Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld: Blaulicht

5 Bilder

Radfahrer bei Unfall verletzt

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Seelhorst | am 23.05.2020 | 217 mal gelesen

Hannover: Abelmannstr. Döhren | Heute ist ein Radfahrer in der Abelmannstr. In Döhren bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Gegen 13:40 Uhr befuhr die Fahrerin eines Suzuki Swift die Abelmannstr. in Richtung Hildesheimer Str. Kurz hinter der Einmündung der Ziegelstr. erschien plötzlich zwischen geparkten Autos heraus ein Radfahrer, der vor der 24-jährigen die Straße kreuzte. Ein Ausweichversuch und sofortiges Bremsen konnten eine Zusammenstoß...

1 Bild

Brand zwischen den Gleisen 2

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Seelhorst | am 19.05.2020 | 36 mal gelesen

Hannover: Hildesheimer Str. Döhren | In Döhren kam es am Dienstag, den 19. Mai kam es in der Hildesheimer Straße nahe der Einmündung der Peiner Straße im Gleisbett der Stadtbahn zu einem kleinem Entstehungsbrand. Drei Passanten sind auf Rauch und Feuer aufmerksam geworden und konnten die Flammen mit Wasser aus einer Trinkflasche und von einem benachbarten Spargelverkaufsstand schnell löschen. In der Zeit passierten einige Stadtbahnzüge die Stelle im Schrittempo....

1 Bild

Schnappschüsse: Schwebendes Feuerwehrauto 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Calenberger Neustadt | am 21.04.2020 | 52 mal gelesen

Hannover: Mitte | Schnappschuss

1 Bild

Schnappschüsse: Nach dem Einsatz 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 13.01.2020 | 158 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Schnappschüsse: Picture in red 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 02.01.2020 | 94 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Schnappschüsse aus Hannover: Fassade des Neuen Rathauses mit Feuerwehrmännern

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Calenberger Neustadt | am 28.12.2019 | 49 mal gelesen

Hannover: Mitte | Schnappschuss

3 Bilder

Radfahrer verunfallt

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Seelhorst | am 23.12.2019 | 85 mal gelesen

Hannover: Reichhelmstraße | Bereits am Donnerstagnachmittag, den 19. Dezember ließ sich in der Döhrener Straße „Am Lindenhofe“ ein Radfahrer von einem PKW anfahren. Geschehen ist dies‘ an der Einmündung in die Reichhelmstraße. Einen Tag später zeugen noch einige abgeriebene Kreidemarkierungen und ein paar Bluttropen von dem Unfall (2. Bild). Nach dem Polizeibericht befuhr der 65-jährige Radfahrer die für ihn linke Seite auf dem Gehweg der Straße „Am...

3 Bilder

Haufenweise Müll zu Weihnachten 2

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 23.12.2019 | 36 mal gelesen

So Mancher putzt zu den anstehenden Feiertagen seine Wohnung, räumt den Garten auf, fährt sein Auto waschen, harkt das letzte Laub und fegt noch einmal die Straße. Andere putzen auch zu Weinachten ihr Heim heraus und stellen dann ihren Müll einfach an die Straße. Dies‘ ungeachtet irgendeiner Sortierung des Mülls oder gar von Abfuhrterminen. „Aus den Augen – aus dem Sinn“. So geschieht das an vielen Stellen der Stadt das ganze...

1 Bild

Damals in Döhren: Vandalen beschädigten den Wolle-Widder 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 19.12.2019 | 127 mal gelesen

Hannover: Döhren | Im November des Jahres 1994 schreckten unbekannte Vandalen auch vor wertvollen historischen Denkmalen nicht zurück. Sie raubten den „Wolle-Widder“ seine Männlichkeit, schlugen die Hoden des Standbildes ab. Döhrens Hobby-Historiker Günter Porsiel erstattete Anzeige wegen Sachbeschädigung. „War es ein Perverser?“ fragte Porsiel, „oder schlummern die abgeschlagenen Fragmente der Tierfigur jetzt als besondere Trophäe in irgend...

19 Bilder

Einsatzübung der Feuerwehr Wülfel

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Seelhorst | am 26.11.2019 | 114 mal gelesen

Hannover: Kardinal-Bertram-Schule | Am Abend des 25. November wurde die freiwillige Feuerwehr Wülfel zu einem „Feuer“ in der Kardinal-Bertram-Schule in Wülfel alarmiert. Den eintreffenden Einsatzkräften drang dichter Rauch im Treppenhaus entgegen. Zuvor hat der Hausmeister das Tor zum Schulhof geöffnet und erste Wege frei gemacht. Womit die Kameradinnen und Kameraden zu dieser Stunde nicht rechneten war, dass fast 30 Personen zu einem „Elternabend“*...

