Hannover-Badenstedt: Kultur

4 Bilder

Es gibt Sternstunden – Sternstunden des Erlebens.

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 14.11.2019 | 42 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | So eine Sternstunde war die Veranstaltung Reform 2019 in der St. Barbara-Kirche am Reformationstag. Die Kirchengemeinde begeht diesen Tag seit 5 Jahren mit einer besonderen Veranstaltung. Und mehr als eine besondere Veranstaltung fand am Abend des 31.10. in diesem Jahr statt. Es war ein hochklassiges Musikangebot verbunden mit fundierten Informationen, Es war eine Veranstaltung für Geist, Herz und Seele. Dass seine Fragen,...

3 Bilder

Caro, Kiste, Kontrabass - Stimme, Texte, Musikalität

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 21.10.2019 | 32 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Caro Kiste Kontrabass – ein Abend mit frecher, nachdenklicher, politischer Musik. Caro – Caro Wendel – und Kiste – Axel Garbelmann – hatten zu diesem 12xk-Abend einen Gast-Kontrabassisten – Sven Krug – mitgebracht und damit keinen Fehler gemacht. Die Einladung des Gastmusikers war aus der Not geboren, dass ihr Trio-Mitglied krankheitsbedingt nicht musizieren kann. Aber mit dem Vollblutmusiker Sven Krug war das Trio nicht nur...

2 Bilder

Eine besondere Stunde in Harenberg

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 17.09.2019 | 32 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Das war nicht einfach nur eine Veranstaltung der Abendkirche. Hier waren ganz viele Gefühle im Spiel. Dafür war auf der einen Seite der Pianist Aron Wunderlich verantwortlich, der sehr sensibel – als hätte er schon viele Male zusammen mit Superintendent Dr. Johannes Krug Gottesdienste gestaltet – die Lesung der Psalmen und die Gemeindeglieder begleitete. Dr. Krug sorgte für mehr als ein Lächeln bei den zahlreichen Besuchern...

5 Bilder

Der Abend mit Hot Club de Linden

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 17.09.2019 | 15 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Das Quartett Hot Club de Linden hat sich der Musik des legendären Gitarristen Django Reinhardt verschrieben. Das spürt das informierte und interessierte Publikum bei den ersten Tönen. Und die vier Musiker sind Profis mit umfangreichen Musikstudien, die Spaß an jedem Ton der Musik haben. Und sie beherrschen die Kunst der Improvisation. Das lassen sie die Besucher des Abends schon mit den ersten Tönen spüren und – sie...

2 Bilder

Musikalisch durch die Welt

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 17.05.2019 | 24 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Sie haben Spaß daran, sich mit der Musik und ihren Ursprüngen in der Welt zu beschäftigen. Dabei haben Beide nicht nur an Musik schon in ihrer Kinderzeit Spaß gehabt, es später studiert und lehren sie heute auch. Mit musikalischem Gefühl geben sie Musik auch eine eigene Note. An einem musikalischen Ausflug zu einem bekannten Stück von Johann S. Bach und damit nach Europa konnten es auch die Besucher „beurteilen“. Mit viel...

1 Bild

160 Kerzen und Benjamin Britton 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 29.11.2018 | 30 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Die 9. Saison der Reihe 30-Minuten-Kerzenschein startete mit Michaela von Pilsach mit auf den ersten Blick schwerer Kost. So war dieses und die aus zwei Richtungen erst drei Stunden vorher wieder geöffnete Straße aus Döteberg und Northen sicher Gründe, dass die Kirche voll aber nicht überfüllt war. Staunende Menschen betraten den wieder eine besondere Atmosphäre durch das weiche Licht der Kerzen und durch den Duft der...

3 Bilder

Ninian bei 12xk

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 18.10.2018 | 29 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Werner Vollmer alias Ninian erfüllt die Hoffnungen der Menschen, die Seiltricks oder einfache Kartentricks erwarten, nicht. Ein Abend mit diesem Magier ist in jeder Weise ungewöhnlich. Seine Tricks sind einmal zu einem großen Teil selbst erdacht und zum Anderen immer in eine Geschichte verpackt. Und so wandert Ninian mit seinen Geschichten durch die Zeit. Da ist die Geschichte von Viktor Lustig, der in den Staaten mit einer...

