Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld: Sport

3 Bilder

Damals in Döhren: 53 Sportler wurden für lange Mitgliedschaft geehrt

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 01.05.2020 | 52 mal gelesen

Hannover: Döhren | Der Nachmittag im Vereinsheim Spielvereinigung Niedersachsen-Döhren an der Schützenallee vor 18 Jahren war schon etwas Besonderes. Damals – am 18. Januar des Jahres 2002 – ehrte der Sportverein Mitglieder für eine langjährige Vereinszugehörigkeit. Doch es wurden nicht nur eine Handvoll Auszeichnungen übergeben. Sage und schreibe 53 Niedersachsen-Döhrener konnte der 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Brinkmann...

10 Bilder

StayAtHome-Marathon in Hannover: Individuell und sportlich verbunden

Norbert Wertheim
Norbert Wertheim | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 26.04.2020 | 86 mal gelesen

An den ersten Marathon in Hannover im Jahr 1991 kann ich mich noch ziemlich gut erinnern, schließlich war es auch meine Marathonpremiere, und es war etwas Besonderes. Seitdem hatte ich die 42,2-km-Distanz in den Folgejahren noch einige Male in meiner Heimatstadt absolviert, ebenso den Halbmarathon und die 10 Kilometer sowie die Marathon-Staffel. Und in diesem Jahr: Eine gute Idee, nach dem Ausfall bzw. der Verschiebung der...

1 Bild

60 Jahre Sakura - 60 Jahre Vereinsmitglied

Norbert Wertheim
Norbert Wertheim | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 10.03.2020 | 37 mal gelesen

Es ist heutzutage sicher schon von Seltenheit geprägt, wenn ein Sportler auf eine 60-jährige Mitgliedschaft in einem Verein zurückblicken kann. Noch seltener ist es, wenn es sich dabei um eines der Gründungsmitglieder handelt, das weiterhin sportlich aktiv ist. Der Judo-Club Sakura e. V. aus Hannover-Döhren wurde im Jahr 1960 gegründet, damals als Judo-Club Mittelfeld, etwas später erfolgte die Umbenennung. Die japanische...

5 Bilder

Damals in Döhren: Als Sakura ein Sportfest feierte

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 09.01.2020 | 96 mal gelesen

Hannover: Döhren | Am 14. September 1996 lud der Judoclub Sakura die Döhrener zu einem Sportfest in sein Dojo in der Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule ein. Als „Dojo“ wird der Trainingsraum der Kampfsportler bezeichnet. Aktive Sakura-Mitglieder zeigten Ausschnitte aus ihrem Trainingsprogram. Entgegen den Namen Judo-Club werden bei Sakura (japanisch für Kirschblüte) verschiedene japanische Kampfkünste ausgeübt. So bot das Fest einen...

1 Bild

JC Sakura: Döhrener Kampfsportler beim Bothfelder Crosslauf

Norbert Wertheim
Norbert Wertheim | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 05.01.2020 | 58 mal gelesen

Gleich am ersten Wochenende des neuen Jahres banden sich Dirk Ahrndt und Norbert Wertheim nicht ihre Schwarzen Gürtel um ihre Judo-Anzüge, sondern schnürten die Laufschuhe, um am 4. Januar 2020 beim 6. Bothfelder Crosslauf über die Mittelstrecke (3,4 km-Distanz) an den Start zu gehen. Die beiden Kampfsportler des Döhrener Judo-Club Sakura fanden Bedingungen vor, die dem Namen "Crosslauf" alle Ehren bereiteten. Es ging über...

1 Bild

In Hannover: Der maritime Silvesterlauf

Norbert Wertheim
Norbert Wertheim | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 03.01.2020 | 43 mal gelesen

Mittlerweile kein Geheimtipp mehr, sondern eine feste Institution geworden ist der „Silvesterlauf an der Leine“ in Hannover. Am letzten Tag des Jahres 2019 fand diese Veranstaltung zum fünften Mal statt und erfreute sich großen Zuspruchs. Waren die Teilnehmerzahlen beim ersten Start vor fünf Jahren noch im mittleren zweistelligen Bereich, überquerten am 31. Dezember 2019 insgesamt 400 Läuferinnen und Läufer die Ziellinie,...

