Hannover-Bult: Gedanken

1 Bild

Honnecker ... 19

Francis Bee
Francis Bee | Hannover-Bult | am 21.07.2019 | 201 mal gelesen

Hannover: Truck | Schnappschuss

1 Bild

Schnappschüsse aus Hannover: Busstopp am Braunschweiger Platz 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Bult | am 29.03.2019 | 45 mal gelesen

Hannover: Bult | Schnappschuss

1 Bild

Schnappschüsse aus Hannover: Auf dem Engesohder Friedhof

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Bult | am 23.01.2018 | 18 mal gelesen

Hannover: Südstadt | Schnappschuss

6 Bilder

Damals in der Südstadt: Als es am Braunschweiger Platz wieder aufwärts ging 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Bult | am 02.06.2017 | 130 mal gelesen

Hannover: Südstadt-Bult | Im Juli 1987 war Endspurt-Stimmung am Braunschweiger Platz. Die letzten Kubikmeter Erdboden wurden von schweren Baggerschaufeln ausgehoben. Damit waren die groben Erdarbeiten für den Bau des U-Bahn-Tunnels in der Marienstraße und Hans-Böckler-Allee abgeschlossen. „Es geht nicht mehr abwärts – ab jetzt geht es nur noch aufwärts“, kommentierte der damalige Chef des U-Bahn-Bauamtes Klaus Scheelhaase zufrieden. Insgesamt...

4 Bilder

Damals in Waldhausen: 1987 wurde das Seniorenstift weitergebaut

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Bult | am 25.05.2017 | 27 mal gelesen

Hannover: Waldhausen | Zugegeben: verwaltungstechnisch gesehen liegt der GDA-Wohnstift Hannover-Waldhausen bereits im Stadtbezirk Südstadt. Doch gefühlsmäßig wird es zumeist Waldhausen zugeschlagen. Und deswegen sollen einige Bilder vom Bau 1987 nun auch hier in der Reihe „Damals in … „ vorgestellt werden. Seit weit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch....

3 Bilder

Damals in der Südstadt: Nach 40 Jahren eröffnete an der Bult wieder ein Postamt

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Bult | am 18.03.2017 | 32 mal gelesen

Hannover: Südstadt | Ende September des Jahres 1986 gab es ein Ereignis, dass die Bürger im Stadtteil Bult besonders bewegte. Jahrelang hatten sie ein Postamt gefordert und nun ging ihr Wunsch in Erfüllung. Am Bischofsholer Damm 81 eröffnete eine neue Dienststelle der Deutschen Bundespost und bot den Bürgern nach über 40 Jahren wieder einen Service rund um Postkarten, Briefe und Pakete an. Denn ein früheres Postamt der Deutschen Reichspost hatte...

1 Bild

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland 1

Nicole Böck
Nicole Böck | Augsburg | am 02.09.2016 | 652 mal gelesen

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn...

9 Bilder

Kirschblütenfest - Hiroshima Hain 1

Olga Schlehfuß
Olga Schlehfuß | Hannover-Bult | am 17.04.2016 | 162 mal gelesen

Hannover: Alte Bult | Seit 15 Jahren findet in Hannover, der Partnerstadt von Hiroshima, das Kirschblütenfest auf der Alten Bult am Hiroshima Hain statt. Dort gibt es immer viele Aktionen: Taiko Trommeln, Kampfkunst, Brettspiele wie Go, leckere Sushi und vieles mehr. Am auffäligsten sind aber sicherlich die jungen Menschen, die sich äußerst farbenfroh verkleiden.

3 Bilder

Der Neujahrsempfang stand ganz im Zeichen der Flüchtlinge

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Bult | am 03.02.2016 | 73 mal gelesen

Hannover: Südstadt | „Ich bin schon da!“ Unter diesem Motto stand der Neujahrsempfang Anfang Februar (3. Februar) im Gemeindezentrum der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde „Am Döhrener Turm“. Gemeinsam mit der Leitung des benachbarten Flüchtlingswohnheims, des Kleingärtnervereins Tiefenriede und des GDA-Wohnstiftes waren wieder Nachbarn sowie Vertreter von Einrichtungen, Verbänden, Vereinen und Parteien eingeladen, um bei zwanglosen Begegnungen...

2 Bilder

Ermittlungen gegen Lehrer wurden eingestellt

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Bult | am 06.11.2015 | 134 mal gelesen

Hannover: Berta-von-Suttner-Schule | Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen zwei Lehrkräfte der Berta-von-Suttner-Schule in Hannover eingestellt. Zur Begründung hieß es, dass die betroffene Schülerin bei der späteren polizeilichen Befragung zu ungenaue Angaben gemacht habe. Dazu sei gesagt, dass die Vorfälle, die zur Anzeige gebracht wurden bereits vor den damaligen Sommerferien geschehen waren, ihre Zeugenaussage aber erst im darauf folgenden Herbst...

