Hildesheim - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

"Großer Bahnhof" für die neue S-Bahn-Linie am Hauptbahnhof Hannover
15 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals zwischen Hannover und Hildesheim: Als die S-Bahn freie Fahrt bekam

Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen vor allem im Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch – manchmal aber auch in anderen Teilen Hannovers. Heute geht es wieder einmal über die Grenzen des Stadtbezirks hinaus. Eine S-Bahn bekam Hannover schon zur Expo 2000. Doch erst acht Jahre später wurde das S-Bahn-Netz komplettiert. Am 14. Dezember 2008 schalteten die Signale auf freie Fahrt für die S-Bahn in die Nachbarstadt Hildesheim. Seither verbinden zwei...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 03.12.23
  • 1
  • 2
7 Bilder

Gundermann - Ein Mauerblümchen
Glechoma hederacea L.

Sieh, dort blüht der Gundermann auf der Mauer und sodann rankt und grünt es in den Fugen irgendwann, klettert soweit runter, Munter wächst dies Kraut, wenn es kann bis zum Grund. Seine Blätter grün und rund. sind nur wenigen vertraut, von manchem gar als Unkraut angesehen, jedoch: Das Mauerblümchen Gundermann ist es nicht zart und schön?

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 11.08.23
  • 1
  • 1
. . . Plastik-Müllteppiche haben sich in den Weltmeeren gebildet. Die Tiere im Wasser und die Menschen auf dem Wasser versuchen mit dieser Situation auszukommen . . .
25 Bilder

„ CRADLE TO CRADLE “- von der Wiege bis zur Wiege - Rohstoffrecycling und Wiederverwendung . . .

. . . Online-Meetings und somit auch die digitalen Dialogabende sind eine zunehmende Auswirkung der Corona-Krise. . . . Zu so einem digitalen Dialogabend hatte das Microsoft Team des Kolping Bildungs- und Sozialwerk DV Hildesheim eingeladen. Ich durfte als Gast an dieser Abendveranstaltung teilnehmen. . . . Das Thema des abends lautete,                  „ CRADLE TO CRADLE “ - von der Wiege bis zur Wiege - Rohstoffrecycling und Wiederverwendung, Mittel, Zwecke, Ziele . . . . . . Klaus Bechtold...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 09.07.21
Schloß u. Schloßteich
4 Bilder

An der Rössinger Beeke

Nur wenige Schritte von der Haustür entfernt führt die Brücke über die Beeke. So nennen die Bewohner des Dorfes den Bachlauf, der ihren Ort durchfließt. Langsam und ruhig gleitet sein Wasser dahin. Die jungen Beine des Knaben sind flink, und obwohl er gleich hinter der Brücke den Weg am linken Bachufer entlang nur schlendert, kommt er schneller voran als die auf dem Wasser nebenan schwimmenden Blätter, Blasen oder sonstigen Schiffchen. Zu seiner Rechten ist das Ufer mit Gras bewachen, zur...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 03.02.21
  • 2

Gelber Marienkäfer und Gehstock

Nach den schwülheißen Tagen ist es heute draußen wieder angenehm. Ich greife zum Gehstock, der außen gleich neben der Terrassentür steht und stokele durch unsern kleinen Garten. Hier ist ein Unkraut zu zupfen, dort ein wenig vom verblühten Storchenschnabel auszureißen. Beim Bücken und auf den schmalen Wegen unterstützt mich das dritte Bein. Ganz wie es ein Kinderreim, nein vielmehr ein Rätsel, erklärt: Was geht morgen auf vier, mittags auf zwei und abends auf drei Beinen? Das dritte Bein hilft...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 04.09.20
  • 1
  • 2

Ein herrliches Geschenk für Opa Rolf

Nachdem unsere Söhne der heimatliche Innerste den Rücken kehrten, um am Main und Rhein studieren zu können, sehen wir sie und unsere vier Enkelkinder viel zu selten. Das sei gut so, könnte man denken, denn jeder soll seinen eigenen Interessen und Neigungen folgen, sein Leben "in die Hand nehmen"dürfen. Durch allzu enge Bindungen entstehende Zwänge, Fesseln, lassen sich so weitgehend vermeiden. Aber liebevolle Nähe lässt sich per Telefon, E-Mail etc. kaum verwirklichen. Manches wird also von...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 24.05.20
  • 2
  • 4
2 Bilder

Münzprägung zum Brexit ?

