Hannover-Misburg-Anderten: Blaulicht

1 Bild

Leserbrief zum HAZ-Artikel "Kind durch rechtsabbiegenden Lkw bei Unfall in der Wedemark lebensgefährlich verletzt – Mutter rettet Sohn" vom 19. Mai 2020

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad! | Hannover-Misburg-Anderten | am 19.05.2020 | 206 mal gelesen

Hannover: HAZ | Leserbrief.  Falsche Vorgaben, verantwortungsloses Aussitzen der Lkw-Betreiber. Beschreibung des Unfallhergang aus der HAZ Bei diesem Unfall fuhr ein Lkw-Fahrer beim Rechtsabbiegen mit den Hinterrrädern über den Fußweg und verletzte ein vierjähriges Kind lebensgefährlich. Es geht um diesen Unfall, HAZ-Zitat: Ein Lastwagenfahrer "kam" (=fuhr?) beim Abbiegen auf einen Gehweg, wo eine Mutter und ihre beiden Kinder...

1 Bild

Jahresabschluss der Fachdienstbereitschaft

Frank Brinkmann
Frank Brinkmann | Hannover-Groß-Buchholz | am 23.12.2019 | 33 mal gelesen

Hannover: DRK Seminar- und Tagungszentrum | Traditionellen trafen sich die ehrenamtlichen Mitglieder der Fachdienstbereitschaft im Deutschen Roten Kreuz Landesverband Niedersachsen e.V. zu einem Jahresabschlussessen im Tagungszentrum des Landesverbandes. Nach einem kurzem Rückblick auf die Aktivitäten des Jahres 2019 wurden vom stellvertretenden Landesbereitschaftsleiter Axel Müller die Ehrungen für die Einsatzkräfte beim Moorbrand in Meppen 2018 vergeben. Darüber...

1 Bild

DRK und Funkamateure lernen gemeinsam 16 neue Sprechfunker ausgebildet

Frank Brinkmann
Frank Brinkmann | Hannover-Groß-Buchholz | am 23.12.2019 | 154 mal gelesen

Hannover: DRK-Fachdienstbereitschaft | An zwei Wochenenden wurden beim DRK-Landesverband Niedersachsen neue Sprechfunker im BOS-Digitalfunk ausgebildet. Neben eigenen Helfern der Fachdienstbereitschaft waren Teilnehmer vom Kreisverband DRK-Region Hannover dabei und erstmals auch fünf Funkamateure vom Deutschen Amateur-Radio-Club. Diese haben im Rahmen ihrer Bereitschaft zur Unterstützung der BOS in Not- und Katastrophenfällen (gesetzlich geregelter Notfunk der...

2 Bilder

schwarzer Tag für die ÜSTRA-Stadtbahn 1

Britta Banowski
Britta Banowski | Hannover-Misburg-Anderten | am 07.02.2019 | 597 mal gelesen

Hannover: HAZ | gestern gab es mehrere größere Vorkommnisse mit Stadt-Bahnen der #ÜSTRA in Hannover. Erst kam es zu einem Schienen-Bruch auf der Linie 1 und 2, deshalb musste Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Dann am späten Nachmittag wurde ein Zusammenprall zwischen einem LKW und der Stadtbahnlinie 10 aus dem Schienenbett katapultiert und entgleiste durch dessen Folge. Also wer die letzten Tage mit der ÜSTRA unterwegs war,...

2 Bilder

Gefährlicher Wald ! Wildschweine auf Abwegen! 3

Britta Banowski
Britta Banowski | Hannover-Misburg-Anderten | am 11.12.2018 | 204 mal gelesen

Hannover: HAZ | eigentlich klingen die letzten Pressemitteilungen recht lustig, wenn Wildschweine von sich reden machen, aber leider enden die sogenannten Drückjagden weder für die Tiere noch für den Menschen nicht immer glimpflich. So geschehen in den letzten 2 Wochen innerhalb Deutschlands. 2 Wildschweine sind, nachdem sie in Panik auch vor den Treibern, die es ja bei den Drückjagden zahlreich gibt, davon liefen geradewegs einmal in...

1 Bild

DNA-Analyse belegte FAKE-News zum Thema Wolfsangriff auf Menschen 3

Britta Banowski
Britta Banowski | Hannover-Misburg-Anderten | am 06.12.2018 | 374 mal gelesen

Hannover: HAZ | ich war gleich davon überzeugt, dass diese Meldung, dass ein Wolf einen Friedhofs-Gärtner angegriffen und sogar gebissen haben soll, eine Meldung war, die nicht mit dem Wolf, sondern mit einem anderen Tier in Zusammenhang gestanden haben muss. Jetzt wurde es sogar durch eine angeordnete DNA-Analyse belegt, dass der Angriff und auch der Biss selbst nicht von einem Wolf, sondern mehr von einer freilaufenden, streunenden Katze...