Firmvorbereitung die „Zweite“: Neuer Firmkurs startet mit 14 Jugendlichen - Projekt „Firmung in der Schule“ wird fortgesetzt

Siegfried Heinemann
Siegfried Heinemann | Hannover-Calenberger Neustadt | am 14.12.2014 | 135 mal gelesen

Hannover: Tabor | Der Versuch, die Firmvorbereitung in der Schule stattfinden zu lassen, wird fortgesetzt. 14 Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 und 10 der Ludwig-Windthorst-Schule haben sich dazu angemeldet.. Im Sommer 2014 firmte der Hildesheimer Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger in der Herz-Jesu-Kapelle in der Südstadt 13 Jugendliche der Ludwig-Windthorst-Schule. Diese hatten sich gemeinsam mit ihren Begleitern ein Jahr lang auf...

5 Bilder

myheimat Kalender 2015: Jetzt eure Profile vervollständigen, um Weihnachtspost von myheimat zu bekommen! 91

Julia Schmid
Julia Schmid | Augsburg | am 03.12.2014 | 4133 mal gelesen

Er ist da! Vier schwere Pakete fanden diese Woche ihren Weg in die myheimat-Zentrale. Der Inhalt: der myheimat-Kalender 2015 mit einer Auswahl der schönsten Bilder von myheimat.de. Jeder Monat beinhaltet drei oder vier Bilder von myheimatlern, die ihn am besten repräsentieren. Da kommt schon beim Durchblättern Stimmung auf. Und die wollen wir jetzt gerne weitergeben – immerhin wollen wir EUCH mit dem Kalender eine Freude...

Punkte, Punkte, Punkte ... 36

Christiane Mahnke
Christiane Mahnke | Seelze | am 14.11.2014 | 555 mal gelesen

Gaby Floer aus Garbsen knackt die Magic 100 000!

3 Bilder

Weihbischof Schwerdtfeger firmt 13 Jugendliche der Ludwig-Windthorst-Schule - Projekt „Firmung in der Schule" wird fortgesetzt

Siegfried Heinemann
Siegfried Heinemann | Hannover-Calenberger Neustadt | am 23.06.2014 | 213 mal gelesen

Hannover: Tabor | Es war ein Versuch – und er war erfolgreich: der Versuch, die Firmvorbereitung in der Schule stattfinden zu lassen. So firmte der Hildesheimer Weihbischof Dr. Nikolaus Schwertdfeger in der Herz-Jesu-Kapelle in der Südstadt von Hannover 13 Jugendliche der Ludwig-Windthorst-Schule. Diese hatten sich gemeinsam mit ihren Begleitern ein Jahr lang auf das Sakrament der Firmung vorbereitet. Nach der Firmfeier war man sich einig:...

20 Bilder

19. - 25. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir" 56

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 02.06.2014 | 3114 mal gelesen

Am Wochende fand ein tolles und spannendes myheimat-Treffen in Hannover statt. Die Zeit haben auch viele myheimatler genutzt, um ihr Feedback persönlich zu überbringen. Dabei war vor allem die Top 25 ein häufiges Thema. Während einige Nutzer sich mittlerweile wünschen, die Galerie würde abgeschafft werden, gab es aber auch interessante Gegenvorschläge. Einer davon wird heute einmal getestet, also nicht über diese kleine...

1 Bild

Schnappschuss: no comment 6

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Bult | am 04.02.2014 | 233 mal gelesen

Hannover: Südstadt | Schnappschuss

1 Bild

Schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr! 56

Alexander Steichele
Alexander Steichele | Augsburg | am 20.12.2013 | 2646 mal gelesen

Liebe myheimatler, so schnell ist das Jahr schon wieder vorbei! In diesem Sinne wünscht euch das gesamte myheimat-Team ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame, ruhige Feiertage! Genießt die Zeit mit euren Liebsten und lasst es euch zum Jahresausklang noch einmal richtig gut gehen. Euch und euren Familien wünschen wir auch einen guten Rutsch in das Jahr 2014, das sich hoffentlich in seinen schönsten Facetten...

1 Bild

Gewinnspiel: Hallo myheimat! Erzähl doch mal… 13

Julia Schmid
Julia Schmid | Augsburg | am 18.12.2013 | 2259 mal gelesen

Liebe myheimatler, ihr seid gefragt: Erzählt doch mal, wie es dazu kam, dass ihr ein Teil von myheimat geworden seid! Viele von euch sind bereits seit Jahren ein fester Bestandteil von myheimat, andere zählen erst seit wenigen Monaten dazu. Da sich 2013 dem Ende neigt und man, in Anbetracht des Jahreswechsels, die Vergangenheit in einem ruhigen Moment gerne Revue passieren lässt, kam uns der Gedanke, einmal ganz frech...

