Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Windmühle

Beiträge zum Thema Windmühle

Kultur
Mühlstein in Gehrden-Leveste (noch auf Diafilm aufgenommen, ca. um 1980.

Mühlengeschichten
Die Windmühle von Leveste

In Leveste, einem Ortsteil der Stadt Gehrden, gab es einst eine Mühle. 1583 erhält ein gewisser Jobst Knigge die Erlaubnis, in Leveste eine Windmühle zu erbauen. Allerdings nur unter der Auflage, ausschließlich das eigene Korn und das von „armen Leuten“ zu malen. 1769 wurde dann, so heißt es, eine neue Bockwindmühle errichtet, die allerdings 1935 einen Sturm zum Opfer fiel. Die letzten Reste der Mühle sollen nach 1945 abgerissen worden sein. Im benachbarten Wirtschaftsgebäude wurde allerdings...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 02.01.24
  • 5
  • 5
Kultur
Mühlenmontag - Struckmeyersche Mühle auf dem Gehrdener Berg

(Foto: Katja Woidtke)
10 Bilder

Mühlenmontag
Struckmeyersche Mühle auf dem Gehrdener Berg

136 Meter über NN erhebt sich der Köthnerberg am Rande von Gehrden. Auf seinem Rücken steht seit 1878 ein Erdholländer. Schon 1729 war hier eine Bockwindmühle errichtet worden, die 1863 samt Wohnhaus und Stall vom Müller Heinrich Struckmeyer erworben wurde. Struckmeyer ließ die Bockwindmühle schließlich durch die steinerne Holländerwindmühle ersetzen.  Der rund gemauerte und nach oben kegelförmig zulaufende Mühlenkörper trägt eine Mühlenkappe in Zwiebelform.  Einst war die Mühle mit drei...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 24.04.23
  • 7
  • 9
Kultur
9 Bilder

die Himmelsleiter ist abgeknickt

Stairway to Heaven - die Himmelsleiter war bis 2019 das sichtbare Zeichen der Nutzung von Struckmeyers Mühle auf dem Gehrdener Berg als "Kindermühle" - ein Mühlenmuseum speziell für Kinder. Hier wurde der Weg vom Korn zum Brot anschaulich und kindgerecht dargestellt. Leider ist diese Zeit der Mühlennutzung nun auch schon wieder Geschichte, seit 2020 steht das Gebäude wieder leer. Es hat sich ein Verein "Gehrdener Burgbergfreunde" gegründet, der neues Leben in den Mühlenturm bringen möchte. Bis...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 13.07.22
  • 1
  • 23
Kultur
"Struckmeyers Windmühle" soll wieder zu einem Treffpunkt auf dem Gehrdener Berg werden

Neues von der Gehrdener Windmühle

Die Ungewissheit hat ein Ende: die Weichen für die Zukunft der Gehrdener Mühle sind gestellt. Als neuer Pächter wird der Verein „Burgbergfreunde“ mit einem Konzept für Kleinkunst das Mühlengelände übernehmen. Angedacht sind Lesungen, kleine Konzerte, ein Weihnachtsmarkt und zu Ostern das beliebte Eiersuchen… Bis es soweit ist liegt allerdings noch viel Arbeit vor den Aktiven: Feuchtigkeit macht dem Mühlenturm zu schaffen, die Wetterseite muss neu isoliert werden bevor es mit dem Innenausbau...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 08.04.21
  • 5
  • 24
Gedanken
Struckmeyer´s Mühle wurde zur Kindermühle, Aufnahme von 2010
4 Bilder

wie geht es weiter mit der Windmühle auf dem Gehrdener Berg ?

Struckmeyer´s Mühle auf dem Gehrdener Berg war nach langem Dornröschenschlaf in den letzten Jahren als "Kindermühle" wiederbelebt worden.  In kindgerechter Weise konnte der Weg vom Korn zum Brot miterlebt und angefasst werden. Leider wird der Pachtvertrag im kommenden Jahr beendet und die Mühle geht wieder an die Stadt Gehrden zurück.  Von offizieller Seite gibt es noch keine Informationen wie es mit dem historischen Bauwerk weitergeht...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 19.12.19
  • 2
  • 12
Freizeit

Holländermühle in Gehrden – eine „Mühle um die Ecke“

Ich möchte die teilnehmenden Mühlen des Netzwerks „Mühlen um die Ecke“ hier kurz vorstellen, mit einer Kurzbeschreibung sowie der Anschrift des Mühlenstandorts. Holländermühle in Gehrden erbaut: 1878 Mühlentechnik: teilweise erhalten Museumsmühle speziell für Kinder Anschrift: Köthnerberg 3 30989 Gehrden Besichtigung: im Sommer sonntags 15 - 18 Uhr und nach Vereinbarung Kontakt: Norbert Gardlo 05108-912508

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 13.05.18
  • 8
Kultur
1974 - 2013
4 Bilder

1974-2013 Struckmeyer´s Mühle in Gehrden

Fast 40 Jahre liegen zwischen diesen Aufnahmen... 1974 war die Windmühle schon lange stillgelegt, der Mühlenturm lag in einem Dornröschenschlaf... 2013 ist wieder Leben in der Mühle, zumindest während der Öffnungszeiten der heutigen "Kindermühle", siehe die entsprechenden Berichte hier bei MyHeimat. Am Aufnahmetag der 2013er Bilder war die Mühle leider geschlossen und erinnerte so an die ruhigen Zeiten von damals...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 05.10.13
  • 11
Kultur
ehemalige Mühle am Ortseingang Gehrden, Aufnahme von 1974
6 Bilder

vor 40 Jahren standen in Gehrden noch 2 Windmühlen

Die Mühle auf dem Gehrdener Berg (Struckmeyers Mühle) wurde ja hier bei MyHeimat schon mehrfach gezeigt und ist heute als Mühlenmuseum für Kinder ein Baudenkmal zum "Anfassen". Anfang der 70er stand noch der Mühlenturm einer zweiten Windmühle am Ortseingang von Gehrden. Damals war die Mühlenpracht schon längst vergangen, das Gebäude diente als Lagerraum und musste später Neubauten weichen. Wünsche viel Spaß mit diesen fast 40 Jahre alten Fotos...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 06.05.12
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.