Edemissen - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Peiner Erfinder wurde 100 Jahre alt (2019)

Es gab in Peine  im OT Dungelbeck mal eine Brotfabrik Richard Vetter. Der Chef war ein Tüftler ,er hatte viel Patente.die noch heute von namhaften Firmen umgesetzt werden. Auch der Beginn der Brennwerttewchnik begann in seinen Vorstellungen. Leider wurde das Patent von vielen Neidern bekämpft. Oft vom Tüv, die ihm aber nie das Gegenteil beweisen konnten. Da wurde von Tüv das Thema Umweltschutz mit Füßen getreten. Wie konnte sich ein kleiner Müllermeister erdreisten, schlauer zu sein als die...

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 12.07.21
  • 1
Wir stellen euch die Top 10 Beiträge des Monats August vor. Viel Spaß beim Lesen! | Foto: coribri/pixabay

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn Beiträge herausgesucht, die von den myheimatlern im August 2016 gern...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 02.09.16
  • 1

Verzweifelte Wohnungssuche

Hallo an alle die hier reingucken. Ich bin wegen unzumutbarer Wohnbedingungen auf verzweifelter Wohnungssuche, werde aber oft beleidigend abgewiesen, weil ich Sozialhilfeempfängerin bin, ich zahle aber meine Miete immer pünktlich und kann das schriftlich beweisen. Ich wohne in Abbensen und möchte da auch gerne bleiben, hat jemand eine Wohnung für mich, wo auch meine 2 Wellensittiche willkommen sind? Die Gesamtmiete muss unter 400 Euro liegen, ansonsten habe ich keine Chance ein Ja vom Sozialamt...

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 25.01.15
  • 11
Das ist unser myheimat-Kalender 2015!
5 Bilder

myheimat Kalender 2015: Jetzt eure Profile vervollständigen, um Weihnachtspost von myheimat zu bekommen!

Er ist da! Vier schwere Pakete fanden diese Woche ihren Weg in die myheimat-Zentrale. Der Inhalt: der myheimat-Kalender 2015 mit einer Auswahl der schönsten Bilder von myheimat.de. Jeder Monat beinhaltet drei oder vier Bilder von myheimatlern, die ihn am besten repräsentieren. Da kommt schon beim Durchblättern Stimmung auf. Und die wollen wir jetzt gerne weitergeben – immerhin wollen wir EUCH mit dem Kalender eine Freude bereiten und Danke sagen! Ihr habt das möglich gemacht Mitte August 2014...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.12.14
  • 87
  • 98
19 Bilder

19. - 25. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Am Wochende fand ein tolles und spannendes myheimat-Treffen in Hannover statt. Die Zeit haben auch viele myheimatler genutzt, um ihr Feedback persönlich zu überbringen. Dabei war vor allem die Top 25 ein häufiges Thema. Während einige Nutzer sich mittlerweile wünschen, die Galerie würde abgeschafft werden, gab es aber auch interessante Gegenvorschläge. Einer davon wird heute einmal getestet, also nicht über diese kleine Änderung wundern! Und zwar wurde dieses Mal nur ein Foto pro myheimat-User...

  • Bayern
  • Regen
  • 02.06.14
  • 56
  • 18

Härke-Ausschank

Härke-Ausschank Weihnachten 2013 21.12.13 Es war mal wieder kurz vor Weihnachten, einfach der letzte Samstag vor Heiligabend. Wie schon seit... ich weiß nicht mehr vielen Jahren... treffen wir uns im Härke-Ausschank Peine, Am Gröpern, um das Jahr gebührend zu beschließen. Nicht das es um etwas besonderes gehen sollte oder um etwas wichtiges zu besprechen... nein es ist einfach über die Jahre ein Ritual geworden, Weihnachten zu empfangen und dem alten Jahr "goodbye" zu sagen. Wenn es nicht so...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 21.12.13
Das gesamte myheimat-Team wünscht euch frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Liebe myheimatler, so schnell ist das Jahr schon wieder vorbei! In diesem Sinne wünscht euch das gesamte myheimat-Team ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame, ruhige Feiertage! Genießt die Zeit mit euren Liebsten und lasst es euch zum Jahresausklang noch einmal richtig gut gehen. Euch und euren Familien wünschen wir auch einen guten Rutsch in das Jahr 2014, das sich hoffentlich in seinen schönsten Facetten präsentiert! Die herrliche Weihnachtszeit möchten wir dazu nutzen, um uns bei euch...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.12.13
  • 55
  • 60
Wir sind neugierig, wie eure ersten Schritte auf myheimat abliefen. Wie habt ihr hierher gefunden? Was war euer erster Artikel? | Foto: bixentro/flickr, CC BY 2.0