2 Bilder

schon wieder laut der großen Tageszeitungen sollen Wölfe sogar an einem Tag 34 Schafe gerissen haben!! 5

Britta Banowski
Britta Banowski | Hannover-Misburg-Anderten | am 01.11.2018 | 613 mal gelesen

Hannover: HAZ | jetzt man ehrlich, glaubt Ihr noch, was ihr da schreibt? Angeblich sollen in Mecklenburg-Vorpommern 34 Schafe an einem Tag von einem Wolfsrudel angefallen und auch gerissen worden sein? Das glauben Euch ja nicht mal die Kinder, die an Märchen vom bösen Wolf glauben. Denn ja, ein Wolf ist ein Raubtier, er frisst aber, wenn er es findet max. 1 Tier pro Tag und ein ganzes Schaf reicht für ein ganzes Rudel eine ganze...

1 Bild

Erfolgreicher Notfunktest der Funkamateure in der Region Hannover

Frank Brinkmann
Frank Brinkmann | Barsinghausen | am 29.10.2018 | 105 mal gelesen

Barsinghausen: ASB-Gelände | Rund 70 Funkstellen nahmen am vergangenen Mittwoch an einem Ausleuchtungstest des 70cm-Amateurfunkrelais DB0ROD für den Notfunk in der Region Hannover teil. Die Leitstation DM5C befand sich im Einsatzleitwagen der Landesfernmeldegruppe vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Niedersachsen in Barsinghausen. Von dort wurden die Stationen abgerufen, insgesamt wurden über 80 einzelne Verbindungen dokumentiert. Dabei wurden Name,...

1 Bild

Prozessbeginn vom Todespfleger in Oldenburg (Nils Högel)

Britta Banowski
Britta Banowski | Hannover-Misburg-Anderten | am 24.10.2018 | 209 mal gelesen

Hannover: HAZ | Ein Krankenpfleger wurde 2015 wegen Tötung von 38 Patienten im Klinikum Delmenhorst und Oldenburg verurteilt, jetzt beginnt der Prozess erneut, weil vermutet wird, dass er noch viel mehr Patienten im Dienst getötet haben soll. Ungeheuerlich, aber Realität, denn der Pflegenotstand, Stress und ständige Unterbesetzung machen es möglich. Dazu kommt, dass die Kommunikation zwischen den Kollegen, Ärzten und anderem Personal kaum...

7 Bilder

DRK Niedersachsen unterstützt Einsatzkräfte beim Kampf gegen den Moorbrand

Frank Brinkmann
Frank Brinkmann | Hannover-Groß-Buchholz | am 27.09.2018 | 87 mal gelesen

Hannover: DRK-Fachdienstbereitschaft | Der DRK-Landesverband Niedersachsen hat am Freitag 21.09.2018 seinen Einsatzstab aktiviert, nachdem der Landkreis Emsland den Katastrophenfall ausgerufen hatte. Für die Unterbringung und Versorgung von 500 Einsatzkräften, die den Moorbrand auf dem Bundeswehrgelände bekämpfen, richtet das DRK in der Berufsbildenden Schule in Meppen einen sogenannten Bereitstellungsraum ein. 500 Feldbetten, 500 Decken, zwei Feldküchen und ein...

1 Bild

Jetzt reicht es! Wolf-Gegner machen mit Schlagzeilen und Foto mobil 60

Britta Banowski
Britta Banowski | Hannover-Misburg-Anderten | am 23.09.2018 | 7289 mal gelesen

Hannover: HAZ | dass der Wolf ein Allesfresser und ein Raubtier ist, wissen wir alle, aber die Schlagzeile aus der Oldenburger Volkszeitung ist der Hammer! ES REICHT! Denn auf dem Foto kann man unschwer erkennen, dass diese Kuh, die dort auf der Wiese liegt niemals von Wölfen angefallen und getötet wurde, sondern fachmännisch und sauber mit sehr scharfen Fleischermessern gehäutet und sauber vom Gerippe getrennt wurde. Ich finde es...

1 Bild

"Menschenverfolgung" In Chemnitz! Wer war das? 2

Michaela Mensch
Michaela Mensch | Chemnitz | am 11.09.2018 | 51 mal gelesen

Chemnitz: Chemnitzer Johanniskirche | Schnappschuss

1 Bild

CHICO und die Folgen für die Vertreter des Veterinäer-Amts in Hannover 3

Britta Banowski
Britta Banowski | Hannover-Misburg-Anderten | am 06.09.2018 | 128 mal gelesen

Hannover: HAZ | eigentlich war es traurig genug, dass ausgerechnet ein Hund 2 Menschen einfach so töten konnte. Ich habe schon vor längerem darüber geschrieben. Jetzt gibt es die ersten Folgen für 2 Veterinäre, die nicht reagiert haben. Wobei der Fall Chico schon länger bekannt war , haben sie einfach den Fall nicht weiter verfolgt, und so kam es letztendlich zu der Eskalation und der Tötung zweier Menschenleben. Die Stadt Hannover hat...

