Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Prunksitzung "Döhren Alaaf"
85 Bilder

Die Blau-Weißen feierten „Döhren Alaaf“
Der neue Ordensritter Steffen Krach machte erst einmal ein Selfie

Weil ihn eine Tageszeitung einst als „Social-Media-Mann“ bezeichnet hatte, zückte Steffen Krach in der Bütt erst einmal sein Handy, um mit dem vollbesetzten Saal des Hanger No . 5 an der Völgerstraße im Hintergrund ein „Selfie“ zu schießen. Der Anlass war schon berichtenswert. Denn dem Präsidenten der Region Hannover wurde gestern Abend (10. Februar) von der Funkenartillerie Blau-Weiß Hannover-Döhren der diesjährige Orden „humoris causa“ verliehen. Funkenartillerie-Präsident Martin Weber hängte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 11.02.24
  • 1
  • 2
Noch einmal führten die Kinder das Märchen von der goldenen Gans auf.
8 Bilder

Neujahrsempfang in St. Bernward
Mit dem Märchen von der goldenen Gans wurde das neue Jahr begrüßt

Als die Kindertheatergruppe der katholischen St. Bernwardgemeinde beim Adventsbasar das Märchen von der goldenen Gans erzählten, gab es sehr, sehr viel Applaus. Und deshalb wurde im Gemeindehaus von St. Bernward zum Neujahrsempfang der Gemeinde am vorletzten Januarsonntag noch einmal die kleine Bühne aufgebaut. Die Nachwuchsmimen der Gemeinde spielten erneut für die Gäste das Märchen nach, bevor mit einem Gläschen Sekt auf das noch junge Jahr 2024 angestoßen wurde. Zur Stärkung gab es dann...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 21.01.24
  • 1
Feuerschale vor St. Bernward
3 Bilder

Döhrens lebendiger Adventskalender
Türchen Nr. 15: Feuerschale vor St. Bernward

Eine Feuerschale mit flackernden Flammen, heißen Glühwein und alkoholfreien Kinderpunsch und Spekulatius. Romantisch öffnete die katholische St. Bernwardgemeinde beim Döhrener lebendigen Adventskalender heute Abend das Türchen Nr. 15. Rund um das wärmende Feuer stimmten die Gäste dann auf dem Kirchvorplatz dann Weihnachtslieder an. Die Texte hatten fleißige Helfer zu vor verteilt. Da wurde das Lied zum Motto des Abends: „Lasst uns froh und munter sein!“

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 15.12.23
  • 2
Popsongs von Middle of the Road auf dem Mittelfelder Adventsmarkt.
8 Bilder

Adventsmarkt am Nachbarschaftstreff
Am Mittelfelder Nachbarschaftstreff duftete es wieder nach heißen Waffeln

Aller Jahre wieder herrscht am 2. Adventssonntag viel weihnachtlicher Trubel am Mittelfelder Nachbarschaftstreff. Auch in diesem Jahr wurde zum Adventsmarkt eingeladen, der rote Teppich lag bereit und es duftete hier wieder nach heißen Waffeln und Apfelpunsch und auch eine Kindereisenbahn drehte ihre Runden. Mal was anderes: Auf der Bühne spielte eine Band alte Popsongs von Middle of the Road und die Kleinsten der Eugenesen zeigten einen Tanz. Wem es draußen zu kalt wurde, konnte im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 10.12.23
  • 4
  • 4
Gärten im Wandel
4 Bilder

Relikt aus alten EXPO-Zeiten
Schnappschüsse: Gärten im Wandel

Nun sind doch einige Schnappschüsse in einem gemeinsamen Beitrag gelandet. Denn drei der hier gezeigten Aufnahmen gehören zusammen und ich wollte sie nicht einzeln als Schnappschüsse präsentieren. Dies gibt mir auch Gelegenheit, ein paar Worte zu dieser etwas abseits gelegenen Parkanlage zu sagen. Die Fotos gehören zu der kleinen Schnappschuss-Serie über die "Gärten im Wandel" in Hannover-Mittelfeld (Expo-Ostgelände). Der Landschaftsarchitekt Kamel Louafi hat zur Expo 2000 diese „Gärten im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 05.12.23
  • 2
Der Weihnachtsmann kam auch zum Waldheimer Wichtelmarkt
4 Bilder

