Nachrichten aus Goslar und der Region

1 Bild

Wasserrad der Lohmühle in Goslar 2

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Goslar | am 02.04.2020 | 56 mal gelesen

Goslar: Lohmühle | Heute klappert nur noch eine Mühle "am rauschenden Bach". Die Mühle am "Klapperhagen" wurde im frühen 16. Jahrhundert erbaut und beherbergte in der letzten Phase des Betriebs eine Zement- und eine Lohmühle. Im westlichen Flügel sind große Teile der historischen Antriebstechnik und des Stampfwerkes erhalten. Hier wurde aus Baumrinde ("Lohe") Säure gewonnen, die für die Gerberei genutzt wurde. Das Goslarer Museum ermöglicht die...

  • Heute klappert nur noch eine Mühle "am rauschenden Bach". Die Mühle am "Klapperhagen" wurde im
    von Dieter Goldmann | Goslar | am 29.12.2019 | 1 Bild
  • ... Da ein 1/2 Tag für einen Besuch in G O S L A R , wie auch für viele andere Städte
    von Ralf Springer | Goslar | am 13.11.2018 | 22 Bilder
1 Bild

Ohne Kartrennen ist es kein richtiger Sonntag

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Goslar | am 22.04.2018 | 17 mal gelesen

Goslar: MSC Langelsheim | 2.Platz für Erik in Goslar Ein Sonntag in der Saison und kein Kartrennen im Kalender? Dann wird gesucht, wo vielleicht von anderen Wertungsserien etwas stattfindet. Erik möchte fahren, und Vater Rene Tietz findet vom MSC Langelsheim einen Lauf im Welfenpokal. Also wird das gute Wetter ausgenutzt und nach Goslar gefahren. Neun Kinder sind in der K2 dort gestartet und haben die Pylonen umrundet oder auch zu Fall gebracht....

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Constanze Seemann
von Constanze...
von Constanze...
von Ralf Springer
von Ingeborg Behne
vorwärts
1 Bild

Axel Bender, ehemals Osteroder, zum Vorsitzenden des CDU-Stadtverbands Goslar mit Superwahlergebnis wiedergewählt

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Goslar | am 17.05.2019 | 109 mal gelesen

Goslar: Lindenhof | Goslar (kip) Über 128 Mitglieder folgten der Einladung zur Versammlung des CDU-Stadtverbands Goslar in den Lindenhof. In seinem umfassenden Jahresbericht als CDU-Stadtverbandsvorsitzender warnt Hotelier und Kommunalpolitiker aus Hahnenklee Axel Bender vor der Zerstörung der bildungspolitischen Infrastruktur und deren Folgen. Höhepunkt dieser Versammlung war die satzungsmäßige Wahl des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden. Die...

47 Bilder

Auf Achse; heute eine Wanderung im Harz zu den Kästeklippen

Jens Bähre
Jens Bähre | Goslar | am 23.04.2020 | 21 mal gelesen

Goslar: oker | Heute hatte ich mal Zeit und Lust im Harz eine Wandertour vorzunehmen. Dazu hatte ich mir einen Weg ausgeguckt der als "Rundwanderweg 2 im Okertal" beschrieben wurde. Dieser Weg führte mich erst nach Romkerhall, wo Start und Ziel des Weges war. Links am Wasserwerk führte der Wanderweg steil Bergauf zu den Feigenbaumklippen. Noch die letzten Meter über den Naturpfad marschiert und über ein paar Felsen geklettert, bot sich ein...

1 Bild

Leiter für Rettungshunde

Stefan Sobotta
Stefan Sobotta | Bad Harzburg | am 15.09.2014 | 182 mal gelesen

Bad Harzburg: Harlingerode | Ohne Sponsoren kein Ehrenamt. Unter diesem Motto erhielt die BRH Rettungshundestaffel Osterode, Goslar, Harz e.V. jetzt eine Spende in Bad Harzburg. Dre OBI Baumarkt stiftete eine große Aululeiter für die Staffel. Die Leiter wird in der Gewandtheitsausbildung der Hunde genutzt. Die Tiere lernen dabei beispielsweise Leitern zu erklimmen, Wippen zu überqueren, usw. Markleiter Frank Jäschke übergab die Leiter am Freitag an den...

