Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hannover-Mitte - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Scillablüte auf dem Lindener Bergfriedhof - 2020 (Foto: Katja Woidtke)
18 Bilder

Blaues Wunder auf dem Bergfriedhof Linden
Ich hole für euch die Sterne vom Himmel...

...und lege sie euch in Form eines blauen Blütenteppichs zu Füßen. Jedes Jahr im Frühjahr lockt das Blaue Wunder zur Scillablüte auf den Bergfriedhof in Linden. Denn es ist wirklich ein kleines Wunder, wenn sich hier die unzähligen blauen Blüten des Blausterns (Scilla siberica) in ihrer vollen Pracht zeigen. In diesem Jahr ist die Blüte und somit das Blaue Wunder besonders früh dran. Das gleichnamige Stadtteilfest, das eigentlich am 29. März in Linden gefeiert werden sollte, wurde wegen des...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 12.03.20
  • 14
  • 25
Kalender - Titelblatt
2 Bilder

Ein gutes Hundeleben ...

... ist, wenn Liebe, Zuneigung und Freizeit gemeinsam geteilt und nie allein verbracht ist. Gerne fotografiere ich Tiere ... und sehr gerne den besten Freund des Menschen. Vermutlich ist der Hund das einzige Tier, dass so nah bei seinem Menschen lebt und diesen bedingungslos liebt. Das zeichnet den Hund aus ... und letztlich auch den Menschen, der diese Zuneigung teilt. Für Das nächste Jahr 2020, habe ich einen neuen Kalender von unserem besten Freund aus meinem Fotoarchiv zusammengestellt. Die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 07.07.19
  • 5
  • 10
22 Bilder

Das "Blaue Wunder" auf dem Lindener Bergfriedhof - Donnerstagsrunde

Bei schönem Sonnenschein besuchte die Donnerstagsrunde die Scillablüte auf dem Lindener Bergfriedhof. Hier läuten die blauen Blütenteppiche wie in jedem Jahr den Frühling ein.  Nachdem alle Fotos im Kasten waren, gab es eine Stärkung im gegenüberliegenden Biergarten, der auch immer wieder einen Besuch wert ist. 

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 23.03.19
  • 9
  • 6
Hier wachsen die vielen Blausterne  auch Scilla genannt
12 Bilder

Scillablüte auf dem Lindener Berg 

Der Lindener Friedhof wurde 1862 angelegt und ist mit 89 Meter Höhe Hannovers zweithöchster Berg. Statt Gipfelkreuz findet man dort u. A. zwei große Engelsplastiken, die über die vielen Blausterne auch Scilla genannt wachen. Im Frühling lässt diese leuchtende Blau viele Besuchen anlocken. Es kommen aber auch viele Insekten. Die Bienen holen hier ihren ersten Honig.     Also nichts wie hin.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 22.03.19
  • 9
  • 29
Wetterbeobachtung um 18:05 Uhr
3 Bilder

Schnee ...

Wintereinbruch ... und gleich mal 10° runter mit der Temperatur ... der Frühlingseinbruch war verfrüht. Der Winter ist zurück oder war noch nicht fort ... vermutlich hatte er sich irgendwo versteckt, um im richtigen Moment zu zuschlagen. Die Opfer: erste Blüten, junge Insekten, Kleinstmikroben zwischen den Erdkrusten. Sollte Er länger bleiben, wird sich die Opferzahl noch erhöhen. Wir hoffen natürlich auf ein gutes Ende. ... von der frierenden Francis Bee

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 10.03.19
  • 13
  • 18
37 Bilder

Vortragsveranstaltung unter dem Motto " Stress im Bienenhaus"

Die wissenschaftliche Sozietät Hannover , Initiative Wissenschaft Hannover hat unter dem Motto " Stress im Bienenhaus " im Neuen Rathaus Hannover am 7. November 2018 mit einigen Experten dies organisiert. Warum verschwinden gerade Käfer, Bienen und Schmetterlinge? Die Wissenschaftliche Sozietät zu Hannover diskutierte ab 18 Uhr im Mosaiksaal des Neuen Rathaus das Insektensterben und den Rückgang der Bienen und weiteren Insekten. Oberbürgermeister Stefan Schostok sprach zu den Experten und den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 03.02.19
  • 2
  • 5
Die Sonne lässt das Netz glitzern ...
3 Bilder

Netz im Wind

Bei dem Denkmal der Göttinger Sieben habe ich ein Spinnennetz entdeckt. Es glitzerte in der Sonne und wurde von dem Wind hin und her geschüttelt. Aber es hielt. ... von der "vernetzten" Francis

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 01.07.18
  • 6
  • 23
Der Küchengartenpavillion.
16 Bilder

Die Donnertagsrunde auf dem Lindener Friedhof.