Jedes Jahr zum 1. Advent
Kleiner Weihnachtsmarkt mit Charme: In Waldheim lockte der Wichtelmarkt

An diesem 1. Adventswochenende verwandelte sich der Südteil der Brandensteinstraße in Waldheim nun schon zum 51. Mal in einen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt mit viel Charme. Traditionsgemäß bot der Waldheimer Wichtelmarkt unter anderem wieder ein Kinderkarussell, Pferdekutschfahrten, Kinderschminken und Stockbrotbraten für den Nachwuchs, Bratwürste, Suppe und Waffeln für die ganze Familie. Beliebt sind auch das Kuchen– und das Bücherzelt. Im Anschluss an das Stöbern nach interessanter...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 03.12.23
  • 3
Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner (3. v. r.) und 1. Bürgermeister Thomas Hermann (2. v. r.) mit Mitgliedern der IDG und des Bezirksrates
17 Bilder

Stimmungsvolle Budenstadt auf dem Fiedelerplatz
Döhrener Adventsmarkt eröffnet: Hannovers 1. Bürgermeister Thomas Herrmann schaute vorbei

„Leise rieselt der Schnee …“ Erstmals seit vielen Jahren passte dieses Weihnachtslied zum Wetter, als heute Nachmittag (2. Advent) der Döhrener Adventsmarkt seine Pforten öffnete. Frau Holle sorgte für Weihnachtsstimmung, schüttelte ihre Betten und ließ viele, viele weiße Flöckchen zur Erde herabschweben. Da ließ es sich auch Hannovers 1. Bürgermeister Thomas Hermann nicht nehmen und schaute auf einen Becher des berühmten IDG-Apfelglühweins auf dem Fiedelerplatz vorbei. Mit dem Vorsitzenden der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 02.12.23
  • 1
  • 1
Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen: Brigitte Köhler und Pastor Dr. Michael Wohlers
7 Bilder

1. Türchen geöffnet
Lebendiger Adventskalender der Auferstehungskirche – Start war im Ansgarhaus

Auch in diesem Jahr laden Mitglieder der Gemeinde der Auferstehungskirche wieder zu einem „Lebendigen Adventskalender“ ein. Bis zum 24. Dezember öffnet sich jeden Abend irgendwo im Ostteil von Döhren und im Stadtteil Seelhorst ein Türchen. Den Auftakt machte das Ansgarhaus. Pastor Dr. Michael Wohlers und Brigitte Köhler stimmten am 1. Dezember gemeinsam mit Bewohnern des Alzenzentrums und Gästen Weihnachtslieder an, es wurde eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen und dann servierten fleißige...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 01.12.23
  • 1
  • 2
Der Döhrener Weihnachtsbaum wird aufgestellt
9 Bilder

IDG spendierte einen Christbaum
Alle Jahre wieder: Kommt ein Tannenbaum geflogen

An einen Haken ging es erst hochhinaus, über die Bäume, die den Fiedelerplatz umgeben, hinweg und dann langsam wieder in Richtung Erdboden. Der Döhrener Weihnachtsbaum ist heute Nachmittag (1. Dezember) pünktlich am Wochenende des ersten Adventes in der guten Stube des Stadtteils angekommen. Alle Jahre wieder das gleiche Schauspiel: Ein Tannenbaum kommt angeflogen. Denn ein Kranwagen muss die Weihnachtstanne durch die Luft an seinen Platz hieven. Martin Weber und seine Mitstreiter von der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 01.12.23
  • 1
Lecker: Ein reichhaltiges Kuchenbüfett bot nachmittägliches Kaffeevergnügen
4 Bilder

St. Bernward lud zum voradventlichen Nachmittag
Adventsbasar mit einer „Goldenen Gans“

Der diesjährige Adventsbasar im Gemeindehaus von St. Bernward an der Helmstedter Straße am letzten Novembersonntag bot ein Highlight der besonderen Art. Im hinteren Teil des Gemeindesaales war eine kleine Bühne aufgebaut. Das Bühnenbild zeigte ein Bauernhaus, Waldbäume und in der Ferne ein Schloss. Kinder der Theaterprojektgruppe hatten das Märchen von der Goldenes Gans einstudiert. Vielleicht deshalb war der vorweihnachtliche Adventsbasar schon von Beginn an gut besucht. Gans klar, für das...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 26.11.23
  • 2
  • 3
Auch ein Weihnachtsbaum wird wieder den abendlichen Fiedelerplatz stimmungsvoll erleuchten.