23 Bilder

Einzigartig in Deutschland................. 18

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Goslar | am 27.08.2018 | 253 mal gelesen

Goslar: Stabkirche | ..............ist die über 100 Jahre alte Gustav-Adolf-Stabkirche in Hahnenklee. Nach einer Bauzeit von etwa 10 Monate erfolgte im Juni 1908 die Fertigstellung. Als Vorbild diente die Stab-Kirche in Borgund, Norwegen. Sehr viele Elemente aus der Welt der Wikinger wurden beim Bau der Kirche übernommen, was auch an den Drachenköpfen am Dach z. B. sehr deutlich zu sehen ist. Die Fenster auf Bild 6 z. B. sind Bullaugen...

5 Bilder

myheimat-Tipp: Kennt ihr diese Funktion der myheimat-Leserstatistik schon? 18

Alexander Steichele
Alexander Steichele | Augsburg | am 11.11.2016 | 636 mal gelesen

Vor ziemlich genau einem halben Jahr haben wir bei myheimat die neue erweiterte Statistik eingeführt. Diese gewährt einen detaillierten Einblick in die Leserzahlen eurer Leserreporter-Beiträge, um zu erfahren und zu lernen, wie viele Leser ihr aktuell schon erreicht, woher diese kommen und wie ihr noch mehr erreichen könnt. Wer Beiträge bei myheimat veröffentlicht, will natürlich auch gelesen werden. Aus diesem Grund wurde...

2 Bilder

" Aua", das tut weh !!! 8

Ralf Springer
Ralf Springer | Goslar | am 24.11.2016 | 106 mal gelesen

Goslar: Markt | Bei einem Spaziergang im Zentrum Goslars entdeckt ...

1 Bild

Der schönste Schneemann der Welt 4

R. S.
R. S. | Goslar | am 17.01.2016 | 121 mal gelesen

Goslar: Harz | Bei so viel Schnee, es bleibt nicht aus, kommt doch der Spaß vor jedes Haus. Die Vorfreude ist groß und die Vorstellung sie schafft, dass es sowohl den Kleinen, als auch den Großen gute Laune macht. Mit Händchen eifrig und viel Geschick, steht sodann auch ein Männlein vor uns, mit einem freundlichen Grinsen im Gesicht. So schön kann Schneeräumen sein, wenn alle sich nicht sind zu fein. So kann das Männlein nun mit...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
am 01.05.2020 | 95 mal gelesen

Händeschütteln und Umarmung sind out. Bruderkuß geht auch gar nicht mehr ! Wie aber seine Leute freundlich begrüßen in...

am 17.04.2020 | 135 mal gelesen

Folgende Unterhaltung dürfte in naher Zukunft unter den fatalen Auswirkungen der Corona-Krise so oder ähnlich unter einem...

am 23.03.2020 | 29 mal gelesen

#WirBleibenZuhause Mal- und Bastelvorlagen der Kinderfeuerwehr Um für etwas Abwechslung im heimischen Alltag zu...

am 27.04.2020 | 53 mal gelesen

Mit dem 30. Hannover Marathon 26.04.2020 war ein glanzvolles Laufereignis in der Landeshauptstadt geplant. Doch dann trat...

am 25.04.2020 | 41 mal gelesen

Der 30. Hannover-Marathon fällt aus. Trotzdem wird am 26. April 2020 ein Eichel-Event stattfinden. Dabei läuft jeder, nicht...

am 23.04.2020 | 24 mal gelesen

Seit meiner Jugend bin ich irgend wie von der Muse geküsst wurden. Mein Slogan den ich mal erfunden habe, lautet: "Was...