beiträge Interessant Fanden und Gelesen haben! So sage ich Danke-!Liebes myheimat-Team für den...

1 Bild

"Cooles" Gewinnspiel: Wir suchen eure Bilder, die uns "Kälte" aus allen Perspektiven zeigen! Zu gewinnen gibt es Gutscheine von Amazon! 20

Alexander Steichele
Alexander Steichele | Augsburg | am 18.01.2013 | 5399 mal gelesen

Winter, Schnee, Spaß im Freien - Frau Holle hat nun endlich ihre Arbeiten begonnen. Sie hat das Land weiß gepudert und sorgt außerdem für Eiseskälte. Ihr friert zur Zeit auch so wie wir? Auf myheimat soll eine große Sammlung an Kälte-Bildern entstehen. Fotografieren macht euch Spaß? Dann zeigt, was in euch steckt: Haltet einen Moment auf Bild fest, der besonders eisig ist! Dabei ist es egal, ob ihr beispielsweise einen...

1 Bild

Wie jetzt?!? 90

Heike L.
Heike L. | Hildesheim | am 07.01.2013 | 385 mal gelesen

Hildesheim: Domhof | Schnappschuss

1 Bild

Weihnachtlicher Durchblick ..... 6

Carmen L.
Carmen L. | Hildesheim | am 18.12.2012 | 176 mal gelesen

Hildesheim: Knochenhauer Amtshaus | Schnappschuss