1 Bild

Mehr als „nur“ Overbeck

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 18.09.2018 | 57 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Wer den Münsterkrimi Wilsberg kennt, muss ein Overbeck-Fan sein. Aber Roland Jankowski ist mehr als dieser irre Typ aus dem Krimi. Und das erkennt man schon, wenn er zu Beginn einer Lesung das Mikrophon testet. Dieser Schauspieler versteht es, mit der Stimme zu spielen. Und er löst damit eine Faszination aus. Er spielt mit der Lautstärke, er spielt mit der Sprache. So wird er zum glaubhaften, gefühlten Maffia-Boss ebenso...

4 Bilder

Filetstücke der Musik

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 15.08.2018 | 41 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Die keinem Standard entsprechende Kombination von Mandoline, Gitarre und Harfe gab ein Vorzeichen: Das konnte kein Konzert mit „der üblichen“ Musik werden. Das bestätigte sich schon mit den ersten Tönen dieses Abends von Sixty1strings. Es gab nicht nur einen Run durch die Jahrhunderte der Musik. Es waren auch nicht auf der Standard-Hit-Liste stehende Komponisten, deren Musik die drei Musikerinnen mitgebracht hatten. Dario...

1 Bild

FreiRäume in Harenberg

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 10.07.2018 | 48 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Das Programm der Barbara-Kirchengemeinde-Harenberg-Döteber zur Lange Nacht der Kirchen wird wieder ohne Pause "durchgespielt": 18.00 Uhr   FreiGeschichten In Heike Baakes Gute-Nacht-Geschichten geht es um Gefühle, Charaktereigenschaften und um das Glück, das alle suchen. Da lernen die Kinder Silas das Glühwürmchen kennen, das die Welt verändert oder auch Friedericke Langsam, die einfach nicht schnell sein kann. Natürlich...

6 Bilder

Ist der Star des Abends das Sousaphone?

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 17.06.2018 | 52 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Die Stimmung in der gut gefüllten St.Barbara-Kirche ist direkt nach dem ersten Musikstück sehr gut. Der Applaus zeigt es an. Lulu White hat sich mit diesem Programm den 20er Jahren verschrieben und das ist Musik, die aus den Staaten kommend den Jazz in die Welt gebracht hat. Und so hatte Bandleader Klaus Strohmeyer zu jedem Song eine kleine Geschichte - in den meisten Fällen zentrale Erinnerungen an die Geschichte des Jazz -...

4 Bilder

Eine irische Taktlehre – ein Abend für Kenner....

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 19.04.2018 | 65 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | ... und Kenner waren viele da! Trasnú kam etwas gewandelt nach Harenberg. Für Steffen Gabriel, der einer musikalischen Einladung nach Australien gefolgt war, kam ein für Besucher der Reihe 12xk nicht unbekanntes Gesicht nach Harenberg: Gabriele Bode mit ihren Fluten. Und wie gut sie diese Flöten beherrscht, stellte sie gleich beim Start unter Beweis. Laut wurde danach gefragt, wo man den Atem für diese langen Tonstrecken...

1 Bild

Abendkirche 2018 - Taufe

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 26.03.2018 | 36 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Hans-Martin Heinemann, Stadtsuperintendent Hannover, hat den Nachmittag in den Geist der "Taufe" gestellt. Und er stellt die Frage: Warum taufen wir eigentlich? Ob es da nur theologische Antworten gibt? Sicher werden es überraschende Antworten sein. Elisabeth Schwanda, Flötistin aus Leidenschaft, spannt ihr Repertoire vom Mittelalter bis zur Aventgarde. Flöte und Wasser - dazu hat diese Musikerin viele Ideen aus...

