Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Döhren

Beiträge zum Thema Döhren

Ratgeber
Die Ziegelstraße wird erneuert. Es kommt zu Sperrungen an der Straße.

Straße demnächst gesperrt: Die Ziegelstraße in Alt-Döhren wird erneuert

Straßenbauarbeiten in Alt-Döhren. Wie die Stadt Hannover jetzt mitteilte, wird die Ziegelstraße zwischen Querstraße und Borgentrickstraße erneuert. Die Arbeiten beginnen ab 24. Mai diesen Jahres in Teilabschnitten. Der jeweilige Bereich der Straße wird vollgesperrt. Der Fiedelerplatz und die Querstraße werden dabei im südöstlichen Bereich zur Sackgasse, ebenso der östliche Teil der Helenenstraße. Die Stadt Hannover geht von einer Bauzeit von rund zehn Wochen aus und verspricht: „Wir sind...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 21.05.22
Kultur
Beim ersten Kulturfrühstück spielte Rainer Ranis (l.), rechts daneben Gingkoo-Betreiber Jens Klinkert.

In Döhren gibt es jetzt sonntags ein Kulturfrühstück

Der Start war eher etwas verhalten. Heute Vormittag (24. Oktober) bot die Kulturszene im hannoverschen Stadtteil Döhren ein neues Format. Das Kulturcafé Gingkoo in der Landwehrstraße lud zum Kulturfrühstück. Neben Kaffee, Ei und belegten Brötchen und Joghurt wird den Gästen auch etwas Kultur geboten. Das Angebot startete mit handgemachter Musik von Rainer Ranis. Der Gitarrist ist nach eigenem Bekunden auf keinem bestimmten Musikstil festgelegt. „Ich komme aber vom Blues“, erzählt er. Ranis...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 24.10.21
  • 3
Freizeit
Ein moderner St. Martin führte den Laternenumzug an.
2 Bilder

Viele, viele Kinder und bunte Lampions: Kindergärten organisierten einen großen Laternenumzug

Die Döhrener Kindertagesstätten riefen zu einem Laternenumzug heute am späten Nachmittag auf und viele, viele Kinder und Eltern kamen. Ein langer Zug mit bunten Lampions und Blaskapellen zog vom Fiedelerplatz zur St. Petri Kirche. Auf Stadtreporter.de berichte ich - bitte hier klicken oder folgende Adresse eingeben: https://www.stadtreporter.de/hannover/news/verschi...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 06.11.19
  • 3
Freizeit
Schützenausmarsch 1990
39 Bilder

Damals in Döhren: Als die Döhrener Grünröcke noch vier Tage lang Schützenfest feierten

Döhren Ende Mai 1990. Fast schien es, als ob ein altes Sprichwort wieder einmal wahr werden sollte. „Willst Du pflanzen ohne zu gießen, warte bis zum Döhrener Schießen“, sagen die alten Döhrener. Denn in schöner Regelmäßigkeit öffnete Petrus die Schleusen, wenn eines der damals größten Feste im Stadtteil den nahen Sommer ankündigte. Im Mai vor 29 Jahren aber fegte der Wind die dunklen Wolken rechtzeitig vom Himmel und das 293. Döhrener Schützenfest startete bei Sonnenschein. Damals feierte die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 10.03.19
  • 1
  • 1
Politik
Eines der Häuser, die vernachlässigt sind.
8 Bilder

Erinnert Ihr Euch?

Zwei Döhrener Mietshäuser verkommen Ich berichtete über den Verfall Link, und stellte einige Detailfotos ein. Auch ein Foto, dass eine Blume im Fenster zeigte und ein Leben hinter den Scheiben erahnen ließ und eins mit einer kaputten Fensterscheibe, die mit Klebeband zusammengehalten wird. Jetzt hat die Stadt reagiert  und eine Besichtigung getätigt, den Vermieter/Besitzer auf den Zustand angesprochen ... meiner Ansicht nach zu spät. Die HAZ berichtet in der heutigen Ausgabe unter...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 21.02.19
  • 4
  • 8
Kultur
In Sepia ...
7 Bilder

Bruchreife überschritten ...

