Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hannover-Linden-Limmer - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Scillablüte auf dem Lindener Berg (Foto: Katja Woidtke)

Blaustern (Scilla siberica) | Foto: Katja Woidtke
16 Bilder

Scillablüte auf dem Lindener Berg
Juppidu - alles blue 💙

Der milde Februar hat die Frühblüher in diesem Jahr rund um Hannover recht früh herausgelockt. Auch die Scilla auf dem Lindener Berg zeigen Anfang März bereits ihre Blütenteppiche und dort, wo die Sonne wärmt, stehen die blauen Blümchen bereits in voller Blüte.  Sie stecken ihre kleinen Köpfe zusammen und scheinen leise miteinander zu flüstern - vom Frühling und der Schönheit der Natur. Mittendrin stechen Narzissen, Kornelkirsche und Himmelsschlüssel aus dem blauen Wunder hervor. Wenn ihr den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 10.03.24
  • 10
  • 6
Naturdenkmal: Linde in Davenstedt
2 Bilder

Nur eine knorrige Linde erinnert noch an den Bauernhof der Paulings

Knorrige alte Bäume, wuchtige Findlinge: Hannover hat viele Naturschönheiten. Vor fast 29 Jahren verfasste ich einen Text zu den Naturdenkmalen im Stadtgebiet. Diesen Text stelle ich jetzt nach und nach hier auf MyHeimat vor. Ob noch alle damaligen Naturdenkmale vorhanden sind, habe ich nicht kontrolliert. Ebenso wenig bin ich der Frage nachgegangen, ob eventuell das eine oder andere Naturwunder zwischenzeitlich die Liste ergänzt hat. Vielmehr soll der Beitrag unverändert im alten Originaltext...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 03.07.19
  • 1
  • 4
Beliebtes und bekanntes "Eingangs"-Motiv
36 Bilder

Ja ja so blau blau blau...............

............blüht nicht nur der Enzian! Ihr blaues Wunder erlebte die DoRu am dieswöchigen Donnerstag. Es ging nämlich bei herrlichem Frühlingswetter zur Scilla-Blüte am Lindener Berg-Friedhof.  Schon seit längerem von mir auf meiner "Hinwollen.Liste", habe ich es aber irgendwie nie "gebacken" gekriegt. Dank der Donnerstagsrunde habe ich nun auch dieses kleine große Naturschauspiel erleben dürfen.  PS: Ich bitte um Entschuldigung, daß es soviele Bilder geworden sind, aber ich habe schon an die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 22.03.19
  • 32
  • 21
37 Bilder

Botanischer Schulgarten Am Lindener Berg am 2. April 2017

Zum Scillafest war das Wetter recht bescheiden und es tröpfelte zeitweise, aber bei dem Rundgang durch den Botanischen Schulgarten war es einigermaßen trocken. Botanischer Schulgarten Lindener Berg http://www.hannover.de/Media/02-GIS-Objekte/Organi... http://www.schulbiologiezentrum.info/oeffungszeite...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 18.04.17
  • 11
-- Scilla Blüte am 2. April 2017 ...
51 Bilder

Scilla Blütenfest fand statt, aber die Scilla waren bereits verblüht !!

Am heutigen Sonntag, den 2. April war das Wetter recht angenehm , aber in der Nacht hat es gewitterig geregnet und die restlichen Scillablüten haben sich zusammengezogen. Somit ist das " Blaue Wunder " ausgefallen aber aufgrund der Schlüsselbumen und der Forsitien gab es dafür ein " Gelbes Wunder ". Die herlichste Scillablüte war am letzten Wochenende.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 02.04.17
  • 5
  • 11
Gut besuchte Veranstaltung, "Bühne" von links: Buchhandlungschefin Manuela Banse, "Lebensraum-Mann" Manfred Wassmann und (sitzend) Landschafts-Architekt Dietmar Drangmeister.
21 Bilder

