Nachrichten aus Hannover-Heideviertel

1 Bild

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! - Juleica-Ausbildung auf der Nordseeinsel Norderney

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Norderney | am 24.07.2020 | 37 mal gelesen

Norderney: Norderney | Vom 14.08. bis zum 21.08.2020 bietet die Sportjugend der SportRegion Hannover bereits zum 8. Mal einen Lehrgang zum Erwerb der Jugendleitercard (Juleica) auf der Nordseeinsel Norderney an. Corona bedingt wurde die Ausbildung von Ostern auf den Sommer verschoben. Somit haben noch weitere Interessierte eine Chance auf einen Platz in der Ausbildung. Diese vermittelt den Lehrgangsteilnehmenden wie sie Gruppen anleiten, Freizeiten...

5 Bilder

Alternative: ja! - Ersatz: nein! - Sportkongress erprobt virtuelle Räume

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Hannover-Calenberger Neustadt | am 08.07.2020 | 117 mal gelesen

Hannover: Haus des Sports | Aufgrund der Corona-Umstände hat die SportRegion Hannover in diesem Jahr alle Vorstände und interessierte Vereinsmitglieder zur virtuellen Variante des 9. Sportkongress vom 22.06. bis 25.06.2020 eingeladen. Zum ersten Mal nutzte man für die etablierte Veranstaltung die virtuellen Räume der Online-Plattform Zoom. Die ursprünglich geplanten Forenthemen Digitalisierung, Klimaschutz und Ehrenamt sowie die Eröffnung und Begrüßung...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Dieter Goldmann
von Francis Bee
von Jürgen Bady
von Marc Vasenthien
von Marc Vasenthien
vorwärts
2 Bilder

Regionssportbund Hannover lädt ein zum 14 ½. FrauenSportTag

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Langenhagen | am 06.07.2020 | 23 mal gelesen

Langenhagen: Sporthalle des SCL | Bei Interesse ist Eile geboten! Seit 15 Jahren bietet das RSB-Team am 3. Samstag im September (19.09.2020) das beliebte Angebot für Frauen ab 16 zum Mitmachen, Ausprobieren und Kennenlernen in Langenhagen an und hat sich entschieden, dass es auch in diesem Jahr stattfinden soll. Natürlich unter Berücksichtigung der bestehenden Hygieneauflagen. Eine richtige Entscheidung so scheint es, denn innerhalb einer Nacht sind die...

2 Bilder

9. Sportkongress wird zur Online-Woche +++ Restplätze zu vergeben. +++

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Hannover-Calenberger Neustadt | am 04.06.2020 | 23 mal gelesen

Hannover: Haus des Sports | Die SportRegion Hannover lädt alle Vorstände und interessierte Vereinsmitglieder aufgrund der Corona-Situation zur virtuellen Variante des 9. Sportkongress ein: Online-Woche vom 22.06. bis 25.06.2020. +++ Restplätze zu vergeben. +++ Für Kurzentschlossene gibt es die Möglichkeit sich bis 13 Uhr am Veranstaltungstag anzumelden, solange das Platzangebot reicht. Die Zugangsdaten werden bei erfolgreicher Anmeldung per E-Mail...

20 Bilder

Waldbaden im Tiergarten Hannover 6

Katja W.
Katja W. | Hannover-Heideviertel | am 15.05.2020 | 630 mal gelesen

Hannover: Tiergarten | Ganz ohne Taucherbrille, Bikini und Flossen sind wir neulich in Hannover an frischer Luft baden gegangen - Waldbaden. Wie das geht? Ganz einfach - geht im Wald spazieren, lauscht auf das Rauschen der Blätter im Wind und das Zwitschern der Vögel. Schaut in die Baumkronen und freut euch über die Sonnenstrahlen, die durch das Laub blitzen. Und wenn ihr den Blick auf den strahlend blauen Himmel richtet, stellt euch einfach vor,...

4 Bilder

Kurzbesuch am Annateich in Hannover-Kleefeld 2

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Hannover-Heideviertel | am 05.04.2020 | 136 mal gelesen

Hannover: Annateich | Der Fotograf hatte gestern eine Warenlieferung von Lehrte nach Hannover-Südstadt zu bringen. Bei dem schönen Wetter nutzte er die Gelegenheit zu einem kleinen Abstecher zum Annateich. Einige Minuten alleine auf einer Bank sitzend zu fotografieren, war eine gute Abwechslung vom Dauerthema Corona. Als einige Jugendliche in den Nahbereich traten, wurden sie gebeten Abstand zu halten. Das schienen wohl einige Wasservögel...

18 Bilder

Die Bootsmänner Hannover zu Besuch im Kleefelder Seniorencafé

Uwe Krüger
Uwe Krüger | Hannover-Heideviertel | am 10.03.2020 | 36 mal gelesen

Hannover: Begegnungsstätte Rodewaldstraße | Jeder Hafen hat einen Kai! - Auf geht´s in ein neues Jahr. Die Saison 2020 wurde für uns Bootsmänner eingeläutet und endlich geht es wieder los. Dieses Jahr durften wir wieder starten mit einem Besuch im Kleefelder Seniorencafé. Bereits zum fünften Mal konnten wir Frau Gehle und Ihr fleißiges Team besuchen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, für die Senioren des Stadtteiles Kleefeld einen wundervollen Nachmittag zu...

