Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld: Ratgeber

5 Bilder

Streckensperrung in Döhren 1

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Seelhorst | am 28.04.2021 | 32 mal gelesen

Hannover: Hildesheimer Str. Döhren | Wegen "umfangreicher Gleisbauarbeiten“ an der Kreuzung Hildesheimer Straße/Abelmannstraße/Peiner Straße muss die Stadtbahnstrecke der Linien 1, 2 und 8 vom Betriebsbeginn am Samstag, den 1. Mai bis zum Betriebsschluss am Sonntag den 2. Mai in Döhren gesperrt werden. In dieser Zeit wird ein Busersatzverkehr (SEV) Eingerichtet. In Richtung der Ziele Laatzen/Sarstedt, Rethen und Messe Nord erfolgt der Umstieg in die Busse an der...

1 Bild

Damals in Hannover: Rolltreppen am "Kröpcke-Loch"

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Mitte | am 17.04.2021 | 78 mal gelesen

Hannover: Mitte | Schnappschuss

3 Bilder

Fototipps: Wenn eine Einzelne für viele steht 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 31.03.2021 | 75 mal gelesen

„Einer für alle!“ Das soll der Wahlspruch der drei Musketiere des Romanautors Alexandre Dumas gewesen sein. Aber die Aussage hat auch in der Fotografie ihre Berechtigung. Nach dem Kalender haben wir ja schon seit ein paar Tagen Frühling. Nun zeigt sich aber auch endlich das Wetter von seiner schöneren Seite. Die Blumen beginnen zu sprießen und zu blühen. Als Fotograf möchte man da natürlich die tolle Farbenpracht der...

1 Bild

Alle Bahnen stehen still, wenn es ein starker Winter will

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Calenberger Neustadt | am 11.02.2021 | 59 mal gelesen

Hannover: Stadtgebiet | Gestern schon fuhren keinen Stadtbahnen in Hannover und auch heute, Donnertstag (11. Februar), ruht der Betrieb. Der Winter hat die Üstra - das sind die hannoverschen Verkehrsbetriebe - in die Knie gezwungen. Wegen der Kälte sind an Überwegen über die Stadtbahngleise Betonplatten nach oben gedrückt worden und blockieren nun die Schienenwege. Daraufhin wurde seit gestern Morgen der Straßenbahnverkehr komplett eingestellt. Die...

1 Bild

Fototipps: Basics für Landschaftsfotos 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 05.02.2021 | 101 mal gelesen

Wenn wir im Urlaub oder bei Ausflügen eine großartige Landschaft sehen, sind wir nicht nur überwältigt vom Anblick, nein, wir zücken auch die Kamera, um diesen tollen Eindruck für später zu bewahren. Doch manchmal kommt einen beim Betrachten der Aufnahmen daheim auf dem Sofa die Landschaft dann doch nicht mehr so eindrucksvoll vor, wie wir sie damals vor Augen hatten. Gut, bei der Aufnahme waren wir in Urlaubsstimmung, man...

2 Bilder

DA CAPO Markenmacher geben Virus und erfolgreicher Impfung eine akustische Identität

Christian Bendig
Christian Bendig | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 05.01.2021 | 23 mal gelesen

Aktuell sitzen die Kreativen der Marketingagentur DA CAPO aus Hannover an verschiedenen Markenentwicklungen. Die Designer entwickeln visuelle Auftritte u.a. für ein Pferde-Leckerli, ein Technologie-StartUp, ein Dufthotel und ein TV-Kochformat. Da Agenturchef Christian Bendig und sein Team neben der Entwicklung von Namen und Designs stets die Augen und Ohren am Markt haben und sich dabei auch immer stärker mit der...

1 Bild

Fototipps: Ein unscharfer Vordergrund gibt Porträts Tiefe 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 27.12.2020 | 83 mal gelesen

Normal ist wohl meistens das: Fotografieren wir ein Porträt, positionieren wir unser Model möglichst vor einem neutralen Hintergrund, sehen zu, dass der Kopf ganz im Sucher zu sehen ist, das Licht stimmt und drücken dann entschlossen den Auslöser. Meistens ist dabei die Blende des Objektivs auch eher mehr geschlossen. Fotografen alter Schule haben noch den Lehrsatz im Ohr, dass erst nach dem Abblenden um zwei Blendenstufen...