15 Bilder

Feierlicher Jahresabschluss der Ehrenamtlichen

Frank Brinkmann
Frank Brinkmann | Hannover-Groß-Buchholz | am 20.12.2017 | 116 mal gelesen

Hannover: DRK Seminar- und Tagungszentrum | Das Dienstjahr der DRK Fachdienstbereitschaft Niedersachsen klingt regelmäßig mit einer gemeinsamen Feier für Bereitschaftsmitglieder, Angehörige und Freunde aus. Auch dieses Jahr trafen wir uns in den Räumen des DRK Seminar- und Tagungszentrums des Landesverbandes. Statt eines Caterers sorgte diesmal unser Mitglied Klaas für das Essen. Seit dem frühen Morgen hatte der gelernte Koch eine umfangreiche kalte und warme...

1 Bild

Alter Küchenwagen unter Feuer!

Frank Brinkmann
Frank Brinkmann | Hannover-Groß-Buchholz | am 18.11.2017 | 45 mal gelesen

Hannover: DRK-Fachdienstbereitschaft | Bei ihrem letzten Dienstabend beschäftigte sich die Fachdienstbereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes in Misburg mal nicht mit aktueller Ausrüstung, um jederzeit für den Einsatz fit zu sein, sondern mit einem besondern Schätzchen: Dem Küchenwagen-Oldtimer Mercedes-Benz L312 von 1958. Da das Fahrzeug vollständig im Originalzustand und betriebsbereit ist, wurde die Küche (Roeder FKH 56) mal wieder angeheizt. Neben den...

4 Bilder

Funkamateure leisten Notfunkunterstützung

Frank Brinkmann
Frank Brinkmann | Hannover-List-Oststadt | am 30.09.2017 | 208 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Lister Turm | Am 23.09.2017 fand eine Übung des ASB Kreisverbandes Hannover-Land/Schaumburg mit 125 Einsatzkräften und ca. 60 Patientendarstellern statt. Die Übungsannahme bestand aus einem Massenanfall an Verletzten in einem Stadion durch Pyrotechnikeinsatz und zeitgleich einem Brandereignis in einer Seniorenresidenz im Nachbarort. Erstmals wurden dabei auch Funkamateure zur Nachrichtenübermittlung eingebunden. Damit sollte bei einem...

1 Bild

Polizei sucht Zeugen für Unfallflucht

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Misburg-Anderten | am 08.02.2017 | 71 mal gelesen

Hannover: Kirchrode | Pressemitteilung der Polizei Hannover: Zeugenaufruf! Fußgänger von Auto erfasst und leicht verletzt - Fahrer begeht Unfallflucht 08.02.2017 – 09:53 Hannover (ots) - Ein Unbekannter hat am Donnerstag, 02.02.2017, gegen 16:50 Uhr, einen Fußgänger an der Kühnsstraße (Kirchrode) mit seinem PKW touchiert und sich anschließend, ohne seine Personalien zu hinterlassen, entfernt. Der 51-Jährige ist bei dem Zusammenprall leicht...

135 Bilder

Das Brandschutzmobil der VGH in Anderten

Jens Bodenstein
Jens Bodenstein | Hannover-Misburg-Anderten | am 17.09.2016 | 1152 mal gelesen

Hannover: Feuerwehr Anderten | Großer Erlebnistag der Freiwilligen Feuerwehr Anderten mit vielen Aktionen und Attraktionen rund um brandgefährliche Themen. Highlight war mal wieder das Brandschutzmobil der VGH! Diesmal als neuer Sattelschlepper: Version 2.0. Erst vor kurzer Zeit eingeweiht und hier nun der erste Einsatz in Anderten. Danke für eine tolle Veranstaltung an die FF Anderten und der Spohr & Spohr OHG der VGH Fotos © 2016 Jens Bodenstein

19 Bilder

Neues Brandschutzmobil am Start: VGH übergibt 18-Tonner an Feuerwehr

Jens Bodenstein
Jens Bodenstein | Hannover-Misburg-Anderten | am 13.09.2016 | 192 mal gelesen

Hannover: Feuerwehr Anderten | Am 17.09.2016 ab 11.00 Uhr können Sie das neue Brandschutzmobil am Schützenplatz in Anderten besichtigen! Leben retten, Schäden begrenzen: Erfolgsmodell gemeinsamer Aufklärung wird mit moderner Technik fortgesetzt Im Beisein hunderter Gäste und Mitarbeiter haben die VGH Versicherungen heute ihr neues Brandschutzmobil an den Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (LFV-NDS) übergeben. Mit dem knapp 15 Meter langen und 18...