24 Bilder

Damals in Wülfel: Zum 100. Feuerwehr-Jubiläum rollte die alte Wasserspritze wieder durch Wülfel 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 23.11.2019 | 82 mal gelesen

Hannover: Wülfel | Vor 25 Jahren feierte die Ortswehr Wülfel ihr 100. Jubiläum. Unbestrittener Höhepunkt der mehrtägigen Festivitäten: Der große Festumzug durch die Straßen des Stadtteils am 5. Juni 1994. Neben Abordnungen von befreundeten Freiwilligen Feuerwehren aus dem Umkreis und örtlichen Vereinen rollte im langen Zug auch etwas ganz Besonderes seit langer Zeit erstmals wieder über das Pflaster. Eine Pferdekutsche mit einer uralten...

8 Bilder

Damals in Wülfel: Zum 100. Jubiläum gab es Theater

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 15.11.2019 | 48 mal gelesen

Hannover: Hildesheimer Str., Wülfel | Zum Jubiläumsgeburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Wülfel gab es Theater. Die Amateurmimen des „Kleinen Hoftheaters Wülfel“ entführten am 3. Juni 1994 ihre Zuschauer um 100 Jahre in die Vergangenheit. Damals war die Ortsfeuerwehr aus der Taufe gehoben worden. Auf der Bühne im Festzelt auf dem Wülfeler Schützenplatz war das einstige „Sulzbachsche Lokal" für kurze Zeit wiedererstanden. In der Originalgastwirtschaft hatten...

3 Bilder

Rauchentwicklung in Arztpraxis

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Seelhorst | am 31.10.2019 | 137 mal gelesen

Hannover: Abelmannstraße | Am heutigen Vormittag kam es in einer Arztpraxis in der Abelmannstraße an der Ecke der Landwehrstraße zu einer Rauchentwicklung. Kurz nach 11 Uhr ging der Alarm bei den eingesetzten Kräften ein. Die als erstes an der Einsatzselle eintreffende Ortsfeuerwehr Wülfel, stellte fest, dass die Rauchentwicklung von einem medizinischen Gerät ausging. Dieses wurde umgehend ins Freie gebracht und damit schlimmeres verhindert. Dadurch...

19 Bilder

Große Feier zum Jubiläum: Die Ortswehr Wülfel ist seit 125 Jahren für ihre Mitbürger da 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 27.10.2019 | 139 mal gelesen

Hannover: Wülfel | Große Feier zum Doppejubiläum: Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wülfel feiern den 125. Geburtstag der Ortsfeuerwehrwehr und 50 Jahre Jugendabteilung. Gestern Abend (26. Oktober) wurde im Hangar No. 5 in Wülfel mit vielen Gästen auf das große Ereignis angestoßen. Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner erinnerte an die Anfänge im damals noch selbstständigen Dorf Wülfel: "Um in ihrem Heimatort, der sich immer mehr zum...

34 Bilder

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wülfel

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Seelhorst | am 01.09.2019 | 162 mal gelesen

Hannover: Wülfel | Die Ortsfeuerwehr (OWF) Wülfel feiert dieses Jahr ihr 125 jähriges Jubiläum und auch die Jugendfeuerwehr besteht nun schon 50 Jahre lang. Dazu waren, Wülfler und alle Interessierte am Samstag, den 31. August zu einem großen „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Geboten wurde eine große Fahrzeugschau bei der nicht nur Feuerwehrfahrzeuge gezeigt wurden. Auch das Technische Hilfswerk (THW) war mit einem Gerätekraftwagen und einem 50...

1 Bild

Feiern im Blaulicht-Milieu: Freiwillige Feuerwehr Wülfel beim Kinderfest in Mittelfeld

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 17.08.2019 | 73 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Kinderfest auf dem Parkplatz eines großen Lebensmittelmarktes heute Nachmittag (17. August) in Mittelfeld. Im Mittelpunkt der Feier: Die Freiwillige Feuerwehr Wülfel. Denn die Ortswehr hat in diesem Jahr 125. Geburtstag. Als Stadtreporter war ich dabei: Zum Bericht mit weiteren Fotos bitte hier klicken.

1 Bild

Zum Jubiläum gab es eine Straßenbahn 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 29.07.2019 | 163 mal gelesen

Hannover: Döhren | Eine "Feuerwehr-Stadtbahn" wurde heute Abend (29. Juli) auf dem Betriebshof der ÜSTRA in Döhren eingeweiht. Hintergrund der ungewöhnlichen Aktion: Die freiwillige Ortsfeuerwehr Wülfel feiert ihr 125. Jubiläum. Als Stadtreporter berichtet ich über das Projekt. Zum Beitrag und zu den Fotos bitte hier klicken

5 Bilder

Feuer auf dem Expo-Gelände 12

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 18.07.2019 | 810 mal gelesen

Hannover: Expo Park | Da steht man auf dem kleinen Kronsberg und sieht plötzlich eine dicke Rauchwolke aus dem ehemaligen Expo-Gelände. Es brennt scheinbar im ehemaligen gelben Litauischen Pavillon. Man hört die Sirenen der alarmierten Einsatzkräfte und schaut aus der Ferne interessiert zu. Nach Presseberichten soll es schon der dritte Brand in dem ungenutzten Gebäude in diesem Jahr sein. Eigentlich wollte ich mal wieder einen Blick auf den...