Buchhandlung Decius: Naturraum Region Hannover - Vortrag und Buchpräsentation

Wieder einmal war bei Decius in der Falkenstraße 10 Heimatkunde angesagt. Manfred Wassmann, Mitinitiator „Lebensraum Linden“, konnte seinen alten Studienkollegen und Sportkameraden Dietmar Drangmeister am 9. Juni 2016 zu einem Vortragsabend „Linden in der Landschaft - Landschaft in Linden“ im Rahmen der Reihe „Aus Linden in die Welt“ gewinnen. Landschaftsplaner Drangmeister erläuterte nicht nur die Stadtlandschaft Hannover-Linden, die gegrenzt wird von Leineaue-Nord + Süd und Börde-West + Ost,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 11.06.16
  • 1
  • 6
--- Lösung eines Rätsels über Bienen...
56 Bilder

Botanischer Schulgarten Linden, April 2016

An dem Sonntag des Scillablütenfestes, den 3. April 2016, habe ich auch mal wieder den Botanischen Schulgarten Linden besucht und die bestehende und noch neu anzulegenden Pflanzen ausführlich und in Ruhe besichtigen können. Außer verschiedene Blumen sind auch viele unterschiedliche Gemüsearten angepflanzt oder für die Pflanzung vorbereitet. Dieser Botanische Garten gehört zum Schulbiologiezentrum Hannover und dazu gehört der Botanische Schulgarten Burg ( Vinnhorst ) welcher größer und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 08.04.16
  • 3
  • 11

Eine tolle Idee am 3.4. zur Scilla-Blüte in Linden! Empfehlung auch für andere Kommunen!

Leben, Läden, Linden… Copenhagenize!? Eine ‘pfiffige’ Idee haben die Lindener Geschäftsleute anlässlich des ‘Blauen Wunder‘ am 03.04.216, um den Autoverkehr in ihrem Stadtteil zu verringern und den Radverkehr darüber hinaus zu fördern, Prozente, PROZENTE, P-R-O-Z-E-N-T-E! Alle, die mit dem Rad aus den benachbarten Stadtteilen oder dem Umland zum verkaufsoffenen Sonntag fahren, bekommen Prozente auf Ihre Einkäufe. 2% gibt’s aus der Stadt Hannover anradelnd, 5% bei pedalierter Anreise aus der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 25.03.16
  • 4
  • 5

Der Biber in der Laatzener Leineaue

An Alle, die gerne in der Laatzener Masch einen Ausflug machen wollen: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Laatzen/... der liebe Biber macht ganze Arbeit!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 27.10.15
Zurzeit steht der Mond der Erde besonders nahe. Es sind nur gut 350.000 Kilometer. | Foto: Christel Wolter
9 Bilder

Kein Blutmond, aber doch rötlich - Die Mondfinsternis am 28. September 2015 (Fotos: Christel Wolter)

Was hatten die Medien nicht alles angekündigt: Blutmond, Supermond, Riesenmond und andere Superlative. Für Kurzschläfer und Sehr-Frühaufsteher gab es in der Nacht vom 27. auf den 28. September 2015 einiges zu sehen. Und wer sich für Astronomie und Himmelsschauspiele interessiert, der war auch, wenn immer er es irgendwie einrichten konnte, in tiefster Nacht auf den Beinen. Ob auf einer freien Wiese, in einer Volkssternwarte, irgendwo auf einem Hügel oder vom eigenen Balkon aus, wenn dann die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 28.09.15
  • 1
  • 5
Blaues Wunder auf dem Lindener Bergfriedhof (Foto: Katja Woidtke)
11 Bilder

Hannover entdecken
Blaues Wunder auf dem Bergfriedhof Linden - Scilla blühen in voller Pracht