12 Bilder

ADAC Motorsport Galas auch 2019 wieder mit SMC-Fahrern

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 22.12.2019 | 59 mal gelesen

Hannover: Expowal | Die Elite des niedersächsischen Rennsports kommt in Hannover zusammen Viele Pokale haben sie schon bekommen, aber kurz vor Jahresende gibt es noch eine besondere Einladung. Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt lädt die Top 3 Fahrer der verschiedenen Rennserien zu zwei Galas ein, um sie im feierlichen Rahmen noch einmal besonders zu ehren. Für den Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC ist es sehr erfreulich, dass seit Jahren...

8 Bilder

Damals in Döhren: Einblicke in fernöstliche Kampfkunst 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 10.12.2019 | 42 mal gelesen

Hannover: Döhren | Judo, Aikido, Karate: Im Rahmen der Festwoche zum 40. Jubiläum der Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV) wurde den Döhrenern auch asiatische Kampfkunst geboten. Der Judo-Club Sakura lud Anfang September des Jahres 1994 zu einer Budo-Show in die Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule an der Helmstedter Straße. „Budo“ ist die Sammelbezeichnung für alle diese Sportarten – von Aikido über Judo bis Kyudo. Damit den...

Herbst - Laufsaison in Hannover und Umgebung

Norbert Wertheim
Norbert Wertheim | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 06.10.2019 | 21 mal gelesen

  Eine ideale Saison für den Laufsport, oder besser gesagt für die Laufsportlerinnen und Laufsportler, bietet der Herbst. Nicht mehr so tropisch heiß wie es im Sommer war, auch nicht so kalt wie es (vielleicht) im Winter sein wird. Stattdessen angenehme Temperaturen und die jahreszeitliche Schönheit an und neben der Strecke.   Glücklicherweise kann man Hannover und Umgebung als "Goldgrube" bezeichnen für diejenigen, die...

1 Bild

30. Jubiläumsrennen: In Döhren ging es wieder rund

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 07.09.2019 | 46 mal gelesen

Hannover: Döhren | Heute Nachmittag (7. September) hieß es wieder "Rund in Döhren". Zum 30. Jubiläum organisierte Reinhard Kramer wieder das in Sportkreisen bekannte Radrennen "Rund in Döhren." Als Stadtreporter war ich dabei. Zum Bericht bitte hier klicken Da ich festgestellt habe, dass nach einige Zeit bei manchen Berichten der gesetzte Link nicht mehr funktioniert, ggf. diese Adresse in den Browser...

1 Bild

Paddelclub Hannover feiert sein Sommerfest - und macht sich Sorgen

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 24.08.2019 | 59 mal gelesen

Hannover: Döhren | Fröhliches Sommerfest, doch ernste Gespräche mit anwesenden Bezirksratspolitikern. Der Paddelclub Hannover an der Schützenallee feierte und als Stadtreporter berichte ich. Bitte hier klicken

2 Bilder

Sportabzeichen - oder: ...

Norbert Wertheim
Norbert Wertheim | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 17.08.2019 | 68 mal gelesen

... "der Wettkampf gegen sich selbst". So treffend hatte es mir einmal ein Prüfer erklärt. Die Leistungen der Anderen sind gut und schön, maßgebend ist allerdings das eigene Leistungsvermögen.    Wenn man die Prüfungen zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens regelmäßig, also bestenfalls jährlich einmal, erfolgreich absolviert, ergibt sich ein interessantes und schönes Bild des eigenen Tuns.    Bisher 40 Mal in...

1 Bild

Judo-Club Sakura: Im Gespräch mit ...

