Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Expo 2000

Beiträge zum Thema Expo 2000

Freizeit
Gärten im Wandel
4 Bilder

Relikt aus alten EXPO-Zeiten
Schnappschüsse: Gärten im Wandel

Nun sind doch einige Schnappschüsse in einem gemeinsamen Beitrag gelandet. Denn drei der hier gezeigten Aufnahmen gehören zusammen und ich wollte sie nicht einzeln als Schnappschüsse präsentieren. Dies gibt mir auch Gelegenheit, ein paar Worte zu dieser etwas abseits gelegenen Parkanlage zu sagen. Die Fotos gehören zu der kleinen Schnappschuss-Serie über die "Gärten im Wandel" in Hannover-Mittelfeld (Expo-Ostgelände). Der Landschaftsarchitekt Kamel Louafi hat zur Expo 2000 diese „Gärten im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 05.12.23
  • 2
Politik
Die EXPO 2000 begeisterte: Nun erkundigte sich die SPD nach einer Erinnerungstafel.

Erinnerungen an die Expo 2000: Infotafel würde ein kleines Vermögen kosten

Es gibt eine weitere Pressemitteilung der SPD zur jüngsten Sitzung des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel. Hier der volle Wortlaut: Erinnerungen an die Zukunft des Jahres 2000: Die SPD-Bezirksratsfraktion blickte 21 Jahre zurück, als die Welt zu Gast im Stadtbezirk war. „An uns sind Bürger mit dem Wunsch herangetreten, auf dem Expo-Ost-Gelände über die Expo 2000 informiert zu werden, insbesondere über die Standorte der einstigen Expo-Pavillons. So eine Karte mit einer entsprechenden Übersicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 24.07.21
  • 2
Politik
Buntes Treiben auf der Expo 2000: Die SPD wollte mit Infotafel an die einstigen Pavillons erinnern.

Bezirksrat fragte nach Infotafeln zur Expo 2000 und nach Schultoiletten

Lange Tagesordnung, lange Sitzung. Das letzte Treffen vor der Sommerpause der Politiker im Stadtbezirk Döhren-Wülfel vergangene Woche im Freizeitheim Döhren zog sich hin. Es gab viele Anfragen an diesen Abend. So ging es um Infotafeln zur Expo 2000, um mögliche Gefahren durch den Ruß vom Brand der Üstra-Bushalle und um die Sanierung von Schultoiletten. Außerdem zeigte sich der Bezirksrat wieder spendabel und unterstützte Projekte von Vereinen. Mehr auf Stadtreporter.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 12.07.21
Kultur
Der Holländische Pavillon, durch den Zaun fotografiert
22 Bilder

Expo 2000 – Was ist geblieben?

Vor einigen Tagen hatte ich in Hannover etwas zu erledigen und nutzte die Gelegenheit, über das frühere Expo-Gelände zu gehen. Die Expo ist für mich mit guten Erinnerungen verbunden. Das trockene Wetter war ideal für einen Rundgang in Corona-Zeiten, da dort nur sehr wenige Passanten auf dem weiträumigen Gelände anzutreffen sind. Was ich vorfand war ein Mix aus mehr oder weniger verfallenen Expo-Pavillons, einige umgebaute oder neu gebaute Gebäude mit angesiedeltem Gewerbe, auch ungepflegte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 13.11.20
  • 6
  • 4
Kultur
Am Haupteingang zeigten sich die teilnehmenden Nationen in bunten Farben. (Fotos: Christel und Kurt Wolter)
24 Bilder

Ein Rundgang über das Weltausstellungs-Gelände, und was von der Expo 2000 geblieben ist ( Teil II )

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie wir das Gelände von der Ostseite, dem Haupteingang, das erste Mal betraten, wie nervös und voller freudiger Erwartung wir damals waren. Schon die Anreise hatte ein weltstädtisches Flair. Doch spätestens vor dem Eingang wurde es international. Nicht nur durch das Publikum, sondern auch durch den neuen, architektonisch gelungenen Endbahnhof der Stadtbahn und ein Meer von Fahnen. Jedes der 170 teilnehmenden Länder wurde durch die eigene Staatsflagge...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 04.06.20
  • 6
  • 8
Kultur
Expo 2000, die erste Weltausstellung auf deutschem Boden.
6 Bilder

Am 1. Juni vor 20 Jahren begann die Weltausstellung in Hannover, die Expo 2000 – Wir erinnern uns ( Teil I ).

Zwei Jahrzehnte ist es inzwischen her, man mag es kaum glauben. Denn auch nach dieser langen Zeitspanne haben wir immer noch jede Menge Erinnerungen an die mit 18 Millionen Besuchern größte Veranstaltung, die es nach dem Krieg auf deutschem Boden gegeben hat. Viele Male waren wir auf der Expo gewesen und haben die schönsten Erinnerungen daran. Ob an die einfallsreichen Pavillons, die Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen der Erde, die Präsentationen der einzelnen Länder oder die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 29.05.20
  • 2
  • 9
Freizeit
Der Maisfeld-Irrgarten neben der Expo
5 Bilder