Pünktlich zum Osterspaziergang blühen die Scilla auf dem Bergfriedhof Linden nun in voller Pracht. Das "Blaue Wunder" lockte nicht nur Fotografinnen und Fotografen auf den 89 Meter über NN hohen Hausberg der Lindener. Ganze Familien, vom Enkel bis zu Oma und Opa, schlenderten über den unter Denkmalschutz stehenden Friedhof und bewunderten die Blüten des Blausterns (Scilla siberica), der sich in den letzten Jahren nach und nach die Flächen des still gelegten Friedhofes erobert hat. Wie ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 07.04.15
  • 15
  • 26
Scillablütenfest am Sonntag, 29. März 2015, Lindener Bergfriedhof, Hannover
66 Bilder

Scillablütenfest am verregneten Sonntag in Hannover Linden, 29.3.2015

Am heutigen Sonntag, ist wohl das Scillablütenfest im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. So gegen 11 Uhr waren die Zufahrtsstrassen zum Bergfriedhof bereits abgesperrt und zu diesem Zeitpunkt gab es noch wenige Besucher, die diese herrliche Blütenpracht auf dem Gelände des Bergfriedhofes besichtigten. Bis hier hin war es zum Glück von oben noch trocken, der Regen als Dauerregen fing zum Glück erst so gegen 12.30 Uhr an und ich glaube es tröpfelte bis nach Nachmittag. Die Pracht der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 29.03.15
  • 12
  • 18

Heiß diskutierte Beiträge

12 Bilder

Palettengarten Hannover-Linden

Bei meinem Spaziergang durch Hannover-Linden bin ich auf den Palettengarten gestoßen. Hier haben Interessierte die Möglichkeit zu gärtnern ohne sich gleich einen ganzen Garten anschaffen zu müssen. Dieses Gartenprojekt bietet die Möglichkeit in den dafür vorgesehenen Kisten Blumen oder Gemüse zu pflanzen und zu pflegen. Der Palettengarten ist ein öffentlicher Platz, hier können die Menschen sich auch einfach nur ein paar ruhige Momente gönnen und die Natur genießen Eine tolle Idee finde...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 24.09.14
  • 12
  • 14
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26
Dieser Abendsegler wurde bei einer Baumfällung schwer verletzt.
3 Bilder

Neuer Fledermaus-Notruf für den Großraum Hannover

Die AG Fledermäuse des BUND Region Hannover hat im Fall von verletzten oder in Not geratenen Fledermäusen eine neue Notrufnummer eingerichtet: 0157-30910222 Bitte beachten Sie, dass diese Notrufnummer AUSSCHLIESSLICH in Notfällen verwendet werden darf (verletzte, gefundene oder in Notlagen geratene Fledermäuse! In schwierigen Fällen muss evtl. die Feuerwehr hinzugerufen werden.)! Für allgemeine Fragen wenden Sie sich bitte an unser Büro des BUND Region Hannover: Tel. (0511) 66 00 93 Bei...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 29.10.12
  • 1

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24
Es ist ein einfacher Weg für die Wölfe, sich ihre Beute bei den Schafherden zu suchen. | Foto: NDR

Umweltminister sichert Schafhaltern Hilfen für Schutz ihrer Herden zu

Nachdem freilebende Wölfe mehrfach Schafe gerissen haben sichert Niedersachsens Umweltminister Stefan Birkner Schafhaltern jetzt Hilfen für Schutz ihrer Herden zu. Der Minister hat Schafhaltern in Niedersachsen finanzielle Hilfen für den Schutz ihrer Herden vor Wölfen zugesagt. Dem NDR Fernsehmagazin "Hallo Niedersachsen" sagte Birkner: "Wir haben uns entschlossen, die Schafhalter zu unterstützen bei Ihren Bemühungen, ihre Herden zu schützen." Bis Ende Oktober solle Klarheit herrschen. "Wie das...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 28.09.12
  • 3