Gewinnspiel: Hallo myheimat! Erzähl doch mal…

Liebe myheimatler, ihr seid gefragt: Erzählt doch mal, wie es dazu kam, dass ihr ein Teil von myheimat geworden seid! Viele von euch sind bereits seit Jahren ein fester Bestandteil von myheimat, andere zählen erst seit wenigen Monaten dazu. Da sich 2013 dem Ende neigt und man, in Anbetracht des Jahreswechsels, die Vergangenheit in einem ruhigen Moment gerne Revue passieren lässt, kam uns der Gedanke, einmal ganz frech nachzufragen: Wie habt ihr myheimat kennengelernt? Wie seid ihr zum...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.12.13
  • 12
  • 7

Gewinnspiel: Wir suchen die schönsten Bilder zum Thema "Besinnlichkeit"!

Es ist wieder diese ganz besondere Zeit im Jahr: Christkindlmärkte sprießen wie Pilze aus dem Boden, wohlige Lichter erhellen die Nacht und eine angenehme Ruhe kehrt ein. Während die einen eine Tasse Punsch genießen, lassen es sich die anderen im Kreis der Familie gut gehen oder legen die Füße hoch und lesen ein Buch im Kerzenschein. Wie ihr seht: Das Thema Besinnlichkeit besitzt zahlreiche Gesichter. Mit eurer Hilfe wollen wir eine schöne Sammlung mit all den Facetten der ruhigen Zeit...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.12.13
  • 5
  • 22

Hasenbrote

Vom Aussterben bedroht: Hasenbrote Was ist ein "Hasenbrot"? Ein Brot mit Hasen oder Hasenfleisch, bestrichen oder belegt? Ist es das Brot der Hasen? Fragen über Fragen. In meiner Jugend, lang ist es her, waren "Hasenbrote", die belegten Brote, die meine Mutter meinen Vater mit auf die Arbeit am frühen Morgen mitgab, die er aber nicht alle an diesem Tag essen konnte, weil meine Mutter immer reichlich einpackte. Wenn mein Vater dann abends nach Hause kam, fragten wir Kinder schon aufgeregt, ob er...

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 14.11.13
  • 7

Der Kaminofen...er wird kalt...gibt mir Wärme

Der Kaminofen...es wird kalt ...gib mir Wärme 15.10.13 Wenn der Herbst die Bühne des Jahres betritt, stell sich automatisch der Wunsch nach behaglicher Wärme ein. Man möchte Gemütlichkeit. Kaminöfen: Es gibt nichts Schöneres wie die Strahlungswärme eines Ofens. Früher musste man sich mit dieser alleinigen Wärmequelle behelfen, hatte heiße Ohren, aber kalte Füße, heute ist es ein unnotwendiges Luxussegment unserer modernen Hausheizunganlage, was aber immer noch die herrliche behagliche...

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 16.10.13

Die "Stoppler" sind wieder da!

Die "armen Stoppler" sind wieder da. (gesehen bei Sievershausen Juli 2013) Früher: Das "stopplen" war früher etwas für arme Leute, Tagelöhner, die Ihr karges Einkommen, durch die Erlaubniss des Feldbesitzers, aufbessern konnten, wenn Sie die Kartoffeln, die beim roden liegengeblieben oder übersehene Kartoffeln mit der Hand auflasen oder rodeten. Mit der Erlaubniss des Feldbesitzers, der meist auch Ihr Arbeitgeber war, durften Sie die Kartoffeln behalten und verköstigen. Heute: Kaum das die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.07.13
  • 9

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Das All ist wieder aktuell

Das All ist wieder aktuell. Da singt ein Mitarbeiter der ISS, vor seiner Ablösung zur Erde, mal einen Song von David Bowie von 1973. "Space Oddity", läd das ganze auf "Youtube" hoch und kommt in die Nachrichten. Ich als 1958 ger finde das echt schräg. Da ich mit der Raumfahrt und Ihren Erfolgen groß geworden bin, 1969 vor dem SW-Bildschirm mitgefiebert habe, das der erste Mensch, einen Fuß auf den Mond setzte, mit verfolgt habe, wie "Apollo 13" havarierte und die Astronauten doch gerettet...

