Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Großer Garten

Beiträge zum Thema Großer Garten

Wetter
Überschwemmungen im Großen Garten Herrenhausen (Foto: Katja Woidtke)

Rasengarten unter Wasser | Foto: Katja Woidtke
16 Bilder

Hannover entdecken
Überschwemmungen im Großen Garten Herrenhausen

Schon Ende des 17. Jahrhunderts ließ Sophie von Hannover ihren geliebten Garten in Herrenhausen durch den Gartenkünstler Martin Charbonnier von einer Graft umfassen. Das hatte nicht nur optische Gründe, sondern diente auch damals schon dem Schutz gegen Hochwasser von der nahen Leine. Wer in den letzten Tagen rund um den Großen Garten spaziert ist, staunte sicher nicht schlecht über den extrem hohen Wasserstand in der Graft. Sogar die Linsenträger der Friederikenbrücke liegen derzeit unter...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 09.01.24
  • 9
  • 4
Kultur
Wasserspiele und barocke Pracht im Großen Garten Herrenhausen

Großes Parterre mit Galerie im Hintergrund | Foto: Katja Woidtke
17 Bilder

Hannover entdecken
Wasserspiele und barocke Pracht im Großen Garten Herrenhausen

"Jedermann ist erlaubt sich im königl. Garten eine Veränderung zu machen" ist auf der steinernen Tafel an der Mauer um den Großen Garten in Herrenhausen zu lesen. Dabei dürfen weder die Statuen beschädigt, noch nach den Schwäne geworfen oder die Nachtigallen gefangen werden.  Das haben wir natürlich auf keinen Fall vor. Wir wollen bei unserem Besuch des barocken Gartens noch einmal die Wasserspiele genießen, ehe sie in die Winterpause gehen und durch die schnurgeraden Alleen der Anlage...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 18.10.23
  • 15
  • 10
Kultur
Festsaal des Galeriegebäude
4 Bilder

Burgen und Schlösser
Das Galeriegebäude in Herrenhausen war ein „maison de plaisance“

Bevor das von Bomben zerstörte Schloss Herrenhausen in Hannover wieder rekonstruiert wurde, hielten viele Besucher von außerhalb das Galeriegebäude im Großen Garten für das Schloss. Einmal hatte ich sogar eine Ansichtskarte vom Großen Garten in der Hand, auf der das Galeriegebäude als „Schloss“ bezeichnet wurde. So ganz unrecht hatten weder die Gäste noch der Autor der Postkarte. Zwar stand als das Galeriegebäude zwischen 1694 und 1698 erbaut wurde, anfangs durchaus neben der Funktion...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 03.09.23
  • 1
  • 3
Kultur
Aktdarstellungn im Großen Garten von Hannover-Herrenhausen
3 Bilder

Königliche Gärten Hannover-Herrenhausen
Die barocken Gartengestalter waren gar nicht prüde

Gut, dass es seinerzeit weder Facebook, noch Google oder Instagram gab: Dann wären die figürlichen Darstellungen in den königlichen Gärten von Hannover sicherlich nicht zu freizügig ausgefallen. So musste der Künstler aber keinen blanken Busen schamhaft verdecken. Damals zu Zeiten des Barock schien man halt weniger prüde und verklemt zu sein.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 29.08.23
  • 1
  • 3
Kultur
Illumination im Großen Garten Herrenhausen - Blick auf das Große Parterre (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
10 Bilder

Hannover entdecken
Sommernächte im Großen Garten Herrenhausen

Wenn in lauen Sommernächten der historische Große Garten in Herrenhausen in den Abendstunden illuminiert wird, breitet sich ein ganz besonderer Zauber im Barockgarten aus. Mit etwas Phantasie huschen Hofdamen flüsternd mit ihren weiten, rauschenden Kleidern durch die Heckenquartiere. Lichter setzen die Highlights des Großen Parterres wie die Glockenfontäne und die Sandsteinskulpturen in Szene. Und wenn dann noch die Sommernächte im Gartentheater zu einem Abend voller Musik einladen, scheinen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 17.08.22
  • 3
  • 17
Kultur
Die Brücke über die Graft
11 Bilder

