Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Strelititzia
18 Bilder

Fotografie
Die kleinen Kunstwerke der Natur bieten immer wieder tolle Fotomotive

An sich bin ich ja kein Blumen- und Pflanzenfotograf. Meine Lieblingsmotive liegen in anderen Themenwelten. Eigentlich. Sehe ich aber prachtvolle Blüten und interessante Strukturen von unseren Mitgeschöpfen aus dem Reich der Botanik und habe eine Kamera dabei, dann kann ich einfach nicht ohne ein Foto vorbei gehen. Diese Anblicke müssen auf die Speicherkarte gebannt werden. Und deshalb landen auch immer wieder Aufnahmen von Kunstwerken, die die Natur erschaffen hat, auf MyHeimat. Oft als...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 03.09.23
  • 5
  • 5
Baumlandschaften
7 Bilder

Fotografie
Baumlandschaften

Nein - es sind keine Aufnahmen von Raumsonden von fremden Himmelskörpern. Die "Landschaften" sind auf unserer heimatlichen Erde zu finden. Ich habe mich einmal ganz nah an große Pflanzen herangewagt und Detailaufnahmen von der Borke von Bäumen gemacht. Die Baumrinden bilden wunderbare Strukturen und immer wieder sind andere Muster zu entdecken. Und man braucht weder weit fahren noch weit fliegen für derartige Motive.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 03.09.23
  • 2
  • 4
Bildergalerie zum Thema "Blütenrausch"
20 Bilder

Blütenrausch - eine Bildergalerie
Fotografische Erkundungsreise in die Welt der Pflanzen

In Vorfreude auf die kommenden wärmeren Tage und um der Tristesse des derzeitigen  hannoverschen Wetters (Regen, Nieselregen, wieder Regen, Wolken grau in grau, nochmals Regen, Nieselregen usw. ) zu entgehen, habe ich einmal eine kleine Bildergalerie zusammengestellt. Thema: Blütenrausch. Die Fotos entstanden bei verschiedenen Spaziergängen in hannoverschen Parks. Insbesodnere streckten die pflanzen ihre Wurzel im Stadtpark und im Berggarten aus. Zwar nenne ich auch ein Makroobjektiv mein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 13.01.23
  • 5
  • 6
Wenn der Berg blüht - rund um den Kronsberg im Juni (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
20 Bilder

Hannover entdecken
Wenn der Berg blüht - rund um den Kronsberg im Juni

Eine Tour rund um den Kronsberg in Hannover ist für uns im Frühsommer ein Muss - denn dann blüht zu Füßen des südlichen Aussichtshügels der Mohn. Auf unserem Spaziergang zum Mohnfeld begegneten wir in diesem Jahr einer Schafherde, Schmetterlingen, Käfern und anderen Insekten, lauschten dem Gesang der Feldlerche, genossen den lauen Wind und beobachteten verträumt die Wolken, die kleine, weiße Tupfer auf den blauen Himmel setzten. Ab und zu war vom nahen Messeschnellweg das Rauschen des Verkehrs...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 09.06.22
  • 5
  • 20
Storchennest in Döhren

Auch in Döhren brüten Störche

Der Paddelclub an der Döhrener Schützenallee hat wieder eine Storchenfamilie zu Gast. Hoch über den Köpfen der Kanuten sorgte ein Storchenpaar für Nachwuchs. Fleißig ist immer ein Elternteil dabei, Nahrung für die Kleinen zu suchen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 27.05.22
  • 5
Blütenpracht: Frühling im Stadtpark von Hannover.
12 Bilder

Wonnemonat Mai: Der Stadtpark erblüht

Wenn ein Spaziergang durch den hannoverschen Stadtpark zum Augenschmaus wird: Jetzt blüht es überall in der schönen Gartenanlage. Die erste Rhododendren-Büsche protzen mit ihrer Farbenpracht, Und auch wenn ihre Saison langsam zu Ende geht - im Moment erfreuen außerdem noch Tulpen die Spaziergänger.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 01.05.22
  • 3
  • 13
Frühling auf dem Engesohder Friedhof.
7 Bilder

