Nachrichten aus Hameln

15 Bilder

Feuer + Sand = Glas (Donnerstagsrunde) 11

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hameln | am 02.11.2019 | 120 mal gelesen

Hameln: Glasbläserei | Diese Kunst konnte die DoRu am Donnerstag in der Schauglasbläserei in Hameln im mittelalterlichen Pulverturm bewundern. Von der Pike auf bis zum Endprodukt wurde uns der Werdegang, hier ein Wasserglas, von Herrn Jaksch sehr schön, vor allem für jedermann verständlich, erklärt und veranschaulicht.  Vielen Dank dafür. Einige Produkte aus dem Schauraum habe ich euch mitgebracht.

33 Bilder

Wenn aus Sand und Feuer Glas wird...... 13

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hameln | am 01.11.2019 | 167 mal gelesen

Hameln: Am Pulverturm 1 | ...........dann sind wir in der Glashütte in Hameln zu Besuch und schauen uns an, wie wunderschöne Dinge aus Glas hergestellt werden. Es war sehr informativ ( auch, wenn leider das wenigste "hängengeblieben" ist :-((((((( ) und auch für uns zuschauende Laien absolut verständlich erklärt.  Hättet ihr gedacht, daß das Werkzeug für jeden Glasmacher individuell angefertigt wird und es weltweit nur 4 Werkstätten dafür...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Constanze Seemann
von Ingeborg Behne
von Ingeborg Behne
von Ingeborg Behne
von Ingeborg Behne
vorwärts
27 Bilder

Glasmacher (nicht Glasbläser)... 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hameln | am 01.11.2019 | 183 mal gelesen

Hameln: | … War das Anliegen des "Glasmachers" in der Glashütte Hameln, die gestern trotz Feiertag geöffnet hatte. Ein böser Crash auf der A2 ließ uns verspätet ankommen, aber wir haben die letzte Demo noch voll mitbekommen. Für mich war es nicht die erste Glashütte, die ich besucht habe, aber die Demonstration der Kunst war bisher das Beste. Dafür Dank an die Glashütte Jaksch in Hameln, Am Pulverturm 1. Viel Wissenswertes über...

4 Bilder

Second Face rockt auf dem Pflasterfest in Hameln am Samstag, den 31.08.19 um 13:30

Harald Bämpfer
Harald Bämpfer | Hameln | am 29.08.2019 | 42 mal gelesen

Hameln: Münsterkirchhof | Second Face rockt auf dem Pflasterfest in Hameln am Sa 31.08.19 um 13:30 Bühne 2, Volksbank, Münsterkirchhof SECOND FACE Webseite Hier aufrufen 1974 formierte sich in Hannover eine Band unter dem Namen SECOND FACE. Innerhalb kürzester Zeit wurde sie durch ihren eigenwilligen Stil regional und überregional schnell bekannt und gehörte zu den Top-Bands in Hannover. Sie tourten durch ganz Norddeutschland und...

31 Bilder

Seniorenfahrt der Stadt Lehrte am 12. Juni 2019 1

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hameln | am 15.06.2019 | 71 mal gelesen

Hameln: Innenstadt Hameln | ..in diesem Jahr ging die Seniorenfahrt in die Rattenfängerstadt Hameln/Weser. Das Traumwetter des letzten Jahres, wo es nach Nienburg ging, wurde uns dieses Jahr leider nicht vergönnt. Bei bedecktem Himmel fuhren wir los und  der Nieselregen ließ auch nicht lange auf sich warten )-: !! Der erste "Stopp" war der südwestlich von Hameln gelegene Hausberg, der Klüt, mit seinem Aussichtsturm.. 258 m über NN erhebt er sich über...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Das sind die drei Gewinner unseres Frühlings-Gewinnspiels 17

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 16.04.2019 | 931 mal gelesen

Liebe myheimatler, pünktlich zu den Ostertagen ist das Wetter endlich wieder frühlingshaft. Die Temperaturen und die erwachende Natur haben den Winter endgültig vertrieben. Die blühende und sonnige Jahreszeit hat also begonnen! Doch auch im letzten Monat gab es schon einige schöne Tage, die ihr für uns mit der Kamera festgehalten habt. Es gab zwar in der letzten Zeit wieder einige Tage, die eher an den Winter erinnert...

21 Bilder

Niedersachsenweites Bewohnerinitiativentreffen in Hameln

Petra Scholl
Petra Scholl | Hameln | am 05.04.2019 | 31 mal gelesen

Hameln: kuckuck | Die LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen organisierte am 3.4.19 das erste niedersachsenweites Bewohnerinitiativentreffen im Kuckuck in Hameln. Das Gebiet ist Soziale Stadt Projekt. 18 Vertreter von 8 Initiativen waren gekommen, von Emden bis Göttingen. Auch der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. war dabei. Zunächst gab es einen Rückblick auf die Praxismesse Aktivierung von Bewohnern. Interessante Beispiele...

1 Bild

THE WORLD FAMOUS GLENN MILLER ORCHESTRA DIRECTED BY WIL SALDEN

Marina Blumenstein
Marina Blumenstein | Hameln | am 21.03.2019 | 8 mal gelesen

Hameln: Theater | Mit dem neuen Programm „Jukebox Saturday Night“ präsentiert das Glenn Miller Orchestra unter Leitung von Wil Salden eine grandiose Show im Sweet und Swing Sound der 30er und 40er Jahre, die die Menschen aller Altersstufen rund um den Globus begeistert. Wil Salden und seine Musiker sind Garanten für den authentischen Swing-Sound in der traditionellen großen Big Band Besetzung (4 Trompeten, 4 Posaunen, 5 Saxophone, 1...

