Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

45 Bilder

Südstädter Komöd´chen: Diva Da Capo
Krimi live

Geht es Ihnen auch so: Bei den meisten Krimis im Fernsehen, ahnt man den/die Täterin schon seit wenigen Minuten. Beim Lesen eines Krimis ist es oft auch so. Auf der Bühne des Freizeitheim Döhren schafft das Südstädter Komöd´chen Spannung bis in die letzten Minuten. Aber fangen wir am Anfang an. Schon nach wenigen Minuten gibt es eine Leiche. Das ist eigentlich sehr schade, denn die Diva Da Capo hat nur einen sehr kurzen Auftritt, dann ist sie überraschend tot. Das Theater im Theater wird zum...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 17.03.24
  • 2
  • 2
Jetzt fällt der tödliche Schuss: Letzter Auftritt der Diva "Dita Da Capo" (Harald Emeling)
16 Bilder

Südstädter Komöd‘chen
Welturaufführung mit Fernsehteam im Freizeitheim Döhren

Dieses Theaterstück gab es jetzt zum ersten Mal auf der Welt zu sehen. Ort der Uraufführung: Der große Saal des Freizeitheims Döhren. Heute Nachmittag (16. März) öffnete sich hier der Vorhang für die Kriminalkomödie „Kein Da Capo für die Diva“. Eigentlich handelt es sich bei dem Krimi um ein Hörspiel von Thomas Brückner. Doch Peter Gärtner, Theaterleiter des Südstädter Komöd’chens, machte daraus ein Bühnenstück. Grund genug, dass sogar der lokale Fernsehsender h1 ein Kamerateam in den Süden...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 16.03.24
  • 3
  • 3
Der Kensington Palace

Burgen und Schlösser
Der Kensington Palast in London

In dieser Folge wechseln wir noch einmal auf die britische Insel und ins Land der Angelsachsen. Fans der britischen Royals wird das Schloss bekannt sein. Der Kensington Palast (Kensington Palace) )war früher einmal ein wichtiges Schloss der englischen Könige. Queen Victoria wurde hier 1819 geboren. Nach dem Tod von Georg II. wohnte aber nie wieder ein regierender Monarch in dem im Innern prachtvoll eingerichteten Gemächern. Ursprünglich war hier früher ein privater Landsitz, der aber 1689 für...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 28.02.24
  • 2
  • 3
Ein gläschen Sekt zur Eröffnung.
15 Bilder

Zum 19. Male im Freizeitheim Döhren
Kunst & Handwerk wurde wieder zu einem großen Erfolg

Schon zum Start kamen viele Besucher, schauten sich um, prüften das Angebot, kauften und entspannten sich bei einer Tasse Kaffee mit Kuchen oder einem kleinen Imbiss, serviert von den Damen von Mitti („Mitti, die Kioskluncherie“). Nach nur einer Stunde seit dem offiziellen Start stand jedenfalls schon fest, die Ausstellung „Kunst und Handwerk“ heute (25. Februar) im Freizeitheim Döhren wird wieder ein toller Erfolg. „33 Aussteller aus der Region Hannover und zum Teil darüber hinaus beteiligen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 25.02.24
  • 1
  • 2
Die Stadtresidenz der großherzoglichen Familie von Luxemburg.

Burgen und Schlösser
Aus dem Rathaus wurde ein Herzogspalast

Eigentlich fast wie in Amsterdam. Der dortige Königspalast wurde auch einst als Rathaus erbaut. Ähnliches ist in Luxemburg (Stadt) geschehen. Der heutige großherzogliche Palast (Luxemburgisch: Groussherzogleche Palais) geht in seinen ältesten Teilen auf das frühere Rathaus der Stadt zurück. Ein Graf von Mansfeld ließ hier 1573 ein neues Rathaus im Renaissancestil bauen. Daraus entstand dann ab 1890 das jetzige Großherzogliche Palais. Die frühere Burg der Grafen von Luxemburg - die Lucilinburhuc...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 23.02.24
  • 1
  • 3
Vorderfront des Buckingham Palastes
2 Bilder