2 Bilder

Fernmelder arbeiten organisationsübergreifend zusammen 1

Frank Brinkmann
Frank Brinkmann | Hannover-Misburg-Anderten | am 30.06.2016 | 66 mal gelesen

Bereits zum zweiten Mal wurden die Fernmelder der Fachdienstbereitschaft des DRK Landesverbandes Niedersachsen vom Fernmeldezug der Kreisfeuerwehr Schaumburg zur Einsatzunterstützung angefordert.Beim Betreuungseinsatz anlässlich der unfallbedingten 24-stündigen Sperrung der Autobahn A2 bei Bad Eilsen am 27./28. Juni 2016 war der Fernmeldezug mit dem ELW 2 im Einsatz, den sie für die Technische Einsatzleitung (TEL) des...

1 Bild

Ausgezeichnet: Hochwassermedaille des Landes Niedersachsen für DRK-Helfer

Frank Brinkmann
Frank Brinkmann | Hannover-Groß-Buchholz | am 22.12.2014 | 377 mal gelesen

Hannover: DRK Seminar- und Tagungszentrum | Kurz vor Weihnachten traf sich die Fachdienstbereitschaft des DRK Landesverband Niedersachsen e.V. zu ihrer traditionellen Jahresabschlussfeier. Über 30 Mitglieder der ehrenamtlichen Rotkreuzgemeinschaft, Angehörige und Gästen kamen in den Räumlichkeiten des DRK-Seminar- und Tagungszentrums in Hannover-Misburg zusammen. Auch in diesem Jahr war die langjährige Vizepräsidentin des Landesverbandes Karin von Heimburg zu Gast....

6 Bilder

Hochwassereinsatz des Roten Kreuzes auch in Hannover-Misburg

Frank Brinkmann
Frank Brinkmann | Hannover-Misburg-Anderten | am 20.06.2013 | 379 mal gelesen

Seit Anfang Juni waren über 500 Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes aus Niedersachsen im Kampf gegen das Hochwasser an der Elbe. Schwerpunkte waren der Landkreis Lüchow-Dannenberg und der Raum Magdeburg/Stendal. Ein Einsatzort war aber auch das DRK-Zentrum in Hannover-Misburg an der Buchholzer Straße. Hochwassereinsatz mitten in Hannover? Andreas Bruns, Leiter der Fachdienstbereitschaft (FDB) war seit Dienstag,...

1 Bild

TSV Kirchrode C-Juniorinnen holen erneut drei Punkte 1

Andreas Boxhorn
Andreas Boxhorn | Hannover-Misburg-Anderten | am 27.05.2013 | 229 mal gelesen

Hannover: TSV Kirchrode Frauen & Mädchenfußball | C-Juniorinnen holen erneut drei Punkte Das letzte Punktspiel der Saison stand am heutigen Samstag, 25.05.2013 an. Dabei ging es nach Ilten. Nach den letzten doch sehr regnerischen Tagen fand das Spiel bei Sonnenschein statt. Das Wetter meinte es gut mit uns. Im Gegensatz zu den bisherigen Spielen der Rückrunde gingen wir bereits in der ersten Halbzeit deutlich mit 4:0 in Führung, trotz doch noch leicht schläfrigen...

1 Bild

Jugendfeuerwehr: Das Magazin 2013 2

Frederic Henze
Frederic Henze | Burgdorf | am 01.03.2013 | 1425 mal gelesen

Das ist die vierte Auflage. Wie in den vergangenen Jahren haben wir eine Auswahl der schönsten myheimat-Beiträge zum Thema Jugendfeuerwehren in der Region Hannover in einem bunten Magazin zusammengestellt. Knapp 40 Autoren sind darin vertreten. Das Heft wurde an die Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte verteilt. Diese geben die Magazine kostenlos an alle Mitglieder weiter. Hier habt Ihr die Möglichkeit virtuell in...

38 Bilder

Fotowettbewerb für Jugendfeuerwehren: Feuer, Wasser, Land und Luft

Frederic Henze
Frederic Henze | Hannover-Herrenhausen | am 01.03.2013 | 1376 mal gelesen

Der Fotowettbewerb von myheimat und der Sparkasse Hannover für die Jugendfeuerwehren in der Region Hannover geht in die vierte Runde: Für die besten Fotos zum Thema "Feuer, Wasser, Land und Luft" können drei Jugendfeuerwehren aus der Region Hannover jeweils 200 Euro für die Jugendfeuerwehrkasse gewinnen. Teilnahmeschluss ist der 31. Mai. So geht's: Macht Euch in Eurer Jugendfeuerwehr Gedanken, wie Ihr ein Foto zum Motto...