Nachrichten aus Hannover-Heideviertel

1 Bild

Fotoausstellung "Lost Places - Schönheit des Verfalls"

Sita Seebach
Sita Seebach | Hannover-Heideviertel | am 13.08.2019 | 14 mal gelesen

Hannover: Andachtsraum MHH (Hauptgebäude) | Mit ihren Fotografien von verlassenen Gebäuden nimmt uns die Künstlerin Sita Seebach mit auf eine kleine Zeitreise: einst strahlten diese Objekte im hellen Glanz, heute sind sie vergessen, verfallen oder fast verschwunden. Faszinierend ist die Mischung aus dem morbiden Charme, der Patina, die diese Orte innehaben und den Geschichten, die sie einem aufmerksamen Beobachter erzählen. Datum: 15.09.2019 -...

4 Bilder

Ich dachte, 9

Francis Bee
Francis Bee | Hannover-Heideviertel | am 24.06.2019 | 114 mal gelesen

Hannover: Kleefeld | sie ist tot. ...aber das war sie nicht. Ich habe sie von allen Seiten fotografiert und schließlich angetickt. Sie 'winkte' mir zu - sah mich mit ihren großen Augen an. Ich weiß nicht, warum sie keine Angst vor mir hatte. Ich hätte jedoch Angst gehabt ... immerhin saß sie mitten auf der Straße. Aber ihre Tarnung ist in der Tierwelt nahzu perfekt. Kein Vogel würde auf die Idee kommen, ein gestreiftes Insekt zu...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Marc Vasenthien
von Marc Vasenthien
von Uwe Krüger
von Uwe Krüger
von Jürgen Bady
vorwärts
35 Bilder

Die Hannoversche Landwehr – Eine spätmittelalterliche Sicherungsanlage im Vorfeld der Stadt 4

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Heideviertel | am 22.05.2019 | 156 mal gelesen

Hannover: Pferdeturm | Wenn im späteren Mittelalter ein Reisender in einer Kutsche, zu Fuß oder zu Pferde, oder ein Händler mit seinem Fuhrwerk die Stadt Hannover erreichen wollte, konnte er schon aus großer Ferne den himmelhohen Turm der Marktkirche ausmachen. Doch weiter auf die Stadt zu wurde er jäh zum Anhalten gezwungen. Neben einem Wartturm stand er vor einem Schlagbaum der Landwehr, wo er, um eingelassen werden zu können, nach dem Stadtrecht...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Das sind die drei Gewinner unseres Frühlings-Gewinnspiels 18

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 16.04.2019 | 804 mal gelesen

Liebe myheimatler, pünktlich zu den Ostertagen ist das Wetter endlich wieder frühlingshaft. Die Temperaturen und die erwachende Natur haben den Winter endgültig vertrieben. Die blühende und sonnige Jahreszeit hat also begonnen! Doch auch im letzten Monat gab es schon einige schöne Tage, die ihr für uns mit der Kamera festgehalten habt. Es gab zwar in der letzten Zeit wieder einige Tage, die eher an den Winter erinnert...

2 Bilder

1/3 weniger Einwegbecher durch 50.000 x Hannoccino 2

ADFC Langenhagen: Rauf aufs 🚲, aber sicher!
ADFC Langenhagen: Rauf aufs 🚲, aber sicher! | Hannover-Heideviertel | am 01.03.2019 | 55 mal gelesen

Hannover: Hannoccino/aha | Umweltschutz. http://www.Hannoccino.de Hannoccino ist Gewinner des GreenTec Awards 2018 in der Kategorie Lifestyle!

10 Bilder

28. Februar 2019. Im Tiergarten in Hannover. Frischlinge.

Irmtraud Reck
Irmtraud Reck | Hannover-Heideviertel | am 28.02.2019 | 46 mal gelesen

Hannover: Tiergarten | 28. Februar 2019. Im Tiergarten in Hannover. Frischlinge

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Feiert mit uns das "Frühlingserwachen" 1

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 21.02.2019 | 1312 mal gelesen

Liebe myheimatler, der Winter ist so gut wie vorbei und endlich setzt sich die Sonne wieder durch. Die letzten Tage konnte man die Winterjacke zu Hause lassen und draußen bedenkenlos Sonne tanken. Auch die ersten Frühlingsboten sind bereits zu finden. Schneeglöckchen und Krokusse fangen langsam an zu blühen und bringen wieder ein bisschen Farbe in den Garten. Und das ist die perfekte Gelegenheit, um ein neues Gewinnspiel...

4 Bilder

Damals in Döhren und der Südstadt: SPD-Frauen gingen aufs Glatteis

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Heideviertel | am 20.02.2019 | 48 mal gelesen

Hannover: Kleefeld | I Döhren I Südstadt I Im März des Jahres 1990 herrschte in Niedersachsen Wahlkampf. Ein neuer Landtag war zu wählen. Wahlkampf einmal anders machten damals die Genossen in Döhren-Wülfel und in der Südstadt. Heide und Heidi lockten ihre Wähler aufs Glatteis. Die beiden SPD-Landtagskandidatinnen Heide Beußer-Böhme und Heidi Alm-Merk luden Ende März vor 29 Jahren unter dem Motto „SPD on Ice“ zum Schlittschuhlaufen im...