Eigentlich hatte uns die Scillablüte hergelockt, aber wie das so ist, wer zu spät kommt........... Etwas von der großen Fläche leuchtete noch in mäßigem Blau, also haben die anderen Blumen uns zum Fotografieren gereizt. Auch die knorrigen Bäume sind des Ablichtens wert. Den Abschluss hatten wir bei Kaffee im Biergarten, da der Wettergott uns einen warmen Nachmittag bescherte.  Vielleicht treffen wir die Blüte ja im nächsten Jahr auf den Punkt.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 13.04.18
  • 10
  • 8
Rostgans (Tadorna ferruginea), Halbgans
3 Bilder

Der Gast, der bleibt.

Heute habe ich an einem kleinen Teich eine außergewöhnliche Ente entdeckt. Nach meiner Recherche in meinem Vogelbuch handelt es sich um eine Rostgans, die zu den Enten zählt. Das wollte ich genauer wissen und so befragte ich das Internet. Es handelt sich tatsächlich um die Rostgans, lateinisch: Tadorna ferruginea. Sie ist eine der sieben Arten im deutschsprachigen Raum. Die als Kasarkas* bezeichnete Gattung Tadorna, gehört zu den Halbgänsen der Unterfamilie Tadorninae. Für diese Gattung...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 08.01.18
  • 5
  • 27
Die Standorte der Hannah-Lastenräder. Kostenlose Ausleihe der Lastenräder hier: https://www.hannah-lastenrad.de/#stationen
2 Bilder

19 x Lastenräder Hannover: Hannah-Familie wächst weiter

Wachstum. Hannah-Familie wächst weiter Der Name "Hannah" kommt übrigens: - von "Hannover" - und von "ganz nah". Das Projekt Hannah-Lastenrad wächst immer weiter. Vor wenigen Tagen wurde die Hannah 19 in Springe in Dienst gestellt und wir warten auf die Ankunft der nächsten beiden Hannah-Lastenräder in Wennigsen und Ronnenberg. In Hannover gibt es zwei neue Stationen: - Tischlerei Hass in der Badenstedter Straße: Hier geht's zur Station,  - und das Pedelec-Cafe in der Bismarckstraße: Hier...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 10.11.17
Bereit zur Arbeit ;-) Vor dem Küchengarten-Pavillon
23 Bilder

Die Donnerstagsrunde und das Blaue Wunder

Wären wir in Dresden, wäre das Blaue Wunder eine Elbbrücke. Wir sind aber in Hannover, und hier ist das Blaue Wunder die Scillablüte auf dem Lindener Berg, genauer: auf dem Lindener Bergfriedhof. Die Scilla, auch Blaustern genannt (Scilla spec.) gehört - man höre und staune - zu den Spargelgewächsen (Asparagaceae). Nur - dass jetzt niemand auf die Idee kommt, zu sagen "Oh, Spargelgewächs - super, da mach ich mir ein Mittagessen von." Nix da, die Pflanze ist giftig. Also - Finger weg! Die blauen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 31.03.17
  • 4
  • 11
20 Bilder

Blau, blau, blau wohin man sieht.

Wir hatten schon vor einer Woche verabredet, das wir uns heute ein wenig auf dem Lindener Friedhof umzusehen, weil es eben die Zeit der Scillablüte ist. Blau wohin man sieht, aber um die Serien der Fotos nicht zu eintönig werden zu lassen, Haben wir die Kameras auch ein wenig geschwenkt. Petrus schickte und das wohlverdiente Sonnenwetter und so waren wir ringsherum zufrieden. Der Absacker war obligatorisch und wie immer ein Fotos anbei.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 30.03.17
  • 8
  • 6
Millionen von kleinen blauen Blumen
14 Bilder

Das Blaue Wunder von Hannover-Linden - die Scilla Blüte

Jetzt habe ich mein blaues Wunder erlebt. Kein blauer Brief von der Schule oder das blaue vom Himmel gelogen. Ich wollte es selbst erleben und bin nach Hannover Linden den Berg hoch geastet und auf dem ehemaligen Bergfriedhof war es dann beim zweiten Besuch so weit. Viele Millionen kleine blaue Blumen blühen für drei Wochen. Der Blaustern (Scilla siberica) hat den stillgelegten Friedhof erobert und zeigt uns einen blauen Blütenteppich. Der macht uns keinen blauen Dunst vor. Ungelogen, ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 28.03.17
  • 16
  • 32
Lichtinstallation im Aufgang  des Ld.Museums
17 Bilder