Burgen und Schlösser
Ein Stadthaus für einen Herzog: Der Buckingham Palast

In dieser Folge verlassen wir wieder einmal Deutschland. Fotos von einem der wohl berühmtesten Schlösser auf der Welt dürfen in der Serie „Burgen und Schlösser“ ja auch nicht fehlen. Es geht um den Buckingham-Palast oder, wie die Engländer sagen, „the Buckingham Palace“ in London, genauer in der City of Westminster. Heute ist dieses Schloss die offizielle Residenz der englischen Könige in London. Dabei wurde der Buckingham Palast ursprünglich eigentlich gar nicht als Königsresidenz erbaut. Ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 18.02.24
  • 3
Probenfotos: „Kein Da Capo für die Diva“.
20 Bilder

Proben im Endspurt
Neues Kriminalstück: Im Freizeitheim Döhren wird auf offener Bühne gemordet

Regisseurin Gabriele Dragon ist noch nicht zu frieden. „Die Tür muss lauter knallen“, ruft sie. „kommt noch einmal herein.“ Die beiden Kommissarinnen machen kehrt, kommen noch einmal in den Saal des Freizeitheims. Jetzt ist alles okay. Die Hobbyschauspieler des Südstädter Komöd’chen proben in Döhren ihr neuestes Stück „Kein Da Capo für die Diva“. Die Schauspieltruppe befindet sich im Endspurt. Denn bereits am Sonnabend, den 16. März soll sich um 16 Uhr der Vorhang im Freizeitheim Döhren für die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 10.02.24
  • 1
  • 3
rechts: Maria Hesse, 1. Vorsitzende der Kulturinitiative
2 Bilder

Fasching, Karneval, Fasnacht:
Beim Freitagscafé der Kulturinitiative war die närrische Zeit Thema

Einmal monatlich lädt die Kulturinitiative Döhren-Wülfel-Mittelfeld (KI) zu ihrem KI-Café – bzw. um Missverständnisse zu vermeiden, neuerdings zu ihrem „Café am Freitag“ – in den Quartierstreff an der Borgentrickstraße in Hannover-Döhren ein. Im Februar stand die Karnevalszeit kurz vor ihrem absoluten Höhepunkt. So ging es dann auch etwas närrisch bei dem Kaffeetreffen der KI zu. Lustige Hütchen, Krapfen und Eierlikör in Schokobechern inclusive sorgten für Stimmung und passend tauchte man sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 09.02.24
  • 1
  • 1
Die Kirche von Baclayon
9 Bilder

Reisefotografie
Die älteste Steinkirche der Philippinen steht auf Bohol

Die kleine Insel Bohol in der Mitte der philippinischen Inselwelt beherbergt ein besonderes architektonisches Kleinod. In der Ortschaft Baclayon steht eine mächtige alte Kirche. Zwei Jesuiten gründeten 1595 die katholische Gemeinde und ließen 1596 die Kirche erbauen. Damit ist das Gotteshaus von Baclayon die älteste Steinkirche der Philippinen. Der wuchtige und mächtige Kirchturm lässt es ahnen: Er diente nicht nur als Glockenturm, sondern bot als Wehrturm auch Schutz vor Piraten. In einer...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 05.02.24
  • 2
  • 3
Das Fort de San Pedro in Cebu City.
7 Bilder

Burgen und Schlösser
Die Burg Fuerte De San Pedro auf Cebu

Die letzten Burgen, die unter dieser Rubrik vorgestellt wurden, gehörten in das nähere Umfeld der Landeshauptstadt Hannover. Doch diesmal geht es weit hinaus, quasi um die halbe Welt. Denn die Spanier erbauten auch Burgen in Südostasien. Die Philippinen gehörten zum spanischen Kolonialreich, benannt wurde die Inselgruppe nach dem Habsburger Philipp, der als Philipp II. später König auf der iberischen Halbinsel werden sollte (und leider auch Landesherr über einen Teil der damals zum Habsburger...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 30.01.24
  • 3
  • 4
Maria Hesse (Mitte), Uta Meyer-Herder (r.) und Dr. Christian Vogel (l.)