Am ersten Adventswochende ist es wieder soweit
Döhren freut sich auf seinen traditionellen Adventsmarkt

Am Wochenende des 2. und 3. Dezember ist wieder Adventsmarkt in Döhren. „Am ersten Adventswochenende 2023 wird es in „Döhrens guter Stube “auf dem Fiedelerplatz endlich wieder weihnachtlich nach Bienenwachs, Glühwein und Waffeln duften“, kündigt die Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG) an. Die in der IDG zusammengeschlossenen Geschäftsleute richten schon seit Jahren in ehrenamtlicher Arbeit den traditionellen Festmarkt zum Advent aus. „Zahlreiche Vereine, Verbände,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 21.11.23
  • 1
  • 2
Zur Stärkung gab es leckere Bratwürste

Tage der offenen Jugendarbeit
Mit Grillwürstchen und einem großen Büffet feierte das Jugendzentrum Döhren

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (BAG OKJA) hatte für Mitte November zu den „TAGEN DER OKJA“ aufgerufen. Im hannoverschem Stadtbezirk Döhren-Wülfel beteiligten sich die beiden Jugendzentren an der Peiner Straße und Am Mittelfelde 104 am heutigen Sonnabend (18. November) an dieser Aktion. In Mittelfeld war eine „Breaking Jam mit DJ“ angekündigt. Im Jugendzentrum Döhren brutzelten draußen vor dem Eingang Grillwürstchen (wahlweise Geflügel oder vom Schwein) auf...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 18.11.23
  • 1
Prinzenkürung bei der Funkenartillerie Blau-Weiß Hannover-Döhren
49 Bilder

Prinzenkürung bei der Funkenartillerie Blau-Weiß
Für 88 Tage herrscht Prinz Michael IV. über sein närrisches Volk in Döhren

„Döhren Alaaf!“ Gestern (17. November) wurde im Veranstaltungszentrum Hangar No. 5 an der Völgerstraße der neue Herrscher des Frohsinns in Döhren proklamiert. Prinz Michael IV. schwingt nun für 88 Tage sein närrisches Zepter über die Mitglieder der Funkenartillerie Blau-Weiß Batterie Süd Hannover-Döhren. Traditionsgemäß begann für die blau-weißen Narren der Abend mit einem deftigen Wurstessen. Dabei wurde dann schon gerätselt, wer denn der zukünftige Prinz Karneval in Döhren sein wird. Doch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 18.11.23
  • 1
  • 2
Herbstansichten aus dem Wohnzimmerfenster.
5 Bilder

Fotografie
Fensterblick mit Herbststimmung

Das Wetter lockt nun nicht wirklich an diesem Sonntag zu einem Spaziergang an der frischen Luft. Lieber dreht man die Heizung noch ein Stück weit höher, setzt sich mit einer Tasse heißen Tee in einem gemütlichen Sessel und lässt von diesem Standort aus den Blick ins ungemütliche Draußen über die nach wie vor bunten Balkonpflanzen schweifen. Und dann passiert es! Es ist ein Gedanke. Ist das nicht ein schönes Motiv zum Thema Herbststimmung? fragt man sich plötzlich. Zwar wohne ich in der Stadt,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 29.10.23
  • 4
  • 5
Mit St. Martin an der Spitze ging es zur Kardinal-Bertram-Schule an der Olberstraße
2 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Döhren: Als der Martinsumzug noch zur Olberstraße ging

Morgen Nacht wird wieder auf die Normalzeit umgestellt. Ab da ist es dann am Nachmittag noch früher dunkel. Genau die richtige Zeit für die Kinder, mit ihren bunten Laternen der hereinbrechenden Dunkelheit etwas Licht entgegenzusetzen. Am  Martinstag, den 11. November 2008, hatte die katholische Kardinal-Bertram-Schule (KBS) die Döhrener Kinder wieder zu ihrem traditionellen Martinsumzug eingeladen. Damals vor 15 Jahren lag diese Schule noch in der Olberstraße in Döhren und alles begann mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 28.10.23
  • 1
Drei Siegerinnen:  v.l.: Helga Roeddecker, Monika Wucherpfenning und Dr. Gudrun Koch; rechts die Vereinsvorsitzende Armgard Beinhorn.
2 Bilder

