Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode: Kultur

35 Bilder

Die Hannoversche Landwehr – Eine spätmittelalterliche Sicherungsanlage im Vorfeld der Stadt 4

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Heideviertel | am 22.05.2019 | 161 mal gelesen

Hannover: Pferdeturm | Wenn im späteren Mittelalter ein Reisender in einer Kutsche, zu Fuß oder zu Pferde, oder ein Händler mit seinem Fuhrwerk die Stadt Hannover erreichen wollte, konnte er schon aus großer Ferne den himmelhohen Turm der Marktkirche ausmachen. Doch weiter auf die Stadt zu wurde er jäh zum Anhalten gezwungen. Neben einem Wartturm stand er vor einem Schlagbaum der Landwehr, wo er, um eingelassen werden zu können, nach dem Stadtrecht...

39 Bilder

Am romantischen Rhein – Von Koblenz bis Rüdesheim 2

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 10.05.2019 | 152 mal gelesen

Wer an besonders romantische Landschaften in Deutschland denkt, der denkt vermutlich in erster Linie an das Elbsandsteingebirge mit der Bastei bei Dresden oder das obere Mittelrheintal zwischen Koblenz und Bingen, auch Loreleytal genannt. Das letztgenannte haben wir uns für dieses Mal ausgesucht. Und das ist gerade nach dem Touristenrummel der Ostertage besonders schön, liegt doch die Natur des eindrucksvollen Rheingrabens,...

27 Bilder

Wind- und Wassermühlen in und um Hannover 6

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Linden-Limmer | am 04.04.2019 | 257 mal gelesen

Hannover: Wartturm | Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. So steht es schon in der Bibel. Doch ist es für viele Menschen auf der Erde ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Schon vor Jahrzehntausenden in der Steinzeit im Vorderen Orient begann der Mensch die Körner von Wildgräsern zu sammeln und daraus einen Brei herzustellen. Doch mehr Zeit widmete er dieser neuartigen Nahrungsquelle, als er vor etwa 12.000 Jahren sesshaft wurde. Seitdem züchtete...

51 Bilder

Kirchrode - Die Entstehung eines Dorfes (Mit Forschungsergebnissen von Elisabeth Freifrau von Falkenhausen) 8

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Misburg-Anderten | am 14.01.2019 | 800 mal gelesen

Hannover: Kirchrode | Vor langer, langer Zeit, während der Elsterkaltzeit vor etwa 360.000 Jahren, zog ein Fluss seine Mäander durch die Landschaft im Süden und Osten des heutigen Hannovers, den wohl die wenigsten Anwohner von Kirchrode dort vermutet hätten. Das war die Weser, die zu dieser Zeit, bedingt durch das vergletscherte Norddeutschland durch die Deisterpforte kommend, einen anderen Verlauf hatte. Ein Stück westlich der Marienburg, nahe...

22 Bilder

Wer sind die bedeutendsten Deutschen? In der Walhalla bei Regensburg an der Donau kann man es erfahren 2

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Regensburg | am 25.11.2018 | 175 mal gelesen

Regensburg : Walhalla | Natürlich kann man darüber streiten. Wer sind die größten Köpfe, die deutschsprachige Lande jemals hervorgebracht haben? Sind es Kaiser oder Könige wie Karl der Große oder Otto der Große? Sind es Politiker wie Bismarck oder Helmut Kohl, der Deutschland wiedervereinigt hat? Oder sind die Großen vielleicht doch eher in der Kunst zu finden? Zum Beispiel der Musik. Ein Bach, ein Mozart oder ein Beethoven. Was wäre die Welt der...

46 Bilder

Am Hohen Ufer – Hannovers schmucke Leine-Promenade erstrahlt auf historischem Boden in neuem Glanz 1

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Mitte | am 11.10.2018 | 223 mal gelesen

Hannover: Am Hohen Ufer | In der niedersächsischen Metropole wird nicht selten an der Leine gebummelt. Und dieses besonders gern „Am Hohen Ufer“ am Rande der Altstadt, und damit auf historischem Boden. An diesem Bereich des Flusses, der sich früher mit verschiedenen Armen in einer Auenlandschaft etwa zwei Kilometer weit ausbreitete, gab es nämlich eine geologische Besonderheit. Der Lindener Berg schob sich wie ein Keil in das Feuchtgebiet hinein und...

12 Bilder

Supertramp und Chris de Burgh im Dortmunder Westfalenstadion – Wer war vor 35 Jahren am 19. Juni 1983 dabei?