1 Bild

Gewinnspiel: Wir suchen die schönsten Bilder zum Thema "Besinnlichkeit"! 5

Julia Schmid
Julia Schmid | Augsburg | am 04.12.2013 | 3630 mal gelesen

Es ist wieder diese ganz besondere Zeit im Jahr: Christkindlmärkte sprießen wie Pilze aus dem Boden, wohlige Lichter erhellen die Nacht und eine angenehme Ruhe kehrt ein. Während die einen eine Tasse Punsch genießen, lassen es sich die anderen im Kreis der Familie gut gehen oder legen die Füße hoch und lesen ein Buch im Kerzenschein. Wie ihr seht: Das Thema Besinnlichkeit besitzt zahlreiche Gesichter. Mit eurer Hilfe wollen...

14 Bilder

Abrissarbeiten am AOK Gebäude, Pferdeturm Hannover 5

Werner Szramka
Werner Szramka | Hannover-Bult | am 20.10.2013 | 683 mal gelesen

Hannover: AOK Gebäude Abriss | Stand der Abrissarbeiten des AOK Gebäudes am Pferdeturm in Hannover. Das seit Jahren leerstehende Gebäude geht nun mit den fortschreitenden Abrissarbeiten so langsam dem Ende zu. Wenn man so das Stahlbetonbauwerk jetzt so als Abbruchruine betrachtet, war es schon sehr stabil gebaut und hätte sicher noch einige Jahrzehnte überdauern können, wenn es von den Innenräumen und der Klimatisierung optimaler gestaltet wäre. Im oberen...

1 Bild

Farben / Kunst / Mosaik / Ton

Keramik Loft Hannover
Keramik Loft Hannover | Hannover-Bult | am 25.07.2013 | 228 mal gelesen

Hannover: Keramik Loft GbR | Schnappschuss

1 Bild

Erinnerungen an die gute alte Zeit gesucht 12

Susanne Harmening
Susanne Harmening | Garbsen | am 05.07.2013 | 1942 mal gelesen

Wie war sie wirklich, die gute alte Zeit? War alles besser als heute – oder doch nur anders? Die Hannoversche Allgemeine Zeitung und die Neue Presse haben die Serie "Kinder, das waren Zeiten" aufgelegt und sammeln ganz persönliche Geschichten von früher. Die besten Einsendungen werden in der Zeitung und online veröffentlicht. Vielleicht habt ihr auch Lust eure Erinnerungen aufzuschreiben. Wer mitmachen will, sendet seine...

„Jede Bewegung beginnt im Kopf!“ Aktionstag 2013: Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Windthorst-Schule engagieren sich für Bildungsprojekte in Afrika

Siegfried Heinemann
Siegfried Heinemann | Hannover-Südstadt | am 17.06.2013 | 220 mal gelesen

Hannover: Ludwig-Windthorst-Schule | Am 18. Juni 2013 findet in ganz Deutschland der Aktionstag der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ statt. Bereits zum 11. Mal ruft der Verein Aktion Tagwerk, mit Sitz des Bundesbüros in Mainz, Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme auf. Dabei werden seit 2007 bundesweit Schulen zum sozialen Engagement für Afrika aufgerufen. Die Idee: Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schulformen tauschen für einen Tag die...

1 Bild

Wie öko ist der Autofreie Sonntag? 11

Robin Jantos
Robin Jantos | Hannover-Mitte | am 23.05.2013 | 1382 mal gelesen

Hannover sperrt an diesem Sonntag (26. Mai) einen Teil seiner Innenstadt für den Autoverkehr und feiert mit vielen Aktionen den Autofreien Sonntag. Wäre das nicht mal ein Thema für einen myheimat-Beitrag? Gibt ein solcher Tag Anregungen für ökologisches Verhalten, schärft er das Bewusstsein? Oder ist das bloß ein Event und am Ende sogar kontraproduktiv? Falls Ihr am Sonntag Zeit und Lust habt, Euch mit diesen Fragen zu...

1 Bild

Vielen Dank für Eure Beiträge! 37

Robin Jantos
Robin Jantos | Hannover-Mitte | am 15.05.2013 | 1385 mal gelesen

Es ist mal wieder Zeit, danke zu sagen. Danke für Eure spannenden Beiträge, für tolle Fotos, für kritische Kommentare, für neue Sichtweisen, für Informationen aus den Dörfern und Vereinen und für unglaublich viele Themenanregungen für unsere Redaktionen. Auf der Zeitungsseite, die in diesen Tagen in allen Heimatzeitungen erscheint, zeigen wir gut 200 besonders aktive Autoren aus dem Umland Hannovers. Wollte man alle...