Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Südstadt

Beiträge zum Thema Südstadt

Natur
Ein Landschaftsschutzgebiet inmitten einer Großstadt.
35 Bilder

Landschaftsschutzgebiet Alte Bult – Grünanlagen in und um Hannover (Fotos Kurt und Christel Wolter)

Das Landschaftsschutzgebiet Alte Bult verdankt seiner Entstehung eigentlich einem Kuriosum. Man kann es auch einen Schildbürgerstreich nennen. Anfang der siebziger Jahre wollte dort die amerikanische Firma IBM ein riesiges Werk zur Herstellung von Computerteilen errichten. Doch das war ein schwieriges Unterfangen, und das für alle Beteiligten. Schließlich war dieses Gelände kein freies Land, befand sich doch dort die hannoversche Pferderennbahn. Niedersachsen ist ein Pferdeland. Und natürlich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 14.09.13
  • 3
Kultur
Riesenkrododile an der Lindemann-Allee.
7 Bilder

Geschichtliches aus der Südstadt: Zwei Monster-Echsen wachen an der Lindemannallee

Aus einer Hecke an der Lindemannallee grinsen zwei mächtige Krokodile den Fußgängern entgegen. Doch es besteht keine Gefahr. Die großen Monsterechsen sind aus Stein. Der Bildhauer Peter Schumacher hat sie 1934 geschaffen. Ursprünglich sollten die Ungetüme die Löwenbastion am Maschsee bewachen. Dazu kam es dann aber nicht. Stattdessen zieren sie nun das Grundstück Lindemannallee 19. Hier lagen noch weitere Relikte aus vergangenen Tagen. Die anderen Fragmente sollen von der 1959 abgebrochenen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 02.05.13
  • 1
  • 1
Kultur
Wertvolles Baudenkmal: Die Verkehrsplaner wollten den Urnanhain einfach anreißen.

Geschichtliches aus der Südstadt: Der historische Urnenhain wurde in letzter Minute vor dem Abbruch gerettet

Für die Verkehrsplaner der Stadt Hannover war der Abriss des historischen Urnenhains an der Ecke Alte Döhrener Straße - heute Orli-Wald-Allee - in die Hildesheimer Straße (damals mündete die Straße noch in die Hildesheimer ein) eine beschlossene Sache. Das wertvolle Baudenkmal sollte dem Ausbau der Stadtbahnlinie geopfert werden. Denn zusammen mit dem eigenen Gleiskörper der Straßenbahn wurde die Hildesheimer Straße als vierspurige Ausfallstraße ausgebaut. Erst als einige Bürger, allen voran...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 15.02.13
  • 1
Kultur
Inzwischen abgerissen: Das letzte Gartenhaus der Südstadt an der Engesohde.

Geschichtliches aus der Südstadt: Um 1600 kamen die ersten „Gartenkosaken“

Bis etwa Anfang der 80iger Jahre des vorigen Jahrhunderts stand an der Engesohde ein kleines Fachwerkhäuschen. Es erinnerte an die Gartenleute, die ersten Einwohner der heutigen Südstadt. Seit etwa 1600 siedelten sich die ersten Familien in diesem Gebiet an, bauten kleine Häuser und versorgten sich aus ihren Gemüsegärten. Deshalb nannte man diese Siedler „Gartenleute“ oder „Gartenkosaken“. Kosaken hatte in diesem Fall nichts mit Russland zu tun. Der Name kam von Kotsasse. So wurden Kleinbauern...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 15.11.12
  • 2
Kultur
Die Alte Mühle im Hermann-Löns-Park: Sie stand auch schon an zwei Stellen in der Südstadt.

Geschichtliches aus der Südstadt: Die Alte Mühle stand einmal in der Südstadt

Die Alte Mühle im Hermann-Löns-Park in Hannover-Kleefeld ist gerade neu erstanden. Frisch restauriert streckt sie nun wieder ihre Flügel in den Wind. Die historische Bockwindmühle (so nennt man hölzerne Mühlen, wo sich das ganze Mühlenhaus nach dem Winde drehen lässt) hat eine lange Geschichte hinter sich. Sie reiste schon kreuz und quer durch die Lande und stand auch einmal an zwei Plätzen in der Südstadt: auf dem Emmerberg und auf dem Engesohder Berg. Als im letzten Weltkrieg das Erbbegräbnis...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 21.10.12
  • 1
Ratgeber
48 Stunden Zeit - Die erfolgreiche Kunstausstellung in der 8. Auflage in Hannover
4 Bilder

48-Stunden-Kunstausstellung Hannover 05. bis 07.10.2012

Die 8. Auflage der 48-Stunden-Kunstausstellung findet in Hannover vom 05. bis 07. Oktober 2012 in der Kulturetage "SofaLoft" Jordanstr. 26 statt. "In diesem Jahr gibt es keine Themenvorgabe, sondern ein System." so der Veranstalter Ralf Sommer in seiner Ausschreibung an die Künstler. "Wenn ihr die Zahlen 1925132915195 umsetzen könnt, kommen wir weiter." Der Zahlencode ließen sich in Buchstaben übersetzen und ergab die Lösung: SYMBIOSE, die Lebensgemeinschaft zweier selbständiger Wesen, die zu...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 26.09.12
  • 1
Kultur
Der letzte Rest der ursprünglichen Anlage: Der ehemalige Lagerkeller der Brauerei,
2 Bilder

Geschichtliches aus der Südstadt: Nur der mächtige Eckbau blieb erhalten

Vor über 30 Jahren gestaltete die Gilde-Brauerei ihr Betriebsgelände vollkommen um. Dabei verschwand auch der zwischen 1872 und den 90ger Jahren des 19. Jahrhunderts im historischem Stil errichtete Gebäudekomplex. Die Einblicke in den Betriebsablauf waren schon einige Jahre zuvor den Passanten verwehrt worden. Der Autor dieser Zeilen kann sich noch erinnern, dass er als Kind durch Klarglasscheiben den Weg der Flaschen vom Gehweg aus beobachten und Arbeiterinnen bei ihrer Tätigkeit zuschauen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 21.09.12
  • 2
Kultur
Urne vom Engesohder Berg (mit besten Dank an das Nds. Landesmuseum Hannover, welches mir vor über 30 Jahren einmal ermöglichte, einige  der Schätze aus dem urgeschichtlichen Magazin zu fotografieren).

Geschichtliches aus der Südstadt: Vor 2700 Jahren gab es den ersten Friedhof auf der Engesohde

In der Südstadt tummelten sich im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von Stadtteil-Zeitungen. Titel kamen, Titel gingen. Eine dieser durch Werbung finanzierten Anzeigenblätter war der Maschseekurier, der ab 1981 bis 1984 erschien. Damals schrieb ich für diese Zeitung Beiträge aus der Geschichte der Südstadt. Die Hefte sind lange vergriffen. Daher möchte ich an dieser Stelle in loser Folge einige der alten Stories vorstellen. Denn Heimatgeschichte ist immer interessant und nie von gestern. Heute:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 02.09.12
  • 2
Gedanken

Damals in ... der Südstadt: Die Alte Tankstelle von der Engesohde

Seit der ersten Hälfte der 70iger Jahre gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Heute verlasse ich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 23.12.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.