... da wird wohl bald eine Sanierung fällig, sonst seh ich schwarz für das Haus mit Hinterhofidylle ...Nach der Sanierung: Miete unbezahlbar ! Ich fühlte mich in die 70er zurückversetzt ... da gab es noch jede Menge solcher Häuser ... im Osten wie auch im Westen. ... von der auf den Spuren der Döhrener Vergangenheit wandelnden Francis

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 02.09.18
  • 7
  • 13
Natur
Psst! Nicht weiter erzählen.
16 Bilder

Mal den Schnabel halten 

Sie konnten mal wieder nicht den Schnabel halten. So kam es mir auch zu Ohren, dass in Hannover-Döhren die Storchenkinder getauft werden sollten. Zufällig war ich neben dem Storchenvater Jürgen Körber anwesend und konnte heimlich einige Bilder machen. Der ordnungsgemäß verheiratete Storch, mit Ring am rechten Bein, holte selbst das Leinewasser. Dann ging es los. Die beiden kleinen wurden richtig getauft. Es gibt dieses Jahr zu wenige Mäuse, meinte der Storchenvater Körber. So dicht an...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 22.05.18
  • 11
  • 23
Blaulicht
2 Bilder

Person vor Stadtbahn gelaufen

Am ampelgesicherten Überweg der Haltestelle Peiner Str. wurde am Abend des 15.12.2017 eine Person von einer einfahrenden Stadtbahn angefahren. Dabei verletzte sie sich und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Die Üstra richtete für etwa eine Stunde einen Busersatzverkehr für die Linien 1, 2 und 8 zwischen den Haltestellen „Döhrener Turm“ und „Bothmerstr“ ein. Dem übrigen Straßenverkehr entstanden während der Unfallaufnahme keine nennenswerten Behinderungen, obwohl der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 16.12.17
Kultur
Coffee House Jazzband aus Hameln
18 Bilder

Partystimmung und gute Laune beim Jazzfestival auf dem Fiedelerplatz

Tolle Musik, Kaiserwetter und ein schöner Platz: was braucht es mehr für eine Open-Air-Party? Auf dem Fiedelerplatz ging jedenfalls heute Nachmittag (27. Mai) beim Döhrener Jazz-Festival die Post ab. „Die beiden Karnevalsvereine Hannoversche Funkengarde und Karnevalscorps Döhren laden jetzt bereits zum 16. Mal zum Döhrener Jazz-Festival“, erzählt Cheforganisator Reinhard Kramer und freut sich vor allem über den sommerlich blauen Himmel. Das kann man ihn nicht verdenken. War doch in den letzten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 27.05.17
  • 2
Sport

Laufen: Ehrung für echte M60/W60er

Eine ziemlich einmalige Sonderwertung gibt es beim Döhrener Abendlauf am 2. Juni 2017 in Hannover. Bei der 34. Auflage des Hannoveraner Laufklassiker gibt es in der Ergebnisliste eine Sonderwertung für alle „echten“ W60er/M60er: Alle 1957 geborenen, die beim 10 km-Lauf finishen, erhalten außerdem eine Anerkennung von Dets Laufshop. Alle Infos und Anmeldung unter www.doehrener-abendlauf.de, www.laufshop.de und (0511) 32 34 36. Alles, was vor 60 Jahren geschah, findet man hier unter...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 08.05.17
Kultur
Ehemaliges Bauernhaus an der Wiehbergstraße.
2 Bilder

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Alte Bauernhäuser in Döhren

Alte Bauernhäuser sind ein Stück Heimat. Deshalb kam Anfang der 80iger Jahre Jahren im Bezirksrat auch die –letztendlich erfolglose -Forderung auf, das historische Haus in Wülfel an der Piperstraße unter Denkmalschutz zu stellen. Für Döhren kommen allerdings solche Maßnahmen weitgehend zu spät. Vom Hausbestand des alten Dorfes, das sich entlang der Straßen Abelmann-, Brück-, Am Lindenhofe, Landwehr- und Wiehbergstraße erstreckte ist nur noch ein einziges Gebäude erhalten geblieben. Zwei andere...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 02.06.15
  • 2
Kultur
Mittelalterliche Gefäße (u.a. ein Salbengefäß) aus Döhren.
3 Bilder