Schnappschüsse: Ein paar Frühlingsbilder

Der Sonntagmorgen war in Hannover zwar winterlich kalt, doch in der Natur ist bereits das neue Leben erwacht. Dies zeigt sich auch bei einem Spaziergang über den als Park angelegten Stadtfriedhof Engesohde. Ein paar fotografischen Impressionen vom heutigen (3. April) Besuch.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 03.04.22
  • 5
Im Berggarten mit dem Smartphone
13 Bilder

Fotomotive im Berggarten

Der Berggarten in Hannover bietet immer wieder neue fotografische Motive. Nun stand der heutige Spaziergang in dem botanischen Garten ziemlich spontan auf der Tagesordnung. Als feststand, dass diesem Teil der weltberühmten Herrenhäuser Gärten ein Besuch abgestattet wurde, lag natürlich meine Kamera wohlverwahrt zu Hause im Schranki. Was also tun bei den vielen Anreizen, Bilder für die Nachwelt aufzunehmen? Zum Glück hatte meine Frau ihr Smartphone dabei. Aber schöne Fotos mit einem Telefon...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 20.03.22
  • 7
Frühlings Blütenpracht
7 Bilder

Nun kommt die Blütenpracht: Der Lenz ist da!

"Frühling! hallt's in tiefster Seele, Frühling! glüht's durch mein Gebein, Frühling! tönt's aus heller Kehle, Frühling schlürf' ich durstig ein!" (Beda Weber, 1798-1858). Auch in Hannover macht sich der Frühling breit und zeigt seine Blütenpracht.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 19.03.22
  • 5
Erste Frühlingsboten am Maschseeufer.
4 Bilder

Die ersten Frühlingsboten kündigen sich an

Das Wetter lockte heute viele Hannoveraner zu einem Spaziergang nach draußen. Es war zwar trotz Sonnenschein noch ziemlich kalt, doch am Maschsee grüßten bereits die ersten Frühlingsboten. Zarten rosa Blüten wagten sich schon bei einigen Sträuchern hervor und der Blick nach unten zum Erdboden lohnte sich ebenfalls.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 12.02.22
  • 5

500 Leute am Sonntag zur Rettung der Bäume am Südschnellweg

Bei so einem Wetter am Sonntag schon mal gar nicht schlecht. Das sind 1Promille der Bevölkerung. Ich frag mich aber schon mal was ist mit den anderen 99Promille der Bevölkerung? Angesichts der Bedrohung durchs Klima, dann doch wenig. Bei 50 000 gäb es wirklich eine Chance zur rettung der Bäume, denn das würde imponieren und Druck aufbauen, aber so lange sich immer nur wenige für die Natur aufmachen gibt es wenig Hoffnung für den dringenden Systemwechsel. Ich bleib dran und bin weiter...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 08.02.22
  • 1
  • 1
Wenn Eiskristalle die Natur überziehen
3 Bilder

Fotomotive im Winter: Wenn die Natur kleine Kunstwerke schafft

Mit tollen verschneiten Landschaften hat uns das Wetter jedenfalls im Raum Hannover bislang in diesem Winter noch nicht überrascht. Aber kalt ist es (minus 8 Grad zeigte das Thermometer heute morgen). Da erschafft die Natur dann selbst ohne Schnee kleine, wenn auch schnell vergängliche Kunstwerke. Eiskristalle sammeln sich an Scheiben, Raufreif verleiht den Pflanzen glitzernde Konturen oder Kronen. Bei einem Spaziergang sollte deshalb die Kamera immer dabei sein. Diese kleinen Dinge am Rande...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 26.12.21
  • 3
  • 14
Orchideenblüten im Berggarten.
12 Bilder

