Hameln: Freizeit

15 Bilder

Feuer + Sand = Glas (Donnerstagsrunde) 11

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hameln | am 02.11.2019 | 120 mal gelesen

Hameln: Glasbläserei | Diese Kunst konnte die DoRu am Donnerstag in der Schauglasbläserei in Hameln im mittelalterlichen Pulverturm bewundern. Von der Pike auf bis zum Endprodukt wurde uns der Werdegang, hier ein Wasserglas, von Herrn Jaksch sehr schön, vor allem für jedermann verständlich, erklärt und veranschaulicht.  Vielen Dank dafür. Einige Produkte aus dem Schauraum habe ich euch mitgebracht.

33 Bilder

Wenn aus Sand und Feuer Glas wird...... 13

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hameln | am 01.11.2019 | 167 mal gelesen

Hameln: Am Pulverturm 1 | ...........dann sind wir in der Glashütte in Hameln zu Besuch und schauen uns an, wie wunderschöne Dinge aus Glas hergestellt werden. Es war sehr informativ ( auch, wenn leider das wenigste "hängengeblieben" ist :-((((((( ) und auch für uns zuschauende Laien absolut verständlich erklärt.  Hättet ihr gedacht, daß das Werkzeug für jeden Glasmacher individuell angefertigt wird und es weltweit nur 4 Werkstätten dafür...

27 Bilder

Glasmacher (nicht Glasbläser)... 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hameln | am 01.11.2019 | 183 mal gelesen

Hameln: | … War das Anliegen des "Glasmachers" in der Glashütte Hameln, die gestern trotz Feiertag geöffnet hatte. Ein böser Crash auf der A2 ließ uns verspätet ankommen, aber wir haben die letzte Demo noch voll mitbekommen. Für mich war es nicht die erste Glashütte, die ich besucht habe, aber die Demonstration der Kunst war bisher das Beste. Dafür Dank an die Glashütte Jaksch in Hameln, Am Pulverturm 1. Viel Wissenswertes über...

4 Bilder

Second Face rockt auf dem Pflasterfest in Hameln am Samstag, den 31.08.19 um 13:30

Harald Bämpfer
Harald Bämpfer | Hameln | am 29.08.2019 | 42 mal gelesen

Hameln: Münsterkirchhof | Second Face rockt auf dem Pflasterfest in Hameln am Sa 31.08.19 um 13:30 Bühne 2, Volksbank, Münsterkirchhof SECOND FACE Webseite Hier aufrufen 1974 formierte sich in Hannover eine Band unter dem Namen SECOND FACE. Innerhalb kürzester Zeit wurde sie durch ihren eigenwilligen Stil regional und überregional schnell bekannt und gehörte zu den Top-Bands in Hannover. Sie tourten durch ganz Norddeutschland und...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Das sind die drei Gewinner unseres Frühlings-Gewinnspiels 17

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 16.04.2019 | 931 mal gelesen

Liebe myheimatler, pünktlich zu den Ostertagen ist das Wetter endlich wieder frühlingshaft. Die Temperaturen und die erwachende Natur haben den Winter endgültig vertrieben. Die blühende und sonnige Jahreszeit hat also begonnen! Doch auch im letzten Monat gab es schon einige schöne Tage, die ihr für uns mit der Kamera festgehalten habt. Es gab zwar in der letzten Zeit wieder einige Tage, die eher an den Winter erinnert...

41 Bilder

"Eins, zwei, Drei - Welcome to Me" 15

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hameln | am 15.03.2019 | 3387 mal gelesen

Hameln: Münsterkirchhof | An den Abenden des 8. und 9. März führte die Klasse SP18B der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln ein Theaterstück mit hochbrisantem Thema auf.  Bis 3 Wochen vor der Aufführung wurde immer wieder geändert/umgeschrieben, da die Realität die Fiktion einholte. Nach dem regulären Unterricht wurde geprobt, teilweise bis spät in die Nacht hinein. Belohnt wurde dieser Einsatz mit einem vollen Saal und so der "Notwendigkeit" einer 2....

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Feiert mit uns das "Frühlingserwachen" 1

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 21.02.2019 | 1358 mal gelesen

Liebe myheimatler, der Winter ist so gut wie vorbei und endlich setzt sich die Sonne wieder durch. Die letzten Tage konnte man die Winterjacke zu Hause lassen und draußen bedenkenlos Sonne tanken. Auch die ersten Frühlingsboten sind bereits zu finden. Schneeglöckchen und Krokusse fangen langsam an zu blühen und bringen wieder ein bisschen Farbe in den Garten. Und das ist die perfekte Gelegenheit, um ein neues Gewinnspiel...