Schnappschüsse aus Hannover: Herrenhausen in Schwarzweiß

Mitten im Hochsommer gibt es Kälte und Schnee. Jedenfalls auf Bildern. Es handelt sich um die Ausbeute eines winterlichen Fotostreifzugs durch den Großen Garten von Hannover-Herrenhausen. Damals noch rein analog, mit meiner Leicaflex SL 2 und einem S/W-Film. Ach ja, ein bisschen düster sollte die Bildstimmung auch noch sein. Vielleicht gefällt ja dem einen oder andere Leser die kleine Serie.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 26.07.21
  • 3
  • 12
Kultur
12 Bilder

Wenn Freude und Wehmut aufeinander treffen.

Kleines Fest – nein doch nicht. Ohne Gedränge geht es in den großen Garten. Keine skurrilen Gestalten stolzieren durch das Entre. Es ist irgendwie leer. Dann geht es durch die Hecken und - der kleine Clown Frans sitzt unter einer Corona-Haube da. Natürlich ist das freudig, aber irgendwie auch traurig. Dann geht es ins Gartentheater. Musik begrüßt die Gäste. Und dann kommt er – der Mann mit dem Zylinder ohne Zylinder. Und doch ist es ein begeistertes Wiedersehen. Dieser Mann hat sich nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 14.07.20
  • 1
  • 6
Kultur
Bühne des Gartentheaters - Herbstleuchten im Großen Garten Herrenhausen (Foto: Katja Woidtke)
21 Bilder

Herbstleuchten im Großen Garten Herrenhausen
Gartentheater steht vor Umgestaltung

Die Herbstsonne scheint mit den goldenen Figuren des Gartentheaters um die Wette zu leuchten, als wir im Oktober durch den Großen Garten Herrenhausen bummeln. Lange streifen wir durch das Theater, um Fotos zu machen. Denn das barocke Freilichttheater soll demnächst umgestaltet und näher an den Originalzustand aus höfischen Tagen gebracht werden. Der schon lange nicht mehr genutzte Orchestergraben wird dafür zugeschüttet und zu den goldenen, originalen Figuren, die die Bühne flankieren, werden...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 29.10.19
  • 2
  • 17
Freizeit
Großer Garten in Hannover Herrenhausen
7 Bilder

Impressionen aus dem Großen Garten

Muttertag und Sonnenschein: Da bietet sich ein Spaziergang durch Hannovers berühmten Barockgarten an. Feierten doch zugleich an diesem Tag auch die Kunstfestspiele Herrenhausen ihren 10. Geburtstag (siehe gesonderten Bericht). Die Kamera war bei dem kleinen Sonntagsausflug natürlich mit dabei. Anbei ein paar fotografische Impressionen aus den königlichen Gärten von Hannover-Herrenhausen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 12.05.19
  • 4
  • 5
Kultur
Blick vom Gartentheater durch das Goldene Tor auf das Galeriegebäude (erbaut 1694-1698) (Foto: Katja Woidtke)
24 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Durch den Großen Garten in Herrenhausen

"Jedermann ist es erlaubt, sich im königlichen Garten eine Veränderung zu machen”, ist auf der steinernen Tafel am Großen Garten in Herrenhausen zu lesen. Seinen Anfang nahm der bereits im 17. Jahrhundert. Unter der Kurfürstin Sophie erlebte er seine Blütezeit. Sie schaut heute noch als Denkmal von ihrem marmornen Sockel auf den geliebten Garten, in dem sie mit Leibniz philosophierte und mit Zar Peter dem Großen im Ballsaal der Galerie einst tanzte. Auch wenn der Garten nach Abzug des Hofes...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 13.11.18
  • 9
  • 22
Kultur
Sandsteinfiguren im Großen Parterre - Illumination im Großen Garten Herrenhausen (Foto: Katja Woidtke)
12 Bilder

Illumination im Großen Garten
Wenn es Nacht wird in Herrenhausen...