Schnappschüsse aus Hannover - Heute: Schnappschüsse aus dem Berggarten

Heute mal eine ganze Reihe von Schnappschüssen in einer Bildergalerie. Die Aufnahmen entstanden (schon vor längerer Zeit) während eines Spazierganges im Berggarten von Hannover. Die vielen Pflanzen hier bieten immer wieder tolle Motive. Hinzu kommt, unsere Modelle aus dem Reich der Botanik können nicht weglaufen. Man kann also in Ruhe den besten Bildausschnitt suchen und alle Einstellungen an seiner Kamera vornehmen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 15.12.21
  • 1
  • 15
Herbst im Hinüberschen Garten
19 Bilder

Bunte Pracht: So schön ist der Hinübersche Garten im Herbst

Das Wetter war am Vormittag und am frühen Nachmittag noch einladend genug für einen kleinen Herbstspaziergang.  Immerhin kam hin und wieder die Sonne zwischen den Wolken hervor und brachte das bunte Laub der Bäume und Sträucher zum Leuchten. Ziel des kleinen Ausflugs war der Hinübersche Garten am Kloster Marienwerder in Hannover. Auch wenn wir inzwischen Anfang November schreiben, zeigte sich hier die Natur noch in ihrer ganzen herbstlich-goldenen Pracht. Gut, das ein Fotoaparat mit im Gepäck...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.11.21
  • 2
  • 16
Herbst an der Leine
10 Bilder

Der letzte Oktobersonntag lockte mit Bilderbuchwetter

Der letzte Oktobersonntag des Jahres 2021 war ein Oktobersonnentag und zeigte sich in Hannover von seiner schönsten Seite. Er lockte die Hannoveraner zu Spaziergängen in die Parks und Naherholungsgebiete.Überall leuchtete im Lichte der milden Herbstsonne die Natur in bunten Farben. Für Fotografen war es ein Muß, die Kamera schußbereit dabei zu haben.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 24.10.21
  • 1
  • 10
Im Erlebniszoo Hannover wird es wieder herbstlich bunt.
8 Bilder

Es herbstet wieder im Erlebniszoo Hannover

Eigentlich besuchen wir ja einen Zoologischen Garten wegen der Tiere . Im Erlebniszoo Hannover macht ein Rundgang  im Herbst aber schon allein wegen der bunten Vegetation viel Spaß. Die Gärtner haben Büsche und Bäume angepflanzt, die jetzt wieder in ihrer bunten Blätterpracht erstrahlen. Scheint dann noch die Sonne, läßt sich auch in Hannover der "Indian Summer" genießen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 11.10.21
  • 7
Die Südliche Leineaue bei Hannover-Wülfel und Hannover-Döhren.
3 Bilder

Schnappschüsse aus Hannover: Die Leinemasch im Winter

Die Südliche Leineaue bei Hannover-Wülfel. Drei Fotos aus meiner "analogen Schaffensperiode". Da bin ich auch schon mal im Winter durch die Maschwiesen gestreift,die Leicaflex SL 2 mit Schwarzweiß-Film geladen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 23.09.21
  • 8
Naturtouren rund um Hannover - Mohnblüte am Kronsberg: Südlicher Aussichtshügel (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
16 Bilder

Naturtouren rund um Hannover
Mohnblüte am Kronsberg

Jedes Jahr im Juni verwandeln sich die Felder rund um den Kronsberg in Hannover in ein rotes Meer voller Mohnblüten. Doch die zarte, farbgewaltige Pracht ist leider nur von kurzer Dauer. Wir haben es gerade noch rechtzeitig auf den Hügelrücken neben dem ehemaligen EXPO-Gelände geschafft, ehe die letzten Blütenblätter des empfindlichen Klatschmohns durch Regen und Wind zu Boden geweht werden. Schon als Kind war ich fasziniert von den Blüten des Klatschmohns. Überall an den Feldrändern war der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 21.06.21
  • 4
  • 16
Gänsefamilie am Maschsee in Hannover
3 Bilder