5 Bilder

„Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, … 2

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Seelhorst | am 27.12.2020 | 56 mal gelesen

Hannover: Döhren | …wohin mit dir, wenn aus der Traum?“ ‚Alle Jahre wieder‘ werden ausgediente Weihnachtsbäume einfach illegal in unsere Landschaft geworfen. Offenbar verleitet die Werbung eines bekanntes schwedischen Möbelhauses dazu, seine Bäume einfach aus dem Fenster zu werfen, doch wir leben nicht mehr im Mittelalter, oder? Dabei bietet unser Abfallwirtschaftsverband (AHA) in der Stadt Hannover einen tollen kostenlosen Service an: An...

1 Bild

Fotorecht: Ein Bild von einem Grab kann Rechte der Angehörigen verletzen

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 23.12.2020 | 61 mal gelesen

Darf man im Internet über ein Grab auf einem allgemein zugänglichen Friedhof berichten und auch ein Foto davon veröffentlichen? Diese Frage zog sich über drei Gerichtsinstanzen hin, bevor nun im November der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe das letzte Wort sprach. Gewonnen hat eigentlich keine der Streitparteien so richtig. Befriedigend ist das Urteil auch nicht für Journalisten und Schreiber, die ihre Texte und Fotos im...

7 Bilder

Fototipps: Wenn ein Teil für das Ganze steht

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 20.12.2020 | 74 mal gelesen

Als diese Zeilen niedergeschrieben wurden, war gerade der 4. Advent. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Auch wenn in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen sicherlich zumeist etwas leiser gefeiert wird, wird doch der eine oder andere Weihnachtsbaum im Wohnzimmer als Fotomotiv herhalten müssen.  Seine Lieben rund um den festlich geschmückten Baum zu fotografieren ist das eine. Doch die besinnliche Stimmung der...

2 Bilder

Änderungen bei der Müllabfuhr

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Südstadt | am 18.12.2020 | 59 mal gelesen

Hannover: Region Hannover | Achtung: Alle Abfuhrtermine werden vorverlegt! Heute erhielten wir in der Region Hannover eine Weihnachtskarte von unserem Müllentsorger „AHA“. Darin ist der Hinweis enthalten, dass alle Abfuhrtermine der Weihnachtswoche um jeweils einen Werktag vorverlegt werden! Das betrifft Restabfälle, Bioabfälle, Papier und Leichtverpackungen (Gelber Sack) gleicher Maßen. Bitte achten Sie darauf, Ihre Abfälle jeweils einen Tag...

1 Bild

Fototipps: Ungewöhnliche Perspektiven 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 30.11.2020 | 72 mal gelesen

Die wohl überwiegende Anzahl aller Fotografien wird im Querformat und aus Augenhöhe aufgenommen. Und die Kamera ist in aller Regel horizontal ausgerichtet. Das entspricht schließlich unseren Sehgewohnheiten. Gerade deshalb sind wir diese Ansichten aber auch gewohnt; sie reißen uns nicht unbedingt vom Hocker. Und das bedeutet umgekehrt, mit ungewöhnlichen Perspektiven erregen wir die Aufmerksamkeit des Bildbetrachters. So ein...

1 Bild

Presserecht: Polizei muss Reportern die Staatsangehörigkeit eines Täters nennen

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 21.10.2020 | 62 mal gelesen

Am 20. September dieses Jahres krachte es am Aegidientorplatz in Hannover. Die Ursache des Unfalles: ein illegales Autorennen. Ein Journalist wollte darüber berichten und fragte die Polizei, welche Staatsangehörigkeit der mutmaßliche Täter denn habe. Doch die Beamten der Polizeidirektion zeigten dem Reporter die kalte Schulter. Bei der Staatsangehörigkeit handele es sich um personenbezogen Daten, meinten sie, eine Auskunft...