(Dieser Beitrag kann als Werbung verstanden werden) ...wird es romantisch im Großen Garten Herrenhausen. Denn dann werden die Sandsteinfiguren im Großen Parterre in sanftes Licht getaucht und besonders schön in Szene gesetzt. In den Sommermonaten laden die Herrenhäuser Gärten an ausgewählten Terminen zur Illumination ein - ein Höhepunkt im Gartenjahr, der längst kein Geheimtipp mehr ist! Denn was gibt es Schöneres und vor allen Dingen Romantischeres, als in einer lauen Sommernacht mit seinem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 06.08.18
  • 6
  • 24
Freizeit
Wer die Wahl hat, hat die .......
34 Bilder

Ein häufiges Ziel, aber immer wieder schön.... (DoRu)

Auf dem Plan der DoRu stand am Donnerstag Großer Garten in Herrenhausen. Da einige Mitglieder anderweitige Verpflichtungen hatten, stand eigentlich nur Kurt zur Verfügung. Auch ich durfte im häuslichen Bereich auf den Handwerker warten..... schneller als erwartet war alles erledigt.  Also auf nach Hannover in das Verkehrschaos. Soooo lange hatte ich noch nie gebraucht...egal, dafür wurde ich mit einem "unbeständigen aber trockenem Wetter" belohnt, welches mir fotografisch sehr entgegen kam. ...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 25.08.17
  • 10
  • 16
Kultur
30 Bilder

Es ist lange Kult - das Kleine Fest

Und nur echt ist es an seinem Ursprungsort im Großen Garten in Herrenhausen. Man kann es immer wieder hören, wenn nach einem verträumt seligen und traurigen Abend das Warten auf das Feuerwerk beginnt. Verträumt - weil man Schönes erlebt hat. Traurig - weil man wieder einmal nicht alles erleben konnte und der Kreis der Zuschauer immer größer zu werden scheint. Und dann steht man zusammen, blickt auf die mit Sommerblumen geschmückten Gartenfelder und wartet auf das Feuerwerk. Und es sind nur...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 12.07.17
  • 1
  • 1
Kultur
Im Renaissancegarten des Großen Gartens Herrenhausen steht die Skulptur des Marsyas (Foto: Katja Woidtke)
5 Bilder

Hannover entdecken
Wenn Skulpturen Geschichten erzählen...

Die strahlend weißen Skulpturen im Großen Parterre des Großen Gartens Herrenhausen sind immer wieder ein beliebtes Fotomotiv. Doch auch im Gartentheater und in den 1936/37 entstandenen Themengärten stehen Figuren, die sehenswert sind und spannende Geschichten erzählen. In der Mitte des Renaissancegartens steht die 2,22 Meter hohe Sandsteinfigur des Marsyas. An eine Fichte gefesselt wartet er mit Angst erfülltem und zum Himmel gerichteten Blick auf seine Bestrafung durch Apoll. Marsyas hatte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 11.05.17
  • 10
  • 16
Kultur
Mitte der 2000er Jahre konnten Besucher des Großen Gartens die Schönheit der Kurfürstin Sophie gleich doppelt bewundern (Foto: Katja Woidtke)
11 Bilder

Fundstücke aus dem Fotoalbum
Großer Garten Herrenhausen Mitte der 2000er Jahre

Beim Blättern in meinem Fotoalbum bin ich erneut fündig geworden. Gerne zeige ich euch Aufnahmen aus dem Großen Garten Herrenhausen, die Mitte der 2000er Jahre entstanden sind. Durch Um- und Neubauten im Garten haben diese eigentlich noch jungen Aufnahmen schon einen gewissen nostalgischen Wert. Wo es passte, habe ich aktuelle Bilder zum Vergleich eingestellt. Viel Spaß beim Blättern in der Bildergalerie! Mitte der 2000er Jahre wurden an einigen Punkten im Großen Garten historische Aufnahmen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 07.03.17
  • 12
  • 20
Kultur
Blick über das Große Parterre Richtung Schloss - Großer Garten Herrenhausen (Foto: Katja Woidtke)
12 Bilder