Gänsefamilie am Maschsee

Endlich Frühlingwetter: Wie sehr viele Hannoveraner lockten warme Temperaturen und Sonnenschein auch uns zu einem Spaziergang vor die Haustür. Der Maschsee war das Ziel. Auf einer Wiese direkt neben dem stark bevölkerten Spazierweg watschelte eine Gänsefamilie mit Nachwuchs unbeeindruckt von den Menschen durch das Gras. Die Kleinen stärkten sich unter den wachsamen Augen der beiden Großen. Leider hatte ich keinen Fotoapparat mitgenommen, so musste ich mir kurzerhand das Smartphone meiner Frau...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 30.05.21
  • 8
Blütenpracht im Stadtpark
10 Bilder

Endlich Frühling: Blütenpracht im Stadtpark

Wer hätte nach dem eher kühlen und nassen Start der Pfingstfeiertage gedacht, dass am Pfingstmontag Petrus den Hannoveranern doch noch traumhaftes Frühlingswetter beschert. Viele Menschen zog es in den Stadtpark im Zooviertel. Hier blühen vor allem nun endlich die Rhododendrenbüsche und strecken ihre farbige Pracht den Spaziergängen entgegen. Die zückten ihre Smartphones und versuchten, die bunten Blüten für die Nachwelt festzuhalten.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 24.05.21
  • 1
  • 10
Bislang protzen nur erst einzelne Rhododendren mit ihrer Blütenpracht auf dem Stöckener Friedhof
2 Bilder

Rhododendren-Geheimtipp: Noch wagen sich erst einzelne Büsche mit ihren Blüten hervor

In den ersten Mai-Wochen eines jeden Jahres wird der Stadtfriedhof Stöcken zum Geheimtyp für Liebhaber der Blütenpracht von Rhododendrenbüschen. Rund um die parkähnliche Anlage des kleinen Sees herrscht normalerweise hier im Wonnemonat Mai eine berauschende Farbenpracht. Doch in diesem Jahr protzen bislang erst wenige Pflanzen mit ihren tollen Blüten; die anderen wiegen nur die geschlossenen Knospen im Wind. In einigen Tagen haben sich hoffentlich überall die Blüten geöffnet. Spielt das Wetter...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 09.05.21
  • 3
Die Südliche Leineaue in Hannover - aufgenommen mit einer 6x6-Boxkamera.
10 Bilder

Schnappschüsse mit einer alten Rollfilm-Box: Die Südliche Leineaue in Hannover

Es ist nun schon ein paar Jahre her. Da fiel mir meine allererste Kamera wieder in die Hand. Es war ein Fotoapparat für Rollfilm im Format 6 x 6. Den bekam ich als Jugendlicher geschenkt. Er wurde als "Box-Kamera" bezeichnet, obwohl er nicht die typische Form einer Agfa-Box hatte; sondern schon wie eine - zugegebenermaßen etwas klobige - Fotokamera aussah. Zwei Blendenstufe ließen sich am Objektiv (immerhin: ein Rodenstock) über einen Hebel wählen (Blende 8 und 16), Belichtungszeiten 1/100;...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ricklingen
  • 01.03.21
  • 8
  • 14
Rund um den Kronsberg zur Mohnblüte - Klatschmohn (Papaver rhoeas) (Foto: Katja Woidtke)
14 Bilder

Hannover entdecken
Zur Mohnblüte rund um den Kronsberg

Wenn Anfang Juni der Klatschmohn in voller Pracht blüht, zieht es die Hannoveranerinnen und Hanoveraner  auf den Kronsberg. Denn dann verwandeln sich die Felder am ehemaligen EXPO-Gelände in ein wogendes Meer aus roten Blüten. Diese Blüten sind zart und empfindlich - wir kamen gerade noch rechtzeitig, ehe der Regen dieses Naturschauspiel zunichte machte. Es ist ein warmer und recht windiger Frühsommertag, als wir mit unserer Kamera zum Kronsberg aufbrechen. Von dem südöstlich von Hannover...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 14.06.20
  • 5
  • 24
Zierkirschen am Hiroshima-Hain in voller Blüte.
4 Bilder