Kultur im Stadtbezirk Döhren-Wülfel
Die Kulturinitiative wählte einen neuen Vorstand

Satzungsgemäß waren die Mitglieder der Kulturinitiative Döhren-Wülfel-Mittelfeld Ende Januar dazu berufen, einen neuen Vorstand zu wählen. Das einstimmige Ergebnis der Wahl im Gemeindehaus der Auferstehungskirche: der neue Vorstand ist der alte. Maria Hesse wurde als Vorsitzender der Kulturinitiative bestätigt, ebenso Uta Meyer-Herder als 1. Stellvertretende Vorsitzende und Dr. Christian Vogel als 2. Stellvertretender Vorsitzender.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 22.01.24
  • 1
  • 1
Der Weiße Turm - White Tower - Kern der Burganlage
2 Bilder

Burgen und Schlösser
Der Tower of London

Wenn ich in fremden Städten oder Orten bin und es gibt dort eine Burg, dann muss ich die auch im Foto festhalten. In London existiert eine weltberühmte Burganlage. Nun gut, es gibt einige Menschen, die interessieren sich nicht dafür und kennen auch den Tower of London nicht. Als wir erstmals Bekannte in London besuchten, diese uns fragten, was sie uns alles zeigen könnten und ich vom Tower sprach, bekam ich zur Antwort: Sehr gern, aber auf welchen Turm ich denn nun genau wolle. Okay, da war ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 20.01.24
  • 2
  • 3
Autor Simon Benne und KI-Vorsitzende Maria Hesse in der Auferstehungskirche
6 Bilder

Gut gefüllte Auferstehungskirche
Lesung für die Kulturinitiative Döhren-Wülfel: Bei Simon Benne sind alle guten Dinge vier

Mit so viel Interesse hatten die Organisatoren nicht gerechnet. Als die Zahl der vorgemerkten Eintrittskarten deutlich an die 100 ging, gerieten die Vorstandsmitglieder der Kulturinitiative Döhren-Wülfel-Mittelfeld (KI) ins Schwitzen. Für derartig viele Menschen war der eigentlich gebuchte Raum im Freizeitheim Döhren viel zu klein. Nun musste schnellstens ein neuer Veranstaltungsort gesucht werden. Denn Simon Benne sollte für die Döhrener aus seinen gesammelten Glossen und Anekdoten lesen. Die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 12.01.24
  • 1
Die Hoh-Königsburg im Elsass
3 Bilder

Burgen und Schlösser
Die Hoh-Königsburg ist einer der beliebtesten Touristenziele im heutigen Frankreich

Französische Touristenattraktion mit deutschen Wurzeln: Die Hoh-Königsburg im Elsass – in Frankreich auch Château du Haut-Koenigsbourg genannt – ist laut Wikipedia ein beliebter Anziehungspunkt für Besucher in unserem Nachbarland. Die heutige Burgengeschichte führt uns damit wieder einmal in weite Ferne. Die heutige Hoh-Königsburg wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter den Staufern als Reichsburg erbaut, hieß damals allerdings nach einer Urkunde aus dem Jahr 1147  „Castrum...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 03.01.24
  • 5
  • 6
Der Palast Rohan in Straßburg
2 Bilder

Burgen und Schlösser
Der Palast Rohan in Straßburg

Für die heutige Folge von „Burgen und Schlösser“ bin ich in meinem Bildarchiv auf eine weiterer Aufnahme aus Straßburg gestoßen. Der Kaiserpalast wurde ja bereits vorgestellt. Doch nicht nur ein deutscher Kaiser, auch ein französischer Bischoff bereicherten die Stadt um einen Palast. An der Stelle des alten Bischofssitzes der Erzbischöfe von Straßburg aus dem 13. Jahrhundert wurde zwischen 1731 und 1742 eine Stadtresidenz errichtet, die den Kardinälen und Fürstbischöfen aus der Familie Rohan...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 17.12.23
  • 2
Stimmungsvolle Atmosphäre.