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Dortmund | am 18.09.2018 | 343 mal gelesen

Dortmund: Westfalenstadion | Musik ist etwas Wunderbares. Sie berührt, begeistert, weckt Emotionen. Vor allem aber auch erinnert sie, erinnert bei entsprechendem Alter an Momente, die ewig lange her sein können. Oft viele Jahrzehnte. Manchmal muss man nur im Radio einen Titel hören, und schon sind sie wieder da, die Erinnerungen an diesen Moment, diesen einen, der uns irgendwann vor langer Zeit emotional berührt hat. Warum auch immer. Immer wieder...

26 Bilder

Erotik in der Antike - Die himmlischen „Wolkenmädchen“ von Sigiriya in Sri Lanka 2

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 21.08.2018 | 568 mal gelesen

Sigiriya (Sri Lanka): Wolkenmädchen | Kashyapa I. war nicht unbedingt ein guter Mensch. Um an die Macht zu kommen war ihm jedes Mittel recht. Und so brachte er im Jahr 473 n. Chr. seinen Vater Dhatusena, den König von Sri Lanka, kurzerhand um. Auf diese unschöne Art machte er sich selbst zum König des paradiesischen Inselreichs. Sein Halbbruder Moggalana, der rechtmäßige Thronerbe, musste daraufhin nach Südindien fliehen, wäre er doch vermutlich ansonsten der...

38 Bilder

125 Jahre Madsack – 50.000 feiern am hannoverschen Anzeiger-Hochhaus bei einer spektakulären Geburtstags-Show 1

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Mitte | am 17.06.2018 | 244 mal gelesen

Hannover: Hannoverscher Anzeiger | So etwas hat Hannover wohl noch nicht erlebt. Pickpacke voll war es am Steintor-Platz an diesem Sonnabendabend, wohin man auch schaute. Menschen über Menschen. Vor dem Anzeiger-Hochhaus, am Steintor und bis in die Goseriede hinein. Und sie alle waren bester Stimmung, denn ein toller Abend sollte vor ihnen liegen. Anlass dazu war ein Geburtstagsfest. 125 Jahre war der Verlag Madsack alt geworden, der mit dem Hannoverschen...

3 Bilder

Spenden für die Rekonstruktion von der Syngoge in der Ukraine.

Eugen Stejner & Elena Sheginska
Eugen Stejner & Elena Sheginska | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 11.02.2018 | 46 mal gelesen

Gerne sammeln wir die Spenden für die Rekonstruktion von der Syngoge in der Ukraine. Dafür beten wir allen, denen das Andenken an das Vergangene nicht gleichgültig ist, Ihre freie Spende auf das folgende Konto in Deutschland zu überweisen: American Express DE 055 007 001 00065 5997 00 Verwendungszweck 3750 030078 92004 oder paypal.me/Stejner Mehr finden Sie unter...

11 Bilder

Der Pont du Gard in Südfrankreich – Ein antikes Römer-Bauwerk der Superlative 6

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 05.01.2018 | 325 mal gelesen

Avignon (Frankreich): Pont du Gard | Dass der Mensch ein kreatives Wesen ist, das mächtige Bauwerke errichten kann, hat er nicht erst seit dem Mittelalter bewiesen. Schon in der Antike gab es innovative Bauten, bei denen wir uns heute wundern, wie sie überhaupt entstehen konnten, wie es der Mensch der damaligen Zeit mit Muskelkraft, Hebetechniken und Messgeräten geschafft hat, diese überhaupt zu erbauen. Wer einmal im Urlaub in einem der Länder rund um das...

35 Bilder

Das mittelalterliche Quedlinburg am Harz, Welterbe der UNESCO - Auf historischen Spuren durch eines der größten Flächendenkmale Deutschlands 5

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Quedlinburg | am 08.11.2017 | 612 mal gelesen

Quedlinburg: Quedlinburg | Das nördlichste der großen Mittelgebirge Deutschlands, der Harz, ist ein geschichtsträchtiger Boden. Kaiser und Könige gaben sich dort die Klinke in die Hand, machten große Politik oder gingen in den Bergwäldern auf Jagd. Verschiedene Kaiserpfalzen lagen um das 90 Kilometer lange Gebirge herum, die, da es damals eine Hauptstadt noch nicht gab, die Stützpunkte der reisenden Herrscher mit ihrem großen Gefolge waren. Von diesen...

15 Bilder

Kloster Mariensee 1

Peter Haselmann
Peter Haselmann | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 04.09.2017 | 48 mal gelesen

Marieensee hat ein Kloster dessen Ruhe und Beschaulichkeit zum verweilen Einläd. Eine stille Stunde sollte man sich gönnen. Die Kirche mit einem Altar aus Holz gefertigt strahlt Wärme und Behaglichkeit aus.

