Nachrichten aus Herzberg am Harz und der Region

12 Bilder

Harzbilder - Steinkirche in Scharzfeld 13

Katja W.
Katja W. | Herzberg am Harz | am 06.10.2020 | 1267 mal gelesen

Herzberg am Harz: Steinkirche | Schon in der Steinzeit diente die Klufthöhle auf dem Steinberg in Scharzfeld Rentierjägern als Rastplatz. Bei Ausgrabungen wurden hier nicht nur Tierknochen, sondern auch prähistorische Werkzeuge wie Messer und Kratzer aus Feuerstein gefunden. Doch dieser Ort wurde nicht nur in der Steinzeit von Menschen genutzt. Im Mittelalter wurde in der Höhle eine Kirche gebaut. Beeindruckende Spuren dieses christlichen Bauwerkes sind...

3 Bilder

„Bürgerinitiative Für Osterode“ lädt ein zur Bürgerversammlung

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Herzberg am Harz | am 08.03.2016 | 129 mal gelesen

Osterode/Herzberg. Nach der gutbesuchten Auftaktveranstaltung in Bad Lauterberg, veranstaltet die „Bürgerinitiative Für Osterode“ am Montag, den 14. März 2016, um 19.00 Uhr, im Hotel Jägerhof in Herzberg, Sägemühlenstraße 34 , eine weitere Bürgerversammlung. Eingeladen sind alle kommunalpolitisch Interessierten Bürger aus der Stadt Herzberg einschließlich deren Ortsteile, beziehungsweise alle Bürger des Landkreises Osterode...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Jürgen Hedderich
von Jost Kremmler
von Jens Schade
von Bernd Jackisch
von Thomas Kügler
27 Bilder

Rustikale Harz-Wanderung im Spätherbst 2

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Herzberg am Harz | am 29.11.2020 | 63 mal gelesen

Herzberg am Harz: Hanskühnenburg | Am letzten Donnerstag traf ich mich mit einem Freund zu einer Harz-Wanderung. Es war ein trüber, nebliger Tag. Als wir um 10.30 Uhr los gingen hatten wir etwa 15 km vor uns, zur 811m hoch gelegenen „Hanskühnenburg“. Wir entschieden uns für einen Weg, der auch als Ski-Loipe genutzt wird. Durch die Regennässe war der teilweise sehr felsige Untergrund schlammig und rutschig, auch streckenweise holperig geworden. So konnten wir...

12 Bilder

Einfach nur grün .... 2

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Herzberg am Harz | am 31.07.2020 | 65 mal gelesen

Herzberg am Harz: Sieber | Natur pur im Siebertal zwischen Sieber und Herzberg am Harz

11 Bilder

150 Jahre Südharzstrecke – Zugtaufe - Sonderfahrten am Jubiläumstag auf der Südharzstrecke

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Herzberg am Harz | am 11.08.2019 | 415 mal gelesen

Herzberg. Das Bahnhofsfest(11.8.2019) in Herzberg anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Südharzstrecke“ hatte bei bestem Wetter eine erfreuliche Resonanz. Schon bei Eröffnung des Festes am Vormittag waren die Bahnsteige überaus gut frequentiert. Einen ersten Höhepunkt hatte das Fest, als ein Triebwagen VT 648 268 auf den Namen „Bad Lauterberg im Harz“ getauft wurde. Allerdings war dies kein neues Fahrzeug, sondern wie der...

1 Bild

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland 1

Nadine Müller
Nadine Müller | Augsburg | am 02.09.2016 | 707 mal gelesen

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
vor 16 Stunden, 56 Minuten | 36 mal gelesen

Winter . . . Meine Kinderträume werden wach: 50ger - 60ger Jahre Überall Eiszapfen an den Dächern Weiß,weiß - alles weiß...

am 10.12.2020 | 20 mal gelesen

Tannenbaumsammlung abgesagt Die Jugendfeuerwehr Woltorf muss die für den 09.01.2021 geplante Sammlung der ausgedienten...

am 04.12.2020 | 56 mal gelesen

Ich liebe Kerze aber,  bin nicht mehr spontan genug für 'offenes Feuer'. Eine duftend, leuchtende Kerze gönne ich mir...

vor 2 Tagen | 61 mal gelesen

Ich füttere ja jeden Tag die Vögel am Futterplatz an einer Konifere im Mittelgarten vor meinem Küchenfenster (guter...

am 11.01.2021 | 61 mal gelesen

mit Wetterregel: "Am 10. Januar Sonnenschein,                            bringt reiche Ernte und guten Wein !" Warten wir...

am 09.01.2021 | 78 mal gelesen

Das Wintergoldhähnchen (Regulus regulus) wiegt nur zwischen vier und sieben Gramm,bei etwa neun Zentimetern Körpergröße!!