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Römisches Gold in Waldheim

Kaum zu glauben: In Waldheim verloren unsere Vorfahren sogar ihr Gold: Wiedergefunden wurde jedenfalls eine römische Goldmünze aus der Zeit um 61 nach Christi Geburt. Irgendwie muß sie damals in die heutige Ottostraße gekommen sein. Die Münze datiert in die Epoche der sogenannten römischen Kaiserzeit, die vom Jahre 0 bis 375 gerechnet wird. Noch weitere Funde in unserem Stadtbezirk stammen aus diesem Zeitabschnitt: Aus der Sammlung des Arnumer Lehrers Karl Plasse können einige Scherben sowie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 12.11.14
  • 2
  • 3
Kultur
Links ein Tüllenbeil, recht der Fußring, beide Fundstücke stammen aus der Bronzezeit und wurden in Döhren gefunden. Die Stücke durfte ich vor einigen Jahren mit freundlicher Erlaubnis des Landesmuseums Hannover fotografieren.

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Vor 3000 Jahren suchten Döhrener sich ihre Bräute schon auswärts

Manchmal sind es gerade die kleinen, auf den ersten Blick unscheinbaren Überbleibsel aus der Vergangenheit, die eine besonders interessante Geschichte erzählen können. So verbirgt ein kleines Schmuckstück die Nachricht von der Heirat eines Döhreners mit einer Frau aus dem Lüneburgischen. Nun wäre so eine Verbindung fürs Leben heute nicht gerade etwas Außergewöhnliches. Die Heirat, von der das Schmuckstück erzählt, liegt aber schon etwas länger zurück, so ungefähr an die dreitausend Jahre. Und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 31.08.14
  • 1
  • 2
Kultur
Die Daumenschutzplatte eines Kriegers der Glockenbecherkultur. Von einigen Jahren enstand das Foto mit freundlicher Genehmigung des Landesmuseums Hannover.

Vor 3.800 Jahren verloren - Ein kleines Plättchen verrät die Glockenbecherleute

Am 2. September des Jahres 1929 wurde in die Inventarliste des damaligen Provinzialmuseums Hannover unter der Nummer 291/29 ein kleines, unscheinbares Fundstück eingetragen. Es war eine kaum über 4 Zentimeter lange Daumenschutzplatte aus rötlich-braunem Kieselkalk. Sie kam bei Baggerarbeiten in Döhren an Tageslicht. Die näheren Fundumstände sind nicht mehr bekannt. Dennoch vermag das kleine Plättchen dem Archäologen viel zu erzählen. Es verrät uns die Anwesenheit der „Glockenbecher-Leute“....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 13.07.14
  • 4
  • 4
Kultur
Gemeinschaftsausstellung Döhrener Künstler zum Abschluss der 1000-Jahr-Feier im Freizeitheim.
3 Bilder

Damals in Döhren: Als die 1000-Jahr-Feier zu Ende ging

Anno 1983 feierte der Stadtteil Döhren ein ganzes Jahr lang seinen 1000. Geburtstag. Doch alles hat einmal ein Ende. Im Dezember des Jahres aber wurde noch einmal mit zwei Aktionen dem Jubiläum gedacht. Anfang Dezember 1983 öffnete im Foyer des Freizeitheims Döhren die letzte im Rahmen der Jubiläumsfete organisierte „Gemeinschaftsausstellung Döhrener Künstler“ ihre Pforten. Dreizehn Hobbymaler zeigten einen Querschnitt aus der Kunstszene des Stadtbezirks. Die Schau vermittelte einen bunten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 18.05.14
  • 1
Natur
Naturdenkmal an der Wiehbergstraße: Eiche einmal in schwarzweiß und ...
2 Bilder