1 Bild

Fotorecht: Wenn ein Fotograf in die Luft geht 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 19.10.2020 | 86 mal gelesen

Wer schon einmal geflogen ist, hat bestimmt die Gelegenheit genutzt, ein paar tolle Aufnahmen durch das Flugzeugfenster zu schießen. Wenn nicht nur Wolken auf den Aufnahmen zu sehen sind, sondern auch ein Teil der Erdoberfläche, könnte es juristische Probleme geben. Hat ein Grundstückseigentümer die Lufthoheit über sein Grundstück? Darf er deshalb Luftaufnahmen davon verbieten? Mit diesen Fragen hatte sich die 10....

4 Bilder

Fototipps: Sonnenuntergänge wirken mit Vordergrund besser 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 04.10.2020 | 82 mal gelesen

„Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt“, sang einst ein gewisser Rudi Schuricke. Und bei allen Hörern kam Urlaubsstimmung auf. Schon immer wollten Hobbyfotografen das Ereignis auch mit ihrer Kamera verewigen. Dann ließ sich daheim beim Blättern im Fotoalbum noch einmal von den warmen Abenden mit Meeresrauschen träumen. Okay. Offiziell rümpfen selbsternannte Fotoprofis die Nase bei dem Thema. „Sonnenuntergänge? -...

1 Bild

Presserecht: Eine Behörde darf nicht alles in einer Pressemitteilung schreiben

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Zoo | am 30.09.2020 | 37 mal gelesen

Hannover: Mitte | Klar. Wenn Pressemitteilungen einen strafbaren Inhalt haben (etwa Beleidigungen oder üble Nachrede enthalten), dann lässt sich rechtlich gegen sie etwas tun. Aber kann man auch gegen sie vorgehen, wenn einem schllichtweg nur der Inhalt nicht passt? Die Antwort: Ja, wenn sie von einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft stammen und man selbst zwangsweise Mitglied dieser Organisation ist. Das bestätigte jetzt in einem aktuellen...

5 Bilder

Fototipps: Fürs Urlaubsfotobuch Eindrücke vom Strand sammeln 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 06.06.2020 | 79 mal gelesen

So langsam zeichnet sich es ja nun am Horizont ab, dass auch ein Strandurlaub wieder möglich sein wird. Dabei entsteht dann auch das eine oder andere Foto. Gerade bei eindrucksvollen Strandlandschaften ist man der Versuchung ausgesetzt, das Zoomobjektiv an der Kamera auf Weitwinkel zu stellen, und den herrlichen „Beach“ mit einem Klick auf ein Bild einzufangen. Doch das funktioniert leider nur sehr eingeschränkt. Schauen...

1 Bild

Presserecht: Wenn beim Swinger Club das Steuergeheimnis greift

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 03.06.2020 | 41 mal gelesen

Neben Hinweisen zum „Fotorecht“ berichte ich hier auf MyHeimat hin und wieder auch über interessante presserechtliche Entscheidungen.Selbst wer „nur“ als Bürgerreporter unterwegs ist, sollte zumindest in etwa den rechtlichen Rahmen kennen, in dem er sich bewegt. Schließlich ist die Bezeichnung „Journalist“ nicht gesetzlich geschützt und nicht nur angestellten Lohnschreibern bei Verlagshäusern oder Medienanstalten...

1 Bild

Fototipps: „Morgenstund hat Gold im Mund“ 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 31.05.2020 | 70 mal gelesen

Tagbilaran City (Philippinen): Tagbilaran City | Passionierte Langschläfer werden diesen Spruch verfluchen. Fotografisch gesehen hat er aber durchaus seine Berechtigung. Denn am frühen Morgen, so bei Sonnenaufgang oder kurz danach, existiert eine besondere Lichtstimmung. Und weil wenige Fotografen extra dafür den Wecker stellen, sind Bilder mit diesem Morgenlicht relativ selten und ziehen allein deshalb die Blicke auf sich. Einfach mal ausprobieren, sich überwinden und...