Bolivien erlässt Gesetz zum Schutz des Amazonasdelfin

Boliviens Präsident Evo Morales hat nach einem Bericht der Presseagentur „Latina Press“ ein Gesetz zum Schutz des Amazonasdelfins erlassen. Die neue Gesetzgebung verbietet die Jagd auf die Tiere, welche von Morales als „Nationaler Schatz“ bezeichnet wurden. Im Rahmen einer Feierstunde an den Ufern des Río Ibare rief das Staatsoberhaupt die Streitkräfte des Landes dazu auf, den Lebensraum der Säugetiere zu schützen! Amazonasdelfine sind 2 bis 3 Meter lang. Ihre Farbe verändert sich mit dem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 20.09.12
  • 5
Wölfe aus dem Osten Deutschlands sind auch in Niedersachsen heimisch geworden! | Foto: Norddeutscher Rundfunk Fernsehen

Genetische Analysen bringen Erkenntnisse über die Herkunft der niedersächsischen Wölfe

Der Wolf ist in Niedersachsen wieder heimisch. Über die Herkunft der niedersächsischen Wölfe wusste man bislang allerdings wenig. Nun haben genetische Analysen von Losungs- und Haarfunden neue Erkenntnisse gebracht. „Wir wissen nun, dass die erwachsenen Wölfe bei Munster, die gerade drei Welpen aufziehen, beide aus Sachsen kommen“, sagt Britta Habbe, Wolfsbeauftragte der Landesjägerschaft Niedersachsen. „Der Rüde stammt aus dem so genannten Seenland-Rudel, die Fähe aus einer Wolfsfamilie bei...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 14.09.12
  • 1

Keine Forderungen nach Seehundjagd in Niedersachsen

- Landesjägerschaft Niedersachsen will Seehunde nicht bejagen – „Für uns in Niedersachsen ist eine Bejagung des Seehundes überhaupt kein Thema“, so Helmut Dammann-Tamke, Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN) mit Blick auf die aktuell geführte Diskussion in Schleswig-Holstein. Die Forderung des Deutschen Tierschutzbundes die Seehunde dem Jagdrecht zu entziehen, wies er allerdings vehement zurück: „Der Seehund unterliegt in Niedersachsen zwar dem Jagdrecht – bejagt wird er...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 27.07.12
Frisch gesetzt: der kleine Elch aus dem Wisentgehege | Foto: Wisentgehege Springe

Wisentgehegeleiter Thomas Hennig ist "Oma" geworden

Elchkuh Silvia bringt ihr erstes Kälbchen zur Welt Thomas Hennig, Leiter des Wisentgeheges in Springe, ist immer froh, wenn Nachwuchs im Wildpark zur Welt kommt. Aber jetzt gibt es für ihn einen richtigen Grund zu feiern: Elchkuh Silvia hat vor wenigen Tagen ein kleines Elchmädchen zur Welt gebracht. Auf staksigen Beinen läuft die Kleine hinter ihrer Mutter her. „Da ich Silvia mit der Flasche aufgezogen habe, bin ich jetzt Oma“, sagt Hennig lachend. Jeden Morgen steht er stolz am Elchgehege und...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 13.06.12
In Niedersachsen werden immer häufiger Wölfe als Einwanderer aus den im Osten angrenzenden Ländern beobachtet!

Den Wölfen auf der Spur

Landesjägerschaft Niedersachsen und SCHUBZ Umweltbildungszentrum Lüneburg starten landesweites Bildungsprojekt zur Rückkehr der Wölfe nach Niedersachsen In Lüneburg wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen der Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN) und dem SCHUBZ Lüneburg geschlossen und damit der Startschuss für das landesweite, zweijährige Pilotprojekt „Wölfen auf der Spur“ gegeben. „Ich freue mich sehr, dass dieses innovative Bildungsprojekt hier in Lüneburg für ganz Niedersachsen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 13.06.12
  • 2

Adler-TV im Internet - Einblicke in den Adlerhorst

Wer ein einen Schreiadler gesehen hat, ist ein anderer Mensch - sagt man, so selten sind die kleinsten heimischen Adler mittlerweile geworden. Mit der Live-Kamera der Deutschen Wildtier Stiftung (www.deutschewildtierstiftung.de) hat man jetzt wieder die einmalige Gelegenheit, ein Schreiadler-Paar in seinem Horst zu beobachten. Erst vor kurzem sind die Adler nach zweimonatiger anstrengender Reise aus dem Winterquartier im südlichen Afrika wohlbehalten ins Naturreservat in Lettland zurückgekehrt....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 04.05.12
Auch Marderhunde finden sich auf den Flächen des Grünen Bandes.