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 15.05.13
  • 1

Für alles eine "APP"

Für alles hat mein heute eine "APP" Ich wurde vor zwei Tagen, von einer Bekannten jüngeren Herstellungsdatums, aufgefordert, doch mal in Ihr kleines "Ichkannalles Gerät" = I-Phone, zu singen. Irgend etwas, was mir grade einfallen würde. Die "App", würde dann sofort, Titel und Interpret ausspucken. Wäre sehr hilfreich, wenn man den Titel eines Musikstückes nicht kennen würde um es dann "herunter zu laden". Ich war übergerascht, ob dieser ungewöhnlichen Dinge, die ich tun sollte, erbarmte mich...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 19.04.13
  • 6
  • 1

Kinder -unsere Zukunft ?

Kinder -unsere Zukunft ? Wie soll es weitergehen ohne Kinder? Gar nicht. Jeder mit einem guten Job und ausreichend Gehalt, in gebähr-oder zeugungsfähigem Alter, strebt dem Molch Geld zu. Mal abgesehen von unserer ehemaligen Familienministerin, sind Familien mit mehr als 2 Kindern heutzutage die echte Ausnahme. Schon 1985 galt das, ich mit meiner " besten Ehefrau von allen", und den von Ihr geborenen 3 Töchtern, als bedenklich, wenn nicht asozial galt. Aber der Spruch, wie ich in noch hören...

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 06.04.13
  • 7

"Cooles" Gewinnspiel: Wir suchen eure Bilder, die uns "Kälte" aus allen Perspektiven zeigen! Zu gewinnen gibt es Gutscheine von Amazon!

Winter, Schnee, Spaß im Freien - Frau Holle hat nun endlich ihre Arbeiten begonnen. Sie hat das Land weiß gepudert und sorgt außerdem für Eiseskälte. Ihr friert zur Zeit auch so wie wir? Auf myheimat soll eine große Sammlung an Kälte-Bildern entstehen. Fotografieren macht euch Spaß? Dann zeigt, was in euch steckt: Haltet einen Moment auf Bild fest, der besonders eisig ist! Dabei ist es egal, ob ihr beispielsweise einen Eiszapfen oder Schneemann fotografiert. Wichtig ist nur, dass euer Bild...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.01.13
  • 20
  • 1

Petersilienhochzeit-Vorbereitung

Ein Abend in Niedersachsen 2012 Man war mal wieder zusammengekommen, unterschiedliche Paare, die sich schon lange kennen, aber in den letzten Jahren sich immer nur zu besonderen Anlässen, wie Hochzeit, Jubiläum, besonderen Geburtstagen oder ganz besonderen Veranstaltungen, sahen oder sehen. Man hatte sich nicht aus den Augen verloren und die Bekannten des einen, waren somit zu den eigenen Bekannten geworden, die dann mit in den Kreis, wie man selbst, einbezogen wurden. Alle kamen aus einem Ort....

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 30.12.12
  • 1
Wir vom myheimat-Team wünschen euch frohe Weihnachten und ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Liebe myheimatler, das gesamte myheimat-Team wünscht euch und euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches und buntes Jahr 2013! Wir möchten diesen feierlichen Anlass dazu nutzen, um uns recht herzlich für eure vielen tollen Beiträge im vergangenen Jahr zu bedanken. Ihr habt maßgeblich dazu beigetragen, dass myheimat dieses Jahr so schön bunt war. Einen kleinen Auszug aus dieser Fülle an farbenfrohen Beiträgen findet...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.12.12
  • 38

Vorweihnachtszeit- Wichtelzeit

Vorweihnachtszeit ist Wichtelzeit 15.12.12 Es gibt wenig , was so wichtig genommen wird, wie das "Wichteln". Das "Wichteln" macht Sorgen und nachdenklich. Denn was soll man einpacken, was soll man "verwichteln". Erstmal darf es nicht so teuer sein, zweitens sollte es dem "bewichtelten" Freude machen, drittens, könnte es im weiteren Sinne auch "nützlich" sein. Was man vermeiden sollte, Geschenke die man einmal selbst bekommen hat, wieder einzupacken und zu "verwichteln", denn es könnte genau das...

