Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Berggarten

Beiträge zum Thema Berggarten

Freizeit
Ein Mix....
13 Bilder

Farbtupfer bei Minusgraden..... (DoRu)

....dazu hatten wir uns die Herrenhäuser Gärten ausgesucht. Gut gedacht, nur nicht umzusetzen. Dafür war es einfach noch zu kalt....und die Skulpturen habe ich schon soooo oft in Szene gesetzt, die brauchte ich im Moment auch nicht. Eine weiße Stiefmütterchenblüte leuchtete mir entgegen und die habe ich noch verwackelt, grrr! Ansonsten Null... Also schauten wir uns im Außengelände des Berggartens um..... "viel fährt auf einem Wagen" sagt man so schlecht hin, doch einige wenige Farbtupfer gab's...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 26.02.18
  • 3
  • 10
Natur
21 Bilder

Das Tropenhaus im Berggarten ist neu eröffnet.

Immer wenn irgendwo etwas verändert und für die Öffentlichkeit wieder freigegeben wird, sucht sich die Donnerstagsrunde das Okjekt als Tagesziel aus, um den neuen Anblick zu dokumentieren. So auch gestern das neu eröffnete Tropenhaus im Berggarten. Recht nett gemacht mit Schmetterlingen (von denen leider einige gestorben sind), einer Teichanlage mit Fischbesatz und sogar 2 Sitzgruppen. Alles in allem ein lohnendes Ziel. Blühpflanzen sind wohl noch etwas knapp, deshalb vielleicht noch etwas...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 16.12.16
  • 12
  • 13
Natur
Chili - Ausstellung im Berggarten Hannover
13 Bilder

DoRu & Chili süß / sauer

Wieder einmal war die DoRu im Berggarten in einer der interessanten Sonderausstellungen; es geht um „Scharfe Früchten“. So der Titel der Ausstellung, die noch bis zum 22.11.2015 zu sehen ist. Chilis gibt es in vielen Farben und Formen; es gibt sie von ganz klein bis groß; von rund bis länglich, von gelb über orange bis rot und violett. Aber auch der Geschmack ist vielfältig: von süß bis … Ja, bis so scharf, dass man sie nicht essen kann. Es war der Pharmakologe Wilbur L. Scoville, der 1912 eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 16.11.15
  • 9
  • 4
Natur
Tulpenpracht
21 Bilder

Blumen - Architektur - Wasserspiele

Diesen schönen Tag verbringe ich mit Freunden der Fotografie im Berggarten und im Großen Garten. Es ist schon etwas länger her, dass ich mich auf die farbenfrohen Blüten, den Reiz der Architektur und die vielen Wasserspiele in Hannovers schönstem Garten einlasse. Und ich bin Mal wieder begeistert. Die Herrenhäuser Gärten und auch der Berggarten sind schon eine Reise Wert! Genießen Sie die Bilder!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 17.05.15
  • 2
  • 4
Freizeit
Helikonienbeet
22 Bilder

Sex im Pflanzenbereich ... (Donnerstagsrunde)

So wirbt zur Zeit der Berggarten in Herrenhausen/Hannover mit dem Titel: Im Blütenrausch - Geheimnisvolles Liebesleben. Die Ausstellung ist in drei Teile gegliedert und erstreckt sich über drei Schauhäuser. Beim ersten geht es um's "Anlocken" - um das Werben der Pflanzen um ihre Bestäuber. Der zweite Bereich widmet sich dem "Belohnen und Täuschen" und der dritte Ausstellungsteil thematisiert die Bestäubung und Befruchtung, also die biologische Bestimmung der Blüte. Näheres erfahrt ihr unter:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 07.02.15
  • 5
  • 5
Natur
2 Bilder