Norbert Wertheim
Norbert Wertheim | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 21.06.2019 | 40 mal gelesen

... Wolfgang Riechers. Sommer – damit verbinden wir Urlaub, Erholung, Reisen oder Verweilen daheim, Luftholen und Auftanken und: Das Sakura-Sommer-Interview! Seit einigen Jahren schon beliebte Tradition, wird auch im Jahr 2019 zur Sommerzeit eine Persönlichkeit des Kampfsportvereins aus Hannover-Döhren zu Wort kommen. Gesprächspartner in diesem Jahr ist Wolfgang Riechers. Frage an Wolfgang Riechers: Wolfgang, seit wann...

1 Bild

Döhrener Kampfsportlerinnen und Kampfsportler zeigen sich zielsicher

Norbert Wertheim
Norbert Wertheim | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 18.06.2019 | 30 mal gelesen

Auch in diesem Jahr - im März - hatte die Schützen-Vereinigung Döhren von 1861 e. V. wieder zum traditionellen „Schießen der Döhrener und befreundeten Vereine“ eingeladen, die Veranstaltung erfreut sich stets großer Beliebtheit. Ein Grund für die Kampfsportlerinnen und Kampfsportler des Judo-Club Sakura e. V., auch diesmal dabei zu sein und die Zielsicherheit einer Prüfung zu unterziehen, und zwar (wieder) gleich mit drei...

1 Bild

Drachenbootrennen auf dem Maschsee

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Südstadt | am 09.06.2019 | 32 mal gelesen

Hannover: Südstadt | Pfingsttradition in Hannover: zum 25. Male kämpfen jetzt Wassersportler mit ihren Paddeln um den Sieg beim Drachenboorennen auf dem Maschsee. Mein Bericht auf Stadtreporter.de

15 Bilder

Der Berg rief - Berglauf-EM als besondere Herausforderung

Norbert Wertheim
Norbert Wertheim | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 27.05.2019 | 224 mal gelesen

Running Up That Hill, so hieß es Ende Mai für Lauf-Enthusiasten aus ganz Europa. Eine Reisegruppe mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern machte sich von Langenhagen aus ebenfalls auf den Weg, um den rufenden Berg zu bezwingen. Janské Lázně (Johannisbad) liegt ca. 520 m über dem Meeresspiegel und ist eine bedeutende Kurstadt im tschechischen Riesengebirge. Am letzten Mai-Wochenende des Jahres 2019 war der Ort zugleich Treffpunkt...

2 Bilder

Wer rastet, der rostet ......

Gerd Zimmermann
Gerd Zimmermann | Hannover-Seelhorst | am 21.05.2019 | 42 mal gelesen

Hannover: Turnhalle Olbersstr.13 in Döhren | Wie wäre ein Versuch, es einmal mit Prellball in der Turn- Vereinigung Döhren zu versuchen. Unsere Gruppe benötigt dringend noch einige Mitspieler und Mitspielerinnen. Prellballspielen macht wirklich Spaß und Jedermann kann ohne Altersbeschränkung sofort mitmachen. Prellball ist ein idealer Ausgleichssport, Kenntnisse sind nicht erforderlich. Bevor wir mit den Spielen beginnen, findet eine 60minütige Gymnastik unter...

Sakura lädt ein: Gemeinsames Bewegen und Kämpfen

Norbert Wertheim
Norbert Wertheim | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 03.05.2019 | 28 mal gelesen

Judo ist eine Sportart für jedes Alter, und der Judo-Club Sakura aus Hannover-Döhren setzt seine Akzente bekannter weise insbesondere im breitensportlichen Bereich.Für Kinder ist Judo ideal - das spielerische Heranführen zum Judo macht Kindern Spaß und Freude. Die Kinder lernen, im fairen Zweikampf ihre Kräfte zu messen und partnerschaftlich miteinander umzugehen. Falltechniken werden ebenso erlernt wie Wurf- und...