Rübezahltreff getauft
Drei Damen hatten beim Namenswettbewerb die gleiche Idee

Im Juni eröffnete der Verein Schönes Mittelfeld (SchMitt e.V.) seine Räume am Rübezahlplatz, suchte für sein neues Veranstaltungszentrum mit einem Gewinnspiel nach einem passenden Namen. Jetzt steht der neue Name fest: „Rübezahltreff“. Eine Folie mit diesem Schriftzug wurde bereits an die Scheiben geklebt. Helga Roeddecker, Monika Wucherpfennig und die Bezirksratsfrau Dr. Gudrun Koch waren auf ihren Abstimmkarten auf die gleiche Idee gekommen und hatten diese Bezeichnung vorgeschlagen. Mitte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 14.10.23
  • 1
Samba auf der Infa 2008
36 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Mittelfeld: Samba auf dem Messegelände

Zum Stadtbezirk Döhren-Wülfel, genauer zum Stadtteil Mittelfeld, gehört auch das Messegelände. Regelmäßig im Herbst öffnet hier die Verbrauchermesse Infa ihre Tore. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran, dass die Infa einst als „Hausfrauenmesse“ an der Stadthalle angefangen hatte. Früher war die Infa einmal dafür bekannt, dass man sich zu Hauf mit Probehäppchen und -päckchen versorgen konnte. Doch diese Zeiten sind vorbei. Leider aber auch die Zeiten, bei denen als...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 01.10.23
  • 1
  • 2
Pastor Dr. Michael Wohlers mit Vertretern der Sponsoren und des Gemeindevorstands
3 Bilder

„Ort der Pause für die Seele“
Vor der Auferstehungskirche wurden neue Ruhebänke eingeweiht

Der Kirchplatz der ev.-luth. Auferstehungskirche in Döhren hat zwei neue Sitzbänke bekommen. „Sie sollen ein Ort der Pause für die Seele und ein Ort der Kommunikation sein“, sagte Pastor Dr. Michael Wohlers, als er die Sitzgelegenheiten offiziell im Anschluss an den Gottesdienst zum Erntedank heute Mittag (1. Oktober) einweihte. Eine ganze Reihe von Sponsoren hatte Geld für die zwei Bänke spendiert. Neben der Volksbank-Stiftung und der Caritas-Stiftung beteiligte sich auch die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 01.10.23
  • 2
  • 3
Alle gemeinsam auf die Waage: Der SOVD will dem DRK Kartoffeln spenden
5 Bilder

Tolle Knolle:
Der SOVD feierte die Kartoffel am Nachbarschaftstreff Mittelfeld

Ran an die Kartoffeln: Vize-Bezirksbürgermeisterin Gabriele Jakob stieg heute Nachmittag (30. September) am Nachbarschaftstreff Mittelfeld zusammen mit einigen Mitstreitern aus dem Bezirksrat auf die Waage. Das Gesamtgewicht will der Sozialverband Deutschland – Ortsverband Hannover-Süd (SOVD) in Form von Kartoffeln der Lebensmittelausgabe der DRK spenden. „Eine tolle Aktion, wir benötigen dieses Lebensmittel ganz dringend für die Bedürftigen“, sagte Jakob, die auch die DRK-Lebensmittelausgabe...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 30.09.23
  • 1
  • 1
Sakura-Sommerfest: Gruppenfoto  | Foto: Tanja Weber

Sonnenschein und frische Luft
Sakura-Vereinsfest

Am letzten Tag des kalendarischen Sommers hat der Judo-Club Sakura ein Vereinsfest durchgeführt. Ort des Geschehens war die Bernwardswiese der katholischen Kirchengemeinde St. Bernward in Hannover-Döhren im Süden der Stadt, im Einzugsgebiet der Masch. Die "Wiese" mit dem großen Außengelände ist ein besonders geeigneter Ort für Aktivitäten zur Freizeitgestaltung im Grünen, ebenso lädt das Grundstück zum Verweilen ein. Unter großen Bäumen gibt es viele Sitzplätze, auch größere Gruppen finden hier...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 24.09.23
Kinderanimation mit Behappyy
21 Bilder

