Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hannover-Calenberger Neustadt - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Wer röstet, der rostet nicht
Die Hannoversche Kaffeemanufaktur startet die RöstZeit in der Altstadt

Es gibt die Weihnachtszeit und es gibt die Osterzeit. Die Hannoversche Kaffeemanufaktur hat für Freunde und Genießer feiner Kaffeespezialitäten seit heute die RöstZeit ins Leben gerufen. Jeden Dienstag ab 14:30 Uhr gibt Röstmeister Torsten Müller im Geschäft der Hannoverschen Kaffeemanufaktur an der Marktkirche einen Einblick in die Geheimnisse von Röstung, Bohnen und Kaffeegeschichte.  Bereits zur Premiere kamen einige ältere Besucher bereits ins Schwärmen und waren sich sofort sicher: Wer...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 05.03.24
  • 1
  • 1

Roncalli Weihnachtsdorf
Trauminszenierung und Magie halten Einzug vor dem Hauptbahnhof

Noch läuft das Gastspiel des Circus-Theater Roncalli in Hannover. Doch bereits zum jetzigen Zeitpunkt laufen bereits die Vorbereitungen für die nächste Inszenierung in Hannover. Der Ernst-August-Platz vor dem Hauptbahnhof wird erstmals zur Bühne für das Roncalli Weihnachtsdorf. "Hannover und Roncalli - das hat von Anfang an gepasst", schwärmt Roncalli Gründer und Direktor Bernhard Paul. Vom 27. November bis 30. Dezember können die Besucher täglich von 11 bis 21 Uhr in ein Ambiente mit der für...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 21.09.23
Tag der offenen Tür Ende August 2008 bei der Üstra | Foto: Jens Schade
24 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals an der Glocksee: Als die Üstra ein großes Fest feierte

Mit so viel Zuspruch hatten die Straßenbahner nicht gerechnet. Die Üstra freute sich über rund 6.000 Besucher bei ihrem Tage der offenen Tür auf dem Betriebshof an der Glocksee vor 15 Jahren. Am 31. August des Jahres 2008 hatte das hannöversche Verkehrsunternehmen zu einer Party geladen. Von 11 bis 17 Uhr schauten die Besucher hinter die Kulissen des Nahverkehrsbetriebs, bewunderten Fahrzeuge vom Pferdeomnibus bis zum Hybridfahrzeug und waren bei Walkacts und zahlreichen Mitmachaktionen (wie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 02.08.23
  • 5
  • 2
Das imposante Leineschloss (Neues Rathaus) im idyllischen Maschpark
11 Bilder

Shimas Monatsbilder
Mein Juni 2023: Ein Sommertag am Maschsee in Hannover

An einem sommerlichen Junisonntag wollten wir gerne um einen See wandern. Unsere Wahl fiel auf den Maschsee in Hannover, den wir schon länger nicht mehr aufgesucht hatten. Durch den kleinen aber feinen Maschpark wanderten wir zum Nordufer des Maschsees und starteten von dort aus die Umrundung. Zum Abschluss gingen wir zum Hohen Ufer, um dort die neue Attraktion "Leinewelle" zu besichtigen. Auf einer Kaffeeterrasse direkt am Ufer fanden wir einen tollen Aussichtsplatz. Einige Surfer machten sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 23.06.23
  • 11
  • 10
Das neue Kinderprinzenpaar der Landeshauptstadt: Elaine II. und Paolo I.
12 Bilder

Hannover startete in den Karneval: Bürgermeister übergab Stadtschlüssel

Einen Tag nach dem "11.11." startete auch Hannover in Sachen Karneval durch. Die Narren stürmten heute Vormittag (12. November) um 11:11 Uhr das Neue Rathaus. Bürgermeister Thomas Hermann kapitulierte und gab den Stadtschlüssel an das hannoversche Prinzenpaar heraus. Näheres und eine große Bildergalerie gibt es auf Stadtreporter.de - hier klicken Auf MyHeimat gibt es allerdings auch eine kleine Bildergalerie.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 12.11.22
  • 1
  • 3
Mermaid Kat im Interview
2 Bilder

Mermaid Kat plantschte vor dem Neuen Rathaus

Trommler, Fahrräde - und eine Meerjungfrau. Zum heutigen NP-Sommerfestival (11. August) vor dem Neuen Rathaus in Hannover kam  Mermaid Kat.Erst stand die Meerjunfrau Moderator Chritopf Dannowski Rede und Antwort, dann plantschte sie im Wasserbecken vor der Bühne für ein Foto-Shooting mit anwesenden Kindern. Mehr auf Stadtreporter.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 11.08.22
  • 1
NP-Sommerfestival
7 Bilder