9 Bilder

Hannover Marathon Start 2019 …

Gerd Zimmermann
Gerd Zimmermann | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 29.04.2019 | 66 mal gelesen

… und seit Jahren sind die Helfer von der Turn-Vereinigung Döhren v.1889 e.V. dabei. Die Teilnehmerzahl (über 25000) steigt jährlich und so werden auch immer mehr ehrenamtliche Helfer benötigt. Die Gruppe von der Turn-Vereinigung ist leider etwas kleiner geworden. Die Aufgabe in diesem Jahr war aber riesengroß. Wenn wir in den Vorjahren einen Container für 500 Teilnehmer betreut haben, waren es in diesem Jahr zwei...

1 Bild

Schnappschüsse: Surfen in der Nordsee vor Sylt

Jens Schade
Jens Schade | Sylt-Ost | am 24.04.2019 | 29 mal gelesen

Sylt: Westerländer Strand | Schnappschuss

16 Bilder

Straßenfest zum Hannover Marathon am Döhrener Turm 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 07.04.2019 | 73 mal gelesen

Hannover: Waldhausen/Südstadt | Die Funkenartillerie Blau-Weiß Hannover-Döhren, der hannoversche carnevals club und die Leinespatzen haben sich wieder zusammengetan und heute Vormittag (7. April) bei schönstem Frühlingswetter ein Straßenfest am Döhrener Turm organisiert. Auch die Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute war mit von der Partie. Die IGD schenkte wieder ihre Gläschen Sekt aus. Während auf der Bühne ein Musikprogramm mit Live-Musik lief,...

2 Bilder

Mit Struck-Tours und Muffins wurden die Läufer angefeuert

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 07.04.2019 | 82 mal gelesen

Hannover: Döhren | Die Strecke des Hannover-Marathon führte heute Vormittag auch durch Döhren. Vor dem Ladenlokal von Mehmet Kibar wurden die Läufer mit Dixieland-Klängen und Old Jazz angefeuert. Ab 8:30 Uhr morgens gab es für etwa zwei Stunden Livemusik. Und damit die Zuschauer am Straßenrand sich etwas von den sportlichen Aktivitäten der Marathonläufer erholen konnten, gab es Getränke und frisch gebackene Muffins zur Stärkung. „Die haben...

1 Bild

Schnappschüsse: Surfen vor Westerland 1

Jens Schade
Jens Schade | Sylt-Ost | am 31.03.2019 | 31 mal gelesen

Sylt: Westerländer Strand | Schnappschuss

1 Bild

Vergessen Sie „Schattenboxen“, machen Sie Tai Ji Quan im Judo-Club Sakura ...

Norbert Wertheim
Norbert Wertheim | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 29.03.2019 | 40 mal gelesen

... so beschreibt es Helmut Fuchs, Leiter der Tai Ji Quan-Abteilung des Vereins aus Hannover-Döhren. Trainieren in lockerer und entspannter Atmosphäre. Im Vordergrund steht bei uns der Spaß an einer interessanten Sportart. Tai Ji Quan ist eine ca. 350 Jahre alte chinesische Kampf- und Bewegungskunst.Sie dient der Lebenspflege, erhöht die Konzentration und hat etwas Meditatives.Sie vereinigt Gesundheitsübungen und...

11 Bilder

Damals in Döhren: Bei der grün-weißen Ballnacht wurde auf einen Supersieg angestoßen 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 22.02.2019 | 190 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Im März vor 29 Jahren schwangen die Sportler der Spielvereinigung Niedersachsen-Döhren im Freizeitheim Döhren das Tanzbein. Rund 340 Gästen waren 1990 zu der grün-weißen Ballnacht des Sportvereines gekommen. Erstmals dabei: das Ostseetanzorchester aus der damaligen DDR. Die Musiker und Sänger aus Dresden und Ost-Berlin hofften, mit diesem Auftritt ihre Kariere auch im Westen fortzusetzen. Außer flotten ostdeutschen Klängen...