Hannover entdecken
Prinzessin sein im Großen Garten Herrenhausen

Eine Tour durch Hannover ohne die Herrenhäuser Gärten ist wie Lüttje Lage trinken aus einem Glas oder wie Maschsee ohne Wasser - für mich undenkbar. Hier hat schon der russische Zar Peter der Große im Ballsaal der Galerie getanzt, hier philosophierte Leibniz mit der Kurfürstin Sophie und hier kann ich Prinzessin sein. Dass der Garten in seiner barocken Pracht erhalten blieb und nicht nach dem Geschmack der Zeit im 18. Jahrhundert in einen Englischen Landschaftsgarten umgestaltet wurde, ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 16.08.16
  • 2
  • 10
Kultur
Wieder mit dabei: Teatro Pavana - wunderschöne Tänze auf Stelzen
46 Bilder

Beim „Kleinen Fest im Großen Garten“ war ein Regencape von Nöten

Als Harald Böhlmann zum Telefon griff und beim meteorologischen Dienst anfragte, wie lange es denn etwa noch regnen würde, bekam er eine erstaunliche Antwort. Nach Ansicht der Wetterfrösche regnete es doch gar nicht über den Herrenhäuser Gärten. Da hatten der „Mann mit dem Zylinder“ und seine vielen Gäste beim 31. Kleinen Fest im Großen Garten allerdings einen deutlich anderen Eindruck vom Wettergeschehen. Bis etwa 21 Uhr wechselten sich gestern (14. Juli) Regenschauer mit kalten Winden ab....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 15.07.16
  • 2
  • 4
Kultur
24 Bilder

Das kleine Kleine Fest

im nassen Garten. Die Premiere der diesjährigen Saison des Kleinen Festes begann mit wenigen Tropfen. Dann beruhigte sich das Wetter und der Mann mit dem Zylinder begrüßte Gäste wie jedes Jahr mit einer duftenden, roten Rose. Das Vorprogramm fiel dann recht nass aus. Die Stelzentänzerinnen bemühten sich, unter den Bäumen zu tanzen. Dann ging es los. Der Große Garten wurde im Sturm erobert. Das Gartentheater füllte sich in Windeseile und: Es regnete nicht! Ein tolles Programm startete mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 13.07.16
  • 2
  • 2
Freizeit
44 Bilder

Für DAS Kleine Fest gibt es immer Karten.

Und der Eintritt für Erwachsene beträgt nur 5,--€, Nein, es ist nicht das Kleine Fest im Großen Garten. Und es ist auch kein KLEINES Fest. Es ist das "Fest für junge Leute". Auf 23 Bühnen war so richtig was los und mindestens 6 Walk Acts waren im Garten unterwegs. Es sollen ca. 500 Aktive gewesen sein, die diesen sportlichen und fröhlichen Nachmittag auf unterschiedlichen Bühnen gestaltet haben. Es gibt die unterschiedlichsten Circus-Gruppen in der Region Hannover. Es lohnt sich, diese einmal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 21.07.15
  • 3
  • 2
Kultur
45 Bilder

Auf der Suche nach den Ameisen

Kleines Fest im Großen Garten, keine Karten und der feste Wille dabei zu sein! Das heißt: klappbaren Gartenstuhl einpacken, genügend Verpflegung für 32°C im Schatten und ein Buch für den Notfall. Ankommen um 15 Uhr! Feststellen: Es sind schon 100 andere „Festwilllige“ da. Zögern! Lohnt es sich, zu Warten? Aber es steht des Ziel vor Augen: Endlich die Ameisen wieder sehen. Endlich Heiaworschnaked oder so wieder zur Begrüßung rufen. Also Gartenstuhl aufgeklappt und ein noch kühles Getränk und das...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 19.07.15
  • 1
  • 2
Kultur
73 Bilder

DAS Kleine Fest im Großen Garten feiert!