St. Eugenius: Adventssingen am Feuer
Gelungener Einstieg in die Adventszeit

Pünktlich zum Dezemberbeginn hatte auch der Winter seinen Einzug gehalten mit Schneefall, Glätte und entsprechenden Temperaturen. Eine besondere Möglichkeit des Aufwärmens bot sich abends am 2. Dezember 2023, dem Vorabend zum 1. Adventssonntag, vor der St. Eugenius-Kirche in Hannover-Mittelfeld. Nach der 17:00 Uhr-Messe war für die Teilnehmenden des Gottesdienstes und für alle Interessierten vor der Kirche ein "Adventssingen am Feuer" vorbereitet worden. Eine dafür entzündete Feuerschale mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 03.12.23
Urgeschichtliche Wälle auf den Uitliberg bei Zürich
4 Bilder

Burgen und Schlösser
Die Wallanlagen auf dem Uetliberg

Das Wall- und Grabensystem ist uralt. Eine Erläuterungstafel spricht von einer urgeschichtlichen Festung, die circa 1000 v. Chr. entstanden sein soll. Damals dürfte tatsächlich in der späten Bronzezeit hier auf dem Uetliberg bei Zürich in der heutigen Schweiz eine erste Befestigung entstanden sein. Ob es aber damals schon eine richtige Festung oder eine Burg war? Fraglich. Die drei festgestellten Wall- und Grabenanlagen dürften jedenfalls im 5. Jahrhundert v. Chr. ein keltisches Oppidum...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 30.11.23
  • 3
  • 5
Blick von der Limmat zum Standort der einstigen Kaiserpfalz auf dem Lindenhof

Burgen und Schlösser
Das alte Zürich wurde einst von einer Burg bewacht

Ein paar Mauerreste sind geblieben. Einige der letzten Überbleibsel der Burg von Zürich können im Lindenhof-Keller besichtigt werden. Die Burg auf den sogenannten Lindenhof an der Limmat hat eine lange Geschichte. Eine erste Befestigung dürften hier die Römer um 300 n. Chr. angelegt haben. Nachdem die Römer verschwunden waren, gehörte Zürich zum Herzogtum Schwaben und wurde sogar königliche bzw. kaiserliche Residenz der Herrscher des alten deutschen Reiches. Im 9. oder 10. Jahrhundert...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 25.11.23
  • 1
  • 2
Die beiden Künstlerinnen mit Frank Fischer
5 Bilder

Finissage mit Welturaufführung
Das Ende einer Ausstellung begann mit einem neuen Lied

Nach neun Monaten ist die Ausstellung „Wertewandel im WIR“ am Volkstrauertag in der Döhrener Auferstehungskirche zu Ende gegangen. Im Anschluss an eine Andacht mit Pastor Dr. Michael Wohlers konnten die Besucher noch einmal mit den beiden Künstlerinnen Anke Fabré und Melanie Gräber sich die 14 Gemälde anschauen und mit einem Gläschen Wein auf die gelungene Bilderschau anstoßen. Maria Hesse, Vorsitzende der Kulturinitiative Döhren-Wülfel-Mittelfeld, die in Kooperation mit der Kirchengemeinde die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 19.11.23
  • 1
  • 2
Gut besucht: Vernissage der neuen Fotoausstellung im Freizeitheim Döhren. (v.l.:  Anja Heideck, Jörg Kölling und Fotograf Dieter Kempa)
4 Bilder

Fotos aus 50 Jahren
Das Freizeitheim Döhren zeigt eine fotografische Liebeserklärung an Hannover

Seit fünf Jahrzehnten hat Dieter Kempa seine Kamera dabei, wenn er durch Hannover streift. Die schönsten Aufnahmen aus seiner fotografischen Ausbeute zeigt der Hobbyfotograf jetzt im Freizeitheim Döhren. Dieter Kempa fotografische Leidenschaft wurde durch Fotobildbände geweckt, die seine damals frischangetraute Ehefrau mit in die Ehe brachte. Auf diese Weise Feuer gefangen, erzählte er auf der Vernissage seine Bilderschau Anfang November, belegte Kempa bei der Volkshochschule Hannover...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 10.11.23
  • 1
  • 2
Detail am Kaiserpalast in Straßburg
3 Bilder