Eine neue Prägung, eine neue Zwei-Euro-Münze -- aus Grossbritannien, anlässlich des Brexit? So waren meine Gedanken als ich diese zwei Euro in die Hand nahm. Ohne Lupe kann man in meinem Alter die Inschrift nur erahnen. Aber schon tauchten erste Zweifel auf. Eine Brexit-Prägung, wenn es die geben sollte, stelle ich mir auch etwas anders vor. Schließlich spielt beim Austritt aus der Eu eine Frau die Hauptrolle. Die Prägung auf der Münze zeigt jedoch ein Strich-Männchen. Deshalb der nächste...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 30.07.18
  • 2
  • 3
Zu den Besonderheiten des Domes gehört die altüberlieferte Statue, die Maria mit dem Jesuskind darstellt und die als „Tintenfassmadonna“ bezeichnet wird. Foto: Helmut Kuzina
13 Bilder

Impressionen aus dem Hildesheim Dom

Rund 1.200 Jahre alt ist der Hildesheimer Dom, der seit 1985 (zusammen mit der Michaeliskirche) zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Zahlreiche bedeutende und einzigartige Kunstschätze gehören zum romanisch-gotischen Sakralbau. Der Dom zählt zu den ältesten Kathedralkirchen in Deutschland; es ist erstaunlich, dass die mittelalterlichen Leuchter, die Säulen, das Taufbecken, die Bernwardtür, die Schreine, die vielen Skulpturen Jahrhunderte voller Kriege und Brände (und Umgestaltungen) überstanden...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 01.10.17
  • 1
  • 1
Wir stellen euch die Top 10 Beiträge des Monats August vor. Viel Spaß beim Lesen! | Foto: coribri/pixabay

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn Beiträge herausgesucht, die von den myheimatlern im August 2016 gern...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 02.09.16
  • 1
Optikerin
3 Bilder

Schlussfolgerung

Welche Schwierigkeiten sich bei der Bestimmung von rechts und links einstellen können, beschrieb ich unlängst umständlich an dieser Stelle. Zufriedenheit über die Erkenntnis, dass die fehlerhafte Deutung von oben oder unten viel dramatischer enden könnte, war die Konsequenz. Welche Schwierigkeiten sich manchmal beim Suchen der Brille einstellen, beschrieb schon mancher an anderer Stelle. Zur letztgenannten Problematik kann ich eine Variante aufzeigen. Das häufige Verlegen und lästige Suchen...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 01.07.15
  • 1
  • 1

Unsere kleine Strasse

Als wir vor nunmehr rund 40 Jahren ein Häuschen hier im Neubaugebiet bezogen, gingen unsere beiden Kinder noch zur Schule. Wir waren, ebenso wie alle anderen Zugezogenen in den besten Jahren – wie man so sagt. Aus den herangewachsenen Kindern wurden jungen Leute. Bei uns und bei den Nachbarfamilien. Die Jugend verließ ihr Elternhaus, blieb der Liebe wegen in ihren Studienorten oder fand außerhalb ihres Geburtsortes Arbeit und gründete dort ihre eigene Familie. Fast unmerklich wurde es in der...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 25.05.15
  • 2
  • 5
Bearbeitete Photochromie einer älteren irischen Frau am Spinnrad. Wikimedia Commons (public domain) | Foto: unbekannter Fotograf um 1900
3 Bilder

Wenn Mägde spinnen

Im Herbst 1798 war Johannes noch keine zehn Jahre alt. Fast alles was er über die Welt ausserhalb des Gutshofes und dem benachten Stiftsdorf Egenstedt, das dazu gehörte, wußte, hatte er in der Spinnstube von den Mägden erfahren. Ihre Erzählungen, ihre Lieder und Umgangsformen prägten ihn. Sie waren es, die Ateil an seinen kindlichen Sorgen nahmen und ihm ein wenig Geborgenheit gaben. Nachdem sein Vater zum Schweinemeister aufgestiegen war und für das Amtshaus Steuerwald, arbeitete und auch dort...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 27.04.15
  • 1
2 Bilder

Riesengeschichte

In einem sehr dicken, mehr als 500 Seiten starken, ziemlich alten Buch, las ich vorgestern eine „Riesengeschichte“ von der ich hier berichten möchte. Sie führt in eine weit zurückliegende Zeit, von der die Jungfer Amalie im ehemaligen Dorfkrug zu Ahrbergen, den sie von ihrem Oheim ererbte, und von dem sie das Folgende gehört habe und zu erzählen wusste . Anfangs gab es im hiesigen Ort noch keine Kirche, nur eine kleine Kapelle. Sie war von einem reichen Burgherrn auf eigenem Grund und Boden...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 18.04.15
  • 2
  • 3