30 Jahre - unglaublich! Und es sollte ein Wiedersehen werden, ein Wiedersehen mit Erlebtem aus vergangenen Jahren. Ein erster Blick ins Programm: Sind die Ameisen endlich wieder dabei? Wird wieder "heiabodschnakitsch" irgendwo im Park von ihnen gerufen? Ja, sie stehen im Progamm! Vorfreude! Und es wird ein unglaublicher Abend - diese Generalprobe für das 30. Kleine Fest! Natürlich beginnt er nach der Eröffnung - wie könnte es anders sein - mit Matthias Brodowy. Aber wo sind nun die Ameisen?...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 07.07.15
  • 3
  • 3
Freizeit
59 Bilder

Für dieses kleine Fest gibt es immer Karten!

Und eigentlich ist es kein kleines Fest! Jedes Jahr, wenn die Bühnen des Kleinen Festes im Großen Garten stehen, findet auch das "Fest für junge Leute" statt. Es ist längst kein Geheimtipp mehr, aber Karten bekommt man hier immer noch an der Kasse. Mehr Zuschauer könnten also gut kommen. Und sie erleben durchaus so viel gute Leistungen, dass ein Vergleich mit dem Kleinen Fest genehmigt sein muss. Die kleinen Künstler geben alles, haben viel Freude und geben diese Freude an das deutlich jüngere...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 22.07.14
  • 9
  • 5
Kultur
Das Zebra Stelzentheater - mit den wandernden Rosenbüschen und dem Kobold, der sie begleitet
45 Bilder

Kleines Fest im Großen Garten

Nun bin ich Wiederholungstäter geworden. Am Abend des Fußballendspiels waren noch viele Eintrittskarten verfügbar, deshalb habe ich die Gelegenheit genutzt und bin noch einmal zum Kleinen Fest gefahren.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 20.07.14
  • 2
Kultur
26 Bilder

Karten fürs Kleine Fest - kein Problem

Vor der Abendkasse wartete niemand. Aber neben der Abendkasse stand eine Schlange. Man konnte ein oder zwei oder drei, zum Teil auch vier Eintrittskarten bekommen. Und das zu Sonderpreisen - nicht über sondern unter dem Kaufpreis. Und es war ein trockener Abend an diesem Sonntag im Großen Garten! Nach dem Feuerwerk konnte man beruhigt nach Hause fahren und dann noch das sehen, weshalb viele dieser Eintrittskarten verkauft wurden.....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 14.07.14
  • 2
  • 1
Kultur
Goldenes Tor im Großen Garten Herrenhausen (©Katja Woidtke)
23 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Goldener Oktober in den Herrenhäuser Gärten

Wenn die Blätter wie Herzen von den Linden fallen und unter den Füßen rascheln, wenn die goldenen Figuren im Gartentheater mit dem goldenen Laub der Hecken in der Sonne um die Wette glitzern, wenn die Große Fontäne den strahlenden Abschluss der bunt gefärbten Alleen bildet, ist der Herbst im Großen Garten eingezogen.Nun zeigt die Natur, dass sie sich auch im barocken Garten nicht vom Menschen zähmen lässt und stetig ihren Lauf nimmt. Eichhörnchen huschen durch das Laub in den Triangeln des...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 20.10.13
  • 8
Freizeit
"Nostalgie" im Niederdeutschen Rosengarten (Foto: Katja Woidtke)
14 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Rosenblüte im Niederdeutschen Rosengarten des Großen Gartens Herrenhausen

Benötigt ihr bei diesem Wetter ein Aspirin? Dann besucht doch den Großen Garten in Herrenhausen und schlendert durch den Niederdeutschen Rosengarten. Dort blühen neben Sorten wie "Nostalgie" und "Rhapsody in blue" auch die strahlend weißen Rosen mit Namen "Aspirin". Bei der romantischen Kulisse in dem Themengarten verfliegt euer Kopfweh garantiert ruckzuck. In den 1930er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden zwischen den Hecken hinter den Schwanenteichen acht verschiedene Themengärten im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 21.07.13
  • 11
Kultur
42 Bilder

Was wäre ein Sommer ohne ......

