Hannover-Seelhorst - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Storchennest in Döhren

Auch in Döhren brüten Störche

Der Paddelclub an der Döhrener Schützenallee hat wieder eine Storchenfamilie zu Gast. Hoch über den Köpfen der Kanuten sorgte ein Storchenpaar für Nachwuchs. Fleißig ist immer ein Elternteil dabei, Nahrung für die Kleinen zu suchen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 27.05.22
  • 5
Die Südliche Leineaue bei Hannover-Wülfel und Hannover-Döhren.
3 Bilder

Schnappschüsse aus Hannover: Die Leinemasch im Winter

Die Südliche Leineaue bei Hannover-Wülfel. Drei Fotos aus meiner "analogen Schaffensperiode". Da bin ich auch schon mal im Winter durch die Maschwiesen gestreift,die Leicaflex SL 2 mit Schwarzweiß-Film geladen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 23.09.21
  • 8
Wespenkönigin
2 Bilder

Blick in die Kinderstube

... sie ist eine Wespe und farblich sehr klar. Es könnte eine Wespenkönigin sein, die ich leider aus ihrem Nest vertrieben habe, als ich die Terrasse säubern wollte. Ich habe sofort aufgehört, aber ich weiß nicht, ob sie zurück zum Nest gekommen ist. Den Nachwuchs kann man schon gut erkennen und ich schaue demnächst wieder nach (vorsichtig), ob sie geschlüpft sind. Wespen stehen unter Artenschutz. ... von der wachsamen Francis Bee

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 11.06.19
  • 6
  • 18
Winterzauber in der Südlichen Leineaue. Wir starten zu unserer Tour an der Leinebrücke an der Wilkenburger Straße in Wülfel und folgen der Leine und der Alten Leine bis kurz vor Harkenbleck.
14 Bilder

Ein Winterspaziergang in der Leineaue

Nun ist er endlich da, der Winter. Lange mussten wir darauf warten. Den ganzen Dezember über war es grau und regnerisch, und auch um Weihnachten war es mal wieder warm. Immerhin acht Jahre liegt bei uns die letzte weiße Weihnacht zurück. Das ist nicht schön, und das passt gerade zu diesen Tagen überhaupt nicht. Es muss ja nicht gleich in Mengen vom Himmel herunterkommen, so wie in manchen Alpenbereichen und in Süddeutschland. Aber in Maßen würde es doch die Laune um einiges aufhellen und das...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 22.01.19
  • 6
  • 18
Der Erdmond wird langsam rötlich.

Himmelsschauspiel für Frühaufsteher

Der frühe Vogel schnappt ....den Mond. Jedenfalls mit dem Fotoapparat. Heute bot sich für alle Frühaufsteher in Hannover ein seltenes Himmelsschauspiel. Es war klirrend kalt, der Himmel klar. So konnten die Hannoveraner, vielleicht noch halb schlaftrunkend, verfolgen, wie im Nordwesten am Himmel der große Vollmond langsam dunkler wurde und dann nur noch schwach rötlich leuchtete. Der Erdschatten schirmte ihn von der Sonne ab, die Lufthülle unseres Planeten filterte das Sonnenlicht und lenkte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 21.01.19
  • 2
  • 9
Psst! Nicht weiter erzählen.
16 Bilder

Mal den Schnabel halten 

Sie konnten mal wieder nicht den Schnabel halten. So kam es mir auch zu Ohren, dass in Hannover-Döhren die Storchenkinder getauft werden sollten. Zufällig war ich neben dem Storchenvater Jürgen Körber anwesend und konnte heimlich einige Bilder machen. Der ordnungsgemäß verheiratete Storch, mit Ring am rechten Bein, holte selbst das Leinewasser. Dann ging es los. Die beiden kleinen wurden richtig getauft. Es gibt dieses Jahr zu wenige Mäuse, meinte der Storchenvater Körber. So dicht an...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 22.05.18
  • 11
  • 23
Geisterhafte Fäden und Netze
2 Bilder

Kleine Raupen hüllen Äste und Zweige in geisterhafte Netze

Geisterhafter Schleier: die kleinen Raupen der Gespinnstmotte sind derzeit an Sträuchern und Büschen aktiv und spannen ihre Netze über Äste und Zweige. Fast wie Szenen  aus einem Horrorfilm. Das Foto zeigt einen fast völlig verhüllten Baum am Reinbothweg in Hannover-Döhren.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 12.05.18
  • 1
  • 4
Die zwei Uhus in Döhren