3 Bilder

Fototipps: Schattenspiele

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 19.04.2020 | 81 mal gelesen

Derzeit herrscht in Hannover ein supertolles Frühlingswetter. Wären die Beschränkungen wegen der Corona-Epidemie nicht, könnte glatt euphorische Urlaubsstimmung aufkommen. Für einige Fotografie-Aufgaben ist zwar strahlender Sonnenschein nicht die beste aller möglichen Beleuchtungsarten. Doch wir können damit schöne grafisch gestaltete Bilder aufnehmen. Denn, altes Sprichwort: „Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten!“...

2 Bilder

Fototipps: Ostermotive - Table Top auf der Fensterbank 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 04.04.2020 | 81 mal gelesen

Ein Ostern zu Hause naht. Und wie kommt unsereins dann an neue Ostermotive? Okay, die Zeit, die wir in unseren eigenen vier Wänden verbringen, können wir ja auch für unser Fotohobby nutzen und im Wohnzimmer auf Fotopirsch gehen. Mein Vorschlag: Österliche Motive fotografieren und die Bilder dann als E-Mail als Gruß zu den Festtagen an Freunde und Bekannte versenden. Jeder hat wohl noch Osterschmuck vom vergangenen Jahr...

2 Bilder

Fototipps: Vordergrund macht Fotos rund 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 03.04.2020 | 69 mal gelesen

Die Corona-Krise macht es möglich: Nach längerer Zeit mal wieder ein Fototipp. Von einem Hügel mit einer Tempelanlage geht der Blick weit über Beverly Hills und zum Meer. Äh, stopp. Um jetzt Irrtümer zu vermeiden: Ich war noch nie in Los Angeles, kenne auch keinen Star, der dort wohnt, persönlich. Aber in Cebu City, das ist eine Stadt auf der philippinischen Insel Cebu, gibt es ebenfalls einen Stadtteil, der sich...

1 Bild

Fotorecht: Wenn ein Foto auf facebook zu einem teuren Spaß wird 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 16.01.2020 | 108 mal gelesen

Das war nicht ganz billig: 330,75 Euro Verwaltungsgebühr und dann noch die Gerichtskosten. Die Klage gegen eine Verwarnung von Niedersachsens offensichtlich sehr eifrigen Datenschützern kostete den Genossen eines SPD-Ortsvereins aus dem Raum Hannover richtig Geld. Und das alles wegen eines Fotos auf einer facebook-Seite. Über das Urteil wurde hier auf MyHeimat schon kurz berichtet. Jetzt liegen die schriftlichen...

5 Bilder

Fototipps: Wenn Majoretten mit Leuchtstäben tanzen 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 24.11.2019 | 79 mal gelesen

Seit dem 11.11. ist wieder die fünfte Jahreszeit angebrochen. Und zu den beliebten Tanzauftritten der Karnevalsvereine zählen dabei Vorführungen im Dunkeln mit leuchtenden Majorettenstäben. Wenn die Mädchen damit über die Bühne wirbeln, ist es eine Augenweide. Zuschauen und genießen ist einfach, nicht ganz ohne Herausforderung ist jedoch der Versuch, das Ganze ansprechend im Foto festzuhalten. Als ich zu Beginn dieses...

1 Bild

Fotorecht: Ist das Kind erst einmal volljährig, reicht eine frühere Einwilligung der Eltern nicht mehr aus 4

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 16.10.2019 | 110 mal gelesen

Eine neue Entscheidung zum Thema Fotorecht des Landgerichts Frankfurt. Und wie immer hat derjenige, der Fotos veröffentlicht, den schwarzen Peter. Was war geschehen? Das weiß jeder Politiker: Familie mit Kindern kommt beim Wähler immer gut an. Und so ließ sich ein Politiker auch mit seinem Nachwuchs bereitwillig ablichten und genehmigte die Veröffentlichung dieser Fotos. Weil die Kinder noch minderjährig waren, erlaubten...