Bürgerverein Kirchrode

Karl Brügmann
Karl Brügmann | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 18.08.2017 | 46 mal gelesen

Kann man den Medien alles glauben? Ex-Journalisten klären auf Am 01. September 2017 werden zwei ehemalige Journalisten in ihrem Vortrag „Glauben Sie nicht alles, was die Medien verbreiten“ darüber berichten, was man von der gewaltigen Informationsflut moderner Medien glauben kann. Der Vortrag beginnt um 17.30 Uhr im Gemeindesaal der Jakobigemeinde. Veranstalter sind die Jakobigemeinde und der Bürgerverein...

55 Bilder

Der Conti-Turm der zukünftigen Wasserstadt Limmer erstrahlt in neuem Glanz – doch vorher hatte er seinen morbiden Charme 4

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Ahlem | am 07.08.2017 | 679 mal gelesen

Hannover: Conti-Gelände | Wer im hannoverschen Stadtteil Limmer über eine der Brücken fährt, die den Stichkanal zum Lindener Hafen überqueren, der hat, wenn er dann der schmalen, langgezogenen Wasserfläche nach Norden folgend zur Seite blickt, ein markantes Bauwerk in seinem Blickfeld. Das ist der einstige Wasserturm des ehemaligen Conti-Geländes, der heute ein Wahrzeichen hannoverscher Industriegeschichte ist. Seit rund eineinhalb Jahrhunderten...

1 Bild

Der Adel heiratet in Hannover 1

Peter Haselmann
Peter Haselmann | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 06.08.2017 | 21 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Israeltag Hannover 2017

Eugen Stejner & Elena Sheginska
Eugen Stejner & Elena Sheginska | Hannover-Zoo | am 30.07.2017 | 51 mal gelesen

Hannover: Lister Turm | Save the Date! Am 13.8. findet wieder der Israeltag in Hannover statt. Neben unserem vielfältigen Programm haben wir dieses Jahr eine ganz besondere Überraschung für euch. Im Anschluss an unseren Israeltag findet ein Konzert mit Naama HaCohen statt.

21 Bilder

Action im Herrenhäuser Garten.

Peter Haselmann
Peter Haselmann | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 30.07.2017 | 29 mal gelesen

Hannover Herrenhausen. Das Kleine Fest im Großen Garten bietet an 16 Abenden 100 Künstlerinnen und Künstler aus allen Teilen der Welt eine Bühne. Aber auch an schönen Sommertagen kann man dort die Seele auftanken. Sehr zu empfehen mit den Enkelkindern dort rumzustreifen. Die Grotte ist für alt und jung eine besondere farbige Spiegelwelt. Der Höhepunkt aber ist das Kleine Fest im Großen Garten so das man 53000 Karten...

1 Bild

Witziger Pantomiene.

Peter Haselmann
Peter Haselmann | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 26.07.2017 | 11 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Kleine Fest -Herrenhausen. 1

Peter Haselmann
Peter Haselmann | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 26.07.2017 | 9 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Man versteht sich !

Peter Haselmann
Peter Haselmann | Hannover-Lahe | am 17.07.2017 | 6 mal gelesen

Hannover: Groß-Buchholz Pinkenburgerstraße | Schnappschuss

1 Bild

Der Schachspielende Rockstar von Morgen ?

Peter Haselmann
Peter Haselmann | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 17.07.2017 | 4 mal gelesen

Hannover: Bemerode | Schnappschuss

1 Bild

Strassenfotografie gibt Laune.

Peter Haselmann
Peter Haselmann | Hannover-Calenberger Neustadt | am 17.07.2017 | 10 mal gelesen

Hannover: Innenstadt | Schnappschuss

67 Bilder

Der Hochadel trifft sich zur Welfenhochzeit in Hannover - Erbprinz Ernst August tritt mit Ekaterina Malysheva vor den Traualtar 7

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Mitte | am 09.07.2017 | 1028 mal gelesen

Hannover: Marktkirche | Bilderbuchwetter, überall gute Laune und dazu die Kulisse einer Traumhochzeit. Wer das erleben wollte, war am vergangenen Sonnabend um die Mittagszeit vor der hannoverschen Marktkirche am richtigen Ort. Nicht oft hat man als Normalsterblicher die Möglichkeit so viel blaues Blut zu sehen. Ein Zehntel Prozent aller Deutschen sind Adlige. Und viele davon sind aus allen Teilen des Landes angereist, um diesem Ereignis beizuwohnen....