Damals in Döhren: Zwei Uhus im Hinterhof

Eine Döhrenerin griff Ende Juli des Jahres 1988 zum Telefon und rief bei der Lokalredaktion einer hannoverschen Zeitung an. Sie hatte etwas Ungewöhnliches im Hinterhof ihres Hauses in der Querstraße bemerkt. Ein Uhu-Pärchen hatte zwei Äste einer stämmigen Birke bezogen. „Am ersten Tag kamen zwei Vögel, dann hockte zwei Tage lang immer nur einer von ihnen im Baum und jetzt sind sie wieder zu zweit“, berichte sie über ihre tierische Observation. Mit dem Feldstecher schaute sie ihre neuen Mieter...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 06.02.18
  • 2
Die Alte Leine, ein kleines Naturparadies.
79 Bilder

Das Naturschutzgebiet Alte Leine im Wandel der Jahreszeiten- Grünanlagen und -gebiete in und um Hannover

Die Leine kennt jeder Hannoveraner. Und natürlich alle diejenigen, die in ihrem Einzugsgebiet, von der Quelle im thüringischen Leinefelden bis nach Schwarmstedt, wo sie etwas nördlich davon in die Aller mündet, leben. 281 Kilometer ist der Fluss lang. Doch südlich von Hannover zwischen Koldingen und Wülfel gibt es einen Leinearm, der wohl nur den Wenigsten bekannt ist. Das ist die Alte Leine. Nachdem sich das Eis der letzten Eiszeit vor 10.000 bis 40.000 Jahren zurückgezogen hatte, bildete sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 25.03.17
  • 7
  • 13
Ökologischer Spaziergang des Freizeitheimes Döhren in der Südlichen Leineaue.
6 Bilder

Damals in Döhren: Als das Freizeitheim ökologisch wanderte

Es war Ende April 1985. Ein Grüppchen Unentwegter stapfte durch den Döhrener Wiehbergpark und die angrenzende Leineaue. Das Freizeitheim Döhren hatte zu einem ökologischen Spaziergang eingeladen. Rund 15 Döhrener ließen sich selbst vom launischen Aprilwetter nicht abschrecken und rückten mit Regenschirmen bewaffnet hinaus in die Natur. Bei heftigen Regenschauern und kalten Winden folgten sie Günter Porsiel – Organisator der Wanderung – in die Pflanzen- und Vogelwelt rund um den sogenannten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 30.03.16
  • 3
Symphonie  in rot: Herbst in der Südlichen Leineaue bei Wülfel.
22 Bilder

Fototipps: Der Herbst lädt zum Fotospaziergang

Jede Jahreszeit hat ihren besonderen Charme. Der Herbst lockt mit leuchtenden Farben, manchmal Nebel, und bunten Früchten. Die ideale Gelegenheit, um mit der Kamera einmal einen Spaziergang durch die Natur oder Gärten zu unternehmen. Wenn es um Landschaftsaufnahmen geht, rate ich normalerweise, auf keinen Fall ein Weitwinkel zu vergessen. Denn damit lassen sich großartige Landschaftspanoramen einfangen. Doch bei meinem letzten Spaziergang in der südlichen Leineaue – das ist ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 03.10.15
  • 2
  • 3
Naturdenkmal an der Wiehbergstraße: Eiche einmal in schwarzweiß und ...
2 Bilder

Naturdenkmal in Döhren: Eiche ist mehr als anderthalb Jahrhunderte alt

Seit Ende 1983 genießt eine alte Eiche in Döhren den Schutz des Gesetzes. „Die südlich der Südwestecke des Grundstücks Wiehbergstraße 7 stehende Eiche auf dem Grundstück Wiehbergstraße 10 wird zum Naturdenkmal erklärt“, heißt es im spröden Amtsdeutsch etwas umständlich in einer Verordnung der Stadt Hannover. Alle Handlungen, die den Laubbaum beschädigen oder zerstören können sind verboten. Ebenso ist es nicht erlaubt, den Boden unter der Krone abzugraben oder zu befestigen. Wer diesen Frevel...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 14.05.14
  • 1
  • 2
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26
Das Birkenwäldchen neben dem Döhrener Jammer.
2 Bilder

