Nachrichten aus Hannover-Bothfeld

5 Bilder

Bothfeld: Das Backsteingebäude Gernsstraße 1 verschwindet auf Nimmerwiedersehen 2

Bernd Sperlich
Bernd Sperlich | Hannover-Bothfeld | am 08.05.2021 | 162 mal gelesen

Hannover: Haus | Na ja, nicht so ganz. Das Gebäude bleibt bestehen. Die filigrane Backstein-Fassade wurde  2020/21 durch eine Renovierungsmaßnahme in Gänze verputzt, einfach so, wohl aus Kostengründen. Zuvor verputzte man schon den Gebäudeteil zur Gernsstraße hin, vermutlich bei der 1. Gebäude-Renovierung um 1968. Historie Auf dem Gelände des Großkötnerhofs 19 errichtete der Zimmermeister Fritz Klußmann vor der Gabelung...

18 Bilder

Die schöne Ortschaft Isernhagen-Süd 1

Steffen Liekefett = dl1osl
Steffen Liekefett = dl1osl | Hannover-Bothfeld | am 07.05.2021 | 82 mal gelesen

Hannover: Isernhagen Süd | Der Ortsname Isern- (Eisen) hagen (Gehäge/Umzäunung) entstand vor ca.700 Jahren. Damals wurde hier Raseneisenstein abgebaut, wie er noch an vielen Bauernhäusern zu sehen ist und in einer hufeisenförmigen Aufstellung bildete sich das Hagenhufdorf Isernhagen mit den Bauernschaften N.B., H.B., F.B. und K.B. Die Prüßentrift war ein Schweineweg nach Süden in´s beste Mastgebiet. Vor 100 Jahren entstand dort Klein Isernhagen...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Jens Schade
von Jens Schade
von Bernd Sperlich
von Bernd Sperlich
von Bernd Sperlich
vorwärts
7 Bilder

Bothfeld darf sich auf Dezember 2023 freuen 2

Bernd Sperlich
Bernd Sperlich | Hannover-Bothfeld | am 16.04.2021 | 262 mal gelesen

Hannover: EKZ Klein-Buchholz | Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die hannoverschen Verkehrsbetriebe „ÜSTRA“ (Überlandwerke und Straßenbahnen Hannover AG) planen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 eine Änderung der Streckenlinien. Es könnte für den Stadtteil im Nordosten Hannovers ein Jubeltag werden, erhält er doch seine „Linie 7“ zurück, die im Dezember 2009 aus dem Bereich von Alt-Bothfeld verschwand und gen Misburg umgeleitet wurde. Die...

10 Bilder

Hannover 96 feiert Jubiläum 3

Bernd Sperlich
Bernd Sperlich | Hannover-Zoo | am 11.04.2021 | 213 mal gelesen

Hannover: Clubhaus Hannover 96 | Morgen, am 12. April 2021, feiert der Traditionsklub Hannover 96 sein 125-jähriges Bestehen, Glückwunsch! Leider ist 96 nicht dort, wo der Klub nach einer wechselvollen, aber insgesamt doch ruhmreichen Geschichte eigentlich hingehört. Er spielt nicht in der 1. Fußball-Bundesliga, sondern dümpelt, fast könnte man sagen orientierungslos, im Mittelfeld der 2. Liga herum. Das kann nicht der Anspruch von 96 sein. Die...

3 Bilder

Was sollen Betonpoller am Kanal?

Karl-Heinz Schnare
Karl-Heinz Schnare | Hannover-Bothfeld | am 12.03.2021 | 47 mal gelesen

Hannover: Meersmannufer | Anwohner versteht Amtshandlung nicht. Von Laura Ebeling Donnerstag, 11. März 2021 Stadt-Anzeiger Ost Groß-Buchholz/Kleefeld. Dicht an dicht stehen sie, gereiht wie Zinnsoldaten: Anwohner Karl-Heinz Schnare sind die Betonpoller am Mittellandkanal vor Kurzem aufgefallen. Daraufhin fragte er verwundert bei der Stadt nach – und bekam als Antwort, dass die Poller von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung...

42 Bilder

09. Februar 2021: Spaziergang durch das verschneite Bothfeld 4

Bernd Sperlich
Bernd Sperlich | Hannover-Bothfeld | am 09.02.2021 | 201 mal gelesen

Hannover: Kirche | So viel Schnee gab es in Bothfeld zuletzt 1978. Das alte Dorf (seit 1907 Stadtteil von Hannover) lag in den letzten Tagen an einer Wetterscheide, die kalte von warmer Luft trennte. Es schneite zwei Tage lang (fast) ohne Unterbrechung. Heute klarte es auf und blauer Himmel gab den Blick frei für eine zauberhafte Winterlandschaft. Doch genug der Worte, lasst Bilder sprechen und folgt dem Berichterstatter beim Gang duch...

12 Bilder

Winter im Altwarmbüchener Moor 5

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bothfeld | am 01.02.2021 | 204 mal gelesen

Hannover: Altwarmbüchener Moor | Nun ist er endlich da, der Winter, auf den wir hier in Hannover wieder einmal so lange warten mussten. Nachdem er sich in den vergangenen zwei Wochen zumindest sporadisch zeigte, war doch der dürftige Schnee um die Mittagszeit längst wieder geschmolzen, liegt er nun flächendeckend. Und er vermittelt einen Eindruck, wie es sich für einen richtigen Wintertag gehört. Am Sonntagmorgen bei frostigen sechs Grad, was in den...

