Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Klosterkirche Wittenburg

Beiträge zum Thema Klosterkirche Wittenburg

Kultur
Versteckte Sehenswürdigkeit im Calenberger Land

Klosterkirche Wittenburg auf dem Klosterberg | Foto: Katja Woidtke
10 Bilder

Versteckte Sehenswürdigkeit im Calenberger Land
Klosterkirche Wittenburg

Weit ins Land ist die große, gotische Klosterkirche in Wittenburg bereits zu sehen. Wie ein Magnet zieht uns der beeindruckende Bau auf dem Klosterberg an. Und die Geschichte, in die wir bei dieser versteckten Sehenswürdigkeit eintauchen, zieht uns in ihren Bann. Die Wittenburger Klosterkirche wurde 1497-1498 auf einem Höhenrücken im Calenberger Land erbaut und war Teil des 1328 gegründeten Klosters, das seinen Namen durch die alte Burg erhielt, die hier einst stand. Von der früheren Bedeutung...

  • Niedersachsen
  • Elze
  • 02.11.23
  • 9
  • 5
Kultur
12 Bilder

Operettenbesuch in Wittenburgs Klosterkirche

Mehr als 30 Mitglieder und Freunde des DRK OV Holtensen besuchten am letzten Samstag eine Operettenaufführung in der alten Klosterkirche bei Wittenburg (Elze). Wie bereits vor zwei Jahren waren alle Teilnehmer begeistert von der Atmosphäre und dem Ambiente in den alten Gemäuern. Genauso herrlich ist der Ausblick von dieser hohen Erhebung, der einen weiten Blick in die Umgebung gewährt. Aber auch die Aufführung der Operamobile, die uns den "Vogelhändler" näher brachte, war gelungen. Alle Akteure...

  • Niedersachsen
  • Elze
  • 13.07.15
Kultur
Der Aufführungsort: Klosterkirche Wittenburg
24 Bilder

Fahrt des DRK Holtensen ins Operettencafé

Für den letzten Samstagnachmittag hatte der Vorstand des DRK OV Holtensen zu einer Fahrt nach Wittenburg eingeladen, wo in der hochgelegenen Klosterkirche Ausschnitte der Operette "Die Csardasfürstin" von Emmerich Kalman zum besten gegeben werden sollten. Das Kirchengebäude, das nur noch für kulturelle Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art genutzt wird, liegt in einer wunderschönen hügeligen Landschaft in der Nähe von Elze zwischen Leinetal und Osterwald. Der Blick von dort oben war bei...

  • Niedersachsen
  • Elze
  • 22.07.13
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.