1 Bild

KGA - Noch ganz frisch??? 16

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hameln | am 28.01.2019 | 203 mal gelesen

Hameln: Am Remtebach | Schnappschuss

6 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Die Gewinner unseres Weihnachts-Gewinnspiels stehen fest! 26

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 07.01.2019 | 1556 mal gelesen

Liebe myheimatler, Weihnachten ist schon wieder vorbei und das neue Jahr hat angefangen. Mit dem Ende der Weihnachtszeit ist auch unser Gewinnspiel vorbei. Diesmal hatten wir dazu aufgerufen passende Bilder zum Thema "Adventslichter" zu schießen. Ihr habt fleißig teilgenommen und es gab die verschiedensten Interpretationen zum Thema. Während der eine auf einen ganz klassischen Adventskranz setzte, präsentierte uns ein...

6 Bilder

Rockband Second Face Hannover im CRAZY, die total verrückte Kneipe in Hameln am 15.12.18 ab 20:00

Harald Bämpfer
Harald Bämpfer | Hameln | am 05.12.2018 | 94 mal gelesen

Hameln: Crazy, die verrückte Kneipe | Rockband Second Face Hannover im CRAZY, die total verrückte Kneipe in Hameln am Samstag, den 15.12.18 ab 20:00 Hier Life-Video von Second Face vom letzten Gig im Crazy am 25.5.2018Hier weitere aktuelle Informationen zu Second Face (Webseite) SECOND FACE 1974 formierte sich in Hannover eine Band unter dem Namen SECOND FACE. Innerhalb kürzester Zeit wurde sie durch ihren eigenwilligen Stil regional und...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: "Advent, Advent ein Lichtlein brennt" UPDATE 4

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 23.11.2018 | 1761 mal gelesen

Liebe myheimatler, es sind nur noch wenige Tage bis die Adventszeit offiziell anfängt. Am 02. Dezember darf bereits die erste Kerze angezündet werden. Gerade Kerzenlicht und leuchtende Weihnachtsdekoration versprühen in dieser Zeit besonders viel Besinnlichkeit. Die Lichter an Weihnachten sorgen doch irgendwie immer für eine innere Wärme. Und genau diese Wärme wollen wir mit diesem Gewinnspiel einfangen. Nur noch...

1 Bild

Aufgepasst! Wir verschenken coole myheimat-Shirts 87

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 06.08.2018 | 1853 mal gelesen

Liebe myheimatler, diesmal haben wir etwas ganz Besonderes für euch. Wir verschenken coole T-Shirts mit unserem myheimat-Logo drauf! Hierbei handelt es sich jedoch nicht um ein Gewinnspiel. Wir wollen euch einfach eine kleine Freude machen! Wir haben verschiedene Größen im Angebot. Für Herren gibt es leider nur noch XXL, während es die Frauen-Shirts auch in S,M oder L gibt - natürlich nur, solange der Vorrat...

3 Bilder

Glückwunsch! Die Gewinner unseres Gewinnspiels zum Thema "Hitzefrei" stehen fest 14

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 01.08.2018 | 785 mal gelesen

Liebe myheimatler, der Juli ist wieder vorbei und ihr habt uns gezeigt, dass ihr die sonnigen Tage ziemlich genossen habt. Zwar war das Wetter nicht immer ganz so sommerlich, dennoch gab es einige Tage, an denen man durchaus "Hitzefrei" machen konnte. Ihr habt euch auf die verschiedensten Arten abgekühlt. Der eine hat auf das klassische Eis geschworen, während der andere ein Bad im eigenen Teich bevorzugte. Fest steht,...

12 Bilder

Rundgang um den Hamelner Stadtwald

Peter Wannemacher
Peter Wannemacher | Hameln | am 17.07.2018 | 189 mal gelesen

Hameln: Klütberg | Bei strahlendem Wetter machten sich die Wochenend-Wanderfreunde des Kneipp-Vereins Barsinghausen auf den Weg nach Weidehol/ Bannensiek, um den Hamelner Stadtwald zu erkunden. Vom Parkplatz am Waldrand von Bannensiek aus ging es zunächst einmal auf einem gemächlich ansteigenden Weg bergan. Bald war das Gelände des Schullandheimes Riepenburg erreicht und gab einen wunderbaren Rundblick über die im Tal eingebetteten...

1 Bild

JUNG & DYNAMISCH? – Freiwillige vor! - Offene FSJ-Stellen im Sport

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Hannover-Südstadt | am 25.06.2018 | 42 mal gelesen

Hannover: Regionssportbund | Der Regionssportbund Hannover e. V. sucht für seine Vereine junge, begeisterungsfähige Menschen für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport in der Zeit von 1.8.2018 bis 31.7.2019. Die Einsatzgebiete sind in allen Himmelsrichtungen in der Region Hannover zu finden: Norden:Isernhagen (FC Neuwarmbüchen, SSV Kirchhorst)Osten:Burgdorf (Burgdorfer Golfclub), Lehrte (SG Ahlten, TSG Ahlten, TSV 03 Sievershausen, TG...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Hitzefrei! Wie verbringt ihr die heißen Tage? 5

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 15.06.2018 | 917 mal gelesen

Liebe myheimatler, in ganz Deutschland sind die Temperaturen drastisch gestiegen. Auch wenn es in vielen Regionen ab und an regnet, ist eine dauerhafte Abkühlung momentan nicht in Sicht. Teilweise fühlt man sich wie in Italien! Allerdings haben wir das Mittelmeer leider nicht direkt vor der Haustüre. Wir müssen uns schon anderweitig abkühlen, wenn wir "Hitzefrei" haben. Aber wie verbringt ihr die heißen Tage am...