Sommerfestival vor dem Neuen Rathaus: Hüpfburgen, Modenschau, Musik

Am heutigen Donnerstagnachmittag ging es auf dem Trammplatz und einer Wiese im Maschpark wieder rund. Das Sommerfestival der NP - Nachfolger des früheren Ferienvergnügens "Rendezvous im Stadtpark" lockte wieder viele Besucher an. Mehr auf Stadtreporter.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 28.07.22
  • 2
Matthias Brodoway  sorgte für die Unterhaltung.
6 Bilder

NP-Sommer-Rendezvous startete mit Steffen Krach und Hinnerk Baumgarten

Heute vormittag war Auftakt zum Sommerferien-Festival der Neuen Presse auf dem Trammplatz. Vor dem Neuen Rathaus startete das NP-Rendezvous. Unter anderen wurde Regionspräsident Steffen Krach und TV-Moderator Hinnerk Baumgarten auf die Bühne gebeten. Mehr auf Stadtreporter.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 17.07.22
Schützenausmarsch 2007
26 Bilder

Damals in Hannover: Schützenumzug vor 15 Jahren

Bald - am 3. Juli - startet am Neuen Rathaus wieder der große (und lange) Schützenausmarsch mit vielen Vereinen und Kapellen. Im Rahmen der Serie "Damals in ..." machen wir schon einmal Appetit darauf und blicken zum Aufwärmen auf den 1. Juli 2007 zurück. Auch damals vor 15 Jahren hatten sich die Schützen in ihre schmucken Uniformen geworfen und marschierten zu Trommeln, Flötentönen und Fanfaren durch Hannovers Innenstadt. Mit dabei war natürlich seinerzeit traditionell eine Reihe von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 24.06.22
  • 2
Stadtradeln 2022 Auftakt-Radtour: Start Sonntag um 10:30 Uhr. Details zum Stadtradeln Langenhagen und Anmeldung zum km-Eintragen: https://www.stadtradeln.de/langenhagen

Sonntag: Start STADTRADELN 2022, Region Hannover (also incl. Langenhagen!)

Anmeldung km-Eintragung Stadtradeln. Liebe STADTRADLERINNEN und liebe STADTRADLER! Am Sonntag ist es soweit und es heißt wieder: Wer radelt die meisten Kilometer in der Region Hannover? Wir freuen uns, dass sich schon so viele angemeldet haben. Und ihr könnt sogar noch bis zum letzten Tag eure Teams vergrößern und Familie, Bekannte, den Kolleg*innenkreis und alle die Lust haben motivieren mit zu machen! Dieses Jahr können wir auch endlich wieder mehr gemeinsam radeln. Das wollen wir beim Start...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 24.05.22
18 Bilder

Am Maschsee Hannover

Bei herrlichem Wetter, auf der Promenade am Maschsee entlang. Einiges am Wassersportlern war auch auf dem See zu beobachten. Die Tiere schwelgten in Frühlingsgefühlen, und fingen an ihre Nester zu bauen. Viele nutzten das herrliche Wetter zu einem Spaziergang um den See,

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 25.03.22
  • 4
  • 12
4 Bilder

Gemeinsamer Spaziergang von Mensch und Schwan

Am Maschsee entlang gehen Mensch und Schwäne gemeinsam an der Promenade spazieren. Die ließen sich auch nicht von den Hunden beeindrucken, kam einer zu nah, ob Mensch oder Hund, wurde ordentlich gefaucht. Es war schon ein kleines Schauspiel.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 20.03.22
  • 4
  • 13
9 Bilder

Maschseepark Hannover am 22.2.22

Kleiner Rundgang durch den Maschseepark. Ich wollte nach den Störchen in Döhren sehen, aber dort war noch nichts los, also bin ich ein Stück weitergefahren, um mal wieder durch den Maschseepark zu schlendern. Nach den vielen Sturmtagen mal wieder ein ruhiger Tag, Mit wenig Sonnenschein, man flog aber nicht weg.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 23.02.22
  • 2
  • 15
Karnevalsumzug in Hannover im Februar 2007.
59 Bilder

Damals in Hannover: Beim Karnevalsumzug herrschte munteres Treiben

Eigentlich wäre jetzt die Hoch-Zeit des Karnevals und die hannoverschen Narren freuten sich auf ihren großen Umzug durch die Innenstadt der Leinemetropole. Eigentlich … Die Corona-Pandemie hält Deutschland aber noch fest im Griff und so wurde auch in diesem Jahr das sehenswerte Spektakel abgesagt, ebenso wie all die Prunksitzungen mit ihren Büttenreden und Tanzmariechen. Vor 15 Jahren – genauer: am 17. Februar des Jahres 2007 – war die Welt der Jecken und Narren aber noch in Ordnung....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 05.02.22
  • 1
  • 6
16 Bilder