Opa Siede : Haustürgeschäft

Jahre nach der Währungsreform (1948) gab es ein Zeit, in der man Zigaretten einzeln, wir sagten damals lose kaufen konnte. Die Industrie stellte sich dann bald darauf ein und im Tabakwarenhandel wurden Packungsgrößen mit vier oder sechs Zigaretten angeboten. Viele Raucher sahen damals noch auf Tage zurück, in denen sie froh waren, ‚eine Ami‘ für acht oder zehn Reichsmarkt ergattert zu haben. Opa Siede überstand das alles, nahm solche Nichtigkeiten wohl als unabänderlich hin. Als Bader und...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 09.04.15
  • 2
  • 1

J.F. Ruthe: Eine Biografie

Im Zusammenhang mit Erkundungen über meine Moritzberger Ahnen stieß ich auf 'Leben, Leiden und Widerwärtigkeiten eines Niedersachsen'. Unter diesem Titel veröffentlichte Johann Friedrich Ruthe (*16.04.1788 Egenstedt, †24.08.1859 Berlin) einen Teil seiner Biografie. Sie liest sich wie eine Abrechnung seiner Sturm-und-Drang-Jahre Sie liest sich zugleich wie eine Erklärung mit dem Schlußstrich unter einem Lebensabschnitt; zwischen den Zeilen wie eine abenteuerliche Periode, über die defamierende...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 11.03.15
Das ist unser myheimat-Kalender 2015!
5 Bilder

myheimat Kalender 2015: Jetzt eure Profile vervollständigen, um Weihnachtspost von myheimat zu bekommen!

Er ist da! Vier schwere Pakete fanden diese Woche ihren Weg in die myheimat-Zentrale. Der Inhalt: der myheimat-Kalender 2015 mit einer Auswahl der schönsten Bilder von myheimat.de. Jeder Monat beinhaltet drei oder vier Bilder von myheimatlern, die ihn am besten repräsentieren. Da kommt schon beim Durchblättern Stimmung auf. Und die wollen wir jetzt gerne weitergeben – immerhin wollen wir EUCH mit dem Kalender eine Freude bereiten und Danke sagen! Ihr habt das möglich gemacht Mitte August 2014...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.12.14
  • 87
  • 98
Nach dem Luftangriff 1945 auf Hildesheim: Rest des Primizkelches von Adalbert Sendker (Foto: Helmut Kuzina)
15 Bilder

In der Hildesheimer Michaeliskirche: Ausstellung im Umgang der Krypta

Beeindruckendes Ausstellungsobjekt in der Krypta der Michaeliskirche ist der Überrest eines Primizkelches aus dem Jahr 1945, als Hildesheim während des Zweiten Weltkrieges erheblich zerstört wurde. Der letzte und schwerste Luftangriff erfolgte am 22. März 1945 und vernichtete einen Großteil der Altstadt, so auch den Dom. „Wie ich den Untergang des Mariendomes zu Hildesheim am 22. März 1945 erlebte“, berichtete Generalvikar Adalbert Sendker (1912-1993) in einem Beitrag, und ihm gehörte der...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 18.08.14
  • 1
  • 1

Gedanken zur Radio-Sendungen des NDR-Kultur "Am Abend vorgelesen" vom 23. u. 24. 06. 2014

Die Beiträge dieser Sendereihe beginnen zumeist abends, werktags nach den 22-Uhr-Nachrichten. Meine Frau ich haben uns angewöhnt sie, wenn immer möglich im Bett zur Nachtruhe liegend, anzuhören. Also hörten wir am 23. Juni Wilhelm Lamszus 'Das Menschenschlachthaus' vorgelesen von Camill Jamma Wahrlich, kurz vor der Nachtruhe, sind das ungeeignete Bilder, die der Autor mit Worten zeichnete. Schließlich waren sie ja von ihm auch zum Wachrütteln gedacht. Sie sind gegen Krieg, Heldentum und...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 25.06.14
  • 2
19 Bilder

19. - 25. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Am Wochende fand ein tolles und spannendes myheimat-Treffen in Hannover statt. Die Zeit haben auch viele myheimatler genutzt, um ihr Feedback persönlich zu überbringen. Dabei war vor allem die Top 25 ein häufiges Thema. Während einige Nutzer sich mittlerweile wünschen, die Galerie würde abgeschafft werden, gab es aber auch interessante Gegenvorschläge. Einer davon wird heute einmal getestet, also nicht über diese kleine Änderung wundern! Und zwar wurde dieses Mal nur ein Foto pro myheimat-User...

