Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Leinemasch

Beiträge zum Thema Leinemasch

Kultur

Südschnellweg Rettung Leinemasch ist möglich
Koalition blockiert Rettungsmöglichkeit

Zunächst ist richtig zu stellen, dass die derzeitige Planung durch den Planfeststellungsbeschluss „genehmigt“ ist. „Rechtskräftig“ ist dieser Beschluss aber nicht, denn die Klagen vor dem OVG laufen noch. Dass dies bereits entschieden sei, ist eine Zeitungsente, die die Verwaltung platziert hat, wie leider so vieles. Nach dem Bundesverfassungsgericht und dem Gesetz kann die Planung aber für den schützenswerten Westabschnitt „teilaufgehoben“ werden. Die maroden Brücken können dann als...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 09.07.23
  • 1
  • 1
Natur
Die Südliche Leineaue bei Hannover-Wülfel und Hannover-Döhren.
3 Bilder

Schnappschüsse aus Hannover: Die Leinemasch im Winter

Die Südliche Leineaue bei Hannover-Wülfel. Drei Fotos aus meiner "analogen Schaffensperiode". Da bin ich auch schon mal im Winter durch die Maschwiesen gestreift,die Leicaflex SL 2 mit Schwarzweiß-Film geladen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 23.09.21
  • 8
Freizeit
Einweihung mit Fotografenmeute: Stadtbaurat Thomas Vielhaber (links) zerschneidet das Band.

Stadtbaurat weihte neue Leinebrücke in Wülfel ein

Schnipp-schnapp und das Band war ab. Mit dem symbolischen Scherenschnitt machte Hannovers Stadtbaurat Thomas Vielhaber heute Nachmittag (19. März) nun auch offiziell den Weg über die neue Leinebrücke in den "Späten Holzwiesen" (Wülfeler Masch) frei. Mehr über die kleine Einweihungsfeier auf Stadtreporter.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 19.03.21
  • 2
Freizeit
Die neue Brücke in der Wintersonne.

Sieht schön aus, ist aber noch gesperrt: Neue Leinebrücke in der Wülfeler Masch

Die Leinebrücke an den "Späten Holzwiesen" in der Wülfeler Masch erstrahlt in weißer Pracht. Nach dem Abbruch des Vorgängerbaues und einer langen Wartezeit wurde vor Kurzem der neue Überweg über die Leine auf die Fundamente gesetzt. Noch ist die Brücke jedoch nicht offiziell freigeben. Es fehlen noch Restarbeiten an den Zuwegen. Wegen des Wintereinbruchs dürfte es mit der Fertigstellung noch etwas dauern. Einige Mutige haben sich aber trotzdem schon am Bauzaun vorbeigezwängt und die winterliche...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 14.02.21
  • 7
Freizeit
FDP-Fraktionsvorsitzende Helge Zerbel-Keitel tauft den Gräserweg in der Leinemasch.

Damals in Döhren: Der neue Gräserweg in Döhren wurde mit Sekt getauft

Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 05.10.12
Natur
Auf Entdeckertour in einem Vogelparadies.
142 Bilder

Vogelparadies Südliche Leineaue - Grünanlagen und -gebiete in und um Hannover

Mitten in Hannover, gleich hinter dem Maschsee, beginnt eine ganz besondere Landschaft. Es ist das Naturschutzgebiet Südliche Leineaue, auch Leinemasch genannt. Schon vor Jahrhunderten in Ottonischer Zeit hat der Mensch dieses Gebiet, das einst von den sumpfigen Armen der Leine durchzogen wurde und von Auwäldern bedeckt war, beeinflusst und urbar gemacht. Er hat das sumpfige Gelände, soweit es ihm möglich war, trocken gelegt, um es für Ackerbau und Viehzucht nutzen zu können, wohlwissend, dass...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 11.10.11
  • 2
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.