Nachrichten aus Herzberg am Harz und der Region

12 Bilder

Harzbilder - Steinkirche in Scharzfeld 13

Katja W.
Katja W. | Herzberg am Harz | am 06.10.2020 | 1453 mal gelesen

Herzberg am Harz: Steinkirche | Schon in der Steinzeit diente die Klufthöhle auf dem Steinberg in Scharzfeld Rentierjägern als Rastplatz. Bei Ausgrabungen wurden hier nicht nur Tierknochen, sondern auch prähistorische Werkzeuge wie Messer und Kratzer aus Feuerstein gefunden. Doch dieser Ort wurde nicht nur in der Steinzeit von Menschen genutzt. Im Mittelalter wurde in der Höhle eine Kirche gebaut. Beeindruckende Spuren dieses christlichen Bauwerkes sind...

2 Bilder

GEW: Erkenntnisse aus einem Jahr Distanz-Lernen

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Herzberg am Harz | am 10.10.2021 | 174 mal gelesen

Scharzfeld. Im öffentlichen Teil der Kreisversammlung der Bildungsgewerkschaft GEW im Harzer Hof in Scharzfeld wurde am Montag(4.10.) die Digitalisierung im Bildungsbereich in pädagogische Zusammenhänge gestellt und hinterfragt. GEW-Kreispressewart Walter Ziegler ließ uns dazu den folgenden Bericht zukommen: Der hoch aktuelle Vortrag der Expertin aus dem GEW-Landesvorstand, Anne Kilian, und interessante Debattenbeiträge...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Jürgen Hedderich
von Jost Kremmler
von Jens Schade
von Bernd Jackisch
von Thomas Kügler
27 Bilder

Rustikale Harz-Wanderung im Spätherbst 2

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Herzberg am Harz | am 29.11.2020 | 69 mal gelesen

Herzberg am Harz: Hanskühnenburg | Am letzten Donnerstag traf ich mich mit einem Freund zu einer Harz-Wanderung. Es war ein trüber, nebliger Tag. Als wir um 10.30 Uhr los gingen hatten wir etwa 15 km vor uns, zur 811m hoch gelegenen „Hanskühnenburg“. Wir entschieden uns für einen Weg, der auch als Ski-Loipe genutzt wird. Durch die Regennässe war der teilweise sehr felsige Untergrund schlammig und rutschig, auch streckenweise holperig geworden. So konnten wir...

12 Bilder

Einfach nur grün .... 2

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Herzberg am Harz | am 31.07.2020 | 79 mal gelesen

Herzberg am Harz: Sieber | Natur pur im Siebertal zwischen Sieber und Herzberg am Harz

1 Bild

Bildungsgewerkschaft GEW Kreisverband Osterode lädt ein zur GEW-Kreisdelegiertenversammlung

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Herzberg am Harz | am 29.09.2021 | 42 mal gelesen

Scharzfeld. Die Bildungsgewerkschaft GEW, Kreisverband Osterode, lädt zu einer Veranstaltung ins Hotel „Harzer Hof“ in Scharzfeld am Montag, dem 4. Oktober, um 16.00 Uhr, ein. Im öffentlichen Teil der GEW-Kreisdelegiertenversammlung geht es bei Kuchen und Kaffee in diesem Jahr wieder um einen Themenkomplex, der viele interessieren dürfte, die in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen beschäftigt sind oder die an...

1 Bild

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland 1

Nadine Müller
Nadine Müller | Augsburg | am 02.09.2016 | 759 mal gelesen

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
am 07.06.2022 | 25 mal gelesen

In der Saison auch immer Freitags von 16°°- 19°° Schnuppersurfen jederzeit möglich! Nach 2 Jahren coronabedingter...

am 08.05.2022 | 815 mal gelesen

Nach drei Jahren konnte man sich endlich wieder im Stadtpark versammeln. Wir waren am Sonnabend schon um 10.30 Uhr...

am 02.05.2022 | 45 mal gelesen

Dies Buchenart, Sie sind  ganz Vorsichtige - der letzte grünende Baum in unserem Garten. Er wirft die braunen...

am 21.06.2022 | 15 mal gelesen

Am Wochenende (18/19.06.2022) fand in Sehnde ein Selbstverteidigungskurs für Frauen statt. Trotz bestem Wetter nahmen 17...

am 16.06.2022 | 119 mal gelesen

Ich bin sehr traurig !

am 05.06.2022 | 28 mal gelesen

Historische Straßenwalze