  • Bayern
  • Regen
  • 02.06.14
  • 56
  • 18
Das gesamte myheimat-Team wünscht euch frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Liebe myheimatler, so schnell ist das Jahr schon wieder vorbei! In diesem Sinne wünscht euch das gesamte myheimat-Team ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame, ruhige Feiertage! Genießt die Zeit mit euren Liebsten und lasst es euch zum Jahresausklang noch einmal richtig gut gehen. Euch und euren Familien wünschen wir auch einen guten Rutsch in das Jahr 2014, das sich hoffentlich in seinen schönsten Facetten präsentiert! Die herrliche Weihnachtszeit möchten wir dazu nutzen, um uns bei euch...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.12.13
  • 55
  • 60
Wir sind neugierig, wie eure ersten Schritte auf myheimat abliefen. Wie habt ihr hierher gefunden? Was war euer erster Artikel? | Foto: bixentro/flickr, CC BY 2.0

Gewinnspiel: Hallo myheimat! Erzähl doch mal…

Liebe myheimatler, ihr seid gefragt: Erzählt doch mal, wie es dazu kam, dass ihr ein Teil von myheimat geworden seid! Viele von euch sind bereits seit Jahren ein fester Bestandteil von myheimat, andere zählen erst seit wenigen Monaten dazu. Da sich 2013 dem Ende neigt und man, in Anbetracht des Jahreswechsels, die Vergangenheit in einem ruhigen Moment gerne Revue passieren lässt, kam uns der Gedanke, einmal ganz frech nachzufragen: Wie habt ihr myheimat kennengelernt? Wie seid ihr zum...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.12.13
  • 12
  • 7

Gewinnspiel: Wir suchen die schönsten Bilder zum Thema "Besinnlichkeit"!

Es ist wieder diese ganz besondere Zeit im Jahr: Christkindlmärkte sprießen wie Pilze aus dem Boden, wohlige Lichter erhellen die Nacht und eine angenehme Ruhe kehrt ein. Während die einen eine Tasse Punsch genießen, lassen es sich die anderen im Kreis der Familie gut gehen oder legen die Füße hoch und lesen ein Buch im Kerzenschein. Wie ihr seht: Das Thema Besinnlichkeit besitzt zahlreiche Gesichter. Mit eurer Hilfe wollen wir eine schöne Sammlung mit all den Facetten der ruhigen Zeit...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.12.13
  • 5
  • 22
Die Hafenlok Nr. 1 dampfte bis 1973.
10 Bilder

Vom Rost zerfressen: In Hildesheim verrottet ein technisches Denkmal

Im Hildesheimer Hafen verrottet eine alte Dampflok. Bei meiner fotografischen Tour zum Flugplatz in Hildesheim machte ich auch einen Abstecher zum Hildesheimer Hafen. Über einen etwa 15 Kilometer langen Stichkanal ist Hildesheim an die Wasserstraße des Mittellandkanals angeschlossen. Nach meinen Recherchen im Netz der Netze wurde der Hafen 1928 in Betrieb genommen und wird vor allem gewerblich genutzt. Der Hafen verfügt über eine Hafenbahn. Eine alte Dampflok wurde als eine Art technisches...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 23.06.13

Liebes myheimat Team für den Glückwunsch, sage ich Danke-! für ersten 500 & 1000

Leser, Auf Myheimat ! Auch das myheimat-Team für den Netten Glückwunsch für ersten 500 Leser, Auf Myheimat, sage ich Danke! Liebe Leserinnen und Leser Ich Hartmut Hinrich Grotheer Sage Danke das sie Liebe Leserinnen und Lieber Leser von Myheimad, die Treue gehalten haben! „ So Sage ich auch danke „ Das sie meine Beiträge Interessant Fanden und Gelesen haben! So sage ich Danke-!Liebes myheimat-Team für den Glückwunsch, die sie Gesendet haben, für ersten 500.Leser, , Auf Myheimat ! So habe ich...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 26.01.13

"Cooles" Gewinnspiel: Wir suchen eure Bilder, die uns "Kälte" aus allen Perspektiven zeigen! Zu gewinnen gibt es Gutscheine von Amazon!