6 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Die Gewinner unseres Weihnachts-Gewinnspiels stehen fest! 26

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 07.01.2019 | 1362 mal gelesen

Liebe myheimatler, Weihnachten ist schon wieder vorbei und das neue Jahr hat angefangen. Mit dem Ende der Weihnachtszeit ist auch unser Gewinnspiel vorbei. Diesmal hatten wir dazu aufgerufen passende Bilder zum Thema "Adventslichter" zu schießen. Ihr habt fleißig teilgenommen und es gab die verschiedensten Interpretationen zum Thema. Während der eine auf einen ganz klassischen Adventskranz setzte, präsentierte uns ein...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: "Advent, Advent ein Lichtlein brennt" UPDATE 4

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 23.11.2018 | 1670 mal gelesen

Liebe myheimatler, es sind nur noch wenige Tage bis die Adventszeit offiziell anfängt. Am 02. Dezember darf bereits die erste Kerze angezündet werden. Gerade Kerzenlicht und leuchtende Weihnachtsdekoration versprühen in dieser Zeit besonders viel Besinnlichkeit. Die Lichter an Weihnachten sorgen doch irgendwie immer für eine innere Wärme. Und genau diese Wärme wollen wir mit diesem Gewinnspiel einfangen. Nur noch...

1 Bild

Die Bootsmänner Hannover - 9 Jahre Kleefelder Sonntagscafé

Uwe Krüger
Uwe Krüger | Hannover-Heideviertel | am 14.11.2018 | 64 mal gelesen

Hannover: Begegnungsstätte Rodewaldstraße | 9 Jahre Kleefelder Sonntagscafé Einfach nur sprachlos … Wir Bootsmänner Hannover haben uns sehr darüber gefreut, als Frau Monika Gehle tatsächlich erneut unserem noch so jungen Chor die Gelegenheit für einen musikalischen Nachmittag bot. Gern erinnern wir uns, an unseren ersten offiziellen Auftritt, der in der Begegnungsstätte Rodewaldstraße in Kleefeld vor gut 8 Monaten stattgefunden hat. Natürlich haben wir...

3 Bilder

Soziale Talente im Sport 2018 – Ehrenamtspreis für Jugendliche

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Hannover-Südstadt | am 12.11.2018 | 208 mal gelesen

Hannover: Region Hannover | Es ist so weit. Alle Nominierten für den Wettbewerb „Soziale Talente im Sport 2018“ stehen fest und das Abstimmungsverfahren hat begonnen. Nominiert wurden von ihren Vereinen 35 Jugendliche aus der Region Hannover (Barsinghausen, Burgdorf, Burgwedel, Garbsen, Hannover, Isernhagen, Laatzen, Langenhagen, Seelze, Springe, Uetze, Wedemark), die nun zur Abstimmung bereit stehen. Auf der Homepage der SportRegion...

5 Bilder

Eiskalte Premiere mit Bubble Soccer am Pferdeturm Die Sportjugend lud zur Zitterparty mit offenem Turnier

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Hannover-Heideviertel | am 29.10.2018 | 49 mal gelesen

Hannover-Kleefeld: Eisstadion Am Pferdeturm | Die Sportjugend der SportRegion wagte sich am Freitag, 26.10. mit einem neuen Angebot auf dünnes Eis. Um 17 Uhr startete da nämlich unter Flutlicht mit vier Mixed-Mannschaften und 27 Teilnehmenden zwischen 14 und 18 Jahren das erste Bubble Soccer-Turnier bei den Hannover Indians beziehungsweise in dessen Eisstadion am Pferdeturm. Am Ende war das Eis aber ausreichend dick und für alle, die sich warm angezogen haben, wurde es...

4 Bilder

Sternen-Deutung - Nachlese zu den Sternen des Sports 2018

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Hannover-Mitte | am 23.10.2018 | 41 mal gelesen

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. Das dachten sich auch die Verantwortlichen des Wettbewerbes Sterne des Sports der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen und trafen sich nach der diesjährigen Preisvergabe zu einem Reflexionsgespräch. Mit am Gesprächstisch saßen für den Regionssportbund Hannover dessen Vorstandsmitglieder Dagmar Ernst (Vereinsentwicklung), Ulf Meldau (Sportpolitik) und Carsten Elges...

22 Bilder

Bäume im Tiergarten - Donnerstagsrunde 5

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Hannover-Heideviertel | am 13.10.2018 | 123 mal gelesen

Hannover: Tiergarten | Das Thema Bäume stand in dieser Woche auf dem Programm und wir trafen uns im hannoverschen Tiergarten. Der "goldene Oktober" machte seinem  Namen alle Ehre, die Sonne zauberte ein herrliches Licht in den Park.