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 15.12.12

DER ALTE MANN STIRBT

Der alte Mann stirbt Als er geboren wurde, war man glücklich, man umarmte sich, weil er da war . Man feierte. Frostig stieg er ins Leben. Wagte sich mit unsicheren Schritten immer weiter. Es war nicht leicht, aber man schleppt sich so über die nächsten Tage. Kalt ist einem. Aber so schnell wie man ins Leben kam, so schnell wird es wärmer im Herzen. Jetzt lernt man immer wieder einen kleine Schritt zu machen. Immer mehr..Es geht doch. Dann als er größer wurde, war man nicht mehr mit Ihm...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.12.12
  • 1

Advents-Gewinnspiel: Wir suchen eure stimmungsvollen Beiträge und Bilder! Zu gewinnen gibt es Gutscheine von Amazon

Der erste Schnee ist gefallen, die Weihnachtsmärkte öffnen ihre Pforten und am Adventskranz brennt das erste Lichtlein. Man merkt es: die Vorweihnachtszeit hat begonnen. Aber nicht nur weihnachtszeitbedingt erleben wir stimmungsvolle Momente. Ein Kindergeburtstag, eine Hochzeit, ein schneeverhangener Wald, feiernde Fans im Fußball-Stadion, ein zugefrorener See, ein romantisches Candle-Light-Dinner – überall gibt es ganz besondere Momente, die uns bewegen. Daher ist eure Kreativität gefragt:...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 05.12.12
  • 21

Körperwinde ...oder der Furz als solcher...

Der Pups und das Bäuerchen oder Der Körperwind/ Furz und der gepflegte Rülpser Wer nun schon pikiert ist, sollte nicht weiterlesen. Hier geht es zur Sache "Körperwind" wie so schon prosaisch im Mittelalter gesprochen wurde Kurz es geht um den "Rülpser" und den "FURZ". Medizinisch gesehen, ist der Furz und der Rülpser notwendig. Die gährenden Hinterlassenschaften, von dem was wir, verköstigen, gelangt in den Magen, dann in den Dünndarm und dann in den Dickdarm und dann hinaus. Hinaus, hinaus in...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 05.09.12
  • 3

Gartenarbeit der Zukunft

Gartenarbeit------- in naher Zukunft. Wir haben seit Jahren ein inniges Verhältnis. Im Winter erkaltet es, aber sobald die Sonne wieder scheint, ist er mein liebstes Kind. Mein Rasenmäher. Früher noch musste ich mich plagen mit den vielen m2 grüner Fläche von Steppengräsern, die ich säte. Mit kleinen und unpraktischen handbewegten Mähhilfen, rückte ich wöchentlich, dem Urwuchs zum Halme und hielt den Wuchs in den erwünschten Grenzen, damit der Nachbar nicht meckere wegen des Wildwuchses. Mit...

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 14.04.12
  • 1

Aufreger der Woche-Praktikum-Hauptschüler im Abseits

Aufreger der Woche!!! Chancengleichheit in Deutschland ? Heute bekam ich durch "Erzählung" mit, das eine Famile für Ihren Sohn, letzte Schulklasse, einen Praktikumsplatz sucht. Nicht nur die Lehrer, auch die Familien kümmern sich um dieses Problem, welches keines sein sollte. Hier will oder muss, ein Schüler, hineinschnuppern in die Arbeitswelt. Ein guter Ansatz, der schon seit Jahren Verbreitung gefunden hat und viele vor einer falschen Entscheidung für den zukünftigen Arbeitsplatz geschützt...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 16.02.12
  • 2

Fahradhelmpflicht---Sonst noch was?