Winter, Schnee, Spaß im Freien - Frau Holle hat nun endlich ihre Arbeiten begonnen. Sie hat das Land weiß gepudert und sorgt außerdem für Eiseskälte. Ihr friert zur Zeit auch so wie wir? Auf myheimat soll eine große Sammlung an Kälte-Bildern entstehen. Fotografieren macht euch Spaß? Dann zeigt, was in euch steckt: Haltet einen Moment auf Bild fest, der besonders eisig ist! Dabei ist es egal, ob ihr beispielsweise einen Eiszapfen oder Schneemann fotografiert. Wichtig ist nur, dass euer Bild...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.01.13
  • 20
  • 1

Nils Nager, Paula Print und Co. - Mit welchen Tieren Zeitungen Themen für junge Leser aufbereiten

Zeitungen buhlen um die Gunst junger Leser. Denn insbesondere den Tageszeitungen bricht der Nachwuchs der Leserschaft weg. Rapide sinkende Abo- und Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache. Um potenzielle Zeitungsleser der nachkommenden Generationen ans Printmedium zu binden, produzieren viele lokale Tageszeitungen eigene Jugendseiten. Deren Inhalt ist thematisch meist saisonal vorhersehbar und banal. Besser klappt es bei den Lesern im Kindergarten- und Grundschulalter. Diese freuen sich...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 13.12.12

Advents-Gewinnspiel: Wir suchen eure stimmungsvollen Beiträge und Bilder! Zu gewinnen gibt es Gutscheine von Amazon

Der erste Schnee ist gefallen, die Weihnachtsmärkte öffnen ihre Pforten und am Adventskranz brennt das erste Lichtlein. Man merkt es: die Vorweihnachtszeit hat begonnen. Aber nicht nur weihnachtszeitbedingt erleben wir stimmungsvolle Momente. Ein Kindergeburtstag, eine Hochzeit, ein schneeverhangener Wald, feiernde Fans im Fußball-Stadion, ein zugefrorener See, ein romantisches Candle-Light-Dinner – überall gibt es ganz besondere Momente, die uns bewegen. Daher ist eure Kreativität gefragt:...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 05.12.12
  • 21

Schlesiertreffen auf dem Marienberg bei Nordstemmmen

Nach der verheerenden Bombardierung von Hildesheim, am 22. März 1945 fanden meine Eltern und ich in Rössing bei Verwandten Unterkunft, erst ein Jahr später fanden wir eine eigene Mietwohnung. Mein Wohnaufenthalt in Rössing dauerte nur relativ kurze Zeit, nämlich von 1945 – 1954. Da das aber zugleich prägende Jahre vom Übergang meiner Kindheit zum Heranwachsenden (Halbstarken) waren, ist mir Rössing ein Stück Heimat geworden und bis heute geblieben. Der Begriff Heimat erinnert mich an eine...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 19.06.12
  • 2
Aus der Sicht vom Hohen Weg her fallen die Auskragungen des "Umgestülpten Zuckerhutes" besonders auf. Die markante Sehenswürdigkeit von 1510 wurde 2009/2010 rekonstruiert.
2 Bilder

In Hildesheim: Der wiederaufgebaute "Zuckerhut"

Wie ein kleines Stadtgrundstück optimal genutzt werden kann, zeigt sich am Andreasplatz durch das wiederaufgebaute Fachwerkhaus, das von den Hildesheimer als „Umgestülpter Zuckerhut“ bezeichnet wird. Tatsächlich erinnert die umgekehrt kegelförmige Hausform an einen auf den Kopf gestellten Zuckerhut. Das aus der Zeit um 1510 stammende Gebäude war während des Zweiten Weltkrieges zerstört worden. 2009 begann der Wiederaufbau dieses wegen seiner ungewöhnlichen Bauweise berühmten Gebäudes an seinem...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 10.04.12

In Rössing war es dunkel

In den ersten Nachkriegsjahren nahmen es die Leute ohne besondere Aufregung hin, wenn der Strom zeitweise abgeschaltet wurde. Stromsperre hieß das und gehörte zum Alltag. Wenn es damals für die Stromsperrzeiten Vorankündigungen oder Regelmäßigkeiten gegeben haben sollte, erfuhr ich davon nichts. Vielleicht hielt ich es für nicht so wichtig, dachte nicht weiter darüber nach, so dass es nicht im Gedächtnis haften blieb. Die Abhängigkeit vom elektrischen Strom war ja unvergleichlich viel geringer...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 07.04.12
  • 4
  • 1
  • 2

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.