Burgen und Schlösser
Das Palais du Rhin oder der Kaiserpalast

In letzter Zeit wurden Burgen, Schlösser und Herrenhäuser nur aus der näheren Umgebung von Hannover vorgestellt. Jetzt machen wir mal wieder einen Sprung in die Ferne. In relativ weite Ferne sogar. Als ich in meinen Reisefotos nach hübschen Schnappschüssen suchte, stieß ich auf einen monumentalen Palast. Die heutige Bezeichnung „Palais du Rhin“ klingt da ziemlich bescheiden. Es handelt sich eigentlich nicht um ein kleines Palais, sondern um die einstige prachtvolle Residenz des Deutschen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 26.10.23
  • 1
  • 2
Eingezwängt zwischen Häusern: alter Stadtturm von Obernai
6 Bilder

Reisefotografie
Stadtturmparade in Obernai

In dem kleinen Städtchen Obernai - im Mittelalter sogar einst freie Reichsstadt - sind noch viele Teile der alten Stadtbefestigung erhalten. Wer meine "Schnappschüsse" bislang verfolgt hat, weiß, dass ich bei Besuchen in alten Städten gern den Reste der alten Stadtmauern, Wälle, Gräben und Türme nachspüre. So habe ich es mir  nicht nehmen lassen, auch in Obernai derartige Fotos als Erinnerung mit nach Hause zu nehmen. Einige eindrucksvolle Türme der ehemaligen Wehrmauer von Obernai (oder...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 18.10.23
  • 3
  • 6
Walk-Act zur Eröffnung der Wintergärten im November 2008
7 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Waldhausen: Wenn im Winter in den Gärten die Kunst erblüht

Der eine oder andere (natürlich auch die eine oder andere) aus Waldhausen und Döhren denkt vielleicht noch gerne daran zurück: Über viele Jahre gab es vor allem in der Güntherstraße im Stadtteil Waldhausen eine Veranstaltungsreihe, die es in sich hatte: Wintergärten. Für kurze Zeit hatten dabei Künstler die Gelegenheit, ihre Werke in den Vorgärten von Waldhausen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Leider ist auch dieses Projekt anscheinend inzwischen friedlich eingeschlafen. Am...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 10.10.23
  • 1
Ein Krimi mit Mord an einer Diva: Die neue Produktion des Südstädter Kömöd‘chens wird spannend.

Theatertruppe sucht noch weiterer Helfer
Mord auf offener Bühne: Das Südstädter Komöd’chen probt ein neues Stück

Es klingt spannend, was Theaterleiter Peter Gärtner vom Südstädter Komöd’chen e.V. ankündigt. Ein Mord auf offener Bühne. Die Schauspieler sind schon mitten in den Vorbereitungen und erste Proben stehen an. Als neues Stück für das Frühjahr 2024 haben sich die Amateurmimen einen kurzweiligen Krimi ausgesucht. Der vom Autor Thomas Brückner verfasste Text wurde, so die aktuelle Pressemitteilung, bislang „noch nie auf einer Bühne aufgeführt.“ Es handelt sich um eine „außergewöhnliche Inszenierung“...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 10.10.23
  • 1
  • 1
Künstlerin und Heilpraktikerin Inga Berkenstäter (stehend) am Tag der offenen Tür in ihrem neuen Laden mit Gästen
2 Bilder

Jetzt in der Döhrener Bernwardstraße: Mandala-Malen, Bachblüten und Kunst

In einem kleinen, langen leerstehenden Laden in der Bernwardstraße 21 in Döhren ist neues Leben eingezogen. Die Heilpraktikerin und Künstlerin Inga Berkensträter hat das Geschäftslokal angemietet. Am 3. Oktober lud sie ihre Mitbürger zu einem Tag der offenen Tür. Neben Postkarten mit von ihren entworfenen Motiven und von ihrem gestalteten Bechern und Tellern sowie Gemälden will Berkensträter hier zukünftig auch Zeit und Raum unter anderem für mediatives Mandala-Malen (regelmäßig ab 5. Oktober,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 03.10.23
  • 2
Altar in St. Eugenius zum Erntedank.