Naturdenkmal in Döhren: Eiche ist mehr als anderthalb Jahrhunderte alt

Seit Ende 1983 genießt eine alte Eiche in Döhren den Schutz des Gesetzes. „Die südlich der Südwestecke des Grundstücks Wiehbergstraße 7 stehende Eiche auf dem Grundstück Wiehbergstraße 10 wird zum Naturdenkmal erklärt“, heißt es im spröden Amtsdeutsch etwas umständlich in einer Verordnung der Stadt Hannover. Alle Handlungen, die den Laubbaum beschädigen oder zerstören können sind verboten. Ebenso ist es nicht erlaubt, den Boden unter der Krone abzugraben oder zu befestigen. Wer diesen Frevel...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 14.05.14
  • 1
  • 2
Politik
Status aberkannt: Das alte Haus an der Hildesheimer Straße in Döhren darf kein Baudenkmal mehr sein.

Gesetzesschutz gestrichen: Historisches Haus in Döhren ist kein Baudenkmal mehr

In der Diskussion um das Grundstücks Hildesheimer Straße 230 in Döhren sind neue Umstände bekanntgeworden. Die alte Anlage aus den Zeiten, als Döhren noch ein selbstständiges Dorf vor den Toren Hannovers war, steht tatsächlich - nicht mehr - unter Denkmalschutz. Der wurde nämlich gestrichen. Verwirrung um die Frage der Einstufung als Baudenkmal für die Gebäude gegenüber der ehrwürdigen St. Bernwardkirche: Nach Auskunft der Stadt soll der umgebaute und erweiterte frühere Stall einer ehemaligen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 29.04.14
  • 5
  • 2
Politik
Die Gastgeber freuen sich über die vielen Gäste:  (v.l.) Gerhard Oppermann, Karsten Andräs (Volksbank Hannover) und Wolfgang Hoffmann (AGDV).
5 Bilder

Jahresempfang der AGDV und der Volksbank: „Politiker müssen sich um das Freizeitheim kümmern!“

„Prost auf das neue Jahr 2014“ hieß es heute Vormittag (Sonntag, 12. Januar) in den Geschäftsräumen der Volksbank Hannover an der Ecke Abelmannstraße. Zum 26. Male lud das Geldinstitut gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV) wieder die Vertreter der Mitgliedsvereine und prominente Bürger aus den politischen Gremien ein, um auf das neue Jahr anzustoßen und sich in lockerer Runde auszutauschen. In seiner Begrüßung mahnte Wolfgang Hoffmann, Vorsitzender der AGDV, Initiativen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 12.01.14
Gedanken
Abend am Fiedfelerplatz im Januar 1989.

Damals in Döhren: Abend am Fiedelerplatz vor einem Vierteljahrhundert

Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an damals. Bei einer Suche in meinem Dia-Archiv stieß ich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 02.11.13
Kultur
Porträtzeichnen: Döhrener Kunstwochen im Freizeitheim 1983.
13 Bilder

Damals in Döhren: 1983 waren die Döhrener Kunstwochen

Im September 1983 öffnete das Freizeitheim Döhren seine Pforten für eine ganz besondere Aktion: Die Döhrener Kunstwochen. Ein weiteres Highlight der 1000-Jahr-Feier des Stadtteils. „Die Darstellung von Kunst darf nicht nur auf Museen und Galerien der Innenstadt begrenzt sein. Auch die kreativen Kräfte in den Stadtteilen müssen Gelegenheit bekommen, sich der Öffentlichkeit vorzustellen!“ Das sagte zur Eröffnung der Kunstwochen Anfang September 1983 Siegfried Hebestreit, damals erster...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 28.10.13
Kultur
Michael Basilewski machte gemeinsam mit den besuchern Kunst auf kleinen Kacheln.
6 Bilder