Grünes Band in Niedersachsen – Schutz für Tiere und Pflanzen

Die Idee des Grünen Bandes wurde in Deutschland geboren. Schon vor 1989 wurde beobachtet, wie sich im Grenzstreifen eine einzigartige Fauna und Flora ausbildete und diesen als Wanderkorridor nutzte. In Deutschland zieht sich das Grüne Band von der Ostsee bis ins sächsisch-bayerische Vogtland. Es verbindet 17 Naturräume. Dieser Querschnitt durch fast alle deutschen Landschaften, von den norddeutschen Niederungsgebieten bis zu den Mittelgebirgen, ist zugleich auch ein wertvoller Korridor in der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 04.05.12
  • 1
Foto: Alexa (Pixelio.de)

Anleinpflicht für Hunde: Halten sich alle dran?

Seit Sonntag herrscht Anleinzwang für Hunde in freier Natur – das sieht das Niedersächsische Waldgesetz zum Schutz von wild lebenden Tieren vor. Aber längst nicht alle Hundebesitzer scheinen sich daran zu halten: Gleich am ersten Tag der Anleinpflicht musste zum Beispiel die Polizei in Langenhagen ein Reh erschießen, weil ein frei laufender Hund es angegriffen hatte. Die Heimatzeitungen fragen Ihre Leser - und ich gebe die Frage gern an Euch weiter: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Halten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 03.04.12
  • 19
9 Bilder

Die Scillablüte auf dem Lindener Bergfriedhof

Jedes Jahr im März ein farbenfroher Erlebnis: die blühenden Scilla-Felder auf dem malerischen Lindener Bergfriedhof. Ein Besuch dieses alten Friedhofes, gerade in diesen Tagen der Scilla-Blüte, lohnt eigentlich immer. Sollte man unter der Woche Zeit haben, vorzugsweise vormittags, belohnt den Ruhe suchenden Bummler auch noch die niedrigere Besucheranzahl. Das verstärkt zum einen die wirkungsvollen Eindrücke der teilweise sehr alten Grabstellen, zum anderen die der alten Baumriesen. Haushoch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 30.03.12
  • W L
  • Bürgerreporter:in
Erst wenige Tage sind dir Frischlinge im Wisentgehege alt! | Foto: Thomas Hennig
2 Bilder

Deutliche Frühlingssignale im Wisentgehege Springe

Im Wisentgehege Springe stehen alle Zeichen auf Frühling: Die untrüglichsten und jüngsten Frühlingsboten sind erst wenige Tage alt. Es sind fünf Frischlinge, die im Wildschweingehege immer in der Nähe von Mama Wildsau bleiben. Dazu erblickte ein Lamm beim Muffelwild das Licht der Welt. Wenn alles normal abläuft, wird der oder die Kleine in den nächsten Tagen einige Spielkameraden erhalten. Auch bei anderen Tierarten steht Nachwuchs ins Haus. Bevor Wisente und Elche sich etwa im Mai/Juni am...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 27.03.12
  • 1
Der sibirische Blaustern blüht auf dem Lindener Berg.
4 Bilder

Scilla-Blütenmeer auf dem Lindener Berg

Der Lindener Bergfriedhof färbt sich blau. Tausende kleine Blumen entfalten ihre Blütenblätter, recken sich der Frühlingssonne entgegen. Die Scillablüte – auf deutsch heißt die Pflanze „Sibirischer Blaustern“ – lockt wieder Spaziergänger auf den Lindener Berg. Zu Ehren der Blütenpracht gibt es nächste Woche sogar ein buntes Fest: Am 25. März steigt das Scilla-Blütenfest rund um den Küchengartenpavillon auf dem Lindener Berg. Hier schon einmal ein Vorgeschmack auf die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 18.03.12

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.