41 Bilder

"Eins, zwei, Drei - Welcome to Me" 15

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hameln | am 15.03.2019 | 3387 mal gelesen

Hameln: Münsterkirchhof | An den Abenden des 8. und 9. März führte die Klasse SP18B der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln ein Theaterstück mit hochbrisantem Thema auf.  Bis 3 Wochen vor der Aufführung wurde immer wieder geändert/umgeschrieben, da die Realität die Fiktion einholte. Nach dem regulären Unterricht wurde geprobt, teilweise bis spät in die Nacht hinein. Belohnt wurde dieser Einsatz mit einem vollen Saal und so der "Notwendigkeit" einer 2....

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Feiert mit uns das "Frühlingserwachen" 1

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 21.02.2019 | 1359 mal gelesen

Liebe myheimatler, der Winter ist so gut wie vorbei und endlich setzt sich die Sonne wieder durch. Die letzten Tage konnte man die Winterjacke zu Hause lassen und draußen bedenkenlos Sonne tanken. Auch die ersten Frühlingsboten sind bereits zu finden. Schneeglöckchen und Krokusse fangen langsam an zu blühen und bringen wieder ein bisschen Farbe in den Garten. Und das ist die perfekte Gelegenheit, um ein neues Gewinnspiel...

6 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Die Gewinner unseres Weihnachts-Gewinnspiels stehen fest! 26

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 07.01.2019 | 1558 mal gelesen

Liebe myheimatler, Weihnachten ist schon wieder vorbei und das neue Jahr hat angefangen. Mit dem Ende der Weihnachtszeit ist auch unser Gewinnspiel vorbei. Diesmal hatten wir dazu aufgerufen passende Bilder zum Thema "Adventslichter" zu schießen. Ihr habt fleißig teilgenommen und es gab die verschiedensten Interpretationen zum Thema. Während der eine auf einen ganz klassischen Adventskranz setzte, präsentierte uns ein...

42 Bilder

"Radtour ohne Rad 2018": 42 Bilder Weihnachtsmarkt Hameln

adⓕc Langenhagen - rauf aufs Rad!
adⓕc Langenhagen - rauf aufs Rad! | Hameln | am 16.12.2018 | 140 mal gelesen

Hameln: Hochzeitshaus | Weihnachtsmarkt. Links zu den Bildern: - ab Nr. 1, - ab Nr. 33, nachträglich hochgeladen. Radtour ohne Rad 2018: Weihnachtsmarkt Hameln Zur "Radtour ohne Rad" lädt die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen ein mal im Jahr ein, und im Dezember geht's dann komfortabel zu Weihnachtsmärkten: Dieses Mal, am 15. Dezember 2018 ging's zum Weihnachtsmarkt in Hameln. Die Fahrt begann in der S-Bahn S5 von Langenhagen Mitte bis...

6 Bilder

Rockband Second Face Hannover im CRAZY, die total verrückte Kneipe in Hameln am 15.12.18 ab 20:00

Harald Bämpfer
Harald Bämpfer | Hameln | am 05.12.2018 | 94 mal gelesen

Hameln: Crazy, die verrückte Kneipe | Rockband Second Face Hannover im CRAZY, die total verrückte Kneipe in Hameln am Samstag, den 15.12.18 ab 20:00 Hier Life-Video von Second Face vom letzten Gig im Crazy am 25.5.2018Hier weitere aktuelle Informationen zu Second Face (Webseite) SECOND FACE 1974 formierte sich in Hannover eine Band unter dem Namen SECOND FACE. Innerhalb kürzester Zeit wurde sie durch ihren eigenwilligen Stil regional und...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: "Advent, Advent ein Lichtlein brennt" UPDATE 4

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 23.11.2018 | 1761 mal gelesen

Liebe myheimatler, es sind nur noch wenige Tage bis die Adventszeit offiziell anfängt. Am 02. Dezember darf bereits die erste Kerze angezündet werden. Gerade Kerzenlicht und leuchtende Weihnachtsdekoration versprühen in dieser Zeit besonders viel Besinnlichkeit. Die Lichter an Weihnachten sorgen doch irgendwie immer für eine innere Wärme. Und genau diese Wärme wollen wir mit diesem Gewinnspiel einfangen. Nur noch...

3 Bilder

Soziale Talente im Sport 2018 – Ehrenamtspreis für Jugendliche

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Hannover-Südstadt | am 12.11.2018 | 237 mal gelesen

Hannover: Region Hannover | Es ist so weit. Alle Nominierten für den Wettbewerb „Soziale Talente im Sport 2018“ stehen fest und das Abstimmungsverfahren hat begonnen. Nominiert wurden von ihren Vereinen 35 Jugendliche aus der Region Hannover (Barsinghausen, Burgdorf, Burgwedel, Garbsen, Hannover, Isernhagen, Laatzen, Langenhagen, Seelze, Springe, Uetze, Wedemark), die nun zur Abstimmung bereit stehen. Auf der Homepage der SportRegion...