Fahradhelmpflicht!!!!! Unser Verkehrsminister Ramsauer hat sich zur Wort gemeldet. Nicht etwa das er verkünden wolle, alle Autobahnen wären ab 1.1.2012 ohne gefährliche Baustellen... Nein... er denkt über die Einführung einer Helmpflicht für Fahrradfahrer nach. Allein schon dieses Nachdenken macht mich nachdenklich. Hat der Mann nicht andere Sorgen. Wenn bis zu einem bestimmten Termin nicht min die Hälfte alle Fahrradfahrer in Deutschland einen Helm tragen, werde es zur Helmpflicht kommen. Und...

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 20.11.11
  • 5

Das "Handy" oder die Angst etwas zu verpassen

Das Handy für myHeimat 20.10.11 Wer es nicht hat, ist ein Ausgestoßener. Hast du kein Handy… dann bist Du nicht!! Erreichbar. Wenn man heute sagt, man hat kein Handy, wird man angesehen, als wenn man nicht mehr alle beisammen hätte oder der Zimmergenosse „Rübezahl“ heißt. Ohne Handy … wie kommst Du durchs Leben ?. Ich muss erreichbar sein!… ich will, wenn etwas passiert, Bescheid sagen können, wenn ein Notfall eintritt, Hilfe rufen, meine Frau beruhigen, wenn ich später komme, weil die A2 mal...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 22.10.11
  • 7
Bereiten das 60-jährige Bestehen des Verbands im Oktober vor (von links): Werner Welge, Renate von Alm, Wolfgang Welge (Vorsitzender), Rainer Stephan, Jürgen Hübner und Heinrich-Jürgen Schmidt. | Foto: Welge
2 Bilder

SoVD-OV-Blumenhagen/Mödesse-Chef Welge: Eine starke Lobby für die Schwachen in unserer Gesellschaft

Der SoVD Blumenhagen/Mödesse feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Wolfgang Welge, Vorsitzender des Ortsverbands, steht im myheimat-Interview Rede und Antwort und berichtet von einer spannenden Edemisser Begebenheit, die SPD-Bürgermeister Franz Lange 1933 erlebt hat. Seit wann sind Sie Vorsitzender des SoVD-Ortsverbands Blumenhagen/Mödesse? Ich wurde in der Jahreshauptversammlung am 12. März 2006 im DGH in Blumenhagen gewählt. Mein Vorgänger war Heinrich Jarisch, der dieses Amt acht...

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 20.09.11

Sommer und Cabrios

Offen fahren ist "in" 21.5.11 Vorgeschichte: Das erste Auto war ein "Vollcabrio" = Ohne Seitenwände und ohne Dach und die erste , die eine längere Strecke damit zurücklegte, war eine Frau. Weitere Fahrzeuge waren erstmal offen, bis man den Vorteil eines geschlossenen Verdeckes erkannte um dem Unbill des Wetters, etwas entgegen zu setzen zu haben. Erst aus Stoff, dann auch beständigeren Materialen wie Blech. Der sogenannte "Innensitzer oder Innenlenker" (VW-Käfer) war geboren. In vorherigen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 02.06.11

Kreuzworträtsel für Uetze & Edemissen: Begriffe gesucht

Edemisser Ortsteil mit Badesee (10 Buchstaben), Veranstaltungsort in Uetze: Halle ... (4 Buchstaben), die Villa Berkhöpen war früher ein ... (13 Buchstaben). Wer solche Fragen beantworten kann, hat gute Chancen, das Kreuzworträtsel im Magazin Uetze & Edemissen kompakt zu lösen. Die Rätsel werden von der myheimat-Redaktion produziert - und wir freuen uns über Eure Hilfe. Nach welchen Gebäuden, Orten, Straßen, Vereinen, historischen Ereignissen, Personen etc. in Uetze oder Edemissen könnte man in...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 28.03.11
  • 1

Raucher -2-----Es geht weiter

Raucher --2 19.2.11 Nochmal--muss doch nicht sein Doch!!! Ladung--Einladung... ich habe schon mal darüber berichtet. Aber es gibt neues an der Raucherfront. Treffen Man trifft sich mit Freunden... ab und zu mal.. macht einen Termin und kommt zusammen..redet..redet........ Wie ich schon mal sagte , alles Nichtraucher, (außer wir zwei), die nicht davon lassen können. Bei Feiern auf die kalte Treppe...usw.... Jetzt begab sich , denn jeder hat mal ein solches Treffen auszurichten, das man auch mal...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 23.03.11
  • 6

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.