Maschsee Hannover

Entlang des Maschsees, bis in den Abend hinein. Die Sonne hat sich durch gesetzt, es ist etwas kühl, aber herrlich.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 25.10.21
  • 4
  • 14
22 Bilder

Bootstour über den Maschsee

Das Wetter war herrlich, und ich habe es genutzt um eine kleine Rundfahrt mit dem Üstraboot, über den Maschsee zu unternehmen. Eingestiegen bin ich am Nordufer, und dort hat die Fahrt dann auch wieder geendet. Sie dauert nicht lange, es ist nur eine Stunde,  aber es war schön.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 02.10.21
  • 5
  • 13
The Ocean Between III ist ein Symposium der International Art Group und soll den Dialog zwischen Kulturen mit unterschiedlichen Kunstformen pflegen, Ideen austauschen und Künstlern dabei helfen, in ihren Zukunftsfeldern zu wachsen. | Foto: The Ocean Between III - Kunst - Tanz - Film - Musik 2021
79 Bilder

The Ocean Between III - Kulturbrücke

Eine "Kulturbrücke" zwischen zwei Kontinenten. " The Ocean Between III" ist ein Symposium der International Art Group. Sie wurde von Marianna Buchwald ins Leben gerufen, um den Dialog zwischen Kulturen mit unterschiedlichen Kunstformen zu pflegen, Ideen auszutauschen und Künstlern dabei zu helfen, in ihren Zukunftsfeldern zu wachsen, um zu zeigen, dass Kunst eine gemeinsame Sprache ist, unabhängig vom Medium oder der Nationalität der Künstler. Kein Kunstwerk ist besser als das andere und der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 20.08.21
Unterhalb des Klosterganges wird ein versenkbares Wehr in den Fluss gebaut (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
8 Bilder

Hannover entdecken
Neues von der Leinewelle Hannover

München hat den Eisbach - Hannover die Leine. Der Verein Leinewelle e.V. bringt nach langjähriger Planung nun das River-Surfing in die Stadt und macht die Landeshauptstadt um eine sportliche Attraktion reicher. Ende Juni erfolgte der Spatenstich zur Leinewelle in Hannovers Altstadt. In unmittelbarer Nähe zur Schlossbrücke entsteht unterhalb des Klostergangs an der engsten Stelle der Leine ein Highlight, das sicher nicht nur Surfer*innen, sondern auch Schaulustige anziehen und begeistern wird....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 06.07.21
  • 2
  • 14
Herrschaft des Frohsinns auf Hannovers Straßen: Karnevalsumzug am 25. Februar 2006.

Damals in Hannover: Der Karnevalsumzug 2006

Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen vor allem im Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch – manchmal aber auch in anderen Teilen Hannovers. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv aus Hannover geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich auf einem der alten Fotos sogar wieder. Diesmal verlassen wir...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 06.01.21
  • 3
Foto 1
6 Bilder

Ist das Foto eine Collage ? ... Auflösung

... es war wohl doch zu schwer. Ja, es war eine Collage und ist aus drei Fotos zusammengesetzt. Ich zeige hier die Fotos, die ich dafür benutzt habe. An dem Verlauf des Steinpflasters kann man erkennen, dass es sich um eine Collage handelt. ... von der collageierenden Francis

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 05.12.20
  • 5
  • 9
15. September 2020. 15.00 Uhr. 2 Industriekletterer am VW-Tower "Telemoritz" Hannover. Bleibt gesund!
Video 10 Bilder

15. September 2020. 15.00 Uhr. 2 Industriekletterer am VW-Tower "Telemoritz" Hannover. Bleibt gesund!

15. September 2020. 15.00 Uhr. 2 Industriekletterer am VW-Tower "Telemoritz" Hannover. Bleibt gesund!Wikipedia schreibt: https://de.wikipedia.org/wiki/VW-Tower „Der VW-Tower (Spitzname Telemoritz oder „alter Fernsehturm“) ist ein, heute nicht mehr als solcher genutzter, 141 m hoher Fernmeldeturm im Zentrum von Hannover. Im Jahr 2000 erwarb die Volkswagen AG den Turm von der DeTeImmobilien, einer damals 100%igen Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG, zu einem symbolischen Preis, dessen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 16.09.20
  • 5