2 Bilder

Damals in Kleefeld: Abschiedsfahrt auf der Linie 16

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Heideviertel | am 12.02.2020 | 56 mal gelesen

Hannover: Kleefeld | Im Juli des Jahres 1998 ratterten zum letzten Mal auf der ehemaligen Strecke der Straßenbahnlinie 16 Züge über die Schienen. Mit Triebwagen aus der Vorkriegszeit und dem TW 500 fuhren noch einmal Tram-Oldtimer zwischen Nackenberg (Kleefeld) und Klagesmarkt die alte Strecke ab. Danach wurde die Strecke der Linie 16 endgültig stillgelegt. Die 16, die zuletzt auch den Zoo und die Stadthalle (modern heißt es ja HCC) an das...

Secondhand Basar 07.03.2020 Kita Campuskinder

Britta Barysch
Britta Barysch | Hannover-Groß-Buchholz | am 29.01.2020 | 5 mal gelesen

Hannover: MHH | Kinderbekleidung und vieles mehr können Eltern am 07.03.2020 von 14 bis 16 Uhr beim Basar der Campuskinder erwerben und verkaufen. Die Standgebühr beträgt einen selbstgebackenen Kuchen und 5 Euro. Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen sowie die Gebühr kommt der Kita zugute. Anmeldungen unter campuskinder.basar@mh-hannover.de Veranstaltungsort: Krankenpflegeschule der MHH, Stadtfelddamm 66, 30625 Hannover

12 Bilder

10 Jahre Jahre Kleefelder Seniorencafé

Uwe Krüger
Uwe Krüger | Hannover-Heideviertel | am 12.11.2019 | 51 mal gelesen

Hannover: Begegnungsstätte Rodewaldstraße | Sonntag, der 10.11.2019 Es ist für uns Bootsmänner schon zu einer kleinen Tradition geworden, dass wir nach Kleefeld in die Begegnungsstätte Rodewaldstraße kommen und die fröhliche Gesellschaft des Kleefelder Seniorencafés mit unseren maritimen Liedern erfreuen dürfen. Frau Monika Gehle hat uns dieses Mal zu einem besonderen Jubiläum eingeladen. Seit nun schon 10 Jahren betreiben Frau Gehle und Ihr Team ehrenamtlich...

1 Bild

Fotoausstellung "Lost Places - Schönheit des Verfalls"

Sita Seebach
Sita Seebach | Hannover-Heideviertel | am 13.08.2019 | 157 mal gelesen

Hannover: Andachtsraum MHH (Hauptgebäude) | Mit ihren Fotografien von verlassenen Gebäuden nimmt uns die Künstlerin Sita Seebach mit auf eine kleine Zeitreise: einst strahlten diese Objekte im hellen Glanz, heute sind sie vergessen, verfallen oder fast verschwunden. Faszinierend ist die Mischung aus dem morbiden Charme, der Patina, die diese Orte innehaben und den Geschichten, die sie einem aufmerksamen Beobachter erzählen. Datum: 15.09.2019 -...

4 Bilder

Ich dachte, 8

Francis Bee
Francis Bee | Hannover-Heideviertel | am 24.06.2019 | 121 mal gelesen

Hannover: Kleefeld | sie ist tot. ...aber das war sie nicht. Ich habe sie von allen Seiten fotografiert und schließlich angetickt. Sie 'winkte' mir zu - sah mich mit ihren großen Augen an. Ich weiß nicht, warum sie keine Angst vor mir hatte. Ich hätte jedoch Angst gehabt ... immerhin saß sie mitten auf der Straße. Aber ihre Tarnung ist in der Tierwelt nahzu perfekt. Kein Vogel würde auf die Idee kommen, ein gestreiftes Insekt zu...

35 Bilder

Die Hannoversche Landwehr – Eine spätmittelalterliche Sicherungsanlage im Vorfeld der Stadt 4

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Heideviertel | am 22.05.2019 | 225 mal gelesen

Hannover: Pferdeturm | Wenn im späteren Mittelalter ein Reisender in einer Kutsche, zu Fuß oder zu Pferde oder ein Händler mit seinem Fuhrwerk die Stadt Hannover erreichen wollte, konnte er schon aus großer Ferne den himmelhohen Turm der Marktkirche ausmachen. Doch weiter auf die Stadt zu wurde er jäh zum Anhalten gezwungen. Neben einem Wartturm stand er vor einem Schlagbaum der Landwehr, wo er, um eingelassen werden zu können, nach dem Stadtrecht...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Das sind die drei Gewinner unseres Frühlings-Gewinnspiels 18

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 16.04.2019 | 1076 mal gelesen

Liebe myheimatler, pünktlich zu den Ostertagen ist das Wetter endlich wieder frühlingshaft. Die Temperaturen und die erwachende Natur haben den Winter endgültig vertrieben. Die blühende und sonnige Jahreszeit hat also begonnen! Doch auch im letzten Monat gab es schon einige schöne Tage, die ihr für uns mit der Kamera festgehalten habt. Es gab zwar in der letzten Zeit wieder einige Tage, die eher an den Winter erinnert...

2 Bilder

1/3 weniger Einwegbecher durch 50.000 x Hannoccino 2

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad! | Hannover-Heideviertel | am 01.03.2019 | 58 mal gelesen

Hannover: Hannoccino/aha | Umweltschutz. http://www.Hannoccino.de Hannoccino ist Gewinner des GreenTec Awards 2018 in der Kategorie Lifestyle!