Juchtenkäfer

Unter einer Juchte verstehe ein Zelt in der Mongolei. Nur dass die Mongolen da nicht ständig drin hausen. Der Käfer aber. Der Juchtenkäfer, 2-3 cm lang, Er sucht seine Behausung in schon zu verfallenden Bäumen und lebt in dem Mehl des siechenden Baumes. Dort legt er auch seine Larven ab. In Hannover gibt es seit der feudalen barocken Zeit eine Allee im "Berggarten". Der ist wunderschön und wird von vielen Besuchern zum Teil ohne Eintrittsgeld besucht. Die Linden der Allee sind nun aber schon...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 16.11.13
  • 14
  • 1
Natur
Blütenpracht im Schmuckhof des Berggartens in Herrenhausen vor dem Bibliothekspavillon (©Katja Woidtke)
27 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Farbenrausch im Berggarten Herrenhausen

Die Herrenhäuser Gärten sind weit über die Grenzen Hannovers bekannt und locken täglich viele Besucherinnen und Besucher, die sich zur Zeit über eine wahre Farbenpracht freuen können. Besonders im Berggarten sieht es so aus als wären die blühenden Sommerblumen in einen bunten Farbkasten geplumpst. Im Schmuckhof vor dem Bibliothekspavillon zeigen sich Fuchsien und Wandelröschen von ihrer schönsten Seite, aber auch Präriegarten und Staudengrund haben jetzt ihren besonderen Reiz. Wer die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 10.07.11
  • 11
Natur
Wie aus einem Märchenwald - Süntelbuche im Berggarten Herrenhausen (Foto: Katja Woidtke)
6 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Verwunschen schön - Süntelbuche im Berggarten

Seit über 100 Jahren schon wächst am Ende des Staudengrundes im Berggarten Hannover eine Süntelbuche. Sie scheint mit ihrer urigen Wuchsform direkt aus einem Märchenwald entsprungen zu sein. Die rechtwinklig gebogenen und hängenden Äste, Seitenäste, die scheinbar über die Erde kriechen und Verwachsungen am Stamm und Ästen regen die Phantasie an. Der Hauptstamm der Süntelbuche, die ungefähr 1880 gepflanzt wurde, hat einen Umfang von stolzen 2,80m. Kaum zu glauben, dass es sich um eine einzige...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 24.03.11
  • 7
  • 4
Natur
"Tief geschlitzt und fein gerüscht" Narcissus "Sunny Girl" (©Katja Woidtke)
14 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Bunt gerüschte Narzissen im Berggarten Hannover

"Tief geschlitzt und fein gerüscht" blühen inzwischen die Narzissen der Sonderausstellung im Berggarten Hannover Herrenhausen. Nachdem es Anfang März für die hübschen Züchtungen noch zu kalt war, wurden die Töpfe mit den Narzissen inzwischen vom Bibliothekspavillon vor die Schauhäuser umgestellt. Dort bekamen sie etwas mehr Sonne und zeigen jetzt ihre ganze Pracht in außergewöhnlichen Formen und Farben. Am vergangenen Wochenende scharten sich die Besucherinnen und Besucher um die hübschen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 20.03.11
  • 15
Natur
12 Bilder

Schuhe ohne Sohlen!

Erst kürzlich habe ich einen Bummel durch die Gewächshäuser des Bergarten, in Hannover Herrenhausen, bemacht. Von den vielen schönen Bildern möchte ich Euch einige zeigen. Dabei habe ich mich speziell für die "Schuhe" entschieden. Ich liebe diese Orchideen, die solche schönen Blüten hervor bringen und dann noch den bezauberten Namen "Frauenschuh" tragen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 22.02.11
  • 1
Natur
Kamelie im Berggarten Hannover (©Katja Woidtke)
2 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Kamelien - Pracht aus Ostasien