Kunst und Aktionen: Beim 9. Döhrener Kulturlustwandeln gab es viel zu sehen

An diesen Wochenende (14./15. September) ist in Döhren wieder eine Menge los. Zum 9. Male organisierte die Kulturinitiative Döhren-Mittelfeld gemeinsam mit dem Freizeitheim Döhren das beliebte „Kultur-Lust-Wandeln“. Bürger öffneten für ihre Mitbürger ihre Hinterhausgärten, Büros, Ateliers oder Wohnungen und zeigten, was der Stadtteil im Süden Hannovers in Sachen Kultur so draufhat. Das Angebot ist vielfältig: Zwar finden einigen Aktionen nur an einen der beiden Kulturlustwandel-Tage statt, doch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 14.09.13
Politik
Werkstattbesuch bei der Schlosserei Ehlers.
4 Bilder

Bundestagsabgeordnete auf Tour durch den Stadtbezirk

Edelgard Bulmahn schaute sich in ihrem Wahlkreis um. Begleitet von Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck informierte sich die SPD-Bundestagsabgeordnete und ehemalige Bundesbildungsministerin über eine Reihe von Institutionen im Stadtbezirk Döhren-Wülfel. Ein traditionsreicher Handwerksbetrieb in Döhren war das erste Ziel der sozialdemokratischen Politikerin. Seit nunmehr schon 113 Jahren wird in der Schlosserei Ehlers an der Richartzstraße gehämmert und geschmiedet. Der Urgroßvater von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 14.08.13
Freizeit
Martina Pfennig dirigierte den Ansgarchor.
7 Bilder

Das Ansgarhaus feierte den Sommer

Gute Laune im Garten des Ansgarhauses. Das ökumenische Altenzentrum in Döhren an der Olberstraße feierte am heutigen Sonnabend (03.August) bei tollem hoch-sommerlichen Wetter ein schönes Sommerfest. Es gab Kaffee und Kuchen satt, wer wollte, konnte sich auch mit einer frisch gegrillten Bratwurst und kühlen Getränken stärken. Dazu spielte der Musikzug der Wunstorfer Auetaler. Um 16 Uhr dann die Premiere: der Ansgarchor trat auf. Unter der Leitung von Martina Pfennig sangen eine Reihe älterer...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 03.08.13
Kultur
40 Mal Döhrener Turm: Zur 1000-Jahr-Feier des Stadtteils gab es auch eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen.

Damals in Döhren: Kinder malten den Döhrener Turm

Eine Bilderausstellung mit nur einem Motiv: Der Döhrener Turm hing im August 1983 in vielen Varianten als Bild an den Wänden des Freizeitheim Döhren. Mal war der alte Landwehrturm noch mit recht unsicherer Hand, dafür aber sehr farbenfroh, dargestellt, oft wurde er allerdings auch schon sehr kunstvoll zu Papier gebracht. Die Künstler der ungefähr 40 Werke: Mädchen und Jungen im Alter zwischen sieben und 13 Jahren, die sich an einer Kindermalaktion anlässlich der 600-Jahr-Feier der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 05.06.13
Freizeit
Im Rahmen der 1000-Jahr-Feier gab es in Döhren auch ein Wiehbergpark-Fest.
16 Bilder

Damals in Döhren: 1983 feierten die Döhrener ein Wiehbergparkfest

Mehrere hundert Menschen kamen Anfang August 1983 zum Wiehbergparkfest an die Döhrener Leine. Der Hobby-Historiker und spätere Bezirksratsherr Günter Porsiel organisierte die Parkfete und wollte sich damit von der aktiven Beteiligung an der 1000-Jahr-Feier des Stadtteils (die mit verschiedenen Aktionen das ganze Jahr 1983 über andauerte) verabschieden. Porsiel, selbst Anlieger der etwas versteckt gelegenen Gartenanlage, kam die Idee zu dem Fest, um „allen Mitbürgern die Möglichkeit zu geben,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 26.05.13
Gedanken
Die Rückfront des früheren Postamtes in Döhren.
2 Bilder

Damals in Döhren: Das alte Postamt an der Abelmannstraße

Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch daran. Jetzt habe ich in meiner Dia-Sammlung noch Farbfotos...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 18.03.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.