Ohne Strom kein Ton
Das Kürbisfest der IDG lockte viele Besucher an

Als Thomas Hermann (SPD-Ratspolitiker und Stellvertreter des Oberbürgermeisters) ein Grußwort an die Döhrener richten wollte, blieb ihm plötzlich der Ton weg. Aus den Lautsprechern kam nur Stille und der DJ hantierte hektisch an seinen Drehknöpfen und Schaltern. Dann die Erlösung: Jemand hatte versehentlich den Stecker vom Hauptkabel herausgezogen. Ohne Strom kein Ton. Dann endlich konnte der 1. Bürgermeister der Stadt Hannover gestern Nachmittag (23. September) zusammen mit dem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 24.09.23
  • 3
  • 3
Hier wurde leckere Sommerbowle serviert
5 Bilder

Sommerfest der Döhrener Narren
Die Blau-Weißen feierten am alten Bunker ihr Funkenbiwak

Am Bunker in der Wiehbergstraße im Stadtteil Döhren ging es heute Nachmittag rund. Die Funkenartillerie Blau-Weiß Hannover-Döhren feierte ihr Sommerfest und hatte alle Döhrener zum Funkenbiwak eingeladen. Bratwürste und kalte Getränke sorgten für Leib und Magen, die Jugendabteilung hatte daneben eine besonders leckere „Sommerbowle“ zusammengemixt. Für den Nachwuchs gab eine Reihe von Spielangeboten und an einem Tisch konnten sich die Kids beim „Kinderschminken“ ein ganz besonderes buntes...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 26.08.23
  • 1
  • 2
Gefahr durch den zuklappenden Deckel für Kinder: Die Spielzeugkiste vom Fiedelerplatz wurde vorläufig abgebaut.

Zu gefährlich
Die Spielkiste vom Fiedelerplatz wurde wieder abgebaut

Das war wohl nix: Die erst vor rund anderthalb Monaten eingeweihte Spielzeugkiste auf dem Fiedelerplatz ist wieder abgebaut. Eltern hatten festgestellt, dass das Verletzungsrisiko durch den Deckel der Kiste insbesondere für kleine Kinder zu hoch ist. Nun soll sich die Werkstatt, die die Kiste hergestellt hat, eine „eine sicherere Lösung erarbeiten.“ Dann soll die Kiste mit Leihspielzeug wieder aufgestellt werden. Die Stadt Hannover: „Wir gehen davon aus, dass dies in wenigen Wochen der Fall...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 14.08.23
  • 1
Ziehung für die Tombola
5 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Wülfel: Erinnerungen an ein Stadtteilfest

Es gab einmal eine Zeit, da wurden im Stadtbezirk noch rauschende Stadtteilfeste gefeiert. Die Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV) organisierte unvergessene Freiluftfeten rund um den Fiedelerplatz in Döhren. In Wülfel und Mittelfeld übernahm diese Aufgabe die „IG WüMi“, die Interessengemeinschaft Wülfeler und Mittelfelder Vereine. Abwechselnd in Mittelfeld und in Wülfel richtete sie Stadtteilpartys aus. Die IG WüMi löste sich im Jahr 2015 endgültig auf. Damit war dann auch Schluss mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 19.07.23
Anstoß mit Waldmeister-Juni-Bowle
9 Bilder

Im Nachbarschaftstreff Mittelfeld
Sommerfest des SoVD mit vielen Lokalpolitikern

Der Sozialverband (SoVD) Hannover-Süd feierte heute Nachmittag (24. Juni) sein Sommerfest im Nachbarschaftstreff Mittelfeld. Es kamen schätzungsweise im Laufe der für die Party angesetzten vier Stunden über 100 Gäste. Sie konnten das leckere Kuchenbüfett mit selbstgebackenen Kuchen probieren oder sich an reichhaltigen Salaten und einer Grillbratwurst stärken. Dirk Battke, 1. Vorsitzender des SoVD Hannover-Süd begrüßte dabei auch eine Reihe von Lokalpolitikern, die für ein Gespräch mit den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 24.06.23
  • 1
Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner (r.) überbringt die Grüße des Bezirksrates.
5 Bilder