Die ursprünglich in Ostasien beheimatete Kamelie hat nicht erst mit Kaiserin Joséphine aus Frankreich ihre Liebhaberinnen und Liebhaber in Europa gefunden. Schon um 1600 wurden die ersten Pflanzen von portugiesischen Seefahrern nach Europa gebracht. Da die Kamelien zur Familie der Teestrauchgewächse gehört und ihre Blätter denen der Teepflanzen sehr ähnlich sind, gelangten viele Kamelien im 17. Jahrhundert nach England. Die Briten wollten den sehr teuren Tee aus Asien selbst anbauen,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 06.02.11
  • 5
Natur
Marktkirche mitten in der Altstadt
31 Bilder

Landeshauptstadt Hannover in Niedersachsen

Meine Geburtsstadt ist Hannover, ich bin gerne in der Altstadt, weil es dort urige Kneipen und gut erhaltene Fachwerkhäuser gibt, mitten in der Innenstadt ein große Fußgängerzone mit vielen Kaufhäusern, der umgebaute Hauptbahnhof mit seinen vielen kleinen Geschäften und Restaurants umnd das Neue Rathaus. Auszug aus:http://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Rathaus_(Hannover) Das Neue Rathaus in Hannover ist das Rathaus der Landeshauptstadt Hannover. Der wilhelminische, schlossähnliche Prachtbau in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 11.08.10
Natur
Exotischer Baumriese
17 Bilder

Exotische Bäume und bunte Frühlingsblumen in Hannovers schönstem Park

Für mich ist der Berggarten Hannovers schönster Park. Er gehört zu den Herrenhäuser Gärten mit Großem Garten und Georgengarten. Hier wachsen jede Menge exotischer Bäume und Sträucher. Hinzu kommen die sehr schön angelegten großen Gewächshäuser mit Regenwaldpflanzen und Kakteen. Empfehlenswert ist, die breiten Hauptwege zu verlassen und in die schmalen, gewundenen Pfade einzubiegen, die immer wieder neue Blickwinkel eröffnen. Über den Berggarten ist hier zwar schon häufig berichtet worden, aber...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 19.04.10
  • 3
Natur
54 Bilder

Donnerstagsrunde im Berggarten in Herrenhausen

Mit von der Runde heute am 15. Oktober: Elisabeth, Gertraude, Stefanie, Uwe und ich. Wir nutzten erst einmal das Tageslicht und schauten uns draußen im Garten um. Der Garten hat die ganze Saison über seine Reize, es gab noch viel Blühendes zu sehen, aber auch immergrüne Gewächse. Als wir dann durchgefroren waren und uns in den tropischen Gewächshäusern umsehen ... und aufwärmen wollten, mussten wir feststellen, dass wir die "herbstlichen" Öffnungszeiten nicht beachtet hatten. Ein Grund mehr,...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.10.09
  • 13
Natur
Fast wie Sommer
36 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 15.10.2009

Der Sommer neigt sich endgültig dem Ende zu, die ersten frostigen Nächte hatten wir auch schon. Sozusagen zum Abschied von der (für mich) schöneren Jahreszeit haben wir heute nochmal Blumen und anderes Grünzeug vor die Linse genommen. Tatort war der Berggarten in Hannover, aus floristischer Sicht immer ein lohnendes Ziel. Ich habe allerdings keine Ahnung, auf welche Namen die abgelichteten Models hören. Ich hoffe, dass euch die mitgebrachten Bilder nicht allzu wehmütig stimmen :-)

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 15.10.09
  • 23
Natur
Wir machten uns auf den Weg ins Blumenparadies :-)
21 Bilder

Die Donnerstagsrunde "in den Bergen"

Nun ja, nicht wirklich in den Bergen. Wie waren heute im Berggarten in Hannover Herrenhausen unterwegs. Für einen geringen Eintritt von 2€ kann man in einem riesen großen Garten spazieren gehen. In diesem Garten stehen überall beschilderte Pflanzen aus aller Welt. Von kleinen Gänseblümchen, bis hin zu Palmen, kann man hier alles entdecken. Auch jetzt im Herbst blüht noch ganz viel dort. Wobei ich mir denke, dass im Sommer noch eine größere Farbenpracht zu bestaunen ist, aber auch heute waren...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.10.09
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.