Damals in Mittelfeld: Irrgarten im Maisfeld

Im Sommer des Jahres 2000 gab es auch außerhalb der Tore der EXPO-Weltausstellung in Hannover sehenswerte Attraktionen. Am Eingang EXPO-Ost (heute Messe-Ost) drehte sich nicht nur ein Mini-Riesenrad (das zudem zur Hälfte im Erdboden versenkt war), nebenan war in einem Maisfeld ein Labyrinth geschnitten worden. Gar nicht so einfach, sich in diesem Irrgarten zu Recht zu finden. Aber vor allem die Jugend hatte ihren Spaß daran. Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 20.03.20
  • 6
Kultur
Das Arabische Fort auf dem Expo-Ost-Gelände
60 Bilder

Damals in Mittelfeld: Vor 20 Jahren war die Welt in Hannover zu Gast

Zwei Jahrzehnte ist es nun schon her. Fünf Monater lang war die Welt auf dem Messegelände in Hannover-Mittelfeld zu Gast. Die erste Weltausstellung auf deutschen Boden (jedenfalls wenn man nur die Bundesrepublik Deutschland betrachtet). Das Motto: "„Mensch, Natur und Technik". Irgendwie hatte ich damals den Eindruck, das übrige Deutschland gönnte Hannover die EXPO 2000 nicht so recht. Jedenfalls war in den überregionalen Medien mehr darüber zu lesen, dass eine Bratwurst 10 Mark kostete (was...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 18.03.20
  • 12
Gedanken
Aussichtsplatform auf der Postbox
6 Bilder

Damals in Mittelfeld: Als die EXPO 2000 langsam Gestalt annahm und ein Postbox-Café die Menschen anlockte

Das Jahr 2000 hat für den Stadtbezirk Döhren-Wülfel eine besondere Bedeutung. Vor 20 Jahren fand in seinen Grenzen ein Weltereignis erster Klasse statt. Die EXPO 2000. Die hier gezeigten Aufnahmen entstanden am 19. Februar 2000. Die EXPO nahm langsam Gestalt an. Die Postbox – der hohe Turm mit seinen Briefkasten-Vorderseiten – war zugänglich, hoch oben gab es das „Postbox-Café“. Heute gehört der Turm dem Autohändler BMW, die gelben Briefkastenteile sind entsorgt und leider gib es hoch oben auch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 08.03.20
  • 2
Politik
Zur EXPO 2000 war der niederländische Pavillon ine besondere Attraktion. Nach der Weltausstellung verfiel das Bauwerk.

Neue Pläne für den Holländische Pavillon

Ein Investor hat neue Pläne für den Holländischen Pavillon. Die „gestapelten Landschaften“ waren einst Wahrzeichen der EXPO 2000, zuletzt allerdings als gefährliche Bauruine eher ein Ärgernis. Jetzt regt die Bauverwaltung beim Rat der Stadt Hannover an, ein neues Bebauungsplanverfahren zu starten. Nach der dem Rat vorliegenden Drucksache 1653/2017 soll der Pavillon für Zwecke der Hochschule Hannover hergerichtet werden. Daneben ist ein Hochhaus mit rund 400 Studentenappartements geplant. Mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 20.06.17
  • 4
  • 3
Freizeit

EXPOSEEUM wieder geöffnet

Nach der Weihnachtspause startet das EXPOSEEUM wieder am nächsten Sonntag. Als neues Prachtstück gibt es jetzt einen Ruhesessel aus der damaligen Ausstellung im Themenpark Gesundheit! Entspannen Sie und erinnern Sie sich an die schönen EXPO - Tage im Jahre 2000. Hier noch ein Hinweis: dieses Jahr ist wieder EXPO - Jahr! In Mailand öffnet am 1. Mai die EXPO 2015

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 05.01.15
Freizeit
Kubische Formen am ehemaligen Pavillon Dänemarks. (Foto: Katja Woidtke)
23 Bilder

Hannover entdecken
Als die Welt zu Gast in Hannover war - Ein Bummel über das EXPO-Gelände Ost und durch seine Grünanlagen

"Mensch-Natur-Technik" lautete das Motto der Weltausstellung in Hannover, die vom 01. Juni bis 31. Oktober 2000 die Besucherinnen und Besucher mit ihren zukunftsweisenden Ideen in ihren Bann zog. Bunt war es auf der EXPO, quirlig, lustig und informativ. Und nach einem Tag auf dem riesigen Gelände qualmten sicher Vielen die Füße, und der Kopf war voller neuer, teils verzaubernder Eindrücke. Um einfach einmal vom anstrengenden Besuch der Weltausstellung zu entspannen und dem Trubel rund um die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 22.04.14
  • 37
  • 15
Gedanken
Ruhe mitten im Getümmel: Die Expo 2000 in Hannover.

Damals in Mittelfeld: Ruhepause auf der Expo

Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 21.11.11
Kultur
Expo 2000 Hannover
70 Bilder

Expo2000 Hannover

Die Expo 2000 war die erste Weltausstellung in Deutschland vom 1. Juni bis 31. Oktober 2000. Sie stand unter dem Motto „Mensch, Natur und Technik – Eine neue Welt entsteht“ und fand auf einer Fläche von 160 Hektar auf dem Messegelände und einem benachbarten Freigelände am Kronsberg in Hannover statt. Immer wenn ich die Möglichkeit hatte bin ich mit unserem Linienbus der aus Koldingen direkt bis zum Eingang Ost fuhr hingegangen. Es war jedesmal eine Weltreise im kleinen, mit dem was wir erlebt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 29.04.10
  • 13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.