Party in Mittelfeld
SchMitt e.V. weihte mit einem „kleinen Fest am Rübezahl“ seinen neuen Nachbarschaftstreff ein

Mit einem kleinen Fest auf dem (großen) Rübezahlplatz (Hannover-Mittelfeld) weihte heute Nachmittag (17. Juni) der Verein „Schönes Mittelfeld“ (SchMitt e.V.) seinen neuen Nachbarschaftstreff an eben jenen Platz ein. Es gab ein reichhaltiges internationales Speiseangebot – von der Bratwurst bis hin zu Börek und Baklava, ein Bastelangebot für Kinder und Raum für viel Gespräche. Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner überbrachte die Grüße des Bezirksrates. Sie freute sich über die neuen Räume und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 17.06.23
  • 1
Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner (vorn Mitte) schaute ebenfalls beim Nachbarschaftsfest vorbei.
4 Bilder

Döhren feierte das Europäische Nachbarschaftsfest

Der Europäische Nachbarschaftstag wurde in Stadtteil Döhren kräftig gefeiert. Sowohl der Spielpark an der Ziegelstraße als auch der schräg gegenüberliegende Ouartierstreff in der Borgentrickstraße hatten allerlei Aktivitäten vorbereitet. Vor allem konnten die Besucher viel handgemachte Musik genießen. Für Leib und Magen war ebenfalls gesorgt. Getränke hielten die Veranstalter bereit und im Spielpark wurde ein Grill angezündet. Dort konnte jeder mitgebrachten Grillgut zubereiten. Auch einige...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 02.06.23
  • 1
  • 3
Die damalige Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck (rechts im Bild) feierte beim Fest der Kirchen auf dem Fiedelerplatz mit.
2 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Döhren: Als die Kirchen auf dem Fiedelerplatz zum gemeinsamen Fest luden

Am 8. Juni vor 15 Jahren herrschte auf dem Fiedelerplatz wieder einmal fröhlicher Trubel und gute Laune. Der Anlas war seinerzeit ein gemeinsames Fest der Döhrener Kirchengemeinden, die alle Bürger aus dem Stadtteil einluden, gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen. Es gab Angebote für alle, etwa das Stockbrotbraten für den Döhrener Nachwuchs. Auch die damalige Bezirksbürgermeisterin von Döhren-Wülfel Christine Ranke-Heck war ganz begeistert und feierte mit. Seit über 40 Jahren gehe...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 18.05.23
Das neue Spielhaus wurde eingeweiht.
3 Bilder

Spielplatz Gundelachweg
Stadtverwaltung und Bezirksrat weihten neues Spielhaus in Mittelfeld ein

Der Spielplatz Gundelachweg im Stadtteil Mittelfeld ist um eine Attraktion reicher. Eine neue „Sandbaustelle“ bietet nun auch für kleiner Kinder Platz für ein phantasiereiches Spiel. In einem Sandkasten ist ein Spielhaus mit kleiner Rutsche entstanden. Am heutigen Mittwochnachmittag (17. Mai) weihten Vertreter der Stadt und Mitglieder des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel das taufrische Spielangebot ein. Vize-Bezirksbürgermeisterin Gabi Jakob freute sich, dass nun das lang gewünschte Spielgerät...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 17.05.23
  • 1
  • 2
Passendes Motto zum 50. Jubiläum. | Foto: A. Lause/R. Fels
5 Bilder

Maritimes Flair und "Woodstock-Ambiente"
Jubiläums-Klassentreffen nach 50 Jahren

Das Motto war treffend gewählt: "Lebenserfahrung - Lebensgeschichten - Lebenswege" stand auf der Einladung, die ehemalige Schülerinnen und Schüler der Kardinal-Bertram-Schule aus Hannover-Döhren für ein Klassentreffen erhielten. Ein besonderes Klassentreffen, genauer gesagt, denn seit dem Schulabschluss im Jahr 1973 waren nunmehr 50 Jahre vergangen. Das Organisations-Team, bestehend aus Angelika Lause und Raphael Fels, hatte bereits die zurückliegenden Zusammenkünfte, die jeweils im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 23.04.23

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.