Damals in Döhren: Das Birkenwäldchen an der Kastanienallee

Zwischen dem Döhrener Jammer und der Kastanienallee existierte lange Jahre eine Brachfläche. Sie gehörte der Döhrener Wollwäscherei und Kämerei AG, wurde aber nicht genutzt. Auf dem dreiecksförmigen Grundstück siedelten sich vor allem Birken an, bildeten schließlich ein kleines Wäldchen. Mit dem Ende der Döhrener Wolle kam auch das Aus für dieses Naturparadies. Inzwischen haben statt Bäume und Büsche Menschen hier ihre Wurzeln geschlagen. Seit Mitte der 80iger Jahre sind auf dem Gelände...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 15.01.13
Dieser Abendsegler wurde bei einer Baumfällung schwer verletzt.
3 Bilder

Neuer Fledermaus-Notruf für den Großraum Hannover

Die AG Fledermäuse des BUND Region Hannover hat im Fall von verletzten oder in Not geratenen Fledermäusen eine neue Notrufnummer eingerichtet: 0157-30910222 Bitte beachten Sie, dass diese Notrufnummer AUSSCHLIESSLICH in Notfällen verwendet werden darf (verletzte, gefundene oder in Notlagen geratene Fledermäuse! In schwierigen Fällen muss evtl. die Feuerwehr hinzugerufen werden.)! Für allgemeine Fragen wenden Sie sich bitte an unser Büro des BUND Region Hannover: Tel. (0511) 66 00 93 Bei...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 29.10.12
  • 1

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24
Father John

Father John aus Uganda informiert über die Arbeit in Uganda

Seit 15 Jahren übernimmt Father John im Sommer die Urlaubsvertretung in St.Bernward, Hannover-Döhren. Eigentlich ist er Bischofsvikar in der Gemeinde Kitaihuka in Nordwest-Uganda. Dort gehören zu seinem Bezirk 12 Gemeinden mit 32 Kirchen. Viele Probleme erschweren seine Arbeit: Bleibt der Regen aus, gibt es keine Ernte, es fehlt an Ernergie zum Kochen, den Kindern fehlt es an Bildungsmöglichkeiten, usw. Die St.Bernward-Gemeinde versucht Father John und seine Gemeindemitglieder finanziell zu...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 08.08.12
Foto: Alexa (Pixelio.de)

Anleinpflicht für Hunde: Halten sich alle dran?

Seit Sonntag herrscht Anleinzwang für Hunde in freier Natur – das sieht das Niedersächsische Waldgesetz zum Schutz von wild lebenden Tieren vor. Aber längst nicht alle Hundebesitzer scheinen sich daran zu halten: Gleich am ersten Tag der Anleinpflicht musste zum Beispiel die Polizei in Langenhagen ein Reh erschießen, weil ein frei laufender Hund es angegriffen hatte. Die Heimatzeitungen fragen Ihre Leser - und ich gebe die Frage gern an Euch weiter: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Halten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 03.04.12
  • 19

Bingo-Umweltstiftung fördert Projekt in Uganda

Die Niedersächsiche BINGO-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Natuschutzprojekte und Projekte der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Finanziert wird die Stiftung aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus den Einahmen der BINGO-Umweltlottterie. Ein Ziel des Father-John-Projektes der katholischen Pfarrgemeinde St.Bernward in Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld ist es, die landwirtschaftliche Produktivität im ugandischen Kitaihuka zu erhöhen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 27.12.11
Die Hornisse gehört auch zu den Wespen.
5 Bilder

Wespen und Hornissen – Biologie und Tipps für einen stichfreien Sommer

Sie werden als die »Tiger Deutschlands« bezeichnet, ihr Erscheinen löst bei einigen Menschen schlicht Entsetzen aus und dennoch sind die meisten Wespenarten friedfertig oder für den Menschen ungefährlich. Dieser Beitrag soll dazu beitragen Ängste abzubauen und ein besseres Verständnis zur Lebensweise unserer heimischen sozialen Faltenwespen vermitteln. Nehmen Sie sich etwas Zeit für den Artikel und vielleicht sehen Sie Wespen und Hornissen hinterher mit anderen Augen. Soziale Faltenwespen...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 02.08.11
  • 9
3 Bilder

Im Garten der Bürgermeisterin watschelt eine Entenfamilie

Einfach süß: ein ganzer Haufen kleiner Federknäuels watschelt durch das Gras und lässt sich manchmal in den kleinen Zierteich plumpsen. Bei Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck in Wülfel hat wieder eine Entenfamilie Quartier bezogen. Vater Erpel kannte den Garten der Bezirksbürgermeisterin von früher. Denn er war hier schon zur Welt gekommen. Seine Partnerin lockte er daher in die Loccumer Straße zum Eierlegen und Brüten. Er selbst schaut nur ab und an einmal nach den Rechten und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 26.06.11
Die Kohlmeise
16 Bilder

Vogelfütterung - jetzt schon oder erst im Winter ?