1 Bild

4. Januar 2021. Ich habe ein Bild gesehen! Bleibt gesund!

Irmtraud Reck
Irmtraud Reck | Hannover-Bothfeld | am 04.01.2021 | 45 mal gelesen

Hannover: Sahlkamp | 4. Januar 2021. Ich habe ein Bild gesehen! Bleibt gesund!  4. Januar 2021. Ich habe ein Bild gesehen! Bleibt gesund! Franziska ter Horst Im internet gelesen: „Farben und Emotionen von Franziska ter Horst… sind die drei Elemente, die sich in unseren momentanen Ausstellungen widerspiegeln.“ „Franziska ter Horst ist bereits seit sechs Jahren künstlerisch und kreativ tätig und hat während ihrer Ausbildung zur...

32 Bilder

Der phantastische Zauberwald an der Leine von Hannover 1

Steffen Liekefett = dl1osl
Steffen Liekefett = dl1osl | Hannover-Südstadt | am 03.01.2021 | 6287 mal gelesen

Hannover: Zauberwald | Versteckt hinter dem Maschsee sind einige Zauberer dabei, etwas Neues zu erschaffen. Nur, wer aufmerksam entlang der Leine spaziert, kann sie werkeln hören. Beim Blick in den Wald wird man schnell neugierig, wer mutig ist und sich hinein traut erlebt kreative Kunst ! Aus dem umliegenden Holz sind viele Tiere gebastelt worden und auch menschliche Geschöpfe erwacht. Es wird lebendig hier im Zauberwald - aber vorsichtig...

3 Bilder

14. Dezember 2020. Ich habe ein Bild gesehen! Bleibt gesund!

Irmtraud Reck
Irmtraud Reck | Hannover-Bothfeld | am 15.12.2020 | 40 mal gelesen

Hannover: Sahlkamp | 14. Dezember 2020. Ich habe ein Bild gesehen! Bleibt gesund! 14. Dezember 2020. Ich habe ein Bild gesehen! Bleibt gesund! Franziska ter Horst Im internet gelesen: „Farben und Emotionen von Franziska ter Horst… sind die drei Elemente, die sich in unseren momentanen Ausstellungen widerspiegeln.“ „Franziska ter Horst ist bereits seit sechs Jahren künstlerisch und kreativ tätig und hat während ihrer Ausbildung zur...

12 Bilder

Bothfeld schafft Wohnraum

Bernd Sperlich
Bernd Sperlich | Hannover-Bothfeld | am 16.11.2020 | 216 mal gelesen

Hannover: Bauvorhaben | Begünstigt durch das "baufreundliche" Wetter, sind zahlreiche Neu- und Umbauvorhaben in Bothfeld sehr weit fortgeschritten. Wohngebiete: Hilligenwöhren, in Herzkamp umbenannt, Burgwedeler Straße/Bischof-von-Ketteler-Straße/ Carl-Loges-Straße  "Leuchtturmprojekt" mit Reihenhäusern, Miet- und Eigentumswohnungen, teilweise schon belegt, Spielplatz, Kita, für Bevölkerungsschichten mit einem gut oder weniger gut...

1 Bild

Ein Traum in Deinen Haenden 2

Sweety Kity
Sweety Kity | Hannover-Bothfeld | am 01.11.2020 | 95 mal gelesen

Ein Buch ist ein Traum, den Du in Deinen Händen hälst.

12 Bilder

Kaufhaus Karstadt an der Georgstraße schließt 9

Bernd Sperlich
Bernd Sperlich | Hannover-Mitte | am 18.10.2020 | 344 mal gelesen

Hannover: Karstadt | Ein bisschen Wehmut ist schon dabei. Nach 114 Jahren schließt Karstadt an der Georgstraße/Ecke Schillerstraße für immer seine Pforten. Zuletzt gehörte es zur Signa Gruppe René Benko. Besitzer der Immobilie Georgstraße 23 ist Friedrich Knapp, Inhaber der Textilkette New Yorker. Historie des Kaufhauses 1903 wurde das Gebäude der „Hannoversche Bank“ abgerissen, und der Warenhauskonzern Rudolf Karstadt, gegründet 1881 in...

1 Bild

RSB-Themenabend: Ehrenamt am 29.10.2020 in Barsinghausen -

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Barsinghausen | am 13.10.2020 | 73 mal gelesen

Barsinghausen: TSV Groß Munzel | Ehrenamtlich Engagierte gewinnen, motivieren und wertschätzen Der Regionssportbund Hannover veranstaltet im Rahmen der Veranstaltungsreihe seines 75jährigen Jubiläums einen Themenabend mit Schwerpunkt Ehrenamt. Als Topreferentin konnte Stephanie Eichel gewonnen werden, die als Geschäftsführerin der Agentur eichels: Event GmbH für viele sportliche Großveranstaltungen (HAJ Hannover Marathon, ProAm – Dein Tag, VGH-Steelman...

14 Bilder

Mühlen auf dem Darß 6

Bernd Sperlich
Bernd Sperlich | Barth | am 09.09.2020 | 221 mal gelesen

Barth: Kaffeemühle | Fischland-Darß-Zingst ist eine der schönsten Landschaften Europas: Wellengepeitschter, naturbelassener Ostsee-Weststrand und, insbesondere für Familien mit Kleinkindern, ein badetauglicher Nordstrand. Ausdedehnte Wälder reichen bis an die Küsten heran. Achtern erwartet den Urlaubern eine atemberaubende Boddenlandschaft mit einzigartiger Vogel- und Pflanzenwelt in den Salzwiesen. Fahrrad raus und los kann es gehen. Der...