1 Bild

Abendkirche 2018 - Sintflut und andere Katastrophen

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 26.03.2018 | 30 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Corinna Dieselkamp, Pastorin im Kloster Loccum mit Erfahrung als Seelsorgerin in Irland, hat dem Nachmittag den Namen "Sintflut und andere Katastrophen" gegeben. Sie hat dabei bestimmt einen eigenen Blick auf das Wasser und seine Bedeutung - damals und heute. Christoph Slaby, Organist & Pianist & stellv. Musikschulleiter, wird auf dem Piano das Thema Wasser in den unterschiedlichsten Fassetten erklingen lassen. "Wasser und...

1 Bild

Abendkirche 2018 - Wasser, mehr als ein Getränk

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 26.03.2018 | 45 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Christiane Neukirch, Pastorin für gebärdensprachliche Seelsorge, hat dem nachmittag den Namen "Wasser - mehr als ein Getränk" gegeben. "Mit Daumen und Zeigefinger beider Hände beim Hals setzend zwei Balken rund zehn Zentimenter nach unten auf den Körper zeichnen" - die Gebärde für Pastorin - sie ist mehr als das! Daniel Fernholz, Gitarrist und Songwriter, sagt stolz: "Ich bin dankbar für dieses große Geschenk der Musik. Ich...

3 Bilder

Hannovers Kleinkunstkessel der Beziehungswaisen

Beate Heinemann
Beate Heinemann | Hannover-Badenstedt | am 25.01.2018 | 23 mal gelesen

Hannover: Kulturtreff Plantage | Nehmen Sie einen Becher Musik, drei Spritzer Tanz, eine Messerspritze Akrobatik, einen Löffel Zauberei, eine Prise Clownerie und Comedy und nach Belieben Kabarett. Dann rühren Sie kräftig um und erhalten die Mixshow „Kleinkunstkessel der Beziehungswaisen“. Lachen und singen Sie bei der Kabarettistin Beate Heinemann von den Beziehungswaisen, wenn sie als Rosa L. über die Geschlechterfrage sinniert, so ganz nach dem Motto:...

1 Bild

Retro Krippenspiel

Axel Bieber
Axel Bieber | Hannover-Badenstedt | am 25.11.2016 | 78 mal gelesen

Gehrden: Lenther Kirche | Im Kirchenvorstand ist die Idee entstanden, das alte Krippenspiel noch einmal in seiner ursprünglichen Form aufzuführen . Die Besonderheit sollte sein, dass man auch die damaligen Schauspieler anfragen könnte. Mit einer Internet Frage Aktion sowie im Umkreis der jeweiligen Kirchenvorstandsmitglieder wurde gefragt, wer bereit wäre noch einmal dieses schöne Schauspiel aufzuführen und in kurzer Zeit waren die Akteure...

2 Bilder

Kleinkunstkessel der Beziehungswaisen in der Plantage

Beate Heinemann
Beate Heinemann | Hannover-Badenstedt | am 30.09.2016 | 31 mal gelesen

Hannover: Kulturtreff Plantage | Der „Kleinkunstkessel der Beziehungswaisen“ ist eine bunt gemischte Show mit verschiedenen KünstlerInnen aus dem Kleinkunstbereich. Dabei präsentieren die Beziehungswaisen „viel Theater ums Kabarett“ und Gäste aus den Bereichen Musik, Zauberei, Clownerie, Tanz, Comedy u.v.m. Die Beziehungswaise Rosa L. seziert die gesellschaftspolitischen Ereignisse, stellt wahnwitzige Verknüpfungen her und deckt verblüffende Hintergründe...

3 Bilder

Jbo-YoungStars laden zu einer musikalischen Reise auf die britischen Inseln ein

Jugendblasorchester Seelze e. V. c/o Fenja Mergel
Jugendblasorchester Seelze e. V. c/o Fenja Mergel | Hannover-Badenstedt | am 17.09.2016 | 18 mal gelesen

Hannover: Kirche St. Johannes | Ensemble des Jugendblasorchester Seelze e. V. spielt in Seelze und Davenstedt (fm) Unter dem Motto „A Night On The Isles“ werden die Jbo-YoungStars im November zwei Konzertabende in der Tradition der Londoner Proms-Konzerte gestalten. Die rund 35 jungen Musiker unter der Leitung von Natalie „Alfi“ Hönemann führen damit ihre Konzertreihe fort. Bereits 2012 und 2014 begeisterten sie in der Seelzer Kirche St. Martin ihr Publikum...