Spätestens im Herbst, wenn im Handel diverse Arten von Futter für die freilebenden Vögel angeboten werden, stellen sich viele Vogelfreunde die Frage: Soll ich jetzt schon füttern, oder erst, wenn es Frost gibt oder Schnee liegt ? Bis dato war die ganzjährige Fütterung verpönt oder zumindest umstritten. Auch etliche Natur- und Vogelschutzverbände waren gegen die ganzjährige Fütterung unserer gefiederten Freunde. Inzwischen mehren sich die Stimmen, die eine ganzjährige Fütterung für sinnvoll...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 29.10.10
  • 28

Lieber Leitungswasser trinken statt Evian, Volvic & Co.

Wisst Ihr, dass die Karaffe auf der Holzbank auch eine deutsche Spezialität enthält. Ihr mögt es nicht glauben. Was bei uns zu Hause immer öfter gezapft und dann mittlerweile zu fast jeder Mahlzeit gereicht wird, ist frisches Trinkwasser aus dem öffentlichen Leitungsnetz. Das schmeckt bei uns am Deister nicht nur ganz hervorragend, sondern ist sogar gesund, weil es nicht aufgepeppt, sondern naturrein ist: kein Zucker, keine Kohlensäure, keine künstlichen Aromen, kein Alkohol – einfach nur...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 29.09.10
Was guckst Du?
3 Bilder

Igelschutz in der Großstadt im Herbst - Igelsterben bei der Laubentfernung

Aus aktuellem Anlass: Demnächst werden ja wieder an den Straßenrändern die Laubhaufen aufgetürmt werden, die dann meist mit den motorisierten Laubsaugern der Stadtreinigung beseitigt werden. Immer wieder werden mit diesen Laubhaufen auch Kleintiere, hauptsächlich Igel, die darin übernachten, mit eingesaugt und sterben dann in der Schredderung jämmerlich. Muß das eigentlich sein? Eigentlich sollte es möglich sein, beim Einsaugen, wenn es schon nicht mehr anders geht, aufzupassen und eventuell...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 20.09.10
  • 17

Preiskampf Mineralwasser! Der Verbraucher hat den Umweltgedanken beim Wasser schon längst verloren!

Discounter verdrängen Brunnenbetriebe und Mehrwegflaschen Im Plusminus gab es gestern einen Bericht über die zunehmenden Verdrängungswettwerb gegen die Mehrwegflaschen. Von den Discountern wird billiges Mineralwasser in Einwegflaschen angeboten. Dadurch wird die Mehrwegflasche immer mehr verdrängt. Zu Lasten der kleinen Abfüller und zu Lasten der Umwelt. mehr dazu: http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,8qzhscjvuwxpk7wj~cm.asp

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.08.10
  • 11
Soll diese grandiose Landschaft zum Schlachtplatz werden?
8 Bilder

Walbeobachtungen in der Antarktis

Nachdem ich heute in der HAZ den Artikel über die bevorstehende Konferenz, die den Walfang wieder zulassen will, gelesen habe, möchte ich diesen Beitrag nutzen, um auf diese friedlichen, hochintelligenten Tiere aufmerksam zu machen. Weltweit gibt es 80 Walarten, 15 davon haben ihren Lebensraum in der Antarktis. 1904 begann im Südpolarmeer der kommerzielle Walfang auf der Insel Süd Georgien. Die 'besten' Zeiten des Walfangs waren die Jahre 1930 - 1961. In diesem Zeitraum erlegte man 30000-40000...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.06.10
  • 7
Bild 1: Die Leine im Zentrum von Hannover, links das Leineschloss, im Hintergrund das Neue Rathaus
13 Bilder

Warum Hannover an der Leine und nicht an der Weser liegt

Heute fließt durch Hannover – wie hoffentlich allgemein bekannt - die Leine. Aber über anderthalb Millionen Jahre lag Hannover an der Weser. Nur hat es damals niemand bemerkt, weil es weder Hannover noch Hannoveraner gab. Was aber geschah dazwischen? Wie kam es, dass Hannover seinen Fluss wechselte? Bis vor etwa 400.000 Jahren floss die Weser von Süden kommend bis in den Bereich von Hameln, verschwenkte durch die sogenannte „Deisterpforte“ in Richtung Osten, durchquerte das jetzige Hallertal,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 13.05.10
  • 19
  • 2
  • 1
  • 2

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.