Gelungene Darstellung
Erntedankfest

Wirklich gut gelungen - der zum Erntedankfest bereitete Altar in der katholischen Gemeinde im Kirchort St. Eugenius in Hannover-Mittelfeld fand die große Zustimmung der Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes am 30. September 2023, am Vorabend zum Erntedankfest, um 17:00 Uhr. Äpfel, Getreide und Kürbisse, Sonnenblumen und Trauben, einmal im Jahr finden die Gaben der Natur ihren Weg auch in die christlichen Kirchen. Der Altar ist mit farbenfrohen Arrangements geschmückt. Am ersten Sonntag...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 02.10.23
Ordensträgerin Sunnhild Reinckens (vorn) mit Maria Hesse (l.) und Uta Mayer-Herder (r.)

Kulturinitiative Döhren-Wülfel-Mittelfeld
Glückwünsche auf der Jahreshauptversammlung für das Bundesverdienstkreuz

Eigentlich wollten die Mitglieder der Kulturinitiative Döhren-Wülfel-Mittelfeld heute Abend (22. September) auf ihrer außerordentlichen Jahreshauptversammlung eine neue, modernisierte Vereinssatzung beschließen. Das passierte dann zwar auch. Doch zuvor gratulierten die Vereinsvorsitzende Maria Hesse und ihre beiden Stellvertreter, Uta Meyer-Herder und Christian Vogel, unter dem Beifall der versammelten Mitglieder mit einem Blumenstrauß der früheren langjährigen Vorsitzenden und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 22.09.23
  • 1
Die "Alte Burg" in Wittenberge
3 Bilder

Burgen und Schlösser
Die „Alte Burg“ der „Gänse“ in Wittenberge

Wie eine alte Burg sieht die „Alte Burg“ von Wittenberge (Landkreis Priegnitz) nun nicht gerade aus. Im heutigen Heimatmuseum der Stadt Wittenberge residierten einst – salopp gesprochen - die „Gänse“. Denn das Adelsgeschlecht der Edelherren Gans zu Putlitz nahm im tiefen Mittelalter das Gebiet des heutigen Wittenberg in Besitz und errichtete auch eine Burg. Die entstehende Kleinstadt und die Burg verlegten die Edelherren dann allerdings bald an die heute Stelle. Doch die nach dieser Zählung...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 12.09.23
  • 2
  • 3

Jenseits der Hotspots
Kunst im öffentlichen Raum

Manchmal finden sich ja wahre Kleinode jenseits der sogenannten Hotspots einer Großstadt. So ist, nahezu unbemerkt von der breiteren Öffentlichkeit, im Stadtbezirk Döhren-Wülfel, genauer gesagt in der Straße Hoher Weg im Stadtteil Seelhorst, seit ca. Beginn des Jahres 2023 ein Kunstwerk platziert, das bisher kaum entsprechend gewürdigt wurde. In einer der dortigen und ansonsten von Seiten der Anwohnerinnen und Anwohner sehr begehrten Parkbuchten wurde ein offener Anhänger mit auswärtigem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 22.08.23
Klezmer-Musik an der Kastanienallee
4 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Döhren: Schon vor 15 Jahren wurde in Döhren kulturgelustwandelt

Das Ereignis ist „Kult“ und hat eine Anziehungskraft weit über die Grenzen des Stadtbezirks hinaus. Jedes Jahr im September ruft die Kulturinitiative Döhren-Wülfel-Mittelfeld (KI) zum „Kulturlustwandeln“ auf. Am Wochenende des 16. und 17. September ist es auch in diesem Jahr wieder soweit. Die Programmhefte für das nunmehr 18. Kulturlustwandeln sind bereits gedruckt und liegen bald in Döhren aus. Auch vor 15 Jahren – im September 2008 – ging es in Döhren dank der Kulturinitiative wieder einmal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 12.08.23
  • 2

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.