Glanzlichter der Naturfotografie

Unter der Schrimherrschaft der Ministerin Barbara Hendricks (Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit), wurde die Ausstellung eröffnet. Es ist die 2. Ausstellung dieser Art im Niedersächsischen Landesmuseum und wird 6 Wochen lang für interessierte Fotofans der Tier- und Landschaftsfotografie in Hannover zu sehen sein. "Die Glanzlichter der Naturfotografie" stehen unter dem Patronat (1/2016) des Deutschen Verbands für Fotografie e.V. (DVF ist Mitglied der Fédération...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 07.08.16
  • 2
  • 2
5 Bilder

Frühlingserwachen und Aprilattitüden

Regen, Sonne, kühler Wind, blühende Bäume und Büsche, Regenpfützen, die an Teiche erinnern. "Spiegel" - Bilder einer Stadt - nicht nur der Seele... ...entdeckt am Kröpke mit Lifaßsäule und am Hauptbahnhof mit blühenden Buschkübeln.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 29.04.16
  • 2
Scylla-Blüten auf dem Lindener Bergfriedhof.
14 Bilder

Linden erlebte beim Scilla-Blütenfest sein blaues Wunder

Der Bus war proppenvoll, als er die Haltestelle am Lindener Berg ansteuerte, dann spie er einen großen Pulk von Menschen aus. Einige Schritte weiter vereinigten sich die Leute aus dem Linienbus mit dem Strom von Fußgängern, die von Linden her den Hügel hinaufstapften. Ihr gemeinsames Ziel: Der Lindener Bergfriedhof. Alljährlich erlebt Linden hier im Schatten der alten Windmühle (und Landwehrturm) und des Küchengartenpavillons sein „blaues Wunder“. Ein Teppich von Blausternen (Scylla) überzieht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 03.04.16
  • 1
  • 7
"Wird Zeit für noch etwas Fressbares, bevor die Sonne untergeht!"
6 Bilder

Raben im Park

Eigentlich hatte der Fotograf zwei andere Motive im Auge. Unerwartete Bauarbeiten ließen das aber nicht zu, sodass als Ersatz nun einige Raben ihren Kopf hinhalten mussten. Diese Vögel sind meistens recht lustig und auch etwas frech. Bei gebotener Mindestentfernung wurden sie im Schein der Abendsonne mit einem großen Telezoomobjektiv an der APS_C-Kamera bei ISO 1600 "eingefangen"!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 10.07.15
  • 9
  • 11
Blaustern-Blüte auf dem Lindener Bergfriedhof.
4 Bilder

Scylla-Blüte auf dem Lindener Berg

Jedes Jahr im Frühjahr erlebt Linden sein "blaues Wunder". Unzählige Scylla-Blüten verwandeln den Bergfriedhof in ein blaues Meer. Für Morgen, Sonntag, den 29. März, wird wieder zwischen 12 und 18 Uhr zum Scylla-Blütenfest eingeladen. Noch hat der Blaustern-Teppich aber Lücken. Gleichwohl: das historische Gartendenkmal am Lindener Berg ist immer einen Ausflug wert.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 28.03.15
  • 2
  • 3
Uni blau...
24 Bilder

Lichteffekte ohne Ende... (Donnerstagsrunde)

Dieses Thema (Langzeitbelichtung - Zoomen, etc.) hatte die DoRu schon des öfteren auf dem Programm. Was eignet sich natürlich in unseren "Breitengraden" am besten, um diese Technik zu erlernen? Klar....Frühlings- und Schützenfeste sowie eben am Donnerstag das Oktoberfest. Der Tag der Deutschen Einheit sorgte für Massenaktionen in der Innenstadt, sodass wir uns regelrecht bis zum Waterloo Platz durch kämpfen mussten. Dafür hielten sich die Besucher des Oktobermarktes in Grenzen...Gott sei Dank,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 05.10.14
  • 3
  • 2
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26
Eine Truppe wählte die große Birke als Aufflugplatz. Ein Teil in der Kastanie und der Rest auf den Dachfirsten.
15 Bilder

Wacholderdrossel-Überfall am 24.01.2014 gegen 14:00h

Am 24.01.2014 hatten es ca. 352 (Hitchcock läßt grüßen) Wachholderdrosseln auf unseren kleinen Weißdorn im Innenhof abgesehen. Äußerst scheu und bei der kleinsten Störung auf der Flucht. Ein seltenes Schauspiel, denn so ein kleiner Weißdorn ist in 15 Minuten ratzekahl. Also wieder ein Jahr warten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 25.01.14
  • 4
  • 10
...ins Herz geschaut...
20 Bilder

Blüten, keine falschen Geldscheine, gg*! (Donnerstagsrunde)

...waren am letzten Donnerstag das Thema der Donnerstagsrunde. Ein einfaches Thema sagte ich mir...Garten und Blumentopf geplündert, Trolley gepackt, wie so oft, und los ging's in die Prinzenstraße. Alle Ideen zu mir....nur klappt das nicht immer so, lol.... doch schaut, was mir eingefallen ist....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 25.05.13
  • 5

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.