2 Bilder

schwarzer Tag für die ÜSTRA-Stadtbahn 1

Britta Banowski
Britta Banowski | Hannover-Misburg-Anderten | am 07.02.2019 | 522 mal gelesen

Hannover: HAZ | gestern gab es mehrere größere Vorkommnisse mit Stadt-Bahnen der #ÜSTRA in Hannover. Erst kam es zu einem Schienen-Bruch auf der Linie 1 und 2, deshalb musste Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Dann am späten Nachmittag wurde ein Zusammenprall zwischen einem LKW und der Stadtbahnlinie 10 aus dem Schienenbett katapultiert und entgleiste durch dessen Folge. Also wer die letzten Tage mit der ÜSTRA unterwegs war,...

17 Bilder

Feuer in Döhrener Wohnung

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Seelhorst | am 26.01.2019 | 544 mal gelesen

Hannover: Donaustr., Döhren | Bei einem Feuer, das am Samstagmorgen gegen 6 Uhr gemeldet wurde, ist eine 63 Jahre alte Frau tot in der Wohnung aufgefunden worden. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte in der Donaustraße Nähe Richartzstraße stand die Wohnung im 2. Obergeschoss bereits im Vollbrand. Aus einigen Fenstern schlugen Flammen. Die Feuerwehr leitete sofort eine Personensuche und eine Löschangriff ein. Die bereits bewusstlose Frau konnte auch...

8 Bilder

Schwerer Unfall mit Stadtbahn

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Seelhorst | am 25.01.2019 | 3555 mal gelesen

Hannover: Hildesheimer Str. Döhren | Am heutigen Freitagabend kam es auf der Hildesheimer Straße an der Einmündung der Gakenburgstraßen gegen 19.00 Uhr zu einem Unfall zwischen einem PKW und einer Stadtbahn der Linie 2. Ersten Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes nach wendete eine 24 jährige Fahrerin eines PKW aus Richtung Laatzen kommend an der Einmündung verbotener Weise über die Stadtbahngleise. Dabei übersah sie die in Richtung „Alte Heide“ fahrende...

5 Bilder

Unfall mit Stadtbahn

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Seelhorst | am 19.01.2019 | 537 mal gelesen

Hannover: Hildesheimer Str. Döhren | Am heutigen Samstagabend stieß an der Hildesheimer Straße / Ecke Südschnellweg ein PKW mit einer Stadtbahn zusammen. Es geschah kurz nach 18.00 Uhr: Ein PKW biegt von der Hildesheimer Straße nach links in Richtung Willmerstraße in Richtung Hemmingen ab und übersieht dabei eine stadteinwärts fahrende Stadtbahn der Linie 8. Bei dem folgenden Zusammenstoß wurde der PKW erheblich beschädigt und musste später angeschleppt werden....

6 Bilder

Illegale Tannenbaumablagen

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Nordstadt | am 19.01.2019 | 95 mal gelesen

Hannover: Stadt | Man schrieb noch das Jahr 2018 – ein paar Tage nach Weihnachten – da lagen auch schon die ersten ausgedienten Tannnenbäume einfach so an der Straße herum. Und da wo der erste Baum liegt, kommen schnell weiterer hinzu! Ob es nun an der Abelmannstraße beim Spielpark ist oder in der Richartzstraße an der Einmündung in die Neckarstraße – auch neben einem Spielplatz oder in der Wiehbergstraße ups – am gleichen Spielplatz, an den...

2 Bilder

Gefährlicher Wald ! Wildschweine auf Abwegen! 3

Britta Banowski
Britta Banowski | Hannover-Misburg-Anderten | am 11.12.2018 | 198 mal gelesen

Hannover: HAZ | eigentlich klingen die letzten Pressemitteilungen recht lustig, wenn Wildschweine von sich reden machen, aber leider enden die sogenannten Drückjagden weder für die Tiere noch für den Menschen nicht immer glimpflich. So geschehen in den letzten 2 Wochen innerhalb Deutschlands. 2 Wildschweine sind, nachdem sie in Panik auch vor den Treibern, die es ja bei den Drückjagden zahlreich gibt, davon liefen geradewegs einmal in...

1 Bild

DNA-Analyse belegte FAKE-News zum Thema Wolfsangriff auf Menschen 3

Britta Banowski
Britta Banowski | Hannover-Misburg-Anderten | am 06.12.2018 | 373 mal gelesen

Hannover: HAZ | ich war gleich davon überzeugt, dass diese Meldung, dass ein Wolf einen Friedhofs-Gärtner angegriffen und sogar gebissen haben soll, eine Meldung war, die nicht mit dem Wolf, sondern mit einem anderen Tier in Zusammenhang gestanden haben muss. Jetzt wurde es sogar durch eine angeordnete DNA-Analyse belegt, dass der Angriff und auch der Biss selbst nicht von einem Wolf, sondern mehr von einer freilaufenden, streunenden Katze...