Karneval für Hannover ist abgesagt

Wie am Donnerstag, den 19.8., bekannt wurde, ist die Karnevalssession 2020/2021 vom Komitee Hannoverscher Karneval (KHK) abgesagt worden. Auch wenn sich diese Entwicklung bereits in den vergangenen Wochen bereits abzeichnete, gibt es nun für die Karnevalisten diese traurige Gewissheit. Das gilt sowohl für die Sessionseröffnung im Rathaus und im "Hangar no. 5" als auch für alle weiteren Veranstaltungen des KHK bis hin zum Karnevalsumzug durch die Innenstadt. Auch ein Prinzenpaar wird es nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 22.08.20
  • 1
  • 1
Kakteen an einem Stand bei Gartenfestival
3 Bilder

Heute letzter Tag: Gartenfestival in Herrenhausen

Ausflugsziel für Gartenliebhaber: Pflanzen und Gartenaccessoires gab es an den Ständen und den weißen Pavillons im Georgengarten. Heute (16. August) ist der letzte Tag des Gartenfestivals. Mehr auf Stadtreporter.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 16.08.20
  • 3
Re-Incarmation-Parade 2004
16 Bilder

Damals in Hannover: Im Sommer 2004 zogen Techno-Fans wieder durch die Leinemetropole

Am 21. August des Jahres 2004 war es wieder soweit. Party auf Hannovers Straßen. Die Re-Incarnation-Parade zog wieder durch die Innenstadt und hunderte Hannoveraner verfolgten das Schauspiel vom Straßenrand. Zur Erinnerung an diese große Straßenfete habe ich einige Fotos ausgesucht, zum größten Teil musste ich auf eingescanntes Negativmaterial zurückgreifen. Ein Teil der Bilder kann ich leider auf MyHeimat nicht zeigen. Google würde sofort intervenieren. Und vorsorglich habe ich bei einigen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 19.06.20
  • 2
  • 3
Re-Incarnation-Parade 2001 in Hannover
11 Bilder

Damals in Hannover: Freche Outfits bei der Re-Incarnation-Parade 2001

Corona-Stillstand. Draußen vor der Haustür passiert nicht mehr viel. Das ist die Gelegenheit, unsere Serie „Damals in …“ fortzusetzen. Heute verlassen wir wieder einmal den Stadtbezirk Döhren-Wülfel. Denn am 25. August des Jahres 2001 ging es in den Straßen der Innenstadt von Hannover heiß her. Die Re-Incarnation-Parade zog mit Techno-Sounds durch die Straßen. Dröhnende Bässe und freche Outfits, schrill und sexy. Einige Bekleidungen waren so gewagt, dass die Fotos besser im Bildarchiv bleiben....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 18.04.20
  • 3
  • 4
11. März 2020. Forsythien in Hannover.
Video 10 Bilder

11. März 2020. Forsythien in Hannover.

11. März 2020. Forsythien in Hannover. Wikipedia schreibt: „Die Forsythie (Forsythia × intermedia Zabel), auch Garten-Forsythie, Goldflieder oder Goldglöckchen genannt, ist ein häufig gepflanzter Zierstrauch. Es handelt sich um eine Hybride zweier Arten aus der Gattung der Forsythien. Diese gehört zur Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae).“

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 19.03.20
  • 1
. . .Müller-Lüdenscheidt zu Dr. Klöbner, : . . "mit Ihnen teilt meine Ente das Wasser nicht" . . .
3 Bilder

"Best of Loriot" . . . im Theater am Aegi

. . . Zum Abschluss gab es begeisterten Beifall auf der Bühne im "Theater am Aegi" in Hannover . . .  . . . Was Hannover 96 zurzeit vor 30000 Zuschauern in der HDI-Arena nicht gelingt, . . .  Freude zu bereiten . . . , das schafft der beliebte Vico von Bülow in der ausverkauften Vorstellung "Best of Loriot" im Theater am Aegi.  . . . Zur Abwechselung gab es endlich etwas zum Lachen mit Humor auf höchstem Niveau.  . . . Am Samstag, 22. Februar 2020 führte die Konzertdirektion Hannover mit einem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 24.02.20
  • 1
Karnevalsumzug in Hannover
45 Bilder

Hannover Helau und Alaaf: Karnevalsumzug in Hannover

In Hannover waren heute Mittag (22. Februar) die Narren los. Als Stadtreporter berichte ich vom hannoverschen Karnevalsumzug. Bitte hier klicken Für MyHeimat gibt es aber doch eine Bildergalerie mit weiteren Fotos.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 22.02.20
  • 2
  • 5

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.