Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Südstadt

Beiträge zum Thema Südstadt

Blaulicht

Wieder typischer schwerer Unfall an der Hildesheimer Straße: Lkw verletzt beim Rechtsabbiegen einen Radfahrer vom Radweg schwer

Internet-Seite des ADFC Langenhagen. Typische Unfall-Ursache: Lkw verletzt Radfahrer beim Rechtsabbiegen schwer Ein 81-jähriger Radfahrer ist am Mittwoch von einem Lkw in der Südstadt erfasst und schwer verletzt worden: Der Fahrer des Sattelzuges hatte beim Rechtsabbiegen den geradeausfahrenden Radfahrer übersehen. Der 36-jährige Fernfahrer war auf der Hildesheimer Straße stadteinwärts unterwegs: Vor dem Abbiegen in die Krausenstraße ließ er zunächst einige Radfahrer passieren, die auf dem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 25.02.16
  • 36
Kultur

Geschichtliches aus der Südstadt: Göttervater Wotan wirft ein wachsames Auge auf den niedersächsischen Ministerpräsidenten

Germaniens Obergott wacht über den niedersächsischen Landesvater, er hat die Staatskanzlei immer im Blick von seinem Thron auf der Grünfläche an der Planckstraße. Der hannoversche Bildhauer Friedrich Wilhelm Engelhard schuf die Figur 1988 aus Kalkstein. Sie stellt Göttervater Wotan (das ist die südgermanische Namensvariante, im Nordgermanischen heißt er Odin) dar, der nach Wikipedia als Kriegs- und Totengott fungierte, aber auch als Gott der Dichtung und Runen, der Magie und der Ekstase mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 15.05.13
  • 1
Kultur
Die imposante Eingangsfassade mit dem Laubenbalkon
2 Bilder

Geschichtliches aus der Südstadt: Der Klubb baute sich eine Turnhalle

An der Maschstraße 16 steht wohl eines der ältesten noch erhaltenen Gebäude in der Südstadt. Es ist die Turnhalle des „Turn-Klubbs zu Hannover“. Das Bauwerk entstand in den Jahren 1864/85 noch zu Zeiten des Königreichs Hannover durch die Baumeister Schultz und Hauers. Für einen Turnverein handelt es sich um eine ungewöhnlich frühe Anlage. Der Turnklubb Hannover (TKH) selbst wurde 1858 gegründet und existiert heute noch. Anfangs waren es 14 Gründungsmitgliedern aus dem Kunstturnen, die sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 03.04.13
  • 1
Kultur
Interessante Fassade: Das Gröne (=grüne) Haus von Ziegeleibetreiber Gröne.

Geschichtliches aus der Südstadt: Beispiele bürgerlichen Bauens um die Jahrhundertwende

In der Südstadt tummelten sich im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von Stadtteil-Zeitungen. Titel kamen, Titel gingen. Eine dieser durch Werbung finanzierten Anzeigenblätter war der Maschseekurier, der ab 1981 bis 1984 erschien. Damals schrieb ich für diese Zeitung Beiträge aus der Geschichte der Südstadt. Die Hefte sind lange vergriffen. Daher möchte ich an dieser Stelle in loser Folge einige der alten Stories vorstellen. Denn Heimatgeschichte ist immer interessant und nie von gestern. Heute:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 22.08.12
  • 1
  • 1
Kultur
Hingelagert wie ein Schloss: Das Landesmuseum in Hannover.
2 Bilder

Geschichtliches aus der Südstadt: Im Landesmuseum spiegelt sich das Selbstbewusstsein der Gründerzeit

In der Südstadt tummelten sich im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von Stadtteil-Zeitungen. Titel kamen, Titel gingen. Eine dieser durch Werbung finanzierten Anzeigenblätter war der Maschseekurier, der ab 1981 bis 1984 erschien. Damals schrieb ich für diese Zeitung Beiträge aus der Geschichte der Südstadt. Die Hefte sind lange vergriffen. Daher möchte ich an dieser Stelle in loser Folge einige der alten Stories vorstellen. Denn Heimatgeschichte ist immer interessant und nie von gestern. Heute:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 08.08.12
Kultur
Nur noch ein Straßenname erinnert an das Dorf Embere und seine alte Wassermühle.

Geschichtliches aus der Südstadt: Nur ein Straßenname erinnert an das alte Dorf

In der Südstadt tummelten sich im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von Stadtteil-Zeitungen. Titel kamen, Titel gingen. Eine dieser durch Werbung finanzierten Anzeigenblätter war der Maschseekurier, der ab 1981 bis 1984 erschien. Damals schrieb ich für diese Zeitung Beiträge aus der Geschichte der Südstadt. Die Hefte sind lange vergriffen. Daher möchte ich an dieser Stelle in loser Folge einige der alten Stories vorstellen. Denn Heimatgeschichte ist immer interessant und nie von gestern. An...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 29.07.12
  • 1
Kultur
Foto: Foto: Martina Maschke (www.southside-jam.de)

Live Session in der Südstadt!

Am vergangenen Montag den 02.11.2009 war ich wie schon so oft zu Gast beim "Southside Jam" im Bistro Monopol in Hannovers Südstadt. Jeden ersten Montag im Monat treffen sich dort Hannovers Musiker und deren Freunde um gemeinsam mit der Hausband zu musizieren und Erfahrungen auszutauschen. Und die dortigen Gäste sind fast immer absolut hochkarätig! U. a. Christoph Stein-Schneider (Fury in the Slautherhouse, Wohnraumhelden), Big Mama (Big Mama and the golden Six) sind dort regelmäßige Gäste....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 04.11.09
  • 4
Kultur
20 Bilder

Laterne in Hannovers Südstadt mit dem Freien Fanfarenkorps Alt-Laatzen!

Am 23.10.2009 war das Freie Fanfarenkorps Alt-Laatzen e. V. 1991 das erste Mal zu Gast in der Südstadt von Hannover. Anlass war das große Laternenfest in der Südstadt. Die mehr als 300 Teilnehmer waren sehr begeistert von der tollen Darbietung der Musiker aus Alt-Laatzen. Während das Korps musizierend die vielen Kinder bei Ihrem Laternenumzug durch die Südstadt begleitete, schunkelten und tanzten die vielen Anwohner an Ihren Fenstern. Bei dem anschließendem Platzkonzert auf dem Stephansplatz,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 23.10.09
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.