.... Bollerwagen, Klappstuhl, Snacks, Getränke, Kamera, rote Rosen, Sonne, einen alten Garten und viele, viele Künstler? Es wäre kein Sommer, jedenfalls kein Sommer in der Region Hannover! Es ist also "Kleines Fest"-Zeit und jeder geht hin - wenn das Los es ermöglicht hat und man Karten bekommen hat! Und es gibt wieder so viel zu sehen, dass der Abend fast im Rausch vorbeigeht, man von Spielstätte zu Spielstätte läuft, zufällig vorbeikommende Freunde und Bekannte nur schnell mit "wir gehen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 10.07.13
  • 4
Kultur
Großer Garten in Herrenhausen mit wieder aufgebautem Schloss nach klassizistischen Plänen des Hofbaumeisters Laves. (Foto: Katja Woidtke)

Buchtipp
"Schloss Herrenhausen - Geschichte und Gegenwart in den Herrenhäuser Gärten" von Conrad von Meding

Fast fühlt man sich durch den Wiederaufbau des im 2. Weltkrieg zerstörten Schlosses Herrenhausen in die Glanzzeit der Gärten versetzt. Kurfürstin Sophie hat das Schloss in diesem klassizistischen Stil allerdings nie gesehen. Sie wandelte Ende des 17. bis Anfang des 18. Jahrhunderts durch den Großen Garten, den sie vom Gärtner Martin Charbonnier anlegen ließ. Ob sie gleich mit dem Universalgelehrten Leibniz im Gespräch vertieft um die nächste Hecke biegen wird? Das Schloss, das außen nach den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 06.06.13
  • 8
Freizeit
Viva la Mexico!           Eröffnung des 22. Internationalen Feuerwerkswettbewerbes 2012 in den Herrenhäuser Gärten - Mexico holt zum Auftakt mittelamerikanisches Flair nach Hannover und begeistert die Zuschauer mit farbenfrohen Lichteffekten  (©Katja Woidtke)
17 Bilder

Feuerwerkswettbewerb Herrenhausen
"Viva la Mexico" - Fulminanter Start des Feuerwerkswettbewerbes in den Herrenhäuser Gärten

Der diesjährige Feuerwerkswettbewerb in den Herrenhäuser Gärten wurde vom Vorjahressieger Mexico mit leuchtenden Farben und einem Rahmenprogramm voller Lebensfreude eröffnet. Schon vor den Toren des Großen Gartens begrüßte die Gruppe "Sol Azteca" die Besucherinnen und Besucher mit landestypischer Mariachi-Musik und stimmte sie damit auf das folgende Programm ein. Und das konnte sich durchaus sehen und hören lassen. Um die Wartezeit auf den eigentlichen Höhepunkt des Abends zu verkürzen,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 14.05.12
  • 15
Freizeit
Großes Parterre und Galeriegebäude im Großen Garten Herrenhausen (©Katja Woidtke)
39 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Osterspaziergang im Großen Garten Herrenhausen

Strahlendes Frühlingswetter lockte am Ostersonntag viele Besucherinnen und Besucher in die Herrenhäuser Gärten nach Hannover, die ihren Gästen ein buntes Programm boten. Neben Führungen durch das Galeriegebäude und den Großen Garten gab es auch die Möglichkeit, einen Blick in den Bibliothekspavillon zu werfen. Auf die Kinder warteten Lili Löwenmaul und der Osterhase im Berggarten, und im Kakteenschauhaus konnten die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner Sonnenblumen in Töpfe pflanzen und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 09.04.12
  • 16
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.