Hiroshima-Hain in voller Blüte

Wenn die Corona-Krise nicht wäre, wäre es ein wundervolles Fest geworden. Heute (19. April) sollte eigentlich das Kirschblütenfest am Hiroshima-Hain steigen. Doch die Open-Air-Party unter weißen Kirschblüten wurde wie alle anderen Veranstaltungen abgesagt. Die Zierkirschen im Hain kümmern sich allerdings nicht darum und zeigen sich derzeit von ihrer schönsten Seite. Eine ganze Reihe von Hannoveranern nutzte das tolle Frühlingswetter, brachte ein paar Decken zum Sitzen mit und machte auch ohne...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 19.04.20
  • 1
  • 7
Storch in der Wülfeler Leineaue
2 Bilder

Jetzt wird es Frühling: die ersten Störche sind schon da

In der Wülfeler Leineaue sind die ersten drei Störche da. Auf ihren langen Beinen staksen sie über die nassen Wiesen und suchen nach Nahrung Leider hatte ich bei meinem Spaziergang heute Nachmittag (8. März) das lange Tele nicht dabei. Aber die schönen Vögel sind auch so gut zu erkennen. Ob Meister Adebar nun auch den Döhrenern und Wülfelern wieder viele Babys bringt?

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 08.03.20
  • 1
  • 6
Ein Teil des Wäldchens, das Mitte Januar 2020 innerhalb von vier Tagen vernichtet worden ist. Hier soll ein großer Kunststoffrasen-Fußballplatz entstehen.
4 Bilder

Naturwäldchen mitten in Bemerode soll Kunststoffrasen-Fußballplatz weichen - Rettungsversuch durch eine Online-Petition

Aktualisierung 20.Januar 2020 : Das Naturwäldchen in Bemerode wurde vor dem bekannt gewordenen Termin schon Mitte Januar in nur vier Tagen dem Erdboden gleichgemacht. Empfehlungen des von der Stadt selbst beauftragten Gutachters zum Artenschutz wurde dabei nicht gefolgt. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mitten in Hannover-Bemerode an der Oheriedentrift soll wohl schon ab 20. Januar für einen weiteren...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 21.12.19
  • 1
Herbst am Mittellandkanal bei Höver
13 Bilder

Im Nebel am Kanal: Herbstspaziergang mit der Kamera

Der heutige 1. Advent war kalt, aber immerhin trocken. Bis in die frühen Nachmittagsstunden blieb es neblig dunstig, die Sonne erschien nur als ein heller Fleck am Himmel. Weshalb nicht einmal bei einem solchen Wetter ein herbstlicher Spaziergang mit der Kamera? Am Mittellandkanal bei Höver (Region Hannover) ging ich auf Motivsuche. Ein Querschnitt der fotografischen Ausbeute findet sich in der Bildergalerie.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 01.12.19
  • 5
  • 18
Herbst im Stadtpark von Hannover
15 Bilder

Hannovers Stadtpark im Herbst

Am heutigen Reformationstag war es zwar a..., ähem, sehr kalt, aber die Sonne schien. Also nutzte ich den arbeitsfreien Tag für einen Besuch im hannoverschen Stadtpark. Hier fand  die erste Bundesgartenschau statt. Die schöne Anlage ist ein bedeutendes Gartendenkmal  der niedersächsischen Landeshauptstadt. Mit der Kamera versuchte ich, ein bisschen Herbststimmung einzufangen. Mögen die Leser beurteilen, ob mir das gelungen ist.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 31.10.19
  • 4
  • 10

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.