Darsteller für „Retro-Krippenspiel“ in Lenthe gesucht

Anja Weschen
Anja Weschen | Hannover-Badenstedt | am 17.09.2016 | 64 mal gelesen

Gehrden: Gemeindehaus Lenthe | Vielleicht ging es Ihnen auch schon einmal so: Sie saßen oder standen im Alten Schafstall oder in der Lenther Kirche, sahen beim Krippenspiel der Vor- und Hauptkonfirmanden zu und schwelgten in Erinnerungen an ihre eigene Kindheit und wie Sie damals bei dem Krippenspiel mitgewirkt haben. Offensichtlich ist in einigen Köpfen und Herzen der Wunsch vorhanden, „noch einmal beim Krippenspiel mitzumachen“. Dies hat sich...

3 Bilder

Maifeier in Lenthe

Axel Bieber
Axel Bieber | Hannover-Badenstedt | am 04.05.2016 | 115 mal gelesen

Gehrden: Alte Schule | Gehrden-Lenthe: Hof der alten Schule um 11:00 Uhr begannen in Lenthe die Feierlichkeiten zum 1. Mai. Der Männergesangverein und der Frauensingkreis stimmten Frühlingslieder an. Bürgermeister Ermerling beleuchtet die Entwicklungen der letzten Jahre im Zusammenhang mit dem Maifeiertag Zahlreiche kräftige Feuerwehrleute stemmten und zogen unter Applaus den Maibaum dann in Position. Wieder eine wunderschöne Feier...

2 Bilder

Aufruf zur Bildersuche für die Aktion „DAMALS – HEUTE“ der Lehrter-Bilderbox 8

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 10.04.2016 | 1535 mal gelesen

Lehrte: Meine Stadt | Eine Bitte an alle mh-Leserinnen und -Leser aus dem Raum Lehrte (inclusive aller Stadtteile): Gesucht werden Bilder von Lehrte aus alten Zeiten des vorigen Jahrhunderts. Diesen Bildern sollen neuere Fotos des gleichen Motivs aus der Gegenwart gegenübergestellt werden. Ausgewählte Fotos will die Fotogemeinschaft LEHRTER BILDERBOX dann im Internet veröffentlichen. Siehe als Beispiel das unten abgebildete Foto-Paar...

17 Bilder

Nikolausausflug der anderen Art

Petra Scholl
Petra Scholl | Hannover-Badenstedt | am 06.12.2015 | 73 mal gelesen

Hannover: Gedenkstätte Ahlem | Der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. besuchte an Nikolaus die Gedenkstätte Ahlem im Rahmen einer 2-stündigen Führung und erfuhr viel Interessantes. Eigentlich hätte man noch viel mehr Zeit benötigt, um sich in die Dokumente zu vertiefen. Die Israelische Gartenbauschule Ahlem wurde im Jahr 1893 gegründet zur praktischen Berufsausbildung. Angegliedert war eine Volksschule. Ab 1933 galt sie als...

3 Bilder

Kleinkunstkessel der Beziehungswaisen in der Plantage 1

Beate Heinemann
Beate Heinemann | Hannover-Badenstedt | am 28.03.2015 | 81 mal gelesen

Hannover: Kulturtreff Plantage | Die Beziehungswaisen, eine Mischung aus Theater und Kabarett, bieten ein buntes Kleinkunstprogramm mit tollen Gästen! Mit kleinen und auch aktuellen Szenen aus ihrem neu entstehenden Stück bringen „Die Beziehungswaisen“ das Publikum mit irrwitzigen Wortgefechten über Gesellschaft und Politik, ihren verschiedenen Lebensvorstellungen und über den ganz normalen alltäglichen Wahnsinn zum Lachen, aber auch zum...

1 Bild

Schnappschüsse aus Hannover: Die Kapelle von Davenstedt

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Badenstedt | am 27.03.2015 | 91 mal gelesen

Hannover: Davenstedt | Schnappschuss