3 Bilder

Glückwunsch! Das sind die Gewinner des "Hasenjagd"-Gewinnspiels 12

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 13.04.2018 | 485 mal gelesen

Liebe myheimatler, Ostern ist schon wieder vorbei und damit stehen die Sieger unseres Gewinnspiels zum Thema "Hasenjagd" fest. Wir wollten von euch sehen, in wie vielen unterschiedlichen Facetten der Osterhase auftauchen kann. Vom süßen Hasenbaby, über bunte Dekoosterhasen bis hin zu süßen Schokohäschen war alles vertreten. Doch wie ihr mittlerweile wisst, können immer nur drei von euch gewinnen. Daher mussten wir uns mal...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Sieger des "Glücksmomente"-Gewinnspiels 19

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 06.04.2018 | 843 mal gelesen

Liebe myheimatler, vor Kurzem wollten wir von euch wissen, was eure ganz persönlichen Glücksmomente sind. Ihr habt uns zahlreiche Bilder, Schnappschüsse und Beiträge zukommen lassen, die uns ziemlich begeistert haben. Doch auch diesmal konnten leider nur drei von euch gewinnen! Die Auswahl fiel uns nicht leicht, denn Glück bedeutet immerhin für jeden etwas anderes. Egal ob es die Natur ist, die Familie, die Katze oder der...

1 Bild

myheimat-Ostergewinnspiel: Geht mit uns auf "Hasenjagd"! 8

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 14.03.2018 | 743 mal gelesen

Liebe myheimatler, den Winter haben wir überstanden und nun steht auch schon wieder Ostern vor der Tür. Und natürlich darf beim Osterfest einer nicht fehlen: der Osterhase! Es gibt ihn in verschiedenen Varianten und den buntesten Farben. Genau aus diesem Grund starten wir ein neues Gewinnspiel für euch. Geht für uns auf "Hasenjagd" und zeigt uns eure schönsten Bilder vom Osterhasen! Wie der Weihnachtsmann zum...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Teilt eure schönsten Glücksmomente mit uns! 15

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 26.02.2018 | 935 mal gelesen

Liebe myheimatler, wir nähern uns mit großen Schritten dem Frühling und lassen die kalten Tage der letzten Woche endlich hinter uns. Mit ein bisschen Glück kann man sogar schon die ersten Frühlingsboten blühen sehen, was bei manchen sicherlich schon Glücksgefühle erweckt. Und genau das führt uns zu unserem neuen myheimat-Gewinnspiel: Zeigt uns, was euch so richtig glücklich macht! Für den einen sind es die ersten...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Karnevalsimpressionen" 8

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 22.02.2018 | 570 mal gelesen

Liebe myheimatler, auch dieses Jahr wollten wir die schönsten Impressionen rund um das Thema Karneval bzw. Fasching von euch sehen! Ihr habt fleißig Schnappschüsse und Bildergalerien hochgeladen und uns an dem bunten Treiben teilhaben lassen. Von außergewöhnlichen Kostümen, festlichen Umzügen bis hin zur guten Stimmung - Ihr habt uns die verschiedensten Seiten der fünften Jahreszeit gezeigt. Doch auch diesmal mussten wir...

1 Bild

Hamelns älteste Gaststätte.Im Rattenkrug. 2

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Hameln | am 13.02.2018 | 91 mal gelesen

Hameln: Älteste Gaststätte in | Schnappschuss

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Wir suchen eure schönsten Karnevals- und Faschingsbilder!

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 01.02.2018 | 591 mal gelesen

Liebe myheimatler, die jecke Zeit hat mal wieder begonnen und hunderte von Faschingsumzügen ziehen schon bald wieder durch die Straßen. Egal, ob man nun Fasching, Fastnacht, Fasnacht, Fasnet, Fasenacht oder Karneval feiert, in der bunten Jahreszeit geht es vor allem um eines: Spaß und ausgefallene Kostüme.  Passend dazu starten wir mal wieder ein tolles Gewinnspiel. Wir wollen eure schönsten Faschingsbilder und...

1 Bild

Hamelns älteste Gaststätte.Im Rattenkrug. 2

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Hameln | am 23.01.2018 | 57 mal gelesen

Hameln: Innenstadt | Schnappschuss

1 Bild

Hamelner Gullideckel 6

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Hameln | am 19.01.2018 | 64